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M10 Vergaser zu fett und wird nicht warm


MikE_GRH
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Hallo,

 

habe gestern an meinem Winterwagen einen Service gemacht. (Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit) Dabei sind mir relativ stark verrußte Zündkerzen aufgefallen. Außerdem wird der Wagen nicht wirklich warm, kommt nichtmal wirklich bis zum ersten Strich.

Ich würde heute gerne mal anfangen der Ursache auf den Grund zu gehen.

 

Fahrzeug hat einen Kat -> Also mit Lamda aber keinen KLR !

Mein Problem ist, ich kenne mich mit dem M10 Vergaser nicht wirklich aus. Hab auch die Befürchtung, dass das so eine Endlossuche wird, was ja bei den Vergasern nicht selten vorkommen soll :roll:

 

Folgende Dinge fallen mir spontan ein:

 

Ordentlich entlüften

Thermostat

Thermoschalter

Lamda vielleicht

Viskolüfter wurde übrigens erst getauscht

 

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass er einfach nur immer fett läuft, weil er die Betriebstemperatur nie erreicht. Auch dieser Uralt-M10 wird ja wohl beim Kaltstart automatisch fetter laufen, oder? :watch: Oder hab ich jetzt hier einen Denkfehler ?

 

 

Gibt es sonst noch bekannte Ursachen, die dieses Problem erzeugen können. Weiß jemand ein Paar Werte auswendig, die ich messen könnte? (somit muss ich nicht auf gut Glück alles durchtauschen)

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ich hab mal mit 2be Vergaser eine Menge rausgefunden, u. a. den

 

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-problem-mit-m10-vergaser-2be-hilfe-94470.html

 

mit den Prüfanleitungen

 

weiter könnte ja auch der Nachrüstkat eine Rolle spielen, hast du schon mal die Funktion überprüft? bzw das Steuergerät der Nachrüstgescchichte lahmgelegt?

 

Welcher Nachrüstkat ist drin? HJS oder GAT?

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der 2BE hat nur 2 größere Probleme, die Unterdruckverschlauchung wird gerne porös und die Wellen der Klappen schlagen gerne mal aus. Sonst ist der recht robust.

Vielleicht behebst du den zu fetten Lauf mit Thermostattausch... das Stg. regelt die Gemischmenge über die Vordrossel ja auch temperaturabhängig. Wenn der Motor "zu kalt" wegen dem Thermostat läuft, sind die Kerzen logischerweise schwarz.

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Moin!

 

Ein Problem mit der Zündung hast du ausgeschlossen??

 

Temp.fühler mal gechekt??

Drehzahlsignal für´s Kat-stg. vorhanden??

 

Die Regelung läuft ja vermutlich über einen Bypass!! Tut sich an der Stelle was??

 

Ansonsten die Sonde mal messen!!

 

Gruß Nils

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  • 2 Wochen später...

Sorry, dass ich mich so lang nicht zu dem Thema gemeldet habe, also ich hab jetzt das Thermostat getauscht und die Viskokupplung (war fest) leider wird der Kübel noch immer nicht wirklich warm... Was könnte es denn Temperaturmäßig noch sein ???

 

Die Schläuche muss ich mal komplett durchchecken.

Die Klappen müssen sich einfach gleichmäßig bewegen lassen, oder?

Wie check ich den Tempfühler am besten, oder hilft hier nur austauschen? Welchen Fühler sollte ich tauschen, hab auf die schnelle 3 Stück gesehen.

Zündung denke ich funktioniert. Funke ist vorhanden...

Wie teste ich das mit dem Drehzalsignal?

Sonde muss ich mal checken.

 

 

PS: was ich noch vergessen habe: Nach dem Kaltstart, darf ich das Gaspedal nur minimal durchdrücken, da er sonst beinahe ausgeht und sich dann wie blöd schüttelt. Nach 5 Min fahrt geht alles wie es sein soll. Er zieht dann auch relativ kraftvoll durch.


Bearbeitet: von MikE_GRH
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PS: was ich noch vergessen habe: Nach dem Kaltstart, darf ich das Gaspedal nur minimal durchdrücken, da er sonst beinahe ausgeht und sich dann wie blöd schüttelt. Nach 5 Min fahrt geht alles wie es sein soll. Er zieht dann auch relativ kraftvoll durch.

 

Hmm, sowas hatte ich damals als meine Vordrossel-Klappe klemmte. Mach mal den Deckel ab am Filter und schau dir die Klappe oben im Vergaser an, das ist die Vordrossel. Du kannst sie ja mal zuklappen und gucken ob sie einklemmt.

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Also die Klappe hakt wirklich leicht...

Kann man das reparieren oder muss ich ein Neuteil kaufen? Wenn ich es neu kaufen muss, welche Teile benötige ich genau?

 

Hat noch jemand eine Idee wegen dem Temperaturproblem?

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Wenn sie hakt kann die Welle der Klappe ausgeschlagen sein, sie ist ziemlich passgenau für den Ansaugkanal gefräst.

Weiß nicht ob es dafür Reparatursätze gibt ... vielleicht günstig einen 2BE in der Bucht schießen? Nur wie der Zustand ist weiß keiner.

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Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem funktionstüchtigen Vergaser.

 

Wenn jetzt noch jemand eine Idee fürs Hitzeproblem hätte, wäre ich vorerst glücklich und könnte mich wieder voll auf den M30 Umbau konzentrieren :schrauben:

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  • 1 Monat später...

Für alle die ähnliche Probleme haben: Es war tatsächlich die Vordrossel. Der Rücksteller (oder was das auch immer ist) war defekt. Mit neuem Vergaser kann man nun wieder einwandfrei beschleunigen!

 

Mit der Temperatur hab ich mich angefreundet. Hab alles getauscht. Bleibt nun konstant leicht über den ersten Strich. Ein Freund von mir fährt auch einen 316 Vergaser, der wird auch nicht perfekt warm.

 

Seit dem Vergasertausch habe ich ein neues Problem und zwar: Im Leerlauf gibt der Motor Stoßweise von alleine Gas. Anhören tut er sich wie ein Lanz im Leerlauf, auch am Auspuff gibt es richtig heftigen stoßweisen Abgasaustoß... Bei Last läuft er wieder seidenweich.

 

Muss nach dem Vergasertausch etwas eingestellt werden? Allerdings hab ich bis auf die CO-Schraube noch nicht viel gefunden, angeblich ist er ja sogut wie komplett elektronisch gesteuert, oder?

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