Gast 620cc Geschrieben: 18. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 hi leutz, bin neu hier und hab gleich mal ein paar neugierige fragen.und zwar:Hinten rechts lässt sich bei meinem wagen die türe nit mehr öffnen.Weder türpin noch öffnunshebel innen lassen sich bewegen. der wagen hat eine ZV.Nun, gibt es eine gewaltfreie möglichkeit die türe aufzubekommen??? und:Die schaltung ist sooo ausgeleiert dass man am knauf bei eingelegtem gang genauso wackeln kann wie als wenn leerlauf drinn ist.Welche teile soll/muss ich da alle erneuern? und vor allem wie genau?Vllt kann mir ja jemand die teilenummern schreiben... ja dat wars erstmal soweit. Ich bedanke mich schonmal für alle antworten und hilfe:heilig: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 18. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Hinten rechts lässt sich bei meinem wagen die türe nit mehr öffnen.Weder türpin noch öffnunshebel innen lassen sich bewegen. der wagen hat eine ZV.Nun, gibt es eine gewaltfreie möglichkeit die türe aufzubekommen??? Hierzu gab es in den letzten Wochen mehrere Threads mit vielen Lösungsansätzen.... Benutz mal die Forensuche. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 18. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 und:Die schaltung ist sooo ausgeleiert dass man am knauf bei eingelegtem gang genauso wackeln kann wie als wenn leerlauf drinn ist. wie viel hat dein 316 den runter oO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 620cc Geschrieben: 18. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 @Heckschleuder89: knapp 150tkm @Saisonkombifahrer: , danke für diesen tipp, hätte ich doch selbst drauf kommen können.Also verkleidung ab und los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 18. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 MoinDas mit dem Geleier hab ich an meinem 196000km 320iT auch und es nervt schon etwas. Letztens schrieb mir mal wer was ich tauschen muss aber da auf einmal alles weg war weiss ich es nicht mehr sorry! Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 In e30.de unter diy/getriebe/schaltwegverkürzung ist ne Liste und auch sonnst alle benötigten Infos. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 620cc Geschrieben: 19. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 @Jonas325: hab ich schon gesehen, hat mir aber irgendwie nicht so recht weitergeholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 19. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 Das Geleier bekommt man weg indem man einen neuen O-Ring verbaut;-) Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 Naja die Schaltstange hat mehrere, ich nenns mal Gummilager.Die halt alle mit der Zeit matschisch werden. Es gibt ein Schaltstangengelenk direkt am Getriebe. Dort sind zwei O-Ringe, die auf jedenfall zu tauschen sind. Das is das Hauptproblem des gewackels. Wenn man natürlich mal dran is, kann man gleich die andren Plastikringe und die Lagerung des Schaltknüppels selbst noch tauschen. Für alle Arbeiten am Schaltgestänge empfiehlt sich mindestens der Ausbau der Auspuffs Hitzeschutzblechs und der Kardanwelle. Dann das Getriebe hinten losschrauben und runterhängen lassen.Wenn dann das Auto noch auf halbwegs höhen Rampen oder gar auf ner Bühne steht, schafft sichs schon ganz angenehm.Der Schaltknüppel is sehr kommod vom Innenraum her auszubauen (natürlich erst unten vom Gestänge lösen) der is einfach mit nem großen Federring gesichert. Schaltsack abnhemen, dann siehst wo der Hase die Eier hat. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 19. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 @ BeeMWeeWo soll da ein O-Ring sein? Ich hatte die Schaltungen schon von mehreren E30 in der Hand und hab keinen gefunden, auch im ETK nicht.Lerne gern dazu! Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 620cc Geschrieben: 20. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Naja, am besten ich gucke mir das dann alles mal mit dem eigenen auge an.Ab dem 30.märz gehts los. Vorher erstmal Abitur bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 620cc Geschrieben: 22. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Hallo,habe eine zeichnung davon gefunden.... Also welche Teilenummern sollte ich jetzt austauschen um das spiel im gestänge wegzubekommen. Achso, ich danke nochmal allen die mir hier zu Hilfe stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Lager Schalthebel (6)25 11 1 220 600 Lagerbuchse (2)25 11 1 220 832 2X Distanzscheibe (11)25 11 1 220 439 2X O-Ring (14)25 11 1 221 243 Schaltstangengelenk (13)25 11 7 501 309 Distanzscheibe (15)25 11 1 220 199 Scheibe (19)25 11 1 434 194 Alles zusammen so 20-30 euro Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 22. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Und wenn mal einmal alles erneuert "könnte" man auch direkt den Schalthebel vom Z4 2,5 einbauen. mfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 23. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 Mit 20 - 30 € kommst du da nicht zurecht. Das Schaltstangengelenk kommt laut Liste schon 22,16 € das würde ich erstmal auf Spiel prüfen. Bei mir ist eins seit 250000 km drin und klappert nicht.Das Schaltstangenlager auf jeden Fall, den Schalthebel nur wenn er verkürzen will. Ich hab bei ca. 160000 km eine Schaltwegeverkürzung vom Z3 eingebaut und in dem Zusammenhang mal die Kugeln vermessen. Da war fast kein Unterschied zum Neuteil. Auch die untere Buchse des Schalthebels war noch wie neu.Und der Schalthebel allein kostet schon so um die 40 €.Die Lagerbuchse 2 ist laut ETK nicht mehr käuflich. Auch die erst mal prüfen ob sie aufgequollen ist oder Spiel hat.Wenn das Lager 8 sich von der Karosse gelöst hat ist auch übermäßig viel Spiel vorhanden. Dann festziehen und die Gummibuchse darin prüfen.Die Sicherungen auf festen Sitz prüfen. Die 12 passt auch an Stelle der 16 und lässt sich besser montieren.Hab festgestellt dass doch O-Ringe dran sind, aber nicht an meinem M40. An Stelle dieser würde ich die Distanzscheiben 11 verwenden Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. März 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Alle Teile zusammen haben mich 35.- euro gekostet. Das ist es mir wert. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 620cc Geschrieben: 23. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 @jonas325: Okay. Vielen Dank dir.Dann werde ich erstmal diese Teile besorgen und umbauen. Allerdings hat die option der schaltwegeverkürzung schon interesse in mir geweckt... kann ich denn einfach ohne andere umbauten oder änderungen den schalthebel gegen den vom Z4 2.5 tauschen? Wo besorgt ihr euch eigentlich eure Teile, direkt von Bmw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 Solch spezifische Teile wie diese hole ich immer bei BMW. Nen Radlager oder Stoßdämpfer oder Bremsbeläge oder so kauf ich bei nem Ersatzteilhändler hier in der Gegend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 620cc Geschrieben: 24. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Jau, vielen Dank, dann werd ich mich mal los machen.Ach und die Tür hab ich auch gemacht,war nichts kaputt, nur hat die stange vom türpinn zum schloss hinten an der folie der tür geklebt, kleine ursache, große wirkung:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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