MikE_GRH Geschrieben: 26. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Hallo, habe gestern an meinem Winterwagen einen Service gemacht. (Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit) Dabei sind mir relativ stark verrußte Zündkerzen aufgefallen. Außerdem wird der Wagen nicht wirklich warm, kommt nichtmal wirklich bis zum ersten Strich. Ich würde heute gerne mal anfangen der Ursache auf den Grund zu gehen. Fahrzeug hat einen Kat -> Also mit Lamda aber keinen KLR !Mein Problem ist, ich kenne mich mit dem M10 Vergaser nicht wirklich aus. Hab auch die Befürchtung, dass das so eine Endlossuche wird, was ja bei den Vergasern nicht selten vorkommen soll Folgende Dinge fallen mir spontan ein: Ordentlich entlüftenThermostatThermoschalterLamda vielleichtViskolüfter wurde übrigens erst getauscht Ich habe irgendwie den Verdacht, dass er einfach nur immer fett läuft, weil er die Betriebstemperatur nie erreicht. Auch dieser Uralt-M10 wird ja wohl beim Kaltstart automatisch fetter laufen, oder? Oder hab ich jetzt hier einen Denkfehler ? Gibt es sonst noch bekannte Ursachen, die dieses Problem erzeugen können. Weiß jemand ein Paar Werte auswendig, die ich messen könnte? (somit muss ich nicht auf gut Glück alles durchtauschen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 26. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 ich hab mal mit 2be Vergaser eine Menge rausgefunden, u. a. den http://e30-talk.com/antrieb/t-problem-mit-m10-vergaser-2be-hilfe-94470.html mit den Prüfanleitungen weiter könnte ja auch der Nachrüstkat eine Rolle spielen, hast du schon mal die Funktion überprüft? bzw das Steuergerät der Nachrüstgescchichte lahmgelegt? Welcher Nachrüstkat ist drin? HJS oder GAT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 26. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Ist ein GAT soweit ich das jetzt auswendig sagen kann. Die Prüfanleitung muss ich mal durcharbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 26. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 hätte ich was, bzw. prüf die Verkabelung an den Motorkabelbaum. Schaltplan dazu hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 nein Schaltplan hab ich leider nicht... Könnte natürlich auch sein, dass das Steuergerät einen weg hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Plan und SG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 27. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 der 2BE hat nur 2 größere Probleme, die Unterdruckverschlauchung wird gerne porös und die Wellen der Klappen schlagen gerne mal aus. Sonst ist der recht robust.Vielleicht behebst du den zu fetten Lauf mit Thermostattausch... das Stg. regelt die Gemischmenge über die Vordrossel ja auch temperaturabhängig. Wenn der Motor "zu kalt" wegen dem Thermostat läuft, sind die Kerzen logischerweise schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 27. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Moin! Ein Problem mit der Zündung hast du ausgeschlossen?? Temp.fühler mal gechekt??Drehzahlsignal für´s Kat-stg. vorhanden?? Die Regelung läuft ja vermutlich über einen Bypass!! Tut sich an der Stelle was?? Ansonsten die Sonde mal messen!! Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 (bearbeitet) Sorry, dass ich mich so lang nicht zu dem Thema gemeldet habe, also ich hab jetzt das Thermostat getauscht und die Viskokupplung (war fest) leider wird der Kübel noch immer nicht wirklich warm... Was könnte es denn Temperaturmäßig noch sein ??? Die Schläuche muss ich mal komplett durchchecken.Die Klappen müssen sich einfach gleichmäßig bewegen lassen, oder?Wie check ich den Tempfühler am besten, oder hilft hier nur austauschen? Welchen Fühler sollte ich tauschen, hab auf die schnelle 3 Stück gesehen.Zündung denke ich funktioniert. Funke ist vorhanden...Wie teste ich das mit dem Drehzalsignal?Sonde muss ich mal checken. PS: was ich noch vergessen habe: Nach dem Kaltstart, darf ich das Gaspedal nur minimal durchdrücken, da er sonst beinahe ausgeht und sich dann wie blöd schüttelt. Nach 5 Min fahrt geht alles wie es sein soll. Er zieht dann auch relativ kraftvoll durch. Bearbeitet: 7. November 2011 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 7. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 PS: was ich noch vergessen habe: Nach dem Kaltstart, darf ich das Gaspedal nur minimal durchdrücken, da er sonst beinahe ausgeht und sich dann wie blöd schüttelt. Nach 5 Min fahrt geht alles wie es sein soll. Er zieht dann auch relativ kraftvoll durch. Hmm, sowas hatte ich damals als meine Vordrossel-Klappe klemmte. Mach mal den Deckel ab am Filter und schau dir die Klappe oben im Vergaser an, das ist die Vordrossel. Du kannst sie ja mal zuklappen und gucken ob sie einklemmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Also die Klappe hakt wirklich leicht...Kann man das reparieren oder muss ich ein Neuteil kaufen? Wenn ich es neu kaufen muss, welche Teile benötige ich genau? Hat noch jemand eine Idee wegen dem Temperaturproblem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 7. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Wenn sie hakt kann die Welle der Klappe ausgeschlagen sein, sie ist ziemlich passgenau für den Ansaugkanal gefräst.Weiß nicht ob es dafür Reparatursätze gibt ... vielleicht günstig einen 2BE in der Bucht schießen? Nur wie der Zustand ist weiß keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 8. November 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem funktionstüchtigen Vergaser. Wenn jetzt noch jemand eine Idee fürs Hitzeproblem hätte, wäre ich vorerst glücklich und könnte mich wieder voll auf den M30 Umbau konzentrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. Dezember 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Für alle die ähnliche Probleme haben: Es war tatsächlich die Vordrossel. Der Rücksteller (oder was das auch immer ist) war defekt. Mit neuem Vergaser kann man nun wieder einwandfrei beschleunigen! Mit der Temperatur hab ich mich angefreundet. Hab alles getauscht. Bleibt nun konstant leicht über den ersten Strich. Ein Freund von mir fährt auch einen 316 Vergaser, der wird auch nicht perfekt warm. Seit dem Vergasertausch habe ich ein neues Problem und zwar: Im Leerlauf gibt der Motor Stoßweise von alleine Gas. Anhören tut er sich wie ein Lanz im Leerlauf, auch am Auspuff gibt es richtig heftigen stoßweisen Abgasaustoß... Bei Last läuft er wieder seidenweich. Muss nach dem Vergasertausch etwas eingestellt werden? Allerdings hab ich bis auf die CO-Schraube noch nicht viel gefunden, angeblich ist er ja sogut wie komplett elektronisch gesteuert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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