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uraltes KW Variante 2 modifizieren?


Blondy
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Moin,

ich hab seit ca. 1997/98 ein KW Variante 2, im M3 verbaut. Da sind noch Koni Dämpfer drin.

Fahrwerk hat zwar nur max. 20tkm drauf, aber Dämpfer sind dann halt doch min. 15 Jahre alt...

 

Fahrwerk ist mir vorne viel zu weich, hängt wohl auch mit dem V8 zusammen. Mir wurde von KW geraten die original 70kg Federn durch 90kg zu ersetzen, was nun keinen großen Unterschied gebracht hat :-(

 

Da ja mehr oder weniger original Koni Dämpfer verbaut sind, könnte man die ja auch durch Bilstein Motorsport? Oder aktuelle KW Dämpfer (mit Druck und Zugstufenverstellung) ersetzen?

 

Was meint Ihr?

 

Das Schleifen vorne muss nun endlich aufhören! 1. oben im Radhaus, 2. unten am Ölwannenschutz :-(

 

Danke

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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bei variante 3 und competition sehen die standrohre anders aus als bei variante 1 und 2.

 

bei 1 und 2 werden die standrohre abgesägt und gewindehülsen aufgeschweißt, bei variante 3 und competition werden die standrohre bis in den achsschenkel komplett ersetzt. das hat was mit den stoßdämpfern zu tun.

also ist es nicht möglich var. 1 u. 2 auf zug und druckstufenverstellung umzubauen.

 

 

ich hab völlig tote var. 1 federbeine restauriert (strahlen, gelbverzinken) und mit spax ausgerüstet - sozusagen variante X.

 

in deine federbeine kannst du nur stoßdämpferpatronen nach/umrüsten. aber mach dir keine hoffnung daß e30-patronen passen, die gewindefederbeine sind 4cm kürzer als serie..

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Moin,

erstmal danke für die Infos.

 

Ich habe zu meinem KW damals "normale" Koni Anleitungen dazu bekommen, deswegen dachte ich, es sind mehr oder weniger normale Dämpfer drin...

 

Ich werde das wohl demnächst, wenn er abgemeldet ist, mal zerlegen und schauen was drin ist.

 

@querstrom was für Dämpfer hast Du dann verwendet?

 

Erstkäufer bin ich, aber Garantiekarte ist nicht ausgefüllt...

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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ich hab mich für spax dämpfer entschieden die normalerweise für opel calibra mit v6-motor gedacht sind. die sind vom gehäuse etwas zu kurz und mussten unterlegt werden, aber KW macht das auch so. da werden kurze koni's aus dem motorsport-programm verwendet und was zu kurz ist wird unterlegt.

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  • 10 Monate später...
bei variante 3 und competition sehen die standrohre anders aus als bei variante 1 und 2.

 

bei 1 und 2 werden die standrohre abgesägt und gewindehülsen aufgeschweißt, bei variante 3 und competition werden die standrohre bis in den achsschenkel komplett ersetzt. das hat was mit den stoßdämpfern zu tun.

also ist es nicht möglich var. 1 u. 2 auf zug und druckstufenverstellung umzubauen.

 

 

 

Also bei meinem Competition wurden die Standrohre nicht komplett ersetzt! Es werden dort auch nur die Gewindehülsen aufgeschweisst. Was aber anders ist, dass keine kompletten Dämpfer eingesetzt werden, sondern das die Dämpfer im Standrohr komplettiert werden. Das Federbein ist also quasi der Dämpfer.

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