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hat schon jemand ein E36 Getriebe in den E30 318is verbaut?


balduin
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Hallo.

 

Habe mir heute das E36 316 Getriebe in meinen E30 gebaut.

 

Dabei bin ich an einige kleine Probleme gestossen, bei dennen mir die Lösungswege

anderer die den Umbau bereits gemacht haben interessieren.

 

1. Die E30 Hardyscheibe passt so nicht mehr an den Flansch des E36 Getriebe, da der Käfig

an der Schaltmuffe beim Getriebeeingang ankommt. Ich habe nun provisorisch den Aussenkäfig entfernt, der ausser Masse anscheinend wenig Nutzen hat ;-)

Ist die Hardyscheibe eines E36 kleiner??

 

2. Die Schaltstange ist ja zu lang des E30 Gestänge. Ich habe nun das Teil zersägt, und mit einer 12mm Gewindestange verbunden und so schön eingestellt. Danach fröhlich verschweisst. Allerdings habe ich nur ca. 3mm Luft zur Hardyscheibe, wenn ich die Gänge 1 oder 3 eingelegt habe. Reicht das??

 

3. Nehmerzylinder habe ich vom E36 übernommen. Allerdings schaffe ich es im Moment nicht, anständig zu entlüften. Muss mir noch ein Unterdruck-Entlüfter besorgen. Oder habe ich mir mit dem orginalen E36 Nehmerzylinder selber ein Ei gelegt, und das Teil passt nicht? Was für einen Nehmerzylinder habt ihr vebaut??

 

4. Haben alle E36 Getriebe in der Neutralstllung relativ viel Spiel nach Links und Rechts. Wenn der Schaltknüppel in der Neutral-Stellung steht, kann ich ihn zimlich weit links und rechts bewegen. Sobal ein Gang drinnen ist, ist alles knackig und Top. Das Gestänge ist auch neu gelagert, das Spil kommt von der Schaltwelle die direkt ins Getriebe hinein geht....beim E30 Getriebe habe ich da kein Spiel.

 

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ev. kann ir ja noch jemanden einen Entscheidenden Tip geben, damit ich auf das nächste Weekend noch was passendes besorgen kann.

 

 

Gruss

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zu 1: ist nen schwingungstilger... ned zwingend nötig

 

zu 2: 3mm scheint mir etwas wenig... welchen schalthebel haste???

ich hab glaub ich ne schubstangen vom m40 genommen... oder wars m20?!? musst mal gucken, gibt auf jeden fall was einigermaßen passendes (hab allerdings auch nen z3m hebel und m44 als motor *G*)

 

zu 3: war da ned was mit "nimm nen schlauch, den auf den nippel von bremse vorn links, anderes ende auf nehmer und dann über die (schon vorher entlüftete und mit neuer bremsflüssigkeit versehene) bremse hochdrücken"? --> suchfunze

 

zu 4: könnt mir vorstellen, das es an dem umgebauten gestänge liegt... sonst kannste nur mal das gerümpel um die kugel neu machen --> guck da mal rein: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/f00124.htm (schalthebel umbaun kannste ja weglassen)

spiel ist bei mir quasi nix... der z3m-hebel tut sein übriges *G*

 

so... ich hoffe es hilft etwas

gruß cabbiman

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Hi Cabbimann.

 

Zu 1.

So hab ich mir das auch gedacht ;-)

 

2. Also die Schubstange mit den 2 Bolzen ist der aus dem E30 318is, die vom E36 ist deutlich zu kurz. Diese habe ich ca. 2,5cm eingekürzt. Hebel ist aus nem Z3 ;-)

 

3. So hatte ich es versucht.....Schlauch an Bremsennippel VL, Schlauch mit Bremsfludi geflutet und an den KNZ gesteckt. Ventil von KNZ geöffnet und über das Bremspedal entlüftet. Leider ohne Erfolg. Da aber auch schon 10h Schrauben bei 0° vorbei waren, hatte ich genau an der Stelle dann die Segel gestrichen und mich für das suchen eines Unterdruckentlüfters auf dem warmen Sofa entschlossen.

 

4. Ist ja alles neu.....an der Schaltstamge ist kein Spiel. Aber die Welle, die IN das Getrieb läuft, hatt seitliches Spiel. Ev. etwas im Getriebe faul, konnte dieses leider nie Probefahren vor dem Einbau, wurde mir allerdings als in Ordnung verkauft........ein Schelm der böses denkt :-)

 

 

Gruss

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haste ned zufällig noch nen paar e30 teile liegen???

 

ich weiss nedmehr was bei mir gepasst hat --> waren m40 und m20 teile da... irgenwas war fast passend (der hebel steht etwas weit vorn)

 

mehr weiss ich allerdings auch nedmehr, sorry

 

wegen der bremse --> wenn du an nen unterdruckentlüfter ran kommst ists die beste vairante

 

und wenns getriebe jetzt eh drin ist, kannste es auch erstmal probieren... alles andere ist jetzt eh nur nochmehr aufwand

 

gruß cabbiman

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E30 Teile sind rar, voralem habe ich nur 318is Teile.....

 

Am meisten Sorgen machte mir eigentlich die Hardyscheibe....da hätte ich gerne mal einen Vergleich der E36 zu der E30ig. Aber du hast ja anscheinend auch den Schwingungsdämpfer demontiert?

 

Mit dem Entlüften schau ich mal, ev. bestell ich mir noch einen neuen KNZ....kost ja auch nicht die Welt.

 

Ist halt ärgerlich, wäre zu gern noch auf Probefahrt, und hätte mir mal die Sache vonwegen 7000U/min im 5ten Gang und 170km/h zu gemüte geführt ;-)

 

Gruss

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