Zum Inhalt springen

patrickB

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Über patrickB

  • Geburtstag 08.08.1987

Kontakt

  • Homepage
    http://www.supra-forum.de

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    zurück aus Übersee!
  • Herkunft
    Buchen
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318iS
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Kfz-Mechatroniker

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. einfach nen kürzeren Filter nehmen find ich nicht die beste wahl, so ein alter Toyota ist z.b. die Supra MK3 (A7), die hat 3/4 UNF und nen recht kurzen Filter. Im Supraforum haben die auch schon mit anderen Filtern rumexperimentiert, Problem war aber das der Öldruck und auch die Flussmenge sich dadurch geändert hat.
  2. so, nach nem defekten kühler läuft er nun. Bis jetzt gemacht: Motor komplett abgedichtet Kettenkasten abgedichtet Kettenspanner gewechselt Kühler erneuert Keilriemen, Kraftstofffilter etc etc Lenkungsschläuche neu Umbau auf e-Lüfter Bremsen vorne gecheckt Katblech entfernt (hat genervt und zum neu anschweißen wars zu sehr rostig) als nächstes kommt: Zündkerzen neu mit Kompressionstest Karosseriearbeiten Innenraum fertig machen (der vorbesitzer hat ziemlich gepfuscht :()
  3. patrickB

    Kühlerfrage

    Hi, musste heute feststellen das mein Kühler hinüber ist :( Hab nen IS bj 90 mit M42 (was sonst ) und suche nun nen Kühler. Da IS Teile gebraucht nicht gerade einfach zu finden sind und der neue laut bmwfans 240euro kostet wollte ich mal fragen ob der von nem M40 auch passt. Das das Netz kleiner ist hab ich im Teilekatalog gesehen, wollt aber trotzdem mal fragen obs möglich ist da hier ja manche von M40 auf M42 umbauen und da sicher nicht jeder den Kühler mitwechselt. lg Patrick
  4. Wapu kannst die alte drinlassen, prüf einfach ob die welle spiel hat.

    DIe ist ja auch schnell gewechselt wenn sie doch siffen sollte.

    Wenn du unter der ansaugbrüche am Block richtung getriebe guckst siehst du die schrauben wo das getriebe an den block angeschraubt wird und da ist irgendwo versteckt ein loch in das man einen durchschlag oder ähnliches reinstecken kann wo du dann den motor "sperren" kannst um die zentralschraube zu öffnen.

    Kannst zusätzlich dirko oder Hilomar nehmen oder irgend eine Dichtmasse mit der Ölwannen abgedichtet werden.

     

    lg

  5. Danke für die rasche Antwort mit der super Anleitung! :)

    Das einzige wo ich nicht ganz durchblick ist der Teil mit dem Sperren der Kurbelwelle. Wie mach ich das genau?

    Hab mir jetzt mal die Teile besorgt und werds morgen mal probieren. Ein Freund meinte dass ich die WaPu auch gleich erneuern sollte.. Was meinst du?

    Und hast du zusätzlich iwelche Abdichtkleber oder -Pasten verwendet? Bei meinem Kettenkasten sieht man nämlich klar die Rückstände solcher Kleber.

     

    lg Marco

  6. Hi,

    schön das es doch jm. interessiert was ich mache :)

    Also mein Öl hab ich abgelassen, dann Kühlwasser abgelassen + Kühler raus, haste einfach mehr platz dann. Thermostatgehäuse raus + Thermostat raus, dann WaPu ziehen (Vorsicht, da kommt nochmal wasser :)).

    Riemenscheibe der KW ab, da reichts wenn du die Zentralschraube aufmachst, sperren kannst du das mit nem dicken durchschlag oder ähnlichem an der Schwungscheibe, da ist in der Getriebeglocke ein Loch drin.

    Dann kannst du anfangen die Schrauben vom Kettenkasten zu öffnen.

    Beim Zusammenbauen hab ich mich nach den Anzugsdrehmomenten gerichtet, alle M6 (10er Nuss) 10Nm und alle M8 (13er Nuss) 22Nm.

    Die am Ventildeckel bekommen auch 10Nm, hab ich aber nur mit der Hand angezogen, wenn der schwitzt kannst den ja nachziehen.

    Brauchen tust du auf der Seite die du geschickt hast die 3,4,15DS und 16DS.

    Wie man die 3 einbaut solltest du ja wissen.

    Zusätzlich brauchst du noch die 11511714519,11531721213,11531721172

     

    lg Patrick

  7. so, nach kleinen startschwierigkeiten die sich als Fehler des HJS Euro2 Systems rausgestellt haben läuft er nun :) Das Teil liegt jetzt aufm Sitz, wegen dem Kack ding hatte ich keinen Leerlauf :( Kettenspanner wurde eingebaut und heute hab ich mal angefangen auf E-Lüfter umzubauen :) Bilder kommen morgen. Weis einer evtl. bei welchen Temps der original Tempschalter schaltet der im Kühler sitzt? Hab zwar einen daliegen aber wenn der genauso schaltet könnt ich ja den nehmen ;) lg Patrick
  8. Hallo!

     

    Hab in deinem Thread gelesen dass du deinen 318is-Motor komplett abgedichtet hast - feine Arbeit! :)

    Ich muss bei meinem is auch den Kettenkasten abdichten und hab ma gedacht ich frag dich mal wie du das gemacht hast.

     

    Ich wär dir seeehr verbunden wenn du mir ne "Kurzanleitung" schreiben könntest wie ich da am besten vorgehe. Muss ich da das Öl ablassen, dann einfach den Kasten zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder draufbauen?

    Wär cool wenn du mir sagst welche Teile ich da neu nehmen sollte:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1991/april/browse/engine/timing_case-2/

    Hast du beim Zusammenbau bei den Schrauben iwelche Anziehdrehmomente beachtet oder einfach handfest angezogen?

     

    Wie gesagt wäre mir sehr geholfen wenn du mir das kurz erklärst :)

     

    Viele Grüße,

     

    Marco

  9. so werd ichs morgen auch mal machen :) dankeschön!
  10. Hi, hab zwar die suche benutzt und bin auch auf Beiträge gekommen wo was drinsteht aber so recht leuchtet mir das nicht ein. Es gibt zwar auf e30.de einen Beitrag aber den find ich nicht. Wie muss ich das ding einbauen? Einfach Verschlussschraube raus, Spanner raus, neuen rein und Verschlussschraube wieder drauf? AUf dem Spanner steht das man ihn dann ne gewisse zeit bei 3500u/min laufen lassen soll. Hab auch was gelesen von wegen nem Sprengring rausbauen oder ähnlichem, kann mir das jm mal erklären? Das mit den 3500u/min wäre mir beim kalten Motor zu schade, deswegen würd ich ihn vorher schon warmlaufen lassen und dann eben den Spanner wechseln. lg
  11. und weiter gehts, heute abend, Ölwanne weggemacht, Abgedichtet, neue gebrauchte Ölwanne hin, Servopumpe hingemacht, Servoöl abgelassen um die Schläuche zu erneuern. Morgen wird dann noch: Motorentlüftung fertig gemacht, Lenkung abgedichtet + Schläuche erneuert, Riemenscheibe etc angeschraubt und das Thermostat + Kühler etc eingesetzt :) spätestens Mittwoch läuft er wieder :) lg
  12. so, gestern war keine Zeit, dafür heute wieder einiges Geschafft :) Natürlich wieder etliche Teile für den Motor bestellt, dann an der Entlüftung fast verzweifelt :( Wenn jm Bilder vom genauen Schlauchverlauf der Motorentlüftung und der "Heizschläuche" hat die um das Wasserrohr rumlaufen wäre ich sehr dankbar. Vor lauter Arbeit hab ich das Bilder machen fast vergessen, hab jetzt leider nur Bilder vom fertig abgedichteten Kettenkasten und dem Ventildeckel. An dem Ölwannenoberteil an dem die Dichtmasse hängt ist der Riss. Da mach ich Bilder wenn diese ausgebaut ist. Hab heute dann noch Steuerzeiten geprüft ob evtl gleich ne neue Kette reinkommt aber passt alles. Gemacht bist jetzt: Kettenkasten abdichten, Leerlaufregler schläuche erneuert, Ventildeckel montiert, Wasserpumpe abgedichtet. Was noch zu machen ist: Ölwanne ersetzen und abdichten, Motorentlüftung die 2. , Inspektion, Lenkungsschläuche erneuern, Lenkung abdichten und andere kleinigkeiten, wird ne immer größere Baustelle aber ich bin Optimistisch :) so long, Patrick
  13. patrickB

    patrick's 318iS

    So, nach langem hin und her ob ich ihn mach oder er doch wieder verkauft wird hab ich jetzt mal angefangen da ich ihn behalten werde... Hab ihn im Januar mit Frontschaden und "schwitzendem" Motor nachts um 22:34 gekauft. Austattung ist sehr gut, Sitzheizung, E-Fenster und E-Schiebedach, Skisack, Servo, kein ABS , 230tkm auf der Uhr und 2 Vorbesitzer, einmal ein älterer Herr und ein Jüngling der ihn tiefer gelegt hat und dann an die Leitplanke gesetzt hat. Nach der Heimreise (die ich gefahren bin, also kein Hänger) abgestellt und ab in die halle. Da stand er dann, bis gestern... Gestern also rausgeholt, der schwitzende Motor hat sich mittlerweile als Tropfend enttarnt, die batterie leer und da keine scheinwerfer oder stoßstange mehr dran ist rote nummer draufgespaxt und ab in die werkstatt in der ich arbeite... Gleich mal abgedampft und auf der Bühne gecheckt, Buchsen und Traggelenke alle neu, Spurstangen neu (aber kein Fett dran, wird nen Kampf geben die gangbar zu bekommen durch das kack salz), KW Simmerring schwitzt, Ölwanne tropft, Getriebe und Diff schwitzen, Schweller sehr gut, Wagenheberaufnahme verdrückt, rechter radlauf rost, heckblech großes Loch, kommt komplett neu hin. Dann also erstmal dichtungen bestellt: VDD, Dichtungen Steuergehäuse, Zündkerzen, Ölfilter, Dichtungen Ölwannen, KW Simmerring, Kettenspanner,schläuche der Motorentlüftung,...., einfach alles was man braucht um das ding ohne an die Innerreien zu gehn zu überholen. Heute Abend gings dann los, Ventildeckel runter, sieht noch gut aus, Thermostat raus, geht auch noch, oberes Steuergehäuse weg, auch ok, Wasserpumpe raus, immer noch gut, gleich Ölfilter aufgemacht, Riemenscheibe weg, Schraube der KW rausgemacht, unteres Steuergehäuse weg und gleich mal alles abgedampft (also die Deckel, nicht die kette...). Sieht alles noch recht ordentlich aus für die Km, Kette hat kaum spiel, Spanner kommt aber trotzdem rein, Gleitschienen sind noch top. Dann gings an die Ölwanne, Ablassschraube raus und warten, dabei gleich die Schrauben der kleinen Ölwanne aufgemacht. Als das Öl dann abgelassen war und ich die kleine Ölwanne weggemacht hab der erste Schock, in der Ölwanne liegt ne schraube.... Weitergesucht, 3 Löcher für schrauben für die große Ölwanne gefunden aber keine Schrauben mehr Ok dacht ich mir, machst mal weiter, ziehst mal die dichtung ab... Dann fand ich auch den Grund warum das ding so tropft, die große Ölwanne hat nen Riss Da es dann schon spät war und meine Motivation am Ende war hab ich aufgehört, hab noch das Lenkgetriebe weggemacht und dann Werkzeug geputzt. Morgen gibts mal Bilder von allem, hatte die Cam zuhause vergessen. Geplant ist ausser der kleinen Revision: 16" Felgen (liegen schon daheim, müssen aber noch gelackt werden) Unfall Instandsetzen (wird wohl das kleinste Prob) Heckblech und Radlauf erneuern/entrosten komplett lackieren (Mattlack, find ich einfach geil) mit Unterbodenwachs versiegeln evtl andere Sitze, da diese Brandlöcher haben :( wenn also jm Sitze mit Sitzheizung hat bitte PN so long... Patrick
  14. Hier die Bilder, sind zwar kacke da wenig licht aber geht so... die iS Lippe wurde wohl geklaut :/ wird ja eh alles anders werden :) die anderen Bilder sind von meinen Felgen die ich am Samstag geholt hab
  15. zum Bilder vom bmw machen hatte ich heut keine zeit, dafür gibts bilder von den anderen "Schüsseln"... die Winterhure setz ich mal nicht rein, denk die interessiert hier keinen Am Samstag oder Sonntag kann ich auch mal Bilder vom BMW reinstellen... dann sind auch meine Felgen vom Hochglanzverdichten da, die setz ich dann auch einfach mal rein :) lg patrick
×
  • Neu erstellen...