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Probleme M40B16


jesus3.1.3
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Hallo e30 Gemeinde,

Trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden...

 

Also habe das Problem dass mein Winterauto nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich Beschleunige plötzlich "unrund" läuft und dann nicht mehr beschleunigt bzw. nur sehr zögerlich. Dieses Problem tritt zwischen 3800-5000 U/min auf aber nie wenn der Motor kalt ist. Manchmal reicht es kurz vom gas zu gehen und dann voll durch zu treten aber je höher die drehzahl desto häufiger tritt es auf.

 

Habe den LMM schon getauscht, neue Kerzen rein, ölleitung der nockenwelle gesäubert, neues Öl mit Filter rein...

 

Wäre sehr Dankbar für Tipps!!

Mfg flo

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könnte am blauen temp.sensor liegen, der der motronik falsche werte liefert.

somit stimmt das gemisch nicht mehr.

 

angenommen der würde immer "kalt" anzeigen, würde der motor zu fett laufen. das geht gut, solang der motor wirklich kalt ist.

wird dann aber bei warmen motor zu viel des guten und es kommt zu aussetzern.

 

wenn es wirklich NUR temp.abhängig ist, würde ich den fehler in der gemischaufbereitung, nicht zündung, suchen.

 

die lambdasonde könnte auch dazwischenfunken, falls die defekt ist. allerdings sollte der unter last auch ordentlich ohne lambdasonde laufen.

somit kannst du sie testweise auch mal abstecken.

 

prinzipiell könnte der fehler auch im steuergerät selbst liegen. angenommen das leidet unter gedächtnisverlust und findet in bestimmten betriebszuständen das korrekte kennfeld nicht mehr...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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...dann:

 

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, vorher verschluckt ers ich gern)

 

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lamdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts

 

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen

 

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

 

5. Benzinfilter dicht?

Wann wurde der das latzte mal gewechselt?

Hast Du den Wagen leergefahren?

 

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

 

Denk dran der M40 kann "Flöhe und Läuse haben", sprcih es können mehrere Defekte gleichzeitig auftreten.

 

Viel Erfolg beim Suchen!

 

P.S. Fehler beim M40 werden täglich diskutiert, Forensuche sollte weiterhelfen, auch wenn es nicht Exakt derselbe Fehler ist.

 

Verdammt da war der Wolfman wieder schneller...

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Also habe die lamdasonde abgesteckt und bin ne runde gefahren konnte aber keine Veränderungen feststellen.

Zündverteilerkappe und Läufer sind ganz schön ausgenudelt und werden nächste Woche getauscht. Außerdem ist bei 5000U/min Schluss.

Vielen dank für die Tipps!

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Wenn er mit abgezogener Lambda genauso schlecht läuft wie ohne, dann solltest Du 2, 3, 4 und 6 kontrollieren / Austauschen

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