ekalit
Mitglied-
Gesamte Inhalte
34 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
100% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von ekalit
-
Danke schonmal. Aber es gab mal einen Threat, der genau die zu wechselnden Verschleissteile aufgeführt hat, welche bei einem Umbau auf die Alpina-Dinger zu verwenden sind. Eben auch Erfahrungswerte, weil einige Kleinteile wohl immer mit weggammeln. Das war soweit ich weiss mit den Explosionszeichnungen aus dem BMW ETK beschrieben worden, damit man sich den Kram gleich so bestellen kann.
-
Bitte nicht verprügeln, aber ich find das alte Topic beim besten Willen nicht wieder. Mein Tüvler hat mich ohne Plakette wieder nach Hause geschickt. Nicht zu unrecht, die komplette Vorderachse ist rott. Es gab hier in den Untiefen des Forums mal einen Threat, der genau die üblichen Verschleissteile aufzählte, welche zusätzlich zu den Stoßdämpfern noch gewechselt werden sollten. Hab schon die Stoßdämpfer aus dem Sonderangebot von Alpina. Komplette Querlenker mit Koppelstangen usw. und neue Spurstangen. Die Stoßdämpfer (45er) sollen in 51er Federbeine. Der restliche Kram inkl. Domlager soll und darf nach knapp 20 Jahren auch mal neu. Wäre nett, wenn jemand den Link zu dem Threat postet oder mir ne kleine Aufstellung gibt. Bin Fahrwerkstechnisch nicht sonderlich kompetent, hab aber jemanden der mir das einbaut. Wäre nur ungemein ärgerlich am Wochenende dann festzustellen, das irgendwelche Kleinteile oder Faltenbälge oder sowas fehlen. Die Bühne hätte ich nur am Sonntag, will sie dann nicht halb fertig wieder verlassen müssen. Wäre über eine Antwort ungemein dankbar!!! PS: Sorry für den dummen Titel, wusste aber nicht, wie ich das sonst nennen sollte.
-
Okay, okay, ihr hab mich doch noch zum zweifeln gebracht Dann werd ich wohl das ganz normale Gedöns verbauen. Lieber ohne HD und dafür passend....
-
Vielen, vielen dank.....dann ist ja alles klar. Ich werd sie dann mal bestellen und berichten
-
Hi, der Tüv hat mir die Plakette verweigert. Meine Stoßdämpfer sind durch. Jetzt will ich die Querlenker in einem Abwasch gleich mit machen. Leider bin ich fahrwerkstechnisch ne Niete. Hab mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen und bin verwirrter als vorher. Soll aber was gutes, langlebiges sein. Hab mir bei eBay jetzt die hier rausgesucht: http://cgi.ebay.de/MEYLE-Querlenker-Set-komplett-BMW-3er-E36-HD-Version-/390305183419?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae00076bb Wenn die passen würden, wäre es perfekt. Wäre dann alles drin, was ich brauche und eben in der HD-Qualität. Kann mir einer sagen, ob das alles passt? Auch wegen der Spurstangen und Koppelstangen. Nicht wundern, dass das alles fürn e36 ist. Soweit ich informiert bin, sind die Vorderachsen des e30/e36 gleich, oder irre ich mich da?
-
wow, ...das ging aber schnell. Danke!!! PS: Wenn jemand die haben will, verkauf ich sie auch hier. Ich muss die Dinger ja nicht zwingend über eBay loswerden.
-
Hi Jungs, hab bei mir im Schrank n paar Rülis samt ABE gefunden. Habe sie vor Jahren nem Freund abgekauft. Ich frag mich nur, ob das jetzt echte MHW´s sind. Steh eher auf original-Look und würde sie ganz gern in der Bucht verkloppen. Nur vorher muss ich eben wissen, ob es sich um Originale handelt. Hab heute n paar Bilder gemacht. Hoffe die sind aussagekräftig genug. Dann überlasse ich das Feld mal den Experten....
-
Hi, hab das mittlerweile schon bei mehreren Radios gemacht. Mittlerweile hat ja fast jeder ein Telefon mit 3,5 mm Klinke. So kann man die Musik einfacher variieren, als mit einem schnöden USB-Anschluss. Weiterer Vorteil ist die originale Optik. N original BMW Radio hatte ich aber noch nie in den Händen. Guck mal systematisch die Platine durch, ob du da irgendwo die Beschrifzung "L-Out", "R-Out", machmal auch "Aux" findest. Bei meinem jetzigen Radio hab ich es auch nur durch probieren rausgefunden. Teilweise läuft das ja alles schon über Chips, dann wirds wirklich kniffelig. Da hilft dann nur die Bezeichnung des Chips zu googeln, wegen nem Datenblatt.
-
F.ck, dann fallen die originalen BMW Radläufe schon aufgrund des Preises weg. Hab den Verkäufer grad mal angeschrieben, mach mir da nur nicht allzu viele Hoffungen bezüglich der Informationen...ist schließlich ein Großhändler
-
Hat jemand ne Art. Nr. oder n Link fürn BMW ETK? Bzw. weiss jemand was die originalen Radläufe kosten?
-
Ah ja, etwas Licht im Dunkeln. Danke, sollte nach möglichkeit schon genau passen. Im ETK seh ich leider keine Radläufe zum einschweissen wie bei ebay. Brauche ich etwa Nr. 6? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/april/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/ Oder müsste ich gleich ne komplette Seitenwand nehmen?
-
Hab die Forensuche schon angeschmissen, leider nur tote ebay-Links oder "passt nicht, würde ich von abraten", gefunden. Ich suche einen Satz Radläufe (rechts/links) für mein 1992 NFL Cabrio zwecks Rostbehandlung. Von den Radläufen der Marke bzw. dem Händler "ATP" wurde hier im Forum abgeraten, da diese nicht passen. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der so etwas schonmal verbaut hat und auch mit der Qualität zufrieden war. Leider stecke ich nicht so in Thema drin und weiss nicht, ob es da zwischen 2- bzw. 4-Türern und Cabrios kompatibiitäten gibt. Gerne auch per PM, über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen
-
Also Visko und E-Lüfter kann ich ausschalten. Visko ist im Arsch und fliegt die nächsten Tage raus und den E-Lüfter schalte ich im Moment noch manuell ein bzw. aus. Ich denke auch es gibt einen Zusammenhang zwischen Schalter und Kombinstrument. Hätte ja sein können, dass es dort einen (bekannten) Zusammenhang gibt. Könnte an ein anderes KI kommen, sollte ich das mal ausprobieren???
-
Nein, nur im R-Gang. Ich glaube nicht, dass das etwas mit zusätzlichem Stromverbrauch zu tun hat. Denn sobald ich den Rückwärtsgang in Endposition bewegt habe, leuchten die KI-Lampen genauso hell wie anfangs. Nur an einer bestimmten Stelle, ca. auf dem halben Weg zur Endposition des Rückwärtsgangs dimmen die Lampen. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass ich die Temp. Anzeige durch mehrmaliges einlegen des Rückwärtsgangs "zurück drücken" kann. Ich war einkaufen und als ich zurück kam war die Temp. Anzeige auf 3/4. Mehrmals den Rückwärtsgang eingelegt und die Nadel so auf Mittelstellung zurück gedrückt. Sonst funktioniert die Anzeige aber normal. Keine Ahnung was da fürn Defekt vorliegt.
-
Jap, bei laufendem Motor. Wenn nur Zündung an ist und der Motor noch nicht gestartet wurde, geht die Temp. Anzeige aber auch runter (quasi in den negaitv Bereich). Zusätzlich "dimmen" sich die Kontrolllampen im KI, jedoch nicht die eigentliche Instrumentenbeleuchtung.
-
Hab n kleines, vermutlich elektrisches Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sinkt meine Temperaturanzeige um ein kleines Stück. Hab das ganze mal etwas genauer beobachtet und festgestellt ,dass sobald ich den Rückwärtsgang einlege und die Zündung an ist, auch die Kontrolllampen im KI sich abdimmen. Die KI Lampen dimmen sich ca. auf dem halben Weg bis zu Endpositon des Rückwärtsgangs, wo sie dann allerdings wieder volle Leuchtkraft erhalten. Die Temp.anzeige bleibt jedoch auf dem niedigen Wert. Rückwärtsgangschalter schließe ich eigentlich aus, da 1. die weissen Leuchten angehen und 2. keine Kabelbrüche erkennbar sind. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt oder irgendwelche Tipps?
-
vielen dank für die Hilfestellung. Nun regnet es bei uns leider aus strömen.... Meld mich, sobald es etwas neues gibt
-
Endschuldige die doppeldeutige Formulierung. Ich mein das Teil, welches die beiden Endschalter für die Verdeckklappe bedient.
-
Kann mir jemand noch mal n pic posten, wo man die Position der Nockenwelle erkennen kann???Ich glaube da liegt der Hund begraben...Verdecksensoren schalten nämlich perfekt
-
Der Hebel bzw. Exzenter dreht bei mir auf der sozusagen auf der Fahrerseite. Vielen dank für die Tabelle, sowas habe ich gesucht. Endlich mal was handfestes für eine richtige Diagnose...mach mich bei dem super Wetter gleich mal ran...
-
Hi, ich hab ein Problem mit meinem E-Verdeck. Nachdem der Verdeckklappenmotor am oberen Scharnier gebrochen ist und ich nicht bereit war mindestens 150€ in einen neuen gebrauchten zu investieren, hab ich das Gussteil mit Scharnier kurzerhand nachgebaut. (sieht vielleicht nicht wie original BMW aus, verschwindet aber hinter dem Teppich) Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Nach dem Initialisieren (schon 100.000 mal gemacht, deshalb schließ ich da den Fehler aus) ist die Reihenfolge irgendwie vertauscht. Nach dem Initialiseren steht ja der Heckspriegel oben und der Verdeckdeckel ist leicht auf. Wenn ich das Verdeck jetzt schließen will, versucht das Steuergerät das Verdeck trotz des geschlossenen Deckels einzufahren. Beim Versuch das Verdeck zu öffen passiert garnichts, oder der Verdeckkasten fährt andauernt hoch und runter, jedoch schaltet er nicht ab und fährt andersherum, sondern der Exzenter dreht kreise. Hab schon die Miroschalter für die Endabschaltung in alle möglichen Richtungen verschoben, der Exzenter steht auf ungefähr 5 Grad Fahrerseitig, alle Schalter sind durchgemessen. Hab jetzt leider keine Ahnung mehr, wie ich weiter machen soll. Initialisiert hab ich mehrmals, bis die Batterie leer war. Ich kann mir nur eigentlich nur vorstellen, dass das Problem irgendwo an der Endabschaltung für die Verdeckklappe liegt. Daher meine Frage: Kann mir mal jemand ein Bild von seiner Endabschaltung schicken???(Die Nocke sollte auch nach Möglichkeit gut erkennabr sein) Falls jemand noch andere Tipps oder Tricks auf Lager hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
-
Wenn das Rasseln eine solche Regelmäßigkeit darstellt, werd ich das einfach ignorieren. Auf so ein hakeliges Schalten wie vor dem Getriebeölwechsel hab ich nämlich keinen Bock mehr...Wie immer im Leben, wer A sagt, muss auch B sagen. Apropos Betriebsanleitung: Der E30 hat ja mittlerweile doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Natürlich liegt bei mir die originale Betriebsanleitung im Handschuhfach, aber einige der hier abgegebenen Expertentipps sind oftmals besser, als die Betriebsanleitung. Ich denke gerade im Bereich der Öle hat sich in den letzten 20-30 Jahren doch sehr viel getan. Ausserdem bezog sich meine Frage ja auf das Rasseln im Stand und nicht die Ölsorte. Ich denke, wenn man seinen Wagen optimal pflegen und fahren möchte, sollten solche Fragen schon gestellt werden dürfen, ist doch quasi die Existenzberechtigung für dieses Board?! ...und natürlich nicht böse oder persönlich gemeint Vielen dank für die hilfe, werd mir ums Rasseln jetzt keinen Kopf mehr machen!
-
...vielen, vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!! Man könnte ja fast meinen einige hier hätten 6 Semester E30 studiert Aber genauso wie KIX-E30 frage ich mich jetzt, was nehmen? Ich wollte ja ursprünglich die schlechte Schaltperformance bekämpfen. Aus allen anderen Threats zu diesem Thema gibt es leider oft nur wiedersprüchliche Meinungen bezüglich des zu benutzenden Öls. Gibts noch irgendweche (vielleicht dickflüssigere Pampe) die die urspünglichen, wie auch die neuen Symptome wirkungsvoll bekämpft?
-
Hi, nachdem sich meine Schaltung schwer schalten ließ, hab ich durch das überwiegend positive Feedback hier im Forum auf ATF II umgestellt. Das Schalten wurde auch sofort spürbar angenehmer, obwohl die alte Plörre garnicht so verbraucht aussah und selbst nach den knapp 20 Jahren fast nichts rausgekleckert ist. (Hab nachgemessen, waren noch fast 1,1 l) Als ich meinen Wagen vorhin in der Garage parken wollte, hörte ich ein komisches lautes, bis dato unbekanntes rasseln. Im Leerlauf, im ausgekuppelten Zustand schepperts deutlich mehr als zuvor. Ich glaube es ist noch die original Kupplung und auch Lager - und natürlich war auch vor dem Getriebeölwechsel im beschriebenen Zustand ein leichtes Säuseln bis Rasseln zu vernehmen, aber eben nicht so laut. Ein Grund zur Sorge??? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mit Kupplung, Ausrücklagern etc. garnichts am Hut habe...danke