Zum Inhalt springen

Servus aus dem Bayerischen Wald!


da.bernde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich schon länger hier "passiv" mitlese, wollt ich nun auch mal offiziell Servus sagen.

 

Mein Name ist Bernhard und ich bin schon viel zu alt :klug:.

Ich komme aus dem schönen Bayerischen Wald, genauer gesagt aus Viechtach.

 

Nach einer längeren Zeit ohne E30 (aber nie ohne BMW :D) habe ich mich letztes Jahr spontan dazu entschlossen, mir wieder einen 2-Türer zuzulegen, da ein weißer E30 (316i) mein erstes Auto war. Da ich aber keinen 316i mehr wollte, habe ich mir einen etwas größeren zugelegt.

 

Ursprünglich wars mal ein lachssilberner 320i NFL (Bj. 02/88) ohne nennenswerte Extras. Dieser wurde dann von einem Vorbesitzer in alpinweiß neu lackiert, leider aber nicht perfekt (so sind noch einige kleine E30 - Sollroststellen zu beseitigen, aber nichts wildes).

Im großen und ganzen ist die Karosse in gutem Zustand.

 

Es wurde dann ein 327i - Umbau (Block M20B27, Kopf 325i) durchgeführt und einiges an Ausstattung (ESSD, Sportleder schwarz, SWRA, großer BC, EFH, ZV, etc.) nachgerüstet und nun wird das gute Stück von mir mit Saisonkennzeichen bewegt nebst seinem großen Bruder (E36 Cabrio 328i).

 

Natürlich gabs auch noch andere Dinge zu schrauben: :schrauben:

 

So habe ich zusammen mit einem Schrauberkumpel die komplette Trommelbremsen-HA gegen ein Modell vom Cabrio (Scheiben HA) getauscht und eine Servolenkung hat auch schon den Weg in den Motorraum gefunden.

Hierbei wurde natürlich auch alle relevanten Teile erneuert (Tonnenlager, Stützlager, Pendelstützen, derzeit Federunterlagen vom E36 compact Schlechtwegepaket), sowie Lenkgetriebe und Servopumpe neu abgedichtet und überholt.

Bei dieser Aktion wurden auch gleich sämtliche Verschleißteile der Schaltung komplett neu gemacht incl. Z4 - Schalthebel, die ich jetzt ehrlichgesagt auch ziemlich genial finde...

 

 

Um das nervige Warmstartproblem der M20-Motoren zu eliminieren, habe ich auch kurzerhand alle relevanten Teile der Kraftstoffzufuhr (BDR, ESV, Filter) sowie den berüchtigten Stecker vom ESV - Kabelbaum überholt, bzw. getauscht.

 

 

Die Lederausstattung incl. der Sitzgestelle und Gasdruckfedern wird derzeit von mir einer Pflegekur unterzogen, so dass aktuell nur ein Ersatz - Fahrersitz verbaut ist.

Aufgrund der derzeitigen Teileversorgung bei BMW wird das wohl auch noch ein wenig so bleiben :wall::rot:

 

Aber im großen und Ganzen ist es ein spaßiges Fahrzeug, v.a. mir der derzeitig verbauten kurzen 4.10er Übersetzung vom 318i Cabrio (das eigentlich verbaute Sperrdiff liegt auf der Werkbank und wartet darauf, überholt und neu abgedichtet zu werden :eek:). Lediglich die Federn (Powertech 60/40 i.V. mit Koni gelb) fliegen wohl bei Gelegenheit raus, da sie sich mittlerweile zu sehr gesetzt haben und mir der TÜV letzte Woche beim Eintragen der Felgen einen Bremsluftkanal abgefahren hat, nachdem er mit Gewalt versucht hat auf die zu hohe Grube zu fahren :wall:

 

Ansonsten stehen die nächsten Wochen noch so die üblichen Kleinigkeiten an :devil::

 

- verbleibende E30 Soll-roststellen beseitigen

- großer Kundendienst mit Ventile einstellen und dem ganzen Geraffel *g*

- ZR Wechsel

- Kühlerschläuche wechseln (drecks Marder:roll:)

- Schließanlage wieder auf FgSt.-Nr. vereinheitlichen und Schösser erneuern, denn nix nervt mehr als mehrere Schlüssel für ein Fahrzeug zu brauchen

- Auto entklappern (Türverkleidungen, Fenster)

- IS Lippe montieren (sobald vom Lacker zurück)

- BC gegen ein pixelfehlerfreies Bedienteil tauschen, welches schon seit letztem Jahr hier rumliegt.

- Sperrdiff neu lagern und abdichten

- Ölkühler nachrüsten, der auch schon seit Ewigkeiten hier rumflezt...

- Kabelbaum zum Diffstecker diesmal _richtig_ reparieren

- Die ZV - Funke von JOM rausoperieren, da das Scheiß teil mehr nicht funktioniert als funktioniert.

- hübschere Felgen als die 7,5x16" Aluett montieren :-D

- Ein paar Spaltmaße einstellen

 

sowie eine Von - Grund - Auf - Saubermachen - Aktion...

 

 

 

Und zu guter letzt natürlich auch ein Bild vom Spassmobil:

 

http://abload.de/img/20130702_201348kopie239s5c.jpg

 

Schöne Grüße

 

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Willkommen :smbmw:

 

Ich war am Sonntag in Drachselsried unterwegs und bin nachmittags bei der Heimfahrt richtung Deggendorf einen Weißen 2 türer entgegen gekommen dem ich ordentlich die Lichthupe gegeben hab.

 

Warst das zufällig du ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen :smbmw:

 

Ich war am Sonntag in Drachselsried unterwegs und bin nachmittags bei der Heimfahrt richtung Deggendorf einen Weißen 2 türer entgegen gekommen dem ich ordentlich die Lichthupe gegeben hab.

 

Warst das zufällig du ? ;-)

 

 

Huhu.

 

Wenns auf der B85 zwischen Patersdorf und Viechtach war, ist das gut möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen :smbmw:

 

Ich war am Sonntag in Drachselsried unterwegs und bin nachmittags bei der Heimfahrt richtung Deggendorf einen Weißen 2 türer entgegen gekommen dem ich ordentlich die Lichthupe gegeben hab.

 

Warst das zufällig du ? ;-)

 

 

Huhu.

 

Wenns auf der B85 zwischen Patersdorf und Viechtach war, ist das gut möglich :D

 

Ich bin zwar nicht aus der gegend aber das kann leicht möglich sein. War so gegen 17 uhr.

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...