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Frage Temperaturgeber


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Hi,

 

seit kurzen geht meine Temperaturanzeige nicht mehr.

Den Grund Düfte folgendes sein:

Der Schlauch zum Heizungskasten war nicht richtig angeschlossen, somit siffte es an der Stelle. Ich habe den Schlauch dann abgemacht und nochmal richtig draufgemacht. Dabei kam mir eine Menge Kühlwasser entgegen.

Leider habe ich vergessen nach der Aktion den Motor zu Entlüften. :wall:

 

Kurz darauf hat dann die Temperaturanzeige den Geist aufgegeben.

Evtl. hat das den Temperaturgeber gekillt?

 

Entlüftet habe ich inzwischen - die Temperaturanzeige geht immer noch nicht.

 

Die Mutter der Temperaturanzeige habe ich auch angezogen.

Die Temperaturanzeige scheint zu funktionieren - bei Zündung an bewegt sich der Zeiger ca. 1 mm (Jedoch muss man manchmal mit einem kleinen Fingerschnipp nachhelfen). Weiter bewegt sich diese auch bei warmen Motor nicht mehr.

Das Thermostat sollte auch noch in Ordnung sein (das wurde vor 2 Jahren (nur wenige 100KM gefahren) getauscht).

 

Nun würde ich gerne den Temperaturgeber ausbauen und Testen.

 

Bevor ich mir den Akt gebe, die Ansaugbrücke (M40) abzunehmen folgende Frage dazu:

 

1. Kommt mir beim Ausbau des Gebers direkt Kühlerflüssigkeit oder gar Öl entgegen?

Weil momentan kann ich leider nur auf der Straße basteln, die möchte ich nicht vollsiffen.

 

2. Weiß jemand an welchem Kabel ich den Temperaturgeber messen könnte, so könnte ich schauen, ob die Werte zwischen kalten und warmen Motor unterschiedlich sind.

 

3. Warum muss ich trotz angezogener Mutter manchmal der Temperaturanzeige mit einem Fingerschnipp Beine machen?

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So, die anzeige geht bei mir wieder, nach dem ich den Stecker des braunen Gebers ab- und wieder drangemacht habe.

 

Hier mal alles was ich bezüglich der beiden Geber gefunden habe:

Temperaturfühler E30

 

Blau = Motronic (zweipoligen)

Braun = Fernthermometer

 

Einige Werte in °C bzw. Ohm:

 

Temp. Blau Braun

0° 5900 1900

27° 1747 491

39° 1090 290

92° 183 42

 

 

 

Messwerte blauer Temperaturfühler für die DME:

Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,

bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,

bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.

 

 

 

 

 

Kabel:

 

Der einpolige Fühler fürs Fernthermometer geht mit nem braun/violetten Kabel über den Stecker X1563 Pin 4 (Ist der für die ESV = Einspritzventiele?) und dann direkt auf Pin 4 von X1531 (Motorstecker zu Hauptkabelbaum an der Spritzwand)

 

Der zweipolige Fühler geht mit braun/rotem und Braunen Kabel über Pin 1 und 2 des selben Steckers.

Die braune Ader geht dann direkt auf den Massepunkt X1541 (Elektronik-Masse)

 

Das Braun/Rote geht direkt auf Pin 45 von X1500 (Motronik Stecker)

 

Evtl. hat der Stecker für die ESV was - der gammelt ja gerne mal.

 

Anbei ein paar Fotos, um die Fühler bzw. den Stecker zu lokalisieren:

Das erste Bild zeige die Position des braunen Fühlers (Der stecker für den braunen Füher hat zwar zwei Kontakte, der Füher selbst jedoch nur einen)

 

Das zweite Bild den Stecker, an dem man die Werte des braunen Fühlers messen kann (Pin 4, siehe oben)

 

das dritte Bild zeigt nochmal die Positionen des blauen (links) und braunen (rechts) Fühlers (beide befinden sich unter der Ansaugbrücke, an die Stecker kommt man mit ein bissel fummelei dran, ohne alles abzubauen)

 

Bild 4 zeigt dann nochmal den blauen Fühler.

 

Im Stromlaufplan (siehe ganz oben auf der Seite unter dem Link "Stromlaufpläne") finden sich auch noch je eine Seite vom Motorsteuergerät bzw. Instrumentenanzeige, in denen die Kabel und die Stecker /Pins beschrieben sind

temperaturfühler-m40-klein_1.jpg

temperaturfühler-m40-klein_2.jpg

temperaturfühler-m40-klein_3.jpg

temperaturfühler-m40-klein_4.jpg

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