Die Shoutbox - keiner will sie, aber jeder braucht sie!
Der Tag, an dem ich die Shoutbox ausgegliedert und auf einen anderen Server gelegt hab, werden manche Leute in der Verwaltungsebene der Firma All-Inkl.com wohl verfluchen. Unser Shoutbox-Monstrum mit mehr als 2.500 Shouts am Tag, scheint das Salz in der Suppe eines jeden Hosters zu sein.
Ich wollte die Box damals nicht mehr auf meinem Server haben - All-Inkl, auf dessen Servern ich die Box mittlerweile geparkt habe, will dies aber offenbar genauso wenig. Unsere Box hat dort tatsächlich einen eigenen Server bekommen, weil sich die Kunden dort wohl lautstark über die rapide sinkenden Performance dort beschwert haben. Bei manchen Providern wird einem sofort gekündigt, wenn die eigenen Seiten zu viel Last erzeugen - bei All-Inkl.com sperrt man das "Raubtier" jedoch ohne jegliche Zusatzkosten in einen eigenen Käfig - zumindest zeitweise. Aber lest am Besten selbst:
Hallo Herr Klaus' date='
nachgehend einiger Beschwerden von Kunden der Performance betreffend, habe ich eben ihre Seite als der Top Performer auf dem Server ausgemacht. Sie benutzen derzeit ca. 2/3 der Performance die eigendlich 99 anderen Kunden zu Teil sein sollte. Wir haben uns vorerst dazu entschieden, ihre Seite heute auf einen anderen Server zu verlegen.
Was die Performance angeht hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit das Ihre Seite schon recht gross ist und sehr viele Aufrufe hat.
Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur Minimale Ressourcen vom Server (Prozessor Ram), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last.
Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer, und das nicht nur bei Ihrer Seite sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains.
Den wenigsten Usern Ihrer Seite wird dies gefallen die Folge ist meist ein Ausweichen auf andere Anbieter mit einen ähnlichen Angebot.
Daher besteht Handlungsbedarf.
Sie haben folgende Möglichkeiten.
- Versuchen Sie Ihre Scripte zu optimieren um zb. möglichst wenige Abfragen an die Datenbank zu machen.
- Schliessen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem Mysqlclose um hängende Verbindungen zu vermeiden.
- Definieren Sie die Felder in Ihrer Datenbank nur so gross wie Sie es wirklich brauchen.
also keine varchar Felder mit 99 Zeichen Länge erstellen wenn Sie nur den Wert 1 oder 0 verwenden wollen.
- Desweiteren sollten Sie versuchen Indexe auf Spalten der Datenbank zu erstellen welche Sie sehr oft abfragen.
Ihre Domain sollte in ca 3-4 Stunden wieder erreichbar sein, anbei erhalten Sie die Zugangsdaten zum Monitoring des Server.
Dort haben Sie Einblick auf die Auslastung die Ihre Seite verursacht.
Es handelt sich bei der Hardware um einen Managed Server L.
In der Auslastungskurve können Sie dann beobachten ob Ihre Änderungen Erfolg bringen oder nicht.
Allerdings sollten Sie bedenken das wenn sich Ihre Seite weiterhin wachsender Beliebtheit erfreuen wird und demnach immer mehr Performance seitens des Server verlangen wird.
In diesem Fall wäre es für Sie wesentlich besser und unabhängiger eines unserer Managed Server Angebote in Anspruch zu nehmen.
[/quote']
Langsam beginne ich zu verstehen, weshalb mein Server es damals genauso wenig mochte, dass er sein Gehege mit dem Shoutbox-Monstrum teilen musste. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Box bei meinem neuen Provider wieder mit aufzunehmen. Vielleicht helfen ja ein paar Beruhigungsspritzen, das Ungetüm im Zaum zu halten...
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.