Ing66
Neues Mitglied-
Gesamte Inhalte
26 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Ing66
-
Bei meinem90 VFL Cabrio fing der Tank heute nach dem Volltanken auch an zu tropfen, seitlich an der Naht . Ich möchte mir einen neuen kaufen, bin aber unsicher welcher Anbieter am besten ist. Es gibt ja viele unterschiedliche von ATP, Schliekmann, Van Wenzel, Johns, AIC, Klokkerholm in Preisen von 170 bis 470 Euro . Gibt es Qualitätsunterschiede?
-
Die Prüfstandsabstimmung bei einem Saugmotor lohnt in keinem Fall. Ich habe mir diverse Angebote eingeholt und es fängt an bei 600 -750 Euro. Und die Mehrleistung die über die Verstellung von Zündzeitpunkt und Spritmenge zu holen ist lieg jedenfalls deutlich unter 10PS. Wenn Du künftig nur noch Super Plus oder 100 Oktan fahren willst, geht etwas mehr aber auch nicht > 5PS zusätzlich on Top. Das Chiptunning ist bei Turbomotoren deshalb so viel wirksamer, weil durch die Software dort der Ladedruck begrenzt wird
-
Ich hab mir auch einen originalen ESD in der Bucht gekauft, war nur 6 Monate montiert und sah noch fast aus wie neu. Die Rohre vor dem ESD waren zwar abgesägt und nur ca. 60 cm lang aber das reicht mir zum anschweissen und ich habe 70 Euro bezahlt.
-
Meine 205/55R15 die drauf waren sind ja relativ runter gewesen und vor allem fast 10 Jahre alt. Hab irgendwann den Fehler gemacht und in der "Bucht" einen gebrauchten Satz ersteigert. Dabei nur nach Alter, Profil und Preis geschaut und fand dann 2 x 4 mm und 2 x 6 mm aus 2006 für zus. 65 Euro plus Versand Top. Ich hab jetzt die PNEUMANT vorne drauf und die STAR PERFORMER hinten. Das Fahrverhalten ist ein Katastrophe. Irgendwie villeicht auch durch die 50er statt 55er direkter beim lenken, aber selbst im Trockenen ein absolut nervöses Heck und unsicheres Fahrverhalten. Das war am falschen Ende gespart.
-
Wollte nur Mal die Auflösung bekanntgeben: Ein undichter (gerissener) Schlauch vom KLR. Obwohl neu gekauft und noch kein Jahr alt sehen die schon porös und rissig aus. Und noch eine Erfahrung: Hab die Bosch Super 4 Zündkerzen gegen NGK V Line R15 ersetzt und bin begeistert
-
Davon kannst Du ausgehen. Hast Du schon einmal Löcher im ESD oder eine größere Undichtigkeit im Auspuff gehabt? Selbst das merkt mann... @Stealth-R: Grundsätzlich hast Du Recht. Die umfangreichen Prüfungstandsabstimmungen und Erprobungen wie BMW sie damals gemacht hat, kann sich kein Tuner leisten bzw. hat sie denn jemals gemacht. Und wie jenad schreibt, gibt es die Verbesserung nur in einem Bereich und der hängt von der einzelnen Rohrlänge ab bis zur Zusammenführung. Ich habe einen kleinen Fuhrpark völlig unterschiedlicher Autos und eigentlich mittlerweile be den meisten irgendwann auf einen Fächer umgerüstet. Die Erfolge waren stark unterschiedlich und hingen imer davon ab wie der Serienkrümmer aussah: Golf 1 GTI z.B. habe ich einen 4 in 2 in 1 Fächer montiert. Effekt: Kein PS mehr, Vmax gleich, aber max. Drehmoment höher und vor allem 1000 U/min FRÜHER. 1,8 L Motor fährt sich jetzt wie 2L und lässt sich viel schaltfauler fahren. Golf 1 GTI mit 4 in 1 Fächer: Effekt: Ab 4000 U/min bis oben drehfreudiger, etwa 5 PS mehr, Vmax minimal besser. Org. Gußkrümmer führt nach etwa kurzer Stecke alle 4 Zylinder in 2 Rohre zus. Alfa Spider 2L mit 4 in 2 in 1 Fächer, Effekt : kein Unterschied!, Seriengußkrümme rist eigentlich schon ein Fächer. Golf 2 G60 mit Tezet 4 in 1 Edelstahlfächer, Effekt: Keine Mehrleistung, steht auch so im Gutachten! Aber die Öltemperatrur ging runter das die Hitze besser vom Kopf abgeleitet wird. E30 325i Cabrio: Besagter Prieser Fächer; Effekt; denke auch V max und max. Leistung gleich oder etwas besser, aber vor allem ab 4000 U/min viel kräftigeres hochdrehen und Drehmoment, wenn ich mir den org. BMW Gußkrümmer angucke wundert mich das nicht..
-
Lambda könnte ich sogar ganz genau prüfen, hab zufällig eine Breitbandssonde mit digitaler Anzeige zum Abstimmen die ich mal einbauen (oder in den ESD hängen) könnte. Meine Pumpe macht keine Geräusche, sitzt die im Tank oder unterm 3er? Um das genau zu messen müsste ich den Benzindruck messen?
-
Die Kerzen sehen noch ganz gut aus, aber die wie auch die Zündkabel würde ich als Ursache ausschliessen weil die Probleme dann permanent wären. Eine Pumpe die Mal korrekt läuft und mal nicht... hmmm. Benzinfilter werde ich vorsichtshalber Mal wechseln, Auto hat 260K gelaufen und ich weiß nicht ob der schon Mal neu gekommen ist. Den Filter vom Freundlichen kaufen? Wechsel ohne das mir der Tank leerläuft möglich? Ich dachte ja eher an einen verdreckten LMM, ist das so selten? Danke Nicolai
-
Bei den Ölspülungen bin ich Deiner Meinung, weil da die Brocken unkontrolliert im Ölkreislauf unterwegs sind und niemand kann ausschliessen das die an ungünstigen Stellen hängen bleiben. Aber beim Sprit? Die Ablagerungen im Brennraum und auf den Auslassventilen können doch nur verbrennen oder in den Auspuff wandern? Da sehe ich kein Risiko..
-
Mein 325i Cabrio (90) verhält sich in letzter Zeit ab und zu merkwürdig: Unrunder Leerlauf, ruckeln beim Beschleunigen aus neidrigen Drehzahlen bis hin zum verschlucken- nicht immer aber immer öfter Woran kann das liegen?
-
Mein Nachbar hatte Mal einen alten Golf 2 mit Vergaser Bj.85. Der "dieselte" immer nach wenn er ihn abgestellt hat, d.h.obwohl Zündung aus rappelte der noch sekundenlang im Stand. Das lag an Ölkohleresten im Brennraum die noch geglüht haben und ausreichten das Restgemsich unkontrolliert zu zünden.(extreme Kurzstrecke). Damals einmal Shel Optimax getankt und es war weg. Etwas reinigen tut es scheinbar schon, aber mich nervt vor allem Shell Strategie: erst Normalbenzin auf den gleichen Preis wie Super anheben und dann Normal weglassen weil es ja keiner mehr getankt hat:popo: Und das es kein normales Super Plus mit 98 Oktan als Alternative dort gibt..
-
Ich hatte mir nach dem Thema von mir damals: http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-prieser-motorsport-faecher-bekannt-eintragung-moeglich-41421.html in der Bucht diesen "Prieser Motorsport" Fächer für mein 325i Cabrio gekauft. Davon waren einige nacheinander drin und wegen der fehlenden Papiere habe ich jeweils ca. 200 Euro geboten, was dann irgendwann auch geklappt hat. Der Fächer ist sehr sauber verarbeitet, top schweissnähte und das VA aussen poliert. Der Einbau hat vom X-Rohr zur Serienanlage nicht gut gepasste. Mittlerweile ist er seit ca. 3 Monaten drin und ich würde ihn noch Mal kaufen. Unterhalb von 4000 U/min spürbar mehr Drehmoment und zwischen 4000 und 6000 U/min dreht der M20 jetzt mit kernigem Geräusch befreiter hoch Lambdasonde musste ich auch eine längere von einem anderen BMW nehmen, weiß aber nicht mehr welche..
-
Schon lange bei keinem Öl Fred soviel gelacht Find ich gut, daß das alle mittlerweile hier entspannt sehen können Ohne neuen Gesprächsstoff zu bieten und als Antwort auf die Frage 10W60: Das 60er ist bei hohen Öltemperaturen zähflüssiger als das 40er oder 50er, wodurch der Öldruck höher bleibt. Bei einem Ringtool eine Überlegung wert. Sonst frag doch mal die vielen E30 Kollegen im GLP Forum was die so nehmen http://www.glp1.de
-
Hab das gleiche Problem seit ich das 325i Cabrio habe (twa 1 Jahr) der Vorbesitzer hatte es sogar schon 5 Jahre vorher. Da der Ölstand stimmt und der Motor nicht viel Öl gebraucht hat, habe ich noch nichts unternommen. Die Lampe ist eher meisnets an und geht ab & zu von alleine aus. Werde demnächst erst mal auf der Bühne nach Verkabelung gucken und saubermachen. Einfach ausbauen ist wohl nicht, läuft dann nicht das ganzeb Öl aus?
-
Hab auf meinen 325i Cabrio 04-10. Reicht eigentlich auch, auch wenn letzten Sonntag schon Mal kurz 14 Grad waren. Abgesehen davon, daß man die Kosten spart wenn das Auto eh in der Garage steht finde ich zeigt ein Saisonkennzeichen eher an das man ein Liebhaberauto hat und ihn vor Salz etc. schützt
-
Ich will bei meinem Cabrio die alten 205/55R15er Reifen gegen 205/50R15 tauschen. Einmal sind die 55er alt und fast runter, zum anderen schleift es hinten wenn ich jemanden hinten mitnehmen und ich erhoffe mir etwas mehr Platz im Radhaus (Keine Tieferlegung). Habe zur Wahl z.B.: 1) Fulda Carat Progress S (ca. 69 Euro Stk.) 2) Toyo Proxes T1-R (ca. 72 Euro /Stk.) 3) Semperit Speed Life (ca. 69 Euro/Stk.) Was empfehlt Ihr ? Fahre mit Saisonkennzeichen 03-10.
-
Schade, das es jetzt so unsachlich mit Motortalkniveau weitergeht. Ich wollte weder behaupten, daß nur ich Ahnung habe noch das meiner länger ist.. Das sollte nur aussagen, daß ich Leistungsangaben eher nicht glaube und deshalb immer selber messe und mich etwas damit beschäftigt habe (Diagramm ist im letzten Beitrag). Ich hab beim Ausbau der Anlage gesehen daß mein ESD auch durch ist, kann das noch der erste gewesen sein (Bj. 1990) ??? Nach dem durchlesen der anderen Berichte über die ESD´s in der Bucht, habe ich dort einen org. BMW gekauft der erst knapp ein Jahr unterm Auto war weil ich den schön finde und keine Brülltüte wollte. Ist der org. BMW von "Boysen" oder ähnlich? (stand in der Beschreibung) Ein anderes Thema war hier der Tausch gegen einen Metallkat (beim G60 auch gemacht). Gibt es da was passendes was auch die AU besteht? Beim Golf musste der min. 200 Zeller sein..
-
Gerade den G60 kennne ich in und auswendig, das war mein Beispiel wo im Gutachten extra drin steht "keine Mehrleistung" und zwar genau beim TeZet Fächer. Mein Golf 2 G60 hat nach zahlreichen mit Leistungsmessungen belegten Umbauten mittlerweile standfeste 251 PS und 310 Nm (Bild vorletzte Messung), aber der Fächer ist da kaum nötig da der Seriengußkrümmer schon viel besser als beim 1ser GTI ist. Bei dem gab es damals übrigens auch einen seriösen Test einer Autozeitung bei dem Fächer und Sportauspuffanlagen gestestet wurden, die beste Anlage (Supersprint) hat 12 PS im Vergleich zur (sicher nicht schlechten) Serie gebracht. Der Unterschied sind immerhin über 10 % im Verhältnis zur Serienleistung (112PS) bei 1,8L. Dabei glaube ich gerne das heutige Brülltüten die nur gut aussehen und nie einen Prüfstand gesehen ahben schlechter sind als die Serienanlage.
-
Ich könnte mich in den Ar... beissen, daß ich die 3 x 35 Euro nicht in eine Leistungsmessung beim ADAC vorher/nachher verwendet hab dann wäre endlich schwarz auf weiss was da. Ich bin keiner von den Leuten die sich Leistungsangaben herbei glauben, sondern habe das bei meinen anderen Autos immer so gemacht und die gemessen. Ich habe z.B. in vier ganz verschiedene Autos Fächerkrümmer eingebaut und die Ergebnisse waren völlig verschieden: Am alten Alfa Spider von 1968 hat er garnichts gebracht, weil der originale Gußkrümmer schon wie ein Fächer aufgebaut ist. Am Golf 2 G60 steht sogar im Gutachten drin "keine Mehrleistung", da ging durch bessere Wärmeabfuhr nur die Öltemperatur vom Motor insgesant runter. An unserem Ringtool einem Golf 1 GTI von 83 habe ich schon 2 verschiedene Fächer ausprobiert (4 in 1 und 4 in 2 in 1) was sich richtig gelohnt hat weil der Serienkrümmer wie beim E30 mehrere Zylinder nach kurzer Strecke in ein Rohr zusammenführt. Mt dem 4 in 2 in 1 ist das max. Drehmoment gestiegen, aber vor allem liegt es 1000 U/min früher an, der 1,8er fährt sich wie ein 2,0L und man kann viel Schaltfauler fahren. Entsprechend der Logik, daß das Drehmoment nur im mittleren Drehzahlbereich gestiegen ist, hat sich die max. Leistung und Vmax etc. nicht geändert. Jetzt ist ein 4 in 1 drin mit langen Einzelrohren, der macht sich erst ab 4000 U/min bemerkbar, dafür dreht der Motor etwa 500 U/min höher als vorher und hat mehr Leistung. Und verglichen mit den anderen Leistungssteigerungen kann ich wohl sagen, daß (ich zumindest) Leistungssteigerungen unter 5 PS nicht merken würde. Wenn ich mir den original Krümmer ansehe, kann mir keiner erzählen, daß hier die Abgase nicht behindert werden. Was nicht heißt, daß die der namhaften Tuner nicht besser sind und auch nicht daß ich nicht einen davon genommen hätte wen einer verfügbra gewesen wäre, sondern nur daß sich ein Fächer am M20 lohnt.
-
-
Ich hatte im April schon mit dem Fächer geliebäugelt und ein Thema dazu aufgemacht http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-prieser-motorsport-faecher-bekannt-eintragung-moeglich-41421.html Irgendwann habe ich einen so billig angeboten bekommen (glaub für 170 Euro) das die Neugier überwogen hat und ich einen ersteigert haben. Zunächst zwei erfreuliche Erfahrungen. 1) Das Dinge sieht Top verarbeitet aus. Der Edelstahl ist komplett poliert und sieht aus wie hochglanz verchromt. Die Schweissnähte und alle Übergänge sehen top aus, keine Grade und das X-Rohr ist keine Attrappe sondern echt. 2) Ich bin damit zur Werkstatt und habe dort TÜV Zusage bekommen. Jetzt die schlechte Erfahrung die sich mit dem ersten Artikel hier deckt: Nach den beiden 3er Stücken die am Kopf noch gut passten, schlug das untere Teil mit X-Rohr am Boden an und passte nicht an die restliche Original Anlage. Wir mussten absägen und stückeln und der Anschluss für die Lamdasonde ist viel weiter hinten, so daß die originale wegen zu kurzem Kabel nicht mehr passt Wir haben jetzt eine andere Sonde mit org. längerem Kabel eines anderen BMW genommen, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das so 100% funzt. Seit heute ist der Fächer endlich drin, und schon schön golden angelaufen. Der scharfe Knick an den vorderen Abgängen ist schon blau, was den Wärmestau zeigt. Der Klang ist etwas dumpfer geworden, ich würde sagen unterhalb von 4000 U/min MINIMAL mehr Drehmoment und sicher im bereich der Serienstreuung der Motoren. Ab 4000/min allerdings geht der Motor schon fühlbar freier und kerniger zur Sache, was zu der Theorie passt das der wirksame Drehzahlbereich von der Länge der Rohre bis zum Zusammenführen abhängt. Die ganze Aktion samt LS hat mich noch Mal 270 Euro gekostet, also mit Fächer dann ca. 450 Euro. Ich kann später mal Bilder dazu einstellen.
-
Kann schon sein Gut beschrieben Dein Artikel, Respekt. Den besagten Fächer könnte ich sogar für 250 Eus bekommen, das der Motor damit wirklich schlechter läuft kann ich mir nicht vorstellen.
-
Ich hab auch nix über die Firma gefunden. Zumindest auf den Bildern sieht er qualitativ besser aus als die Billignachbauten für 240 Euro. Bei den Schweissnähten würde ich Edelstahl riskieren, zumal der M20 ja nun nicht soo vibriert Abgesehen von der Optik da man ihn bei dem Motor wirklich sieht denke ich schon das er etwas bringt. Klar ist die Rohrlänge nicht gleich, das ist sie bei der Serie auch nicht und das weniger für die Leistung wichtig als dafür das jeder Zylinder die gleichen Bedingungen (Abgasgegendruck) hat. Wichtig ist die Rohrlänge bis zur ersten Abzweigung, je länger desto höher liegt der wirksame Drehzahlbereich. Und diese Rohrlänge ist beim Serienkrümmer sehr bescheiden und hier deutlich besser. Obwohl ich Dipl. Ing. bin, Fzg. Technik studiert habe und in der Automobilindustrie arbeite ist mir die Funktionsweise von diesem "Drehmoment-X-Rohr" unklar, nie vorher vo gehört Nach Suchen im www hab ich diese Erklärung gefunden:
-
Schaut Euch mal den Link an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330228019948&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014 Angeblich renomierte Firma, Horror Ladenpreis (1890 Euro), könnte ich günstig neu bekommen. Kennt den Fächer oder die Firma jemand ? Wie stehen meine Chancen den eintragen zu lassen ?