Zum Inhalt springen

BMW-Erbsuchti

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Bundesland
    Hessen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318i
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. BMW-Erbsuchti

    Ersatzteil gesucht

    Zulauf zum Heizkörper mit Regulierventil
  2. Könnte schlicht und ergreifend ein Problem der ausgeleierten Motorlagerung sein, nach deiner Beschreibung. Dann klappert zwar nicht der Motor direkt, aber durch die erhöhte Bewegungsfreiheit erzeugen die Antriebswellen Unwuchten in ihren Lagerungen, was sich bei höheren Drehzahlen mehr oder minder wieder verflüchtigt, weil der Motor dann hochfrequenter schwingt. Sollte das Ursache des Problems sein, solltest du in den kommenden Wochen, je nach Fahrleistung, eine Verschlimmerung des Problem feststellen.
  3. Servus, bin ja immer wieder beeindruckt welche Feinheiten und Finessen euch so bekannt sind über die Regeltechnik von unserm liebsten Sorgenkind, das mal vorweg, dafür Hut ab. Sollte die Lambda-Sonde tatsächlich bei kick-down oder generell bei hohen Drehzahlen abschalten, läuft der Kahn zwangsläufig zu mager. Im Steuergerät sind Benzindruck und Einspritzzeit hinterlegt, die müsstest du auslesen und anpassen. Ist mit dem passenden Werkzeug (Prüfstand und Software) recht schnell erledigt, Kenntnisse vorausgesetzt. Solltest du allerdings ganz viel Pech haben, packt die Benzinpumpe gar nicht den nötigen Druck in der kurzen Zeit, sondern ist vorher abgeriegelt. Würde ich aber erstmal nicht von ausgehen, so viel Puffer sollte in der Auslegung drin sein. Was die Nockenwellenschwingung angeht kann ich sagen, dass die Welle zwar eine Biegekritische Drehzahl hat, die allerdings mit der Anhebung auf 7000 Umdrehungen nicht erreicht wird. Die Maßnahme setzt zwar die Lebensdauer von Lager und Welle runter, aber sollte nicht so drastisch sein. Wenn dus genau wissen willst, bräuchte ich die Lagerbezeichnung am besten mit Hersteller. Resonanz ist eigentlich auch ausgeschlossen, weil dann die Welle schon lange vor dem Kopf aufgegeben hätte. Ich würde mich wie gesagt erstmal aufs Steuergerät verlassen und das nachjustieren (lassen). Lager kannst du zur sicherheit mal nachmessen lassen, sollten aber meiner Meinung nach die gesteigerte Belastung unbeeindruckt wegstecken können.
  4. BMW-Erbsuchti

    Tankanzeige

    Sollte sich keineswegs wie meckern anhören, war wie gesagt nur interessiert an der technik die dahinter steckt. Wollte hier keinem über den Mund fahren.
  5. BMW-Erbsuchti

    Tankanzeige

    Na gut, bevor wir uns hier in endlos debatten verlieren und weiter im Kreis drehen geb ichs an dieser Stelle mal auf. Scheint nicht verständlich zu werden was ich meine, da es mir nicht um schwappenden Sprit geht oder um Steigung/Gefälle. Lassen wir das
  6. BMW-Erbsuchti

    Tankanzeige

    Wie gesagt, ich halte das ganze auch für sehr abenteuerlich und das die Anzeige sich verändert wenn ich 20 Runden im Kreisel drehe ist ja auch nur logisch. Schätze was das angeht hast du mich nicht ganz verstanden. Ich meinte, dass meine Anzeige steigt und fällt je nach Fahrstil, gesetz den Fall ich bin unterhalb der 20 Liter, meine also, dass ich es richtiggehend steuern kann. Logisch wäre ja eigentlich nur, dass es kontinuierlich weniger wird. Wüsste eben gerne ob die Anzeige vollkommen unabhängig vom Fahrstil schwankt oder ob sowas bewusst zu steuern ist. Bin auch nicht drauf aus diese These irgendwie zu untermauern, bin lediglich neugierig ob jemand ne Idee zu der Umsetzung hätte.
  7. BMW-Erbsuchti

    Tankanzeige

    Habe diesbezüglich mal eine interessante, wenngleich recht abenteuerliche, nennen wir es "Theorie" gehört. Nennen wir es an dieser Stelle mal "psychologische Tankanzeige". Diese besagt, dass sich die aktuelle Anzeige des Füllstands auch nach dem Fahrstil richtet. Ich denke wir sind uns ja alle darin einig, dass die Anzeige unterhalb der 20 Liter erstaunlich oder ungewöhnlich schnell fällt. Ich habe schon mehrfach versucht diese Theorie zu überprüfen indem ich eben mehr oder weniger drauf drücke und muss sagen, dass es tatsächlich zu stimmen scheint. Gehe ich nach sportlicher Fahrweise wieder sachte mit dem Gas um steigt die Anzeige wieder. Da dies aber alles nicht auf meinem Mist gewachsen ist und ich keine plausible Erklärung für die technische Umsetzung parat habe würde ich gerne von den eingefleischten Bastlern mal ein paar Meinungen hören, wie das machbar wäre oder ob das totaler Quatsch ist.
  8. Möglicherweise könnte es ein erstes Warnsignal deiner Lüftung sein. Fing bei mir ganz ähnlich an. Und das es nach einer gewissen Zeit aufhört ist darauf zurückzuführen, dass das Lager warm wird und minimal ausdehnt. Kannst ja mal ein wenig am Regler rumspielen und schauen ob sich was tut. Würde auch erklären warum es erst bei 40km/h anfängt, sofern du die Lüftung ausgeschaltet hattest. Der Fahrtwind alleine reicht dann aus um die Lüfterräder zu drehen. Sollte ich richtig liegen, wird das Fiepen in den nächsten Wochen stärker werden und auch nicht mehr aufhören bei längerer Fahrt.
  9. Hatte vor Kurzem selbiges Problem, wobei meine Bremskraft dann innerhalb weniger Tage doch erheblich nachgelassen hat. Bremszylinder der Hinterradbremse war komplett hin, hätte auf der nächsten Fahrt doch böse enden können..also lieber früher als später drum kümmern^^
  10. Spurplatten wäre gut möglich, habe auch welche drin und hatte letztes Jahr das selbe Problem. Nach dem Reifenwechsel in diesem Frühjahr waren die Vibrationen weg, kann aber echt nich sagen was ich anders gemacht hätte als letztes Jahr
  11. Naja das is ma ne klare Geschichte
  12. Allet klar, der Schlüsselprofi hat mir beinahe gelangweilt ne Top Kopie von den Bruchstücken gemacht und die passt beinahe besser zu dem ausgelutschten Schloss als der alte Schlüssel^^ Thema erledigt!
  13. Hi, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der professionelle Schlüsseldienst ist auch meine Hoffnung im Moment. Hatte für die bis dato letzte Fahrt versucht mit Löten was zu erreichen, war aber kein Hartlot. Die Frage ist nur ob das Material vom Schlüssel das Lot ausreichend annimmt, werde das auf jedenfall mal ausprobieren. Ihr könnt mir nicht zufällig sagen was für nen Werkstoff BMW für seine Schlüssel verwendet oder? Dann würde sich die Frage schnell klären.
  14. Hey Leute, mein einziger verbliebener Zündschlüssel ist gebrochen (ich = Idiot, weil keinen hab nachmachen lassen), und der Neue passt überhaupt nicht zum Schloss (ich = Idiot² weil 25€ für dir katz), was sich nach der Sichtprüfung mit dem Alten herausstellte. Anscheinend sind die Schlösser mal getauscht worden in der Vergangenheit. Hab mich bis gestern noch gefreut, dass das Auto zumindest abgeschlossen (Schloss verriegelt) unbrauchbar da steht und nicht offen, vermute mal das wird jetzt mein Problem werden... Hätte von euch gerne Vorschläge wie ich am schnellsten und billigsten aus der Nummer raus, bzw wieder in mein Auto rein komme. Die Kollegen von BMW meinten, man müsste das Auto irgendwie aufmachen, das Schloss auseinandernehmen und schauen was am einfachsten geht, aber schauen kostet bei BMW immer so viel Geld und als Student hab ich gerade davon eher wenig Bin gespannt auf eure Vorschläge, besten Dank schonmal.
  15. Morsche, hab die Lüftung heute eingebaut und wollte nur nochmal rückmeldung geben. ist flüsterleise und funktioniert super.

×
  • Neu erstellen...