Als erstes zur Funktion:
Wie man es aus dem E39 M5 kennt, gibt es im Drehzahlmesser eine Anzeige die Signalisiert wie weit/hoch man den Motor drehen darf, in anbetracht der Öltemperatur.
Das maximale sind nun 8 LEDs, angefangen bei ca 30 Grad bis 90 Grad.
Ist das Motoröl kalt, leuchten alle LEDs und je wärmer er wird, umso mehr LEDs gehen aus. Jede zu einer bestimmten Temperatur.
Für die Löcher in der DZM Scheibe eine handelsübliche Lochzange benutzen, ist sauber und die Gefahr von "Fehlversuchen" ist beim bohren ungleich höher.
In die Scheibe nur kleine Löcher stanzen. 1-1,5mm reichen völlig. Die LED werden dann nicht durch die Scheibe durchgesteckt sondern liegen nur von hinten an. Dadurch hat man nicht so häßliche fette "Bucker" in der Skala, sondern das ganze ist unauffällig und auf den ersten Blick nur zu sehen wenn die LED leuchten.
Im Plexiglasträger hinter der DZM-Scheibe Löcher so groß bohren das die LED locker durch gesteckt werden können.
Die LED´s vor dem Einbau an den Seiten und an der Rückseite gründlich schwärzen (handelsüblicher Modellbaulack)
Nur die unmittelbare Lichaustrittfläche bleibt unbehandelt!
Tut man das nicht, ist die Anzeige bei eingeschaltetem Licht unbrauchbar und auch ansosten nicht opimal.
Der Plexiglasträger ist gleichzeitig der Lichtleiter für die Instrumentenbeleuchtung. Steckt man die LED ungeschwärzt rein, leuchten die "dunklen" Nachbar-LED mit. Bei eingeschalteter Beleichtung leuchten sogar sämtliche LEDs.
Die LED erst bei wieder montierter Scheibe von hinten in den Plexiglasträger stecken, so das sie an die Lichtaustrittsöffnungen der Scheibe sauber anliegen und das ganze mit etwas Heißkleber sichern.
Die kleinen Lichtaustritte sind absolut ausreichend, siehe Bild. (auf den weißen Scheiben fallen sie natürlich selbst in der Größe auf)
Fertige Bausätze mit LEDs und Steuereinheit erhält man beim User Stefan-E30
Ergänzt durch
bastelbert
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