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Fahrer-Türschloss blockiert


e30 convertibel
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Hallo Leute,

 

nachdem das Fahrertürschloss meines Cabs von der waagerechten Stellung (Entriegellungssperre) in Richtung öffnen bereits längere Zeit hakte, läßt es sich jetzt garnicht mehr in die senkrechte Position geschweige denn weiter auf Öffnen drehen. Es ist einfach ab Schlüsselstellung wie Zeigerstellung 12:05 die Linksdrehung blockiert. Das Abschließen geht aber einwandfrei.

 

Habe heute mal reingeschaut und den Mikroschalter für die Entriegelungssperre ausgebaut und geprüft, der ist ok und die Entriegelungssperre tut auch noch. Man ist das ein Gefummel - mir tut noch jetzt die Hände und Arme weh...

Das Gestänge ist auch einwandfrei, die ZV läßt sich von der Beifahrerseite aus weiterhin erfolgreich verschließen und öffnen.

 

Was meint Ihr? Ist im oder am Schließzylinder etwas gebrochen?

Sind da noch weiter Schalter am Schließzylinder? Konnte nix sehen, weil da die Fensterführung davor ist.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Hallo Leute,

 

nachdem das Fahrertürschloss meines Cabs von der waagerechten Stellung (Entriegellungssperre) in Richtung öffnen bereits längere Zeit hakte, läßt es sich jetzt garnicht mehr in die senkrechte Position geschweige denn weiter auf Öffnen drehen. Es ist einfach ab Schlüsselstellung wie Zeigerstellung 12:05 die Linksdrehung blockiert. Das Abschließen geht aber einwandfrei.

 

Habe heute mal reingeschaut und den Mikroschalter für die Entriegelungssperre ausgebaut und geprüft, der ist ok und die Entriegelungssperre tut auch noch. Man ist das ein Gefummel - mir tut noch jetzt die Hände und Arme weh...

Das Gestänge ist auch einwandfrei, die ZV läßt sich von der Beifahrerseite aus weiterhin erfolgreich verschließen und öffnen.

 

Was meint Ihr? Ist im oder am Schließzylinder etwas gebrochen?

Sind da noch weiter Schalter am Schließzylinder? Konnte nix sehen, weil da die Fensterführung davor ist.

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Hallo Leute,

 

nachdem das Fahrertürschloss meines Cabs von der waagerechten Stellung (Entriegellungssperre) in Richtung öffnen bereits längere Zeit hakte, läßt es sich jetzt garnicht mehr in die senkrechte Position geschweige denn weiter auf Öffnen drehen. Es ist einfach ab Schlüsselstellung wie Zeigerstellung 12:05 die Linksdrehung blockiert. Das Abschließen geht aber einwandfrei.

 

Habe heute mal reingeschaut und den Mikroschalter für die Entriegelungssperre ausgebaut und geprüft, der ist ok und die Entriegelungssperre tut auch noch. Man ist das ein Gefummel - mir tut noch jetzt die Hände und Arme weh...

Das Gestänge ist auch einwandfrei, die ZV läßt sich von der Beifahrerseite aus weiterhin erfolgreich verschließen und öffnen.

 

Was meint Ihr? Ist im oder am Schließzylinder etwas gebrochen?

Sind da noch weiter Schalter am Schließzylinder? Konnte nix sehen, weil da die Fensterführung davor ist.

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nee du da is das eigentliche schloss abgeraucht. da hat sich sicher nen schlossplättchen verhakt.

 

ne kurzfristige besserung wird eintreten wenn du das schloss mit bremsenreiniger spülst und anschliessend wd40 oder ballistol einsprühst.

 

wenn dus richtig machen willst muss das schloss dazu raus und mal in seine einzelteile zerlegt werden. richtig gut saubermachen und alles wieder zusammenbauen. achte aber auf die reihenfolge der schliessplättchen sonst geht der schlüssel nie wieder rum.

 

dann versiehst du das schoss mit graphitstaub (gibts im baumarkt) und schon isses wie neu. und friert dir im winter auch nich ein.

 

die einfache variante wäre mit deinen papieren zum bmw-händler zu gehn und da bekommst du nach ner wartezeit ein neuen schloss was auf deinen schlüssel passt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee du da is das eigentliche schloss abgeraucht. da hat sich sicher nen schlossplättchen verhakt.

 

ne kurzfristige besserung wird eintreten wenn du das schloss mit bremsenreiniger spülst und anschliessend wd40 oder ballistol einsprühst.

 

wenn dus richtig machen willst muss das schloss dazu raus und mal in seine einzelteile zerlegt werden. richtig gut saubermachen und alles wieder zusammenbauen. achte aber auf die reihenfolge der schliessplättchen sonst geht der schlüssel nie wieder rum.

 

dann versiehst du das schoss mit graphitstaub (gibts im baumarkt) und schon isses wie neu. und friert dir im winter auch nich ein.

 

die einfache variante wäre mit deinen papieren zum bmw-händler zu gehn und da bekommst du nach ner wartezeit ein neuen schloss was auf deinen schlüssel passt.

gruss

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nee du da is das eigentliche schloss abgeraucht. da hat sich sicher nen schlossplättchen verhakt.

 

ne kurzfristige besserung wird eintreten wenn du das schloss mit bremsenreiniger spülst und anschliessend wd40 oder ballistol einsprühst.

 

wenn dus richtig machen willst muss das schloss dazu raus und mal in seine einzelteile zerlegt werden. richtig gut saubermachen und alles wieder zusammenbauen. achte aber auf die reihenfolge der schliessplättchen sonst geht der schlüssel nie wieder rum.

 

dann versiehst du das schoss mit graphitstaub (gibts im baumarkt) und schon isses wie neu. und friert dir im winter auch nich ein.

 

die einfache variante wäre mit deinen papieren zum bmw-händler zu gehn und da bekommst du nach ner wartezeit ein neuen schloss was auf deinen schlüssel passt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke Mathes,

 

habe den Schließzylinder ausgebaut. Wie Du gesagt hast ist er das Problem. Läßt sich nicht in Richtung öffnen drehen.

Die sichtbaren Plättchen ziehen sich beim Einführen des Schlüssels sauber zurück und in Schließrichtung läßt er sich drehen.

Also sind die Schließplättchen wohl nicht das Problem...

 

Weiß jemand was ein neuer Schließzylinder kostet?

Hab übrigens keinen Code dafür.

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habe den Schließzylinder ausgebaut. Wie Du gesagt hast ist er das Problem. Läßt sich nicht in Richtung öffnen drehen.

Die sichtbaren Plättchen ziehen sich beim Einführen des Schlüssels sauber zurück und in Schließrichtung läßt er sich drehen.

Also sind die Schließplättchen wohl nicht das Problem...

 

Weiß jemand was ein neuer Schließzylinder kostet?

Hab übrigens keinen Code dafür.

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habe den Schließzylinder ausgebaut. Wie Du gesagt hast ist er das Problem. Läßt sich nicht in Richtung öffnen drehen.

Die sichtbaren Plättchen ziehen sich beim Einführen des Schlüssels sauber zurück und in Schließrichtung läßt er sich drehen.

Also sind die Schließplättchen wohl nicht das Problem...

 

Weiß jemand was ein neuer Schließzylinder kostet?

Hab übrigens keinen Code dafür.

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mach die plättchen mal raus und alles schön sauber. pass aber auf die kleinen federn auf.

 

was das schloss kostet weiss ich nich.

 

nen code brauchst du nich nur deine fahrgestellnummer. über diese findet der händler dann deinen code raus.

 

 

alternativ wäre natürlich nen kompletten schlossatz vom schrotti zu holen und den einbauen.

gruss

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was das schloss kostet weiss ich nich.

 

nen code brauchst du nich nur deine fahrgestellnummer. über diese findet der händler dann deinen code raus.

 

 

alternativ wäre natürlich nen kompletten schlossatz vom schrotti zu holen und den einbauen.

gruss

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was das schloss kostet weiss ich nich.

 

nen code brauchst du nich nur deine fahrgestellnummer. über diese findet der händler dann deinen code raus.

 

 

alternativ wäre natürlich nen kompletten schlossatz vom schrotti zu holen und den einbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Hallo Mathes,

 

hab deinem Rat folgend den Schließzylinder demontiert :-Rund siehe da 2 der Zinkdruckteile waren gerissen:rot:. Also die Teile, mit denen auf das Schlossgestänge der ZV gedrückt wird, die sind aus billigem Zinkdruckguss!

Hab mir den Spaß gemacht das Zeug einzuschmelzen.

Werd mal beim Schrotti vorbeischauen...

 

Der Schrotti hatte nur E30 ohne ZV. In der Not hab ich mir so Türschloss mitgenommen, der Schließzylinder ist aber viel kürzer und somit passt es nicht. Habe aus beiden dann ein Eigenbau-Schließzylinder zusammengelötet (auf dem Bild links - rechts das defekte original Teil welches sehr filigran und zerbrechlich ist).

P9112366.JPG

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hab deinem Rat folgend den Schließzylinder demontiert :-Rund siehe da 2 der Zinkdruckteile waren gerissen:rot:. Also die Teile, mit denen auf das Schlossgestänge der ZV gedrückt wird, die sind aus billigem Zinkdruckguss!

Hab mir den Spaß gemacht das Zeug einzuschmelzen.

Werd mal beim Schrotti vorbeischauen...

 

Der Schrotti hatte nur E30 ohne ZV. In der Not hab ich mir so Türschloss mitgenommen, der Schließzylinder ist aber viel kürzer und somit passt es nicht. Habe aus beiden dann ein Eigenbau-Schließzylinder zusammengelötet (auf dem Bild links - rechts das defekte original Teil welches sehr filigran und zerbrechlich ist).

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hab deinem Rat folgend den Schließzylinder demontiert :-Rund siehe da 2 der Zinkdruckteile waren gerissen:rot:. Also die Teile, mit denen auf das Schlossgestänge der ZV gedrückt wird, die sind aus billigem Zinkdruckguss!

Hab mir den Spaß gemacht das Zeug einzuschmelzen.

Werd mal beim Schrotti vorbeischauen...

 

Der Schrotti hatte nur E30 ohne ZV. In der Not hab ich mir so Türschloss mitgenommen, der Schließzylinder ist aber viel kürzer und somit passt es nicht. Habe aus beiden dann ein Eigenbau-Schließzylinder zusammengelötet (auf dem Bild links - rechts das defekte original Teil welches sehr filigran und zerbrechlich ist).

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Es gibt für den Schließzylinder einen "Reparatursatz".

Da ist alles dabei was zum Schloß gehört, inkl. nem Vorrat von den Riegeln und dann muß man sein Schloß zerlegen und sich merken wie die Plättchen drinn waren und dann das neue Schloß zusammenbauen.

Hab ich bei mir auch gemacht. Die Riegel hinten am Schloß brechen gerne.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es gibt für den Schließzylinder einen "Reparatursatz".

Da ist alles dabei was zum Schloß gehört, inkl. nem Vorrat von den Riegeln und dann muß man sein Schloß zerlegen und sich merken wie die Plättchen drinn waren und dann das neue Schloß zusammenbauen.

Hab ich bei mir auch gemacht. Die Riegel hinten am Schloß brechen gerne.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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...mir wollte der liebe Teiledienst diesen Satz nicht verkaufen.

Nur einen kompletten Schließzylinder.

 

Frank

Dann hast Du aber einen ziemlich buchstabentreuen, engstirnigen TEiledienst :motz:

Mittlerweile habe ich von meinem Freundlichen drei oder viel Stück von diesen Reparatursätzen bekommen - für verschiende BMW's.

Jedesmal mit Ausweiskopie und gut war - und ist SCHÖN viel billiger als bereits codiert...

Allerdings: den Reparatursatz sollen sie nicht so gerne raus geben, weil:

damit ist ja im Diebstahlsfall möglich, sich das Schloß des gestohlenen Fahrzeuges zu codieren

Hilft aber auch wiederum nichts, da es das Zündschloß NUR und ausschließlich komplett gibt...

 

grüßt

der Hannes

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_64.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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...mir wollte der liebe Teiledienst diesen Satz nicht verkaufen.

Nur einen kompletten Schließzylinder.

 

Frank

Dann hast Du aber einen ziemlich buchstabentreuen, engstirnigen TEiledienst :motz:

Mittlerweile habe ich von meinem Freundlichen drei oder viel Stück von diesen Reparatursätzen bekommen - für verschiende BMW's.

Jedesmal mit Ausweiskopie und gut war - und ist SCHÖN viel billiger als bereits codiert...

Allerdings: den Reparatursatz sollen sie nicht so gerne raus geben, weil:

damit ist ja im Diebstahlsfall möglich, sich das Schloß des gestohlenen Fahrzeuges zu codieren

Hilft aber auch wiederum nichts, da es das Zündschloß NUR und ausschließlich komplett gibt...

 

grüßt

der Hannes

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segeln...

irgendwas ist immer

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Zum Thema Schloß Reparatursatz BMW E30

 

war heute früh bei BMW und kann folgendes berichten:

 

der Reparatursatz beinhaltet nur die Teile des eigentlichen Schließzylinders (also die besagten Plättchen und den Zylinder in den der Schlüssel eingeführt wird) aber nicht die Hebel Mechanik mit den beiden Federnden welche auf der dem Schlüssel entgegengesetzten Seite des Zylinders mittels 2 mm Spannstift montiert ist.

Diese Hebel sind nicht einzeln erhältlich.

 

Also mußte ich doch einen kompletten Schließzylinder bestellen (kostet 41 Euronen) da mein Eigenbau nur bedingt tauglich ist.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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