-
Gesamte Inhalte
42 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von fate
-
Danke schonmal für die Antworten. Kann hier vielleicht jemand ein Bld posten, wo man den E30 von unten sieht und die Bleche erkennen kann?
-
Hallo zusammen, bei meinem Cabrio wird der Mitteltunnel im Sommer sehr heiß. Jetzt da ich gerade das Getriebe tausche, hab ich gesehen, dass oberhalb des Getriebes kein Blech ist. Ich habe vorne im Motorraum an der Spritzwand ein Hitzeblech (Nummer 10) und dann das an der rechten Seite (Nummer 5). Die Nummer 1 schaut bei mir so aus wie auf dem Foto. Jetzt meine Frage ist die Nummer 8 das was an meinem Blech auf dem Bild hinten angeschraubt ist, oder fehlt die Nummer 8 bei mir? Vielen Dank
-
Nein die Lager sind alle ok hab ich mir angeschaut. es ist auch kein Spiel sonst irgendwo drin. Nen Überschlag hatte er nicht, sonst wäre beim Cabrio denke ich nichts mehr zu retten gewesen. Gespachtelt ist er hinten rechts unten am Rathaus sonst nicht.
-
Hallo zusammen, bie mir ist der Sturz an der Hinterachse rechts und link verschieden und zwar so, dass man es wenn man von hinten drauf schaut sogar mit bloßem Auge sieht. Ich gehe davon aus, dass das Auto mal nen Abflug gemacht hat. Bisher ist mir das nicht so aufgefallen, aber jetzt wo er tiefer ist sieht man es. Was kann sich da verzogen haben bzw. kann man da was messen lassen? Oder hohl ich mir einen Schlachter weil ich eh noch ein paar Teile bräuchte und tausch die komplette Achse aus. Hilft das oder kann die Karosserie was abbekommen haben? Domlager habe ich für das neue Fahrwerk durch neue von BMW ersetzt, da sah eigendlich auch alles gut aus. Vielen Dank schonmal.
-
Du hast oben geschrieben, dass der Tempsensor bei 10 Grad 1,5 Ohm hat. Er müsste aber 3792 Ohm bei +10 Grad haben! Das finde ich eher etwas merkwürdig. Zumal die Toleranz des Fühlers bei +- 5% liegt.
-
Du schreibst oben, dass die Viskokupplung getauscht wurde. Also normal solltest du die nicht mit der Hand festhalten können! Auserdem hört man den Lüfter wenn er voll mitlauft wie wenn da ne Turbiene vorne drin ist. Überprüf das doch mal wenn du den Berg wieder hoch fährst. Hier wird oft empfohlen mal ne zusammengerollte Zeitung in den Lüfter zu halten. Ich würde ihn mal wenn der Motor kalt und aus ist mit der Hand drehen und wenn er dann wram ist auch bei ausgeschaltetem Motor ihn mal mit der Hand drehen, da sollte ein deutlicher Unterschied zu spüren sein. Mit dem Kühler was der Vorbesitzer sagt und was er wirklich gemacht hat, muss nicht immer das selbe sein.
-
Esrtmal danke für die Antworten. Meine Baby ist Erstzulassung 07.1988. Der Motor ist werksseitig mit Kat, 170PS und hat den Kühlwasserbehälter auf der Fahrerseit. Bild ist leider grad schlecht, könnte ich aber wenn nötig heute Abend machen. Das Spenderfahrzeug hab ich noch nicht gesehen. Weiß nur das es ne Limosine ist und EZ 07.1987 ich wollte mal bevor ich da hin fahr nachfragen obs überhaupt Sinn macht. Das der Kühler neu muss war mir klar, bei 300.000 km des Spenders ists aber eh sinnvoll. Du hast geschrieben, dass ab 86 die elektrik gleich ist. Versteh ich das dann richtig, dass wenn des Spenderfahrzeu auch nen Kat hat (was mir die Frau leider nicht sagen konnte, ihren Mann werde ich wohl heute Abend sprechen) dann hab ich sowieso keine Probleme?
-
Nabend zusammen. In den DIY steht drin, dass die Klimaanlagen von VFL in NFL passt und nur die elektrik anders ist. Was anders ist steht aber leider noch net drin. Meine Frage: ich käme günstig an nen VFL 325i mit Klima ran und will die in meinen NFL 325i rein bauen.. Gibts da große Probleme oder muss ich nur am Kabelbaum was ändern? Und was daran. Wie schaut es mit der unterdruck Steuerung fürnLeerlauf aus gibts da Unterschiede? Dankscheee schon mal im Vorraus.
-
Erstmal danke für das positieve Featback. Bilder vom Innenraum mach ich noch hab grad nur die da. Ach ja die Felgen sind auch neu Pulverbeschichtet. Den Preis für Leder und Lack kann ich leider net sagen, das hat der Vorbesitzer machen lassen. Ich habe das Auto im Frühjahr gekauft, nachdem es der Verkäufer über ein Jahr angeboten hat. Ihm ist wohl das Geld aus gegangen und so konnten wir uns im Preis einig werden. Ich hab ihn jetzt technisch fertig gemacht und hoffe mal, dass jetzt Ruhe ist, er stand 2 Jahre rum, da fällt halt noch weng mehr an als sonst bei nem 20-järigem Auto.
-
Hab das 60/40 H&R Cup Kit drin, vorne aber die dickeren Gummis also nur 55 tiefer. Reifen 205/50 und 225/45 alle auf 7,5 x 16 Zoll Rial Felgen. Einpresstiefen vorne 25 hinten 18. Er soll jetzt noch ne Klimaanlege bekommen und die Lenkung vom E36 sonst soll er original bleiben.
-
So nachdem ich jetzt hier schon viele Tips gefunden habe wollte ich auch mal mein Auto vorstellen. Es ist ein 88er VFL Cabrio in Diamantschwarz mit beigem Leder. Der Lack und das Leder sind neu. Angeblich hat er 125.000 km runter. Hab ihn im Urlaub jetzt mal fotografiert.
-
Ok die 205 Reifen sind bestellt. Das mit den 83Euro, die musste ich schon bei der Anmeldung bezahlen, ist aber bei uns in der Gegend immer so üblich, deshalb hab ich mir dabei nix gedacht. Über den Prüfer direkt habe ich mich ja nicht beschwert. Sondern hab ja gesagt, dass er es eher gut mit mir meinte. Ich finde die ganzen Vorgänge nur extrem. Das mit den Distanzscheiben hinten ist wirklich so, die sind jetzt nur eingetragen, weil die Dame an der Zulassung nen Fehler gemacht hat. @VD Erstmal danke für die Hilfe, wenn du auch der Meinung bist, dass es mit 205 klappen sollte, dann bin ich ja beruhigt, ich hab mir nähmlich gleich 2 Fulda bestellt, so wie hinten und die kommen auch schön rund raus vom Profil. Hatte schon starke Zweifel ob ich das Geld nicht in den Wind geschossen habe. Mit der Kennzeichnung von den Distanzscheiben, dass bekomme ich halt nicht mehr so schnell gemacht, will in ner Woche in Urlaub. Hab aber mal die Rechnung raus gekramt und fahr Montag zum Händler, soll der mir neue geben und die dann Einschicken.
-
Ehrlichgesagt nicht so ganz. Du wolltest es chronologisch haben und ich hab dann ne Liste geschrieben, was ich nach einander gemacht habe also von oben nach unten. Ich schreibs jetzt mal als Aufzählung hin, vieleicht kannst du mir ja sagen, bei welcher Nummer ich meinen Fehler drin hab, damit ichs kappiere. 1.)Auto gekauft mit 225 45 R16 auf 7,5J R16 ET35 mit Distanzscheiben 15mm vorne und 25mm hinten. Eingetragen wurde alles in Leipzig vom Vorbesitzer. 2.)Daheim zu 4 gefahren hats gestrifen, also Distanzscheiben hinten raus, vordere nach hinten un vorne neue 10mm drauf. 3.)Dann H&R Fahrwerk verbaut (hab gemerkt, dass es eng wird beim lenken, also 9mm Federunterlagen rein) 4.)Zum Tüv gefahren 83Euro für Einzelbnahme bezahlt. 5.)TÜV schaut hinten an sagt alles ok. 6.)Vorne nicht genügend Freigängigkeit, also 205 Reifen drauf. Und die 225 wären mit der ET eh nicht erlaubt. 7.)Kennzeichnung für Distanzscheiben fehlt (auf einer Seite, ich hatte durch Zufall die gekennzeichnete in der Hand, als ich das Gutachten angeschaut habe) 8.)Bin heimgefahren und hab mich gewundert, warum er für hinten nix wollte wegen Distanzscheiben. 9.)Hab dann im Fahrzeugschein gesehen, dass die Dame bei der Zulassung die eingetragen hat, im alten Schein wars noch handschriftlich und die hat sich wohl verlesen. Die Nummer der Alufelgen stimmt auch an einer Stelle net... 10.)Dann beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der meinte ich soll die Kennzeichnung selber machen.
-
Sorry aber ich komm grad nimmer ganz mit... Ich hab ein H&R Fahrwerk eingabaut ja. Und dann wollte ich alles eintragen lassen. Steht doch da oder wo habe ich meinen Denkfehler?
-
Sorry ET hatte ich im 1. Post hab sie jetzt nachgetragen. Sonst hab ich nix geändert! Also nix was Fahrwerk betrifft.
-
Ok chronologisch: Auto gekauft mit 225 45 R16 auf 7,5J R16 ET35 mit Distanzscheiben 15mm vorne und 25mm hinten. Eingetragen wurde alles in Leipzig vom Vorbesitzer. Daheim zu 4 gefahren hats gestrifen, also Distanzscheiben hinten raus, vordere nach hinten un vorne neue 10mm drauf. Dann H&R Fahrwerk verbaut (hab gemerkt, dass es eng wird beim lenken, also 9mm Federunterlagen rein) Zum Tüv gefahren 83Euro für Einzelbnahme bezahlt. TÜV schaut hinten an sagt alles ok. Vorne nicht genügend Freigängigkeit, also 205 Reifen drauf. Und die 225 wären mit der ET eh nicht erlaubt. Kennzeichnung für Distanzscheiben fehlt (auf einer Seite, ich hatte durch Zufall die gekennzeichnete in der Hand, als ich das Gutachten angeschaut habe) Bin heimgefahren und hab mich gewundert, warum er für hinten nix wollte wegen Distanzscheiben. Hab dann im Fahrzeugschein gesehen, dass die Dame bei der Zulassung die eingetragen hat, im alten Schein wars noch handschriftlich und die hat sich wohl verlesen. Die Nummer der Alufelgen stimmt auch an einer Stelle net... Dann beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der meinte ich soll die Kennzeichnung selber machen. Sorry wegen dem Chaos aber ich hatte noch nie Probleme mit Eintragungen und mein Auto ist jetzt auch kein extrem Ding... und das ganze ist halt irgendwie verworren
-
Bei uns gibts ne GTÜ aber die dürfen das net machen, weil anderes Fahrwerk mit Distanzscheiben (bla bla bla) der TÜV hat was von 19.2 geredet. Ansich war der TÜV Prüfer ja auch echt bemüht aber ich finds insgesammt halt nicht mehr so ganz lustig, wenn ich dann höre, das man im Norden die Kennzeichnug einfach im Hobbykeller macht und im Osten sind die Reifen auf der Felge ok und im Westen net.
-
Ich wollte einfach mal was loswerden. Ich war gestern beim TÜV um mein H&R Fahrwerk 60/40 eintragen zu lassen. Ich hab 225/45 auf 7,5x16 Zoll ET35 Felgen vorne und hinten. Spurplatten waren vorne 15mm und hinten 25mm (je Seite). So habe ich das Auto gekauft und es war alles in Leipzig eingetragen worden Als ich mit norm. Fahrwerk fuhr, hats hinten gestriffen wenn wir zu 4 im Auto saßen also bei uns keine Chance zum Eintragen. Ich habe dann die vorderen Distanzscheiben nach hinten und mir für vorne 10mm gekauft (weniger ging net sonst war der Reifen am Federbein) Fahrwerk rein und dann vorne die 9mm Federunterlagen statt der 3mm damits keine Probleme mit der Freigängigkeit gibt. TÜV (TÜV Süd) fährt auf die 2 Rampen um den Wagen zu verschrenken und sagt vergiss es. Wenn man mehr als eine Umdrehung einschlägt ist der Reifen an der Kotflügelkante Ok was machen. Er schaut nach macht weng rum und sag dann "Mischbereifung!" Mit der Felge ist 205/50 vorne und 225/45 hinten zulässig der Rest is nicht. Als ich meinte, dass die Reifen ja so eingetragen sind und durch die 5mm dünneren Spurplatten ists ja dann eh von der Breite her besser als davor.... Dann kommts richtig gut. Er will die Distanzscheiben eintragen und findet keine Nummer. Ich sagte, steht ausen drauf, hab ich selber schon gesehen. Dann macht er also den Reifen runter, der ihm mangels Übung natürlich auf den Finger fällt und er ist wiedermal angepisst. Auf der blöden Scheibe wurde keine Nummer eingeschlagen, auf der anderen Seite aber schon. Das wollte er aber nicht mehr hören und so ließ er mich nach 1Stunde 50min Prüfung mit ner Mängelliste heim fahren. Ich hab darauf hin beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der im oberen Drittel von Deutschland sitzt und der meinte: "Haben Sie Schlagzahlen?" "Ja" "Dann machen Sie halt selber welche rein!" Also warum geb ich ein Haufen Geld für Markenprodukte aus, damit ich keinen Ärger mit der Rennleitung bekomme, wenn ich dann doch selber die Nummer reinritz und warum ist es im Osten OK solche Reifen zu fahren und bei uns nicht? Ich blick echt nicht mehr durch ich muß jetzt 205/50 Reifen kaufen, die 30% mehr kosten als die 205/55 und hab 2 mal ne Einzelabnahme bezahlt und unterm Strich ists eh Scheißegal und ich wohn einfach im falschen Teil Deutschlands?!? Achja das hätte ich ja fast vergessen. Hab grad den alten Brief angeschaut. Hinten sind die Distanzscheiben net eingetragen. Da hat die Dame bei der Zulassung nen Fehler gemacht. Die hat die bei mir im neuen Schein rein geschrieben und im alten waren sie nur vorne!!! Also sind die Distanzscheiben auf der Hinterachse ohne TÜV eingetragen worden. So und jetzt frag ich mich warum brauchen wir diesen TÜV überhaupt?
-
Ich wurde grad mim Laser gemessen War aber Außerords also nix kleine Kinder. Wobei ich bei aller Begeisterung für meinen 6 Zylinder schon darauf achte, dass ich bei uns aufm Land wo die Kinder viel draußen spielen in den Siedlungen langsam fahr und aufpasse. Ich denke wenn ich jemanden überfahren würde, dann würde mir die Lust an meinem E30 für immer vergehen.
-
Ja hab vorne 55mm tiefer. Danke dann werde ich es mal mit 195/65 R14 probieren. ET35 sollte ja net so schwer zu bekommen sein.
-
Hallo, ich habe vom Vorbesitzer eine Alufelge als Reserverad mitbekommen. Was natürlich nicht schlecht ist Aber es sind 16 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen drauf. Die schauen natürlich aus der Mulde ein ganz schönes Stück raus. Fürn Urlaub ist das bissl unpraktisch mit den Koffern. Was für eine Stahlfelge also Zollgröße und ET mit welchen Reifen passt auf den E30 und vom Abrollumfang zu meinen Alus? Wenn jemand durch Zufall eine im Raum Nürnberg anzubieten hat. Immer her damit.
-
Die Markierung für die Nockenwelle ist auf dem Stirnrad der Nockenwelle drauf. Gleiches gilt für die Kurbelwelle. Mit der Spannrolle ich hoffe du hast dir da auch ne neue gekauft und willst nicht nur den Riemen wechslen oder? Das wäre am flaschen Ende gespart. Hier gibts nen Link wo der Wechsel beschrieben ist http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zahnriemenwechsel-beim-m20-39296.html
-
Gefahren bin ich eben schon und da hat sich nix getan. Deshalb wollte ich mal wissen ob das Radio die Funktion überhaupt hat oder obs an dem Kabel liegt, da es ja nicht von Haus aus drin war. Liegt da Spannung an die größer wird oder wie funktioniert das? Dann könnte ich das mal messen.
-
Hallo ich hätte da mal 2 Fragen 1. hat das BMW Business RDS also das von Philips mit Kassette die Galafunktion? Im Handbuch steht nur drin wo das Signal angeschlossen wird aber nicht wie man sie anschaltet. 2. ich habe den grünen Stecker bei mir nachträglich reingeklipst und ein Kabel zum Radio verlegt. Wie kann ich das durchmessen ob es auch funktioniert? Danke schonmal