Zum Inhalt springen

ALPINA

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

10 Gut

Kontakt

  • Homepage
    http://

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    in Kurven: ANSTELLEN !!!
  • Herkunft
    Bochum
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    B3 2,7 touring, 320i Bj´83 46.000km, 1502 Bj´76
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Diesen bzw. einen sehr ähnlichen Fehler habe ich gerade auch festgestellt. Bei mir ist die Funktion der Temperaturregelung nur oberhalb einer Außentemperatur von ca. 17°C möglich. Wenn der Wagen mit warmem Motor steht und sich die Motorabwärme ausbreiten kann, funktioniert die Regelung auch unterhalb einer Außentemperatur von 17°C (bis zum nächsten Abkühlen durch Weiterfahren). Ich tippe daher auf einen defekten Temperaturfühler im Lüfterkasten, vorne neben dem Wischergestänge. Für diesen Fühler gibt es einen Reparatursatz...
  2. Hallo, gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" mit dem Hartlöten oder Schweißen an besagter Stelle. Ich will das Problem bei meinem B3 2,7 touring nun auch mal angehen, da das Heckblech eh lackiert wird. Der Karosseriebauer meinte, dass er das schweißen würde aber nach etwa zwei Jahren (?) an gleicher Stelle wieder mit Rissbildung rechnet... Ist das Hartlöten an dieser Stelle beständiger? Danke für Eure Info... Gruß Michael
  3. Anscheinend liegt der Wert einer Heckklappe für unseren touring mittlerweile höher als der damalige Neupreis des kompletten Fahrzeugs: laut Teilekatalog I liegt der Preis anscheinend bei: 35.134,00 € ...ob da schon die Frachtkosten eingerechnet sind
  4. Es gibt einen Reparatursatz für den Kupplungs-Geberzylinder von BMW (neuer Kolben mit montierter Dichtung). Im Frühjahr habe ich noch einen eingebaut, der Einbau erschien mir wesentlich einfacher und schneller durchzuführen als ein Austausch des kompletten Zylinders und war natürlich auch etwas günstiger. Der Vorteil ist, dass der Einbau vollständig vom Wageninnern also vom Fußraum aus erfolgen kann. Sollten der alte Kolben aus Metall sein, muss die im Zylinder liegende Rückstellfeder entfernt werden - diese entfällt bei dem neuen Kunststoffkolben! Gruß!
  5. ... ich bräuchte das lange, vordere Teil auf der Fahrerseite, das bis zur Motorhaube hinunter reicht.
  6. ... leider ist mir heute beim BMW-Teileservice mitgeteilt worden, dass die vordere Zierleiste der Regenrinne in der Ausführung "Chrom" nicht mehr lieferbar ist. Anscheinend wartet man erst einmal auf genügend Bestellungen für eine Nachfertigung. Das gute Stück ist mir auf der Autobahn davongeflogen, hätte ich doch bloß angehalten und die Leiste eingesammelt. Gruß!
  7. Tausch mal den O-Ring/die Dichtung an dem Kunststoffgehäuse der Seitenfachentlüftung. Den gibt es einzeln. Diese Dichtung reist gerne ein und das außen an der Karosserie ablaufende Regenwasser läuft in das Seitenfach...
  8. tja die Lederausstattung vom touring... ich würde sehr gerne meine silbergraue Lederausstattung gegen eine NEU Lederausstattung in beige wechseln, dann natürlich auch den Teppich und die anderen Verkleidungen... ...die grau würde ich dann gerne abgeben... ...der nächst Lottogewinn kommt bestimmt!!!
  9. Nachdem das Kombiinstrument bei BMW an den Tester angeschlossen wurde war klar, dass der Fehler am Verbrauchsinstrument lag. Diese kostet aber immerhin schlappe 200,00 € !!! Also habe ich auf den Schrottplätzen gesucht und nach einigem Suchen ein komplettes (!) Kombiinstrument aus einem 325e von ´85 für ein Handgeld bekommen. Verbrauchsanzeige ausgetauscht - und... volle Funktion !!! dennoch herzlichen Dank für Eure Hilfe
  10. Die SI-Platine ist als BMW Ersatzteil gekennzeichnet, wurde also schon (mindestens) einmal ausgetauscht... Kann überprüft werden ob die für die Verbrauchsanzeige notwendigen Signale am Instrument ankommen?
  11. Die beiden SANYO Lithium Batterien auf der SI-Platine liefern gemessene 3,28 V Spannung. Trotzdem austauschen???????
  12. Leider funktioniert meine (Momentan-) Verbrauchsanzeige unter dem funktionstüchtigen Drehzahlmesser nicht. 320i Bj. 83 mit L-Jetronik Gibt es einen Signalgeber an der Einspritzung, den man z.B. auf lose Anschlüsse überprüfen sollte? Wie kommt die Anzeige wieder in Gang, was ist zu überprüfen ??? Danke und Grüße !!
  13. Tja, da habe ich einem älteren Herrn (Bj. 1915) einen wirklich netten und rostfreien 1983er 320i (125PS) mit nur 45.000km aus erster Hand abgeschwatzt und es tritt folgendes Problem auf: Die Drehzahlanzeige steigt bei konstanter Fahrt und Motordrehzahl von etwas 2000 auf 3500 an, bleibt dann ein paar Sekunden stehen, zittert und fällt dann auf null zurück. Darauf flackert die SI-Anzeige (gelbe LED) mit hoher Frequenz und der Motor läuft unruhig bzw. ruckelt. Nach wenigen Sekunden stirbt der Motor (im Leehrlauf) ab und kann für längere Zeit nicht mehr gestartet werden... Das Problem ist in dieser Abfolge immer wiederkehrend, so daß der Wagen dazwischen nur wenige hundert Meter bewegt werden kann Was ist da los??? Liebe Jetronik-Kenner bitte helft!!! Herzlichen Dank im voraus.
  14. Wie sind die beiden 4-Loch Flansche der Kardanwelle bei einem BMW 1502 (´76) zueinander ausgerichtet? Über Kreuz oder liegen sich die Löcher in Flucht gegenüber? Grund der Frage: nach dem Trennen der Kardanwelle (Mittellagertausch) ist die Markierung auf einem der zwei Wellenteile nicht mehr sichtbar!!! Der Super-GAU!! Möchte nicht mehr als vier Möglichkeiten zum Einbau ausprobieren müssen... Grüße! Wer wuchtet im Ruhrgebiet (Raum Bochum) Kardanwellen / Gelenkwellen aus???
  15. ...ein ganz ähnliches Problem gibt es auch an den Fensterecken an den hinteren Türausschnitten.... Hervorgerufen durch Karosseriebewegungen??? Was meint Ihr? Was ist zu tun?
×
  • Neu erstellen...