Zum Inhalt springen

M40, 318i, Leerlaufproblem nur in den ersten 20 Sekunden


Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß es gibt schon etliche Threads bezüglich Leerlaufproblemen, hab auch schon viel gelesen aber nicht wirklich das passende für ich gefunden.

 

Wie im Titel schon erwähnt, spinnt mein Leerlauf in den ersten 20-30 Sekunden nach dem Start des Triebwerks, egal ob kalt oder warm. Er schwankt im unteren Drehzahlbereich (200-1000 U/min). Nach den besagten 20-30 sekunden stabilisiert sich alles und der Motor läuft ziemlich gleichmäßig mit ca. 800 U/min. Wenn ich ihn ausmache und neu starte das gleiche Spiel. Ab und zu läuft er auch gleich normal.

 

 

Hat da jemand ne Idee, bin ziemlich ratlos. Falschluft kann es eigentlich nicht sein, da er ja sonst immer spinnen müßte... oder ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich tippe auf lambdasondenheizung kaputt.

 

einmal ne neue sonde (35€ bei ebay)

 

LLRV und LMM würde ICH ausschliessen weil wenn die hinüber wären würde das prob ständig auftreten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

eigentlich fällt die lambdasonde weg da die lambdaregelung erst aktiv ist wenn der motor betriebswarm ist.

 

es klingt so als ob dein steuergerät nicht erkennt wenn der motor im leerlauf ist.

dies kann daran liegen dass dein drosselklappenschalter defekt ist.wenn du die drosselklappe öffnest und schliesst also an dem ounkt wo die drosselklappe geschlossen ist müsstest du ein klickgeräusch vom dk-schalter hören ,wenn nicht ist er defekt und musst ihn ersetzen,notfalls kanns du ihn auch demontieren und auseinanderbauen um im innern das metallband ein bisschen zu biegen.

 

es kann auch sein dass du nur den dk-schalter etwas nachjustieren musst an der dk-welle.

 

viel glück

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drosselklappenschalter ist in Ordnung. Hab ich gestern nachgeprüft und durchgemessen.

 

Hab jetzt mal den LLR getauscht und werde morgen sehen, ob sich was verändert hat...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker von der Kraftstoffentlüftung war bei mir das Problem. Guck mal wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser verfolgst, an der ersten Weiche wo 2 Kabel abgehen folgst du dem anderem Kabel und kommst zu einem Entlüftungsventil (mit 2 Schläuchen). Den Stecker ziehst du ab, wenn da gammel und shit dran ist, dann erneuer den mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du das selbe Problem ?

 

Was mich wundert ist, daß er wenn er kalt ist anspringt und sofort ruhig läuft mit 800 U/min. Sobald er aber etwas warm ist und ich mach ihn aus und starte ihn wieder ist das Problem da.

 

Wenn ich ihn kalt starte, kann ich ihn stundenlang fahren ohne diese Problematik. Ich darf ihn nur nicht ausmachen und neu starten müssen...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPC, ich habe manchmal dasselbe Problem, wenn ich ihn ausmache und dann z.B. mal 30min oder so stehen lassen und dann wieder anmache dann fällt der Leerlauf auch ab und ich muss ihn mim Gas am Leben halten, nach 10-20sek ist dann vorbei und er läuft "normal". Nockenwelle ist neu (8tkm), aber mein Leerlauf ist immer schlecht (sägt, droht aber nicht auszugehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich fass mal zusammen:

 

wenn er kalt ist läuft er ohne probs. wenn er warm ist macht er für maximal 30 sekunden son theater. dann gehts wieder normal. richtig soweit?

 

was ist denn wenn du den motor warm ausmachst und 30sekunden später wieder starten musst? oder fängt er erst nach 3 oder mehr minuten standzeit an zu rumzuzicken?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal kurz nach dem ausmachen ihn wieder gestartet (ca. 10 - 15 sek.), da lief er normal. Wenn ich tanke, bezahle, wieder einsteige, wirds ganz schön peinlich von der Tankstelle loszufahren...

 

Warum fragst du, hast du nen Gedanken was es sein kann ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtropfende Einspritzventile.

 

genau meine diagnose. darauf wollt ich jetzt hinaus! :D

 

 

@pred2k3: na ist doch ganz einfach. du stellst den motor ab und das esv ist nicht dicht und dadurch läuft benzin in den zylinder. aber nur solange wie druck hinterm esv ist. irgendwann lässt der druck nach und der sprit läuft nimmer nach. steht das auto jetzt ne weile fängt der sprit an zu verfliegen. steht das auto lang genug ist aller sprit verflogen un das auto startet ganz normal.

 

steht das auto nur kurz ist die zeit nich lang genug das der wagen sozusagen absaufen kann. es reicht aber zu tanen und zu bezahlen zu gehn und dann ist der haufen wieder "abgesoffen".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, abgesoffen, das Zeug müsste in Bruchteil von Sekunden wieder raus ausm Zylinder sein.. Mir wurde gesagt, dass der Wagen bei nachtropfenden ESVs nur länger braucht zum anspringen..

 

 

naja kommt immer auf die menge an. wenn genug unverbranter sprit bis zur lambda kommt regelt die mit sicherheit nach. wenn die lambda dann schon älter ist und nen bissi verzögert regelt kanns schonmal zu solchen aussetzern kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ESV sind die Einspritzventile gemeint nehme ich mal an ?!

 

Hab gestern noch mal getestet, ich mach den Motor aus, warte 10 sek. und starte ihn wieder. Alles normal... Warte ich ne halbe Minute - alles schei.... Wenn ich aber beim starten zuerst wenn die Zündung an ist 5-6 mal das Gaspedal trete, dann springt er auch gut an und läuft halbwegs ruhig...

 

Hat das was damit zu tun ?

 

Anspringen tut er immer sofort, hat keine Startschwierigkeiten, nur halt den unruhigen Leerlauf. Muß ich damit leben oder kann man da was machen ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...