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Getriebeeingangswelle rasselt - Lager?


hoeflerrr
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Hallo Leute

Habe ein Rasselgeräusch vom Getriebe, was mich tierisch nervt. Es tritt meistens im Leerlauf oder im Schubbetrieb auf. Bin ich im Stand im Leerlauf, hört man es ganz deutlich vom Getriebe. Trete ich auf die Kupplung, dann ist es weg.

Das Ausrücklager ist neu. Jedoch hat die Getriebeeingangswelle viel Spiel.

Reicht es, das Lager mit der Nummer 12 zu tauschen?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzAxMV9w.png

Danke schonmal

Gruß Christoph

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Hmm ans Pilotlager hatte ich noch garnet gedacht... guter Einwand. Ich hatte nur die Eingangswelle bewegt bei ausgebautem Getriebe, als ich das Ausrücklager ersetzt habe

Gruß Christoph

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habe auch das gleiche Problem. Da kann ja eigentlich nur das Lager Nr 12 schuld sein (oder?) Was ist Nr 11?

 

 

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also wenn nummer 12 zu sehr ausgesclagen sein sollte, dann müste der simmerring auch undicht sein.

 

es wird wohl das pilotlager sein.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Simmerring ist bei mir auf jeden Fall kaputt..mal schaun ob überhaupt noch Öl im getriebe ist 8-/

 

 

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Simmerring kann ich schlecht beurteilen, den hab ich nämlich erst gemacht breitgrinsen.gif

 

wenner wieder undicht wird isses lager gabudd

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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soweit mir bekannt ist sorgt nicht das lager der eingangswelle für die klappergeräuche sondern die ausgenudelte verzahnung der welle fürs klappern. deshlab soll auch das einfüllen eines dickerm öls (80W140) abhilfe schaffen.

 

wenn das lager ausgeschlagen wäre würde in kürzester zeit die kupplung verölt sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Pilotlager wird es nicht sein. Es macht auch keine Geräusche da es in der Kurbelwelle sitzt und ein Teil ist was den Motor in der Regel überlebt, wenn nicht sogar den Wagen. Hört sich eher nach Ausrücklager bzw. Getriebe selbst an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mathes hat es getroffen !! Das klappern kommt vom kompletten Verdrehspiel !!

 

d.h. Das Spiel das es gibt wenn man die Eingangswelle bewegt bis sich der Abtrieb bewegt !!

 

War aber schon immer ein Problem das die Getriebe hatten !! Läuft auch eventuell der Motor etwas unrund ?? Denn das verstärkt das Geräusch

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Das Pilotlager wird es nicht sein. Es macht auch keine Geräusche da es in der Kurbelwelle sitzt und ein Teil ist was den Motor in der Regel überlebt, wenn nicht sogar den Wagen

 

habe selbst schon zwei fahrzeuge besessen wo das pilotlager ganz den geist aufgegeben hat. mitm öl haste aber auch recht!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Läuft auch eventuell der Motor etwas unrund ?? Denn das verstärkt das Geräusch

 

Etwas "schärfer" läuft er schon, ja ;-)

 

Ölmäßig habe ich das stinknormale BMW Getriebeöl drin, die Bezeichnung weiss ich etz net ausm Kopf raus. Vorher hatte ich ATF Dextron II, aber des war mir dann doch zu dünnflüssig, die Suppe

Gruß Christoph

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naja eine nocke hat er noch nicht drin,dafür aber meinen fächer:motz:

 

hast des problem beim cab?

hau weg,das dachlose teil:daumen:

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Nene des Problem hab ich bei der Limo

Wenn ich von "meinem Auto" rede, dann von der Limo ;-)

Des dachlose Teil nervt mich...

Gruß Christoph

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wieso nervt das dachlose teil? :D ich dachte du wolltest deine limo verklopfen?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Habe genau das von "hoeflerrr" beschriebene Problem, habe aber noch das "Feature", dass nach langen Autobahnfahrten die Kupplung durchrutscht, so dass das Auto stottert beim Anfahren. Brennt man die Kupplung kurz frei, dann ist das Durchruschten wieder weg. Ich nehm also an, dass Öl vom Getriebe auf die Kupplung sifft. Kann es dann bei mir das beschriebene Lager 12 sein?

 

Wie ist denn jetzt die Lösung für das Problem? Dickes Öl rein, Lager tauschen, oder komplett die Welle tauschen, weil die Verzahnung ausgenudelt ist?

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Ich denk mal deine Kupplung ist einfach verschlissen und/oder die Tellerfedern sind nichtmehr ganz sauber.

Das Öl brennt sich nicht einfach so raus, außerdem würde man das riechen. Schau doch einfach mal in die Kupplungsglocke, da müsste es ja raustropfen....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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das mit der rutschenden kupplung ist nen altbekannte temperaturproblem. wenn das getriebe richtig heiss ist nach ner autobahnetappe dann kommt das schonmal zu solchen aktionen das man meint man hätte kängurubenzin im tank.

 

solange die kupplung im kalten zustand nicht durchrutscht würd ich nix auf verdacht tauschen. ich ahb hier schon von aktionen gelesen wo nach 3000km mit der neuen kupplung das selbe phänomen auftrat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kann ich dem matthes316iA ;-) nur zustimmen.

 

gib der kupplung richtig saures und sie hoppelt nicht mehr, für ne gewisse zeit.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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ich habs mit dem dickeren öl probiert am 325it. bei richtig warmen getreibe klappert das ding weiter wie hulle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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