Saisonkombifahrer Geschrieben: 25. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2007 Hi, ich hab mittlerweile den 2. Drehzahlmesser drin, der nach einer Zeit lang spinnt.Er bleibt im Leerlauf bei 1000 U/min hängen und geht erst nach einem beherzten Schlag aufs Armaturenbrett in seine Normalstellung.Da ich wenig Lust habe, alle 3 Jahre die Dinger zu tauschen, wollte ich mal Ursachenforschung betreiben und bitte Euch mal um Ansätze, wo das Problem liegen kann und wie man das dauerhaft lösen kann. Dankeschön ! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 25. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2007 ...da hängt die Nadel, bau den DZM mal aus und ich wette, dass das rein mechanisch ist, hatte ich auch schon, wird mit der Zeit immer schlechter. Die Nadel streift dann irgendwo, had die dann wieder etwas fester auf die Achse gedrückt, seither ohne Probleme. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 25. Mai 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2007 ...da hängt die Nadel, bau den DZM mal aus und ich wette, dass das rein mechanisch ist, hatte ich auch schon, wird mit der Zeit immer schlechter. Die Nadel streift dann irgendwo, had die dann wieder etwas fester auf die Achse gedrückt, seither ohne Probleme. eta - thomas Die hängt nur in der unteren Skalierung. Und der Zeiger ist recht freigängig. Aber ich werd da mal ansetzen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 1. Juni 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2007 So - nachdem ich Thomas' Tipp beherzigt hab, ging das Teil wieder. Bis heute. Nachdem ich den Wagen abgestellt hab und der Zeiger in seine "Nullstellung" ging, ist er ne Sekunde später auf 500 U/min gesprungen und die Verbrauchsanzeige auf 5 l. Im Betrieb funktioniert das Teil wunderbar.Wo finde ich hier am ehesten die Ursache. Danke ! Frank http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/38174/1024_6132326561346564.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 2. Juni 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2007 Na wo sind denn die Elektrikprofis *g* Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 2. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2007 Das hatte ich auch letztes Jahr, das der Zeiger nach dem ausstellen auf ca. 800 U/min gesprungen ist, manchmal sofort, manchmal erst später, so dass ich das erst am nächsten morgen gesehen habe.Jetzt ist das aber schon seit langer Zeit nicht mehr vorgekommen, keine Ahnung was das war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 3. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2007 Vielleicht hast Du irgendwo in der Zuleitung einen Kriechstrom ... Oder beim letzten Zusammenbauen des Kombis die Schrauben hinten ungleichmäßig oder zu fest angezogen? Zitieren ... seit 4.448 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Juni 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2007 Vielleicht hast Du irgendwo in der Zuleitung einen Kriechstrom ... Oder beim letzten Zusammenbauen des Kombis die Schrauben hinten ungleichmäßig oder zu fest angezogen? Mittlerweile tipp ich auf die SI-Platine.Von welchen Schrauben redest Du ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Juni 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2007 ...den Zeigerspringer haben viele, mein eta auch, danach zu fahnden, ist mir zu dumm. Andere gute SI Platine brachte, wie ich mich noch erinner nix. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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