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318is Thermostat etc.


ReDDevil
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Hallo,

 

habe mir für den Winter (schande über mich :p) einen e30 gekauft.

 

Es war mal ein 316 der aber auf 318is umegbaut und eingetragen wurde.

Aber es wurde glaube ich nur das nötigste gemacht... ist es normal das ich Hinten noch ne Trommelbrmese habe?

 

Hab schon bisschen was drann gemacht.

 

Er braucht ziemlich lange bis er warm wird.

Deswegen würde ich gerne das Thermostat wechseln, meine Frage welches brauch ich jetzt? das für 318is? gibts da übehaupt unterschiede?

 

gruß

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Hallo,

 

Bei einem vernünftigen 318is Umbau sollte hinten eine 258*10mm und vorne eine 260*22mm Scheibenbremse eingebaut werden (318is Serienstand). (ist mir schleierhaft wie sowas mit einer Trommelbremse eingetragen werden konnte..)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/january/browse/engine/waterpump_thermostat/

 

Hier die Nr. 6 ist das passende Thermostat, die Dichtung Nr. 8 und den Dichtring Nr. 7 solltest du mit neu machen.

 

Gruß Mario ;)

:zzz:
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ja das mit den Scheibenbremsen hinten hab ich mir auch gedacht.

Aber im Schein steht geänderte Bremsanlage, hoffe ich mal das sie wenigstens vorne geändert wurde.

 

Er braucht lange warm zu werden im Vergleich zu meinem E36 318is (m42) und zu meinem E36 3.2l M3 (S50)

Sprich: auch bis aus der Heizung bisschen was warmes rauskommt.

gruß


Bearbeitet: von ReDDevil
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Schau mal nach dem Thermostat, ob Sommer- oder Winterversion drin ist ?

Dann schau mal ob der Viscolüfter nicht defekt ist und immer mitläuft ?

3. kann sogar auch Luft im Kühlsystem sein ohne dass es gleich zu heiss wird, dann kommt an der

Heizung nämlich auch zu wenig an.

 

Und das mit der Trommelbremse hinten: Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren auch mal das Problem.

Grund war dass der Wagen auf Serie zurückgebaut wurde, es aber nicht gesagt wurde beim Verkauf.

Der Fall ging sogar vors Gericht und die Folgen kann man sich ja jetzt denken :)

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hmm woran seh ich welches thermostat verbaut ist?

 

also ein m42 ist auf jedenfall verbaut xD. Die VA bremse hab ich noch net genau angeguckt.

 

Das Auto ist aber auch 10te Hand^^ kp was da alles schon drann rum gewurschtelt wurde.

Aber soll ja eh nur fürn Winter sein :P

 

Und spaß macht es auf jedenfall^^

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hmm woran seh ich welches thermostat verbaut ist?

 

 

Das letzte mal als ich bei nem M42 das Thermostat gewechselt habe, war es duster und minus irgendwas °C... Da wollte4 ich das Ding nur schnell rein haben, daher weiß ich zwar nich was drauf steht, aber zum Überprüfen wo es öffnet brauchst nur nen Topf mit wasser auf'm Herd und nen Thermometer;-)

 

Grüße

Sascha

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ist doch Quatsch ob Winter oder Sommer; das Thermostat öffnet immer bei der angegebenen Temperatur. Meist 4 Grad früher als angegeben.

Mach das vom e36 rein, was erst bei 92 Grad öffnet.

Und dann auch die Entlüftung machen!

Dass nach dem Anlassen noch keine Hitze oder Wärme aus der Heizung kommt, sollte auch logisch sein. Erst muss mal der Motor warm werden, dann die Kühlflüssigkeit und damit der Wärmetauscher.

Und wer gleich/sofort über den Wärmetauscher dem Motor die Wärme entzieht, tut dem nicht sonderlich gut!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dass nach dem Anlassen noch keine Hitze oder Wärme aus der Heizung kommt, sollte auch logisch sein. Erst muss mal der Motor warm werden, dann die Kühlflüssigkeit und damit der Wärmetauscher.

Und wer gleich/sofort über den Wärmetauscher dem Motor die Wärme entzieht, tut dem nicht sonderlich gut!

Gruß Jochen

 

jaja das ist mir klar.

 

Gibts irgendwelche Thermostate aus dem Zubehör die ok sind.

Oder lieber zu :beemwe: ?

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BMW bezieht die auch aus dem Zubehör; also völlig egal.

Ich hab meinen bei atu geholt; Hersteller weiß ich nimmer.

War aber eine bekannte Marke und den für 92 Grad kann ich nur empfehlen.

Gruß Jochen

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billigst ebay-thermostat sind nicht zu empfehlen, aber alles was man im normalen teilehandel bekommen kann sollte in ordnung gehen.

die direkt von bmw sind auch nicht besser... bei meinem cabrio hab ich den erst vor 4 jahren gewechselt, und das steht im frühjahr schon wieder an :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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die meisten Zubehörthermostate sind von Wahler, absolut zu empfehlen. O Ring ist dabei, Papierdichtung brauchst du von bmw.

 

Thermostat ist bei höherer Laufleistung oder Alter ein häufiger Defekt. Ein defekter Viskolüfter (immer mit drehend) würde an der Warm-werde Zeit so gut wie nichts ändern.

 

Einbaulage des Thermostats beachten und richtig entlüften. Einnenraumheizung währenddessen auf voll (ganz rot, Gebläse aus)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Einbaulage des Thermostats beachten

der eingeprägte pfeil am thermostat muss nach oben (da wo der himmel ist) zeigen, soll das heißen.

 

off topic: was passiert eigentlich, wenn man das nicht beachtet?

Gruß Wolfgang

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