Zum Inhalt springen

Heute M52B28 Eintragung


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so habe soeben meine Eintragung für den M52 hinter mit. :-)

Soweit alles kein Problem, die G&M Federn hab ich auch gleich noch eintragen lassen.

Hat 157€ gekostet.

 

Doch ein Haken hat die Sache, ich habe weiterhin Euro 1 im Brief stehen.

Der Prüfer meinte, das Umschlüsseln auf Euro 2 wäre so einfach nicht möglich, nur mit einem Abgasgutachten.

 

So da es jedoch einige Leut hier gibt, die e30-fremde Motoren mit Euro 2 fahren wollt ich mal wissen wie die das gemacht haben?

Vllt noch jemand nen Tipp wo im Kreis Heilbronn sowas ohne Probleme gemacht wird?

 

Also das Eintragen an sich alles kein Problem, der Prüfer war voll auf begeistert wie der M52 voran geht und konnte nach der Testfahrt garnicht mit grinsen aufhören. :D

Lediglich das Euro 1 ist mir noch ein Dorn im Auge.

Hat irgendwer nen Vorschlag?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein Euro 1.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das kannte verhielt es sich wie folgt vor 1.1.08 :

Wenn der Wagen vor dem Umbau Euro2 hatte bekam er die auch mit dem neueren Motor, war zumindest zig mal so und es gab nie Diskussionen ,hatte der Wagen Euro1 konnte ohne Probleme

mit dem passenden KLR auf Euro2 umgerüstet werden.

 

Nach dem 1.1.08 kenne ich es nur noch das für die Eintragung eines Motors ,der nicht in der Serie verbaut wurde und auf Euro2 laufen soll, so das ein Abgasgutachten, ein Bremsgutachten, eine Lautstärkemessung und eine Höchstgeschwindigkeits Messung notwendig sind um den Motor mit Euronorm 2 eingetragen zu bekommen.

 

Diese Angaben habe ich von der Haupt-TÜV Nord-Stelle in Hannover bekommen .....ob sich auch alle kleinen Stationen dran halten weiß ich nicht....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn war er wohl doch gut eingebaut........Normalerweise ist das Blödsinnig mit dem Euro1,ich war ja schon zum eintragen mit ihm und er bekam den Eintrag nicht wegen der Federn,jochen ich kümmere mich darum,schicke mir nochmal eine PN mit deiner Handynummer.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: ..hast du den Motor in HN eintragen lassen?

 

..ich hatte mal in S, BB, Sindelfingen und Leonberg nachgefragt und keiner wollte nen M50 ohne Abgasgutachten eintagen, weshalb ich seit ner Weile hin und her überlege welchen Serienmotor (aus E30) ich nehmen soll, wenn die Eintagung in HN aber kein Problem ist, dann wird's wohl doch 'n M50.

 

thanks & greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eintragung vom m50 stellt bei uns in nürnberg auch nicht das problem da,aber der tüv sieht das problem bei der eintragung der euro 2,weil da es kein gutachten für den m50 im e30 gibt.

zerbrech mir da auch grad den kopf wie ich die bekommen kann und eine tüv-stelle will sich da mal schlau machen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..selbst bei Euro1 (meiner ist Euro2) wollten die ein Abgasgutachten, was bei Euro 1 wohl 800€ und bei Euro 2 um die 1200€ kostet, und das ist mir def. zu viel!

 

..ich versteh den Stress eh nich, wenn der Motor ein 1,6t Fahrzeug mit Euro2 bewegt, dann doch auch ein 300kg leichteres Fahrzeug, das leuchtet doch jedem ein auch wenn er nicht Fahrzeugtechnik studiert hat.

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach mal zum Freundlichen hin und frag dort. Abgenommen und eingetragen ist ja alles und wenn man den Freundlichen gut kennt dann macht er das ohne Probleme.Habe ich mit meinem auch gerade durch weil hochrüsten von nachgerüstetem Kat auf Euro 2 macht ja auch keiner das umtragen und abnehmen. Und ich habs jetzt drin und wenns klappt dann auch >sflick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex:

 

Nein hab ich nicht in HN machen lassen.

Ich schick dir ne PN wo das war.

Wie gesagt das Eintragen an sich war garkein Problem.

 

 

Wegen Euro 2:

 

Ja da bin ich auch grad noch am Möglichkeiten suchen. Werd mir erstmal die Bescheinigung besorgen, womit man die 328i, welche anfangs noch nicht als Euro2 ausgeliefert wurden, auf Euro 2 umschlüsseln kann, nen KLR braucht man ja nicht bzw gibts auch nicht. Mal schauen wann die Kundenbetreuung von BMW antwortet.

 

Dann mach ich mich gerade schlau, welche Schritte beim umschlüsseln alles gemacht werden, um zu schauen was man hier für verschiedene Möglichkeiten hat.

Interesant wäre zu wissen, ob man vllt was über ne Werkstatt machen könnte.

 

Falls einer den Ablauf weiß kann er ihn auch gerne hier verraten. :-)

 

@ Schrauber:

 

Wie hast du das beim Freundlichen gemacht? Bzw was hat er alles gemacht?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen,kommst du auch aufs nürnberger treffen?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Nürnberger treffen? Wann?

 

@Alex: Hast ne PN.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morn ist bmw treffen in nürnber,in der nähe vom flughafen.

der tüv bei mir meinte auch ca 150€ fürs motoreintragen,bekommst du das wohl günstiger hin??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morn ist bmw treffen in nürnber,in der nähe vom flughafen.

der tüv bei mir meinte auch ca 150€ fürs motoreintragen,bekommst du das wohl günstiger hin??

 

Morgen?

Schade da kann ich nicht.

 

Und 157€ viel? Fand ich eigtl nicht, da ja wie gesagt auch noch die Federn mit eingetragen wurden was ja auch im Preis inbegriffen ist. ;-)

Gut, wenn man nen Prüfer kennt mag das nat. vielleicht noch billiger gehen, tu ich aber nicht. Und ich hab mit wesentlich mehr gerechnet da ich eigtl, was Preiskalkulationen anbelangt, immer vom "schlimmeren" ausgehe. ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen Ich habe alles selbst gemacht :D. Der bei unserem Freundlichen hat mir nur alles durchgesprochen,nachgeschaut(so optisch obs denn gut ausschaut)bestätigt und gestempelt. Wenn ich was hab geh ich so hin und wir reden seeehr lange alles durch und dann wirds gemacht. Ist halt ne dufte Werkstatt! Haben diese Woche sogar von mir nen B25 bekommen weil ein Angestellten seiner hopps war. Und schon kann man bestens zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Hürde diesen Stempel zu bekommen dass es Euro 2 entspricht oder ist die Hürde das dann beim Tüv trotz Stempel eingetragen zu bekommen (oder tragen die das auf jeden Fall ein wenn man den Stempel vorzeigt?)? Oder muss man garnicht mehr zum Tüv?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Stempel vons Werkstatt habe das alles bestens ist nach Papier ...soundso.Und natürlich den Steueränderungsantrag.Ob das jetzt reell passt oder nicht blickt doch eh keiner mehr durch.Ich hab zb. nen 325iAC Bj.9/86 wofür es garkein KLR gibt weil Automatik.Und dafür ist der Freundliche gut weil der genau wir ich sagt,ist doch ein 325i mit passendem Kabelbaum Steuergerät und KLR. Beim TUV ist das etwas schwieriger weil die ja nur nach Nummer arbeiten.Aber da brauchste ja net hin weil du warst ja bei dem Hersteller.Und sobald der bestätigt das alles fit ist auch wenn der Motor ausm E36 ist denn passt schon.Die Zulassungsstelle macht auch wieder nach den Nummern welche vons BMW sind.Computerkrank sagt man dazu aber funzt ja.Die sind mit ihren Computernumern so blind,beim Strassenverkehrsamt hab ich die Pos 14.1 mit 0425 und beim Finanzamt die 0426 weils zuviele Nummern mit zig Zusatzbestimmungen gibt.Meiner ist laut Strassenamt ein hochgerüsteter Oldi mittels Elektronik auf Euro2. Normal müssten die von mir noch ein Motorgutachten verlangen weil der VFL hat ja Verdichtung von 9,8:1 und läuft mit 8,8:1 Elektronik.Beide haben laut Werk gleichviel PS aber durch die geänderte Einspritzanlage und den anderen Motorgrundbaustein ist das wie ein abgefräster Kopf aufm NFL. @Jochen Schieb doch mal deine Daten her dann frag ich nächste Woche mal nach wie wir das zügig und billig lösen können.Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an und du hast ne PN. :-) ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...