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Hardy reißt


320i-sebz
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hi Leute, ich hab das Problem, dass jetzt innerhalb von 9000km meine Hardy 2 mal gerissen ist. Das erste mal hab ich damit erklären können, dass ich beim Einbau getrieft habe und die die falsch eingebeut war. :wall: Nun war sie aber wieder richtig drin und ist dennoch gerissen. Liegt das nur am Material? War halt so eine 40€-Scheibe aus der Bucht ... oder liegt da ein anderes Problem vor?

mfg

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Check mal, ob der Motor richtig steht bzw. ob alle Lager (Motor und Getriebe) ok sind

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hmm also ich hatte eine originale BMW Hardy drin, diese war leicht rissig

 

Hab sie danach gegen eine 40€ eBay-Scheibe ersetzt

1 Monat später hab ich die Trümmer dieser gegen eine 45€ eBay Scheibe ersetzt

1,5 Monate später habe ich deren Trümmer gegen eine gute gebrauchte BMW-Hardyscheibe ersetzt

 

Seit 6 Monaten fahre ich damit sehr glücklich ;-)

Wenn die kaputt ist, hole ich mir eine NEUE original von BMW

DSC00206.JPG

DSC00207.JPG

Gruß Christoph

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Glaub auch das du da einfach Müll gekauft hast.Sieht man schön bei Hoeflerrs Bildern so wie die zerbröselt ist :-o..

Bei meiner originalen war da überall noch Gewebe aber da ist ja nix oder seh ich das falsch?

 

 

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Hab mal ne zerfetzte von BMW irgendwo gehabt (war in meinem Cabbi beim Kauf drin), die müsste der bobafett noch an der "Wand der Kuriositäten" hängen haben.

Die Originale BMW hat viel mehr von dem Schnurgeflecht drin!

Gruß Christoph

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@Spiggy:

Weißt noch was ich bei dir sagte bezüglich Hardyscheibe ?

"Wenn wir meinen Motor machen tausch ich bei der Gelegenheit gleich die alte Hardyscheibe gegen eine neue von Ebay aus - wenn man mal gerade alles ab hat ...." usw.

 

Also ab heute bin ich von diesem Plan abgerückt - dann bleibt lieber meine alte drin wenn sie noch halbwegs gut aussieht, oder eben Originalteil nehmen.

 

Das ist ja Hammerhart auf den Bildern !

Nicht auszudenken wenn die auf der Autobahn gänzlich zerbröselt wäre.

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ich habe auch immer wieder das selbe problem auch die originalen von bmw sind nimmer das was sie mal waren!! ist zumindest meine erfahrung habe auch schonmal die hardyscheibe mit nem speziell angefertigtem drehteil ersezt dann vereckt dier halt ständig das mittellager

 

ich bin zu dem entschluss gekommen nurnoch alte original hardyscheiben zu verbauen auch wenn sie leicht riisig sind sind sie dennoch besser wie die heutigen

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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ok ... am ende bau ich meine alte originale Scheibe "wider" ein. Doll, dass es da nur noch Schrott gibt 8-/.

Naja, meine jetzige ist zwar gerissen, aber sieht noch nicht so schlimm aus. Außerdem ist bei meiner Gewebe erkennbar. Hier in DD gibts aber ne Werkstatt, wo der Meiser selber viel am E30 bastelt. Den werd ich doch mal anhauen.

mfg

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Wer einmal eine billige und eine original Hardyscheibe,durchgeschnitten und sich die Innereien angeguckt hat, weiss was er für Qualität fährt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hi ... ich hab noch mal eine entscheidende Frage:

Also, soll das Getriebe auf den verstärkten Stellen der Scheibe ziehen, oder schieben?

Rein logisch hab ich mich letztes mal für das Ziehen entschieden, aber da ich nun beide Richtungen ausprobiert hatte lag es nicht an der Richtung, dass sie gerissen ist.

Ich will es halt diesmal ganz sicher richtig machen!

Bitte um Rat.

mfg

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auf der hardyscheibe sind doch pfeile am rand aufgebracht, immer an der pfeilspitze kommt ein flansch (getriebe und kardanwelle) dran

-> wird dann auch wie gewünscht auf druck beansprucht

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ich habe bei mir die hardy gewechselt ohne das getriebe abzubauen... da ich gleich einen neuen tank eingebaut hatte

Under construction.

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ich habe bei mir die hardy gewechselt ohne das getriebe abzubauen... da ich gleich einen neuen tank eingebaut hatte

 

:konfus: ???

 

Soweit ich weiß baut keiner das Getriebe zum Wechsel der Hardy aus! Blos das Mittenlager runter, Kardan nach hinten ziehen ... hardy ab und wieder eine hardy dran ... Mittenlager dran und fertig.

Nagut, die Abgasanlage sollte man vorher schon abbauen ;-).

 

... und was hat der Tank damit zu tun???

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  • 5 Monate später...

Meine Hardyscheibe sah heute noch viel schlimmer aus! poste noch ein Foto!

aber das war schon nicht mehr schön wie die auseinander gefleddert war!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Hatte mal einen Zahnriemensatz der aufgrund billigem Materials bei warmen Motor

laute Knarzgeräusche von sich gab.

Das nervte derart, daß der Riemen nach 2000km wieder rausflog.

Wer weiß wofürs gut war ? (Evtl. irgendwann Abriß ?)

Nach Einbau eines Conti-Satzes war Ruhe.

 

Ein weiteres Qualitätsproblem sind diese billigen Benzinleitungen bei unseren

örtlichen Anbietern. Das ist so dünner Gummischlauch mit ein wenig Gewebe drumrum.

Das Gewebe ist so dünn daß man schon darunter den eigentlichen Gummischlauch sieht.

Also mehr Tarnung als Schutz.

Diese Mistleitung habe ich bisher auch mehrfach aussen am Spritfilter verbaut und laufend löst sich

der Schlauch in seine Bestandteile auf.

 

Mittlerweilen habe ich mir ordentliche, edelstahlumantelte Leitung gekauft und tausche

demnächst ALLES dagegen aus.

 

Schnauze voll hab ... :kotz: :motz:

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Ich habe da schonmal geschrieben ,,SCHNEIDET EINE TEURE UND EINE AUS DER BUCHT DURCH UND IHR SEHT DEN UNTERSCHIED,,.Bei billigen ist die komplette Scheibe aus Gummi,im Original sind im Gummi Gewebe eingegossen die die Massen besser abfedern.Ferner ist die qualität der Gummimetallverbindung besser.Ich habe kaum Hardyscheiben verschlissen,weil ich immer Markenware verbaut habe

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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lemförder, meyle HD? was baust du da für markenware ein?

 

@ driftgott: das ist auch kein benzinschlauch! richtiger benzinschlauch ist komplett schwarz innen gewebe und dann wieder gummi.

 

beim örtlichen teilehändler qualitätsbenzinschlauch bestellen, iss halt net so billig wie der andere müll

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Original BMW,an meinen Videos siehst du ja auch das ich den Antrieb schone:freak:Beim Roten in der gesamten Zeit von über 8jahren KEINE HARDYSCHEIBE verbraucht

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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