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Anlasser Problem am M50 Umbau


held
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Ausgangsbasis:

M50 Umbau mit M50 Getriebe

 

Vorgeschichte:

Habe ein M20 EMS eingebaut mit nem M20 Anlasser. Erst funktionierte alles. Motor lief auch. Dann irgendwann fing der Anlasser an nicht mehr zu packen. Entwder er hat gepackt oder nicht. Am Ende hat er gar nicht mehr gepackt. Habe verschieden Anlasser getestet etc. Hat nix geholfen.

 

Habe mir dann gedacht ok, scheiß auf EMS und das originale ZMS mit M50 Anlasser eingebaut. Lief super ne zeitlang. und jetz gehen die Probleme wieder los, aber etwas anders:

 

Anlasser greift ein paar sek "rutscht" dann raus. Das passiert immer wieder. Am anfang greift der, dann nicht mehr. Es reicht im Moment nicht zum starten. Was kann das denn jetzt schon wieder sein?

 

Es hört sich an als wenn der Anlasser frei dreht. Kein kratzen etc. Wenn ich Schlüssel loslasse und er zum stehen kommt höre ich manchmal ein "KLACK". Video ist angehangen.

VID_20140204_153946.zip

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Hab ne andere volle batterie genommen. Dann konnt ich ca 15 startversuche machen. Jetzt spring er leider nich mehr an :eek:. Hab kerzen rausgedreht, waren alle voll sprit. Kurz trocken gemacht aber klappt trotzdem nicht.

 

Dann fingen auch die anlasser probleme wieder an.

 

Was ich aktuell daraus schließen:

- anlasser funktioniert nur mit voller batterie

- sprit bekommt er

 

Wie prüfe ich nochmal den zündfunke? Eine spule mit kerze raus und gucken? An masse halten?

 

 

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Wie prüfe ich nochmal den zündfunke? Eine spule mit kerze raus und gucken? An masse halten?

 

 

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jep.

 

ist es evt möglich, dass das Schwungrad falsch herum eingebaut ist?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Denke auch nicht unbedingt, kann mich aber erinnern dass ein falsch herum montierter zahnkranz beim Automatik Probleme machte :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ich denke es liegt an deinem Starter, weil es durchaus Unterschiede bei anderen Herstellern gibt.

 

Hol dir doch nochmal einen Starter vom Autoverwerter, der zu deinem Motor passt. Diesen kannst du mit einer Farb-Markierung, die vom Autoverwerter gemacht wurde, wieder zurückgeben, falls der Fehler dadurch nicht behoben werden kann.

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen PKW-Hersteller. Da gab es den Starter mit 2 unterschielich langen Wellen (Teilenummern waren nicht eingeprägt). Von Außen konnte man die Wellenlänge natürlich nicht sehen ;( !

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Anlasser geht im.moment meistens sodass er ansich anspringen müsste. Das tut er aber nicht.

 

Zündfunke ist da, kerzen richen nach sprit. Benzinpumpenrelais überbrückt, summt aber startet auch so nich.

 

Vllt ist er mir einfach abgesoffen? Hatte gestern kerzen getrocknet und es klappt immer noch nich. Auch mehrmaliges orgeln ohne spritpumpenrelais.

 

Hat wer nen tipp? Das ding lief vor ein paar wochen noch...

 

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Hast du die Anlasser vorm einbau draußen mal ausprobiert und geschaut ob das ritzel ganz rausfährt?

Anlasserelektrik okay gab am m20 welchen mit 4 und 3 anschlüssen (2 plus dick, grün schwarz, blau) masseband am anlasser okay?

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Also das mit dem er hat sprit hat funke springt aber nich an hatte nen kumpel von mir auch schon gehabt

 

.da war der kurbelwellensensor nich richtig in der halterung verschraubt...also richtig angezogen, drinne gesteckt hatte er...vielleicht hat sich deiner gelockert...und massepunkte würde ich alle checken...

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Check auch mal die Ansaug-Peripherie, bin zwar kein Motor-Experte aber von der Logik her fehlt es dem Motor ja nur noch an ein bisschen Sauerstoff, vorausgesetzt er zündet korrekt und spritzt korrekt ein.

"Situs vilate inis et avernit"

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hi, danke für die Antworten.

 

hab denke ich das Problem identifiziert. Benzinpumpe liefert kein Sprit, auch hier nachzulesen: http://e30-talk.com/elektrik/t-spritpumpe-defekt-2-pumpensystem-umbau-auf-1-pumpensystem-120509.html

 

Da die Kerzen nass waren habe ich da erstmal nicht mehr weiter geprüft. Nach langem hin und her dann doch mal den Vorlauf geprüft. Und dort kam dann nix an. Hab jetzt erstmal ne neue Spritpumpe von Bosch bestellt und dann schauen wir weiter was der Anlasser in nächster Zeit so macht.

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