Düti Geschrieben: 21. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Schönen Guten Abend, wie der Titel schon sagt ist eine meiner Antriebswelle an meinem 325e defekt. Ich erzähl kurz was passiert ist und stell dann meine Frage. Wer kein Interesse an der eigtl. unwesentlichen Geschichte hat kann gleich nach unten springen, ich lass extra ein paar Zeilen frei. Auf der Autobahn aufs Stauende zugefahren, zum Abbremsen runtergeschalten , in 3. Gang geschalten , tut nen riesen Schlag und von da an immer ordentlich Krach und ein kräftiger Ruck beim Lastwechsel (also von Gas auf Schleppbetrieb und andersrum). Vor drei Wochen bei ordentlich Regen (wenn ich sage ordentlich meine ich ordentlich - auf der A9 bestimmt 5 Unfälle, entweder Aquaplaning oder was weiß ich) hatte ich schon mal das Gefühl, nach Lastwechsel wäre da ein komisches Geräusch.50 km später in die heimatlich fränkische Garage gefahren runter in die Grube, meinem alten Herren gesagt, er soll mal wechselnd sportlich rückwärts und vorwärts anfahren. Geräusch von rechts hinten. Ich habe mal an der Antriebswelle gedreht, da waren bestimmt 7,5 ° Verdrehung der Welle zum stehenden Rad möglich (Außenseite). Spiel am Differential war keins. Leichtes Höhenspiel auch nur außen (Gleich mal auf e30.de in Kleinanzeigen und bei ebay geschaut, nichts ordentliches gefunden. Dann hab ich mich weiter informiert und festgestellt, dass nicht nur eta Antriebswellen verbaut werden können.Nächster Tag hat ich einen Termin. Ich bin die ganze Zeit ohne Schubbetrieb gefahren (saumäßige Umstellung). Auf der Rückfahrt muss ich an einem kleinen Hügel anfahren um auf die Hauptstraße zu fahren. Es passiert, was passieren muss, ein letzter Schlag von der Antriebswelle und kein Vortrieb mehr. Warnblinker an, Rückwärtsgang rein und Hang runter gerollt.ADAC wollte mich nur zur nächsten Werkstatt schleppen. Also die alten Herrschaften bemüht und heimschleppen lassen (bitte keine Diskussion um Abschleppen ).Wieder daheim hab ich gleich mal Wellen von nem 325i Cabrio bestellt, gebraucht natürlich. So jetzt die Frage: Erstmal beidseitiger Wechsel macht schon Sinn, v.a. bei nicht baugleichen Wellen oder?Würdet ihr die "neuen" Wellen aufmachen und neu fetten (sozusagen überholen )? Kostet halt nochmal ordentlich Kohle, weil ich dann halt neue Manschetten und so mitmachen würde (4 x Manschette bestimmt > 80 €)?Kilometer der "neuen" Wellen weiß ich leider nicht, frag ich noch nach. Dann noch eine Frage zum Wechsel der Antriebswellen. Fahrzeug aufbocken mach ich nur, weil ausgefedert mehr Platz zum Ausbau der Welle ist, richtig? Habs beim Cabrio schon mal gemacht, weil eine Manschette gerissen war, kann mich aber nicht mehr erinnern...Können meine Radlager schaden nehmen (hab verschiedene Ausagen gelesen), spontan würde ich sagen nein? Schönen Gruß und schon mal Danke, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 22. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Also zum wechsel kann ich sagen das es 2 verschiedene gibt, einmal für trommel und einmal für scheibe. Da du die vom cab hast, passen diese. Zum wechsel ansich, schraub das radlager lose und die schrauben an den antriebswellen diff-seitig und dann bock den wagen auf. Danach must du nur noch dir radnabenmutter herrausnehmen und dann kannste die wellen herrausziehen. Ich hab dafür nichtmal die räder asbebaut. Das auto muss auch nicht unbedingt aufgebockt werden, das geht zu not auch so. Pro seite sollte das demontieren keine 10 min dauern. Ich war nach ner halben stunde fertig. Lg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 22. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Schönen Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Also zum wechsel kann ich sagen das es 2 verschiedene gibt, einmal für trommel und einmal für scheibe. Genau diese Info habe ich auch, es gibt aber auch nochmal unterschiedlich Aufnahmen am Differential, je nachdem, ob es ein 188er oder 168er Differential ist (können umgebaut werden (glaub ich )). Vll. kann das jemand kurz bestätigen oder eben auch nicht. Nicht für mich sondern für die "Nachwelt". schraub das radlager lose und Danach must du nur noch dir radnabenmutter herrausnehmen Das ist soweit ich weiß die selbe Tätigkeit oder? Es gibt da ja nur die M22 Mutter.Ich hab dafür nichtmal die räder asbebaut So erinnere ich mich an die Aktion beim Cabrio, allerdings steht in jeder Anleitung: Auto aufbocken. Danke für die Info. Deine Zeit konnte ich beim Cabrio nicht einhalten^^, mal schauen wie es beim eta wird. Dieser Teil der Frage ist noch unbeantwortet: Erstmal beidseitiger Wechsel macht schon Sinn, v.a. bei nicht baugleichen Wellen oder? Würdet ihr die "neuen" Wellen aufmachen und neu fetten (sozusagen überholen )? Kostet halt nochmal ordentlich Kohle, weil ich dann halt neue Manschetten und so mitmachen würde (4 x Manschette bestimmt > 80 €)? Kilometer der "neuen" Wellen weiß ich leider nicht, frag ich noch nach. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 22. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Ich würde die welle prüfen, wenn die manschetten noch gut sind lass die dran. Du kannst die schelle ja abmachen und neues fett rein tun und die manschette weiter nutzen. Aber ich mach immer alles neu, dann muss ich nicht nochmal ran wenn ne manschette defekt ist. Die m22 mutter abschrauben, die diffschrauben demontieren und dann leicht mitm hammer das stück das im radlager steckt reinklopfen. Am bessten die mutter bündig aufs gewinde, damit du das gewinde nicht kaputt machst. Die flansche diffseitig sind gleich, das kleine diff ist vom gehäuse her zwar schmaler, aber die aufnahmen sind im selben abstand zueinander wie vom großen diff. Also keine bange, mach das fett neu, die manschetten kannste weiter nutzen, und dann mach beim einbau schön kupferpaste auf das stück das in der radnabe hängt rein und gut ist. Die schrauben diffseitig mit schraubensicherung versehen, dann biste auf der sicheren seite. Lg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Bitte kein Halbwissen verbreiten...Antriebswellenunterschiede: neben ABS ja/nein (Geberkranz vorhanden oder nicht) der Ø der Wellen selber. Hat erstmal nix mit dem Difftyp zu tun, sie passen ohne weiteres an das 168 bzw 188er Diff. Die "dicken" Wellen findest du beispielsweise in manchen Tourings, im 318is, im 325i im 324td und im M3. Ob nun trommelgebremst oder scheibengebremst ist egal, da wird nicht unterschieden, nur ob ABS oder kein ABS (bei trommelgebremsten ist davon auszugehen, dass Wellen eingebaut sind ohne ABS-Geberkranz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 22. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Das ist kein halbwissen. Die von der trommel waren glaube kürzer, das mit dem abs und dem durchmesser ist richtig, aber es ging nur darum ob sie passen oder nicht und das tun sie nunmal alle, was der te auch wissen wollte. Da er kein V8 verbaut ists es nun auch egal wie dick die sind, Halten tun alle. Wenn der Te abs hat und die vom abs losen verbaut, haut das natürlich nicht hin. Mfg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 nochmal zum Mitmeisseln: Antriebswelle trommelgebremst = Antriebswelle scheibengebremst (ohne ABS, "dünne" Welle) nix kürzer oder länger --->gleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.