Zum Inhalt springen

Welches FW mit Alpina Felgen?


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Müssen die Felgen typisiert werden oder sowas in CH?

 

Die 8er mit 225/45 passen haarscharf an den ungebördelten Kotikanten vorbei. Anstehen tun die nur diagonal verschränkt. Mit einem schmal bauenden 225er könnte es u.U. auch so klappen, oder falls der Prüfer nicht verschränkt testet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein e30 ist immer noch in D zugelassen und das werde ich auch wegen Saison-Kennzeichen und Import nach CH (kostet viel Asche) auch nicht so schnell ändern. Frühesten wenn mich die Polinalkrimizei anhält und verwarnt, dass ich trotz eines Wohnsitzes und einer Arbeitsstelle in CH ein Auto mit D Zulassung fahre ;-)

 

Aber zurück zum Thema: Die Felgen würden in D eingetragen werden müssen, genauso wie die Tieferlegung.

 

Ich hatte mal, glaube sogar von Dir, gelesen, dass Fulda Carat Extremo (oder so) sehr schmal bauen sollten?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, ok. Bin ich wohl mal wieder mit Aufmerksamkeitsdefizit durchs Forum geflogen ....

 

Was dann nun aber die Frage aufwirft wie man heraus bekommt welche 225/45 R16 in den Flanken besonders schmal bauen? Das wäre mir schon tausend mal lieber solche Reifen zu verbauen als bördeln zu lassen (und zwar nicht wegen den Kosten des Bördelns). Und ein TÜV-Prüfer ohne ausgeprägte Kenntnis des e30 Cabrios könnte dann ja eventuell sogar bei den passenden Reifen die angelegten Kanten des Cabrios als gebördelt interpretieren ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo superholti,

 

ich habe gestern nacht auch einen thread hier im forum gestartet, zum thema fahrwerk-umbau.

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-eibach-pro-kit-bilstein-b6-sport-fuers-cabrio-74417.html

hier kannst du dir angucken, wie mein cabby mit m-technik fw und 16" alpinas aussieht.

leider sind da noch die alten reifen vom vorbesitzer drauf, die hab ich mit den alpinas damals mitgekauft, für 700€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Warum sehen die "Originalos" eine Tieferlegung/Fahrwerksänderung eigentlich so kritisch und meist als negativ na ?

 

Das originale E30 Fahrwerk (ob M-Technik oder nicht) ist doch nun bei weitem sicher nich das optimalste (von der Optik UND Fahrbarkeit her).

 

Ich sehe Tieferlegungen eigentlich nicht kritisch. Nur wenn, dann richtig...

 

Das normale Fahrwerk ist in meinen Augen straff genug und optimal, wenn man keine Rennen fahren möchte. Es ist natürlich ein Unterschied, wenn das Fahrwerk neu ist und ordentliche neue Dämpfer verbaut sind. Wenn das Fahrwerk mit allen Gummis überholt und in Ordnung ist, hat man ein schönes, straffes Fahrverhalten. Selbst mit den originalen Komponenten.

 

Wenn schon Tieferlegung, dann müssen auch ordentliche Komponenten verbaut werden. Wenn es zu hart wird, klopft es einem die Karrosse weich. Außerdem will ich mir nicht bei jeder Bodenwelle meine Eier prellen... :-[

 

 

 

 

ich p. würde die Alpinas nicht mit der original Höhe fahren. (Wie sieht denn daß aus?)

Sieht für mich p. aus wie ich will und ich kann nicht !!!

 

Einen originalen Satz M-Federn mit nem Satz B6 Dämpfern wäre das mindeste und würde dies sicherlich optimieren.

 

Und wenn du dein Cab eh nur zum cruisen nutzen solltest...''und ich gehe mal davon aus daß das Teil eh nur im Sommer läuft'' vieleicht 5-9.000 km wirst du es sicherlich net erleben daß die Karosse weich wird. :meinung:

 

Also p. finde ich das überhaupt nicht. Finde es eher peinlich, wenn man die Karre quasi über den Boden schleift und Funken sprüht...

 

Und keine Sorge, ich könnte, wenn ich wollte... ;-)

 

Aber jedem seine Meinung ! :klug:

 

So sieht´s original aus:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01761/07.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo superholti,

 

ich habe gestern nacht auch einen thread hier im forum gestartet, zum thema fahrwerk-umbau.

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-eibach-pro-kit-bilstein-b6-sport-fuers-cabrio-74417.html

hier kannst du dir angucken, wie mein cabby mit m-technik fw und 16" alpinas aussieht.

leider sind da noch die alten reifen vom vorbesitzer drauf, die hab ich mit den alpinas damals mitgekauft, für 700€.

 

Sehr schick, dein Cabrio ist dann wenn ich meine Alpinas mal habe optisch fast ein Zwilling ;-) Bisher hat sich der Verkäufer aber immer noch nicht bei mir gemeldet :cry: Ich werde schon nervös, obwohl's nur einen Tag seit Ersteigerung her ist. Immerhin habe ich schon 800 Euronen überwiesen ...

 

Ich sehe Tieferlegungen eigentlich nicht kritisch. Nur wenn, dann richtig...

 

Das normale Fahrwerk ist in meinen Augen straff genug und optimal, wenn man keine Rennen fahren möchte. Es ist natürlich ein Unterschied, wenn das Fahrwerk neu ist und ordentliche neue Dämpfer verbaut sind. Wenn das Fahrwerk mit allen Gummis überholt und in Ordnung ist, hat man ein schönes, straffes Fahrverhalten. Selbst mit den originalen Komponenten.

 

Wenn schon Tieferlegung, dann müssen auch ordentliche Komponenten verbaut werden. Wenn es zu hart wird, klopft es einem die Karrosse weich. Außerdem will ich mir nicht bei jeder Bodenwelle meine Eier prellen... :-[

 

Volle Zustimmung. Ich habe erst am Samstag gemerkt, was alleine neue Lager an der Hinterachse fahrtechnisch schon bei gemäßigter Fahrt im strömenden Regen ausmachen. Die Tonnenlager sahen nicht mehr "sooo toll" aus ... (siehe unten). Von der Härte reicht mir eigentlich die Serie voll aus.

 

ich p. würde die Alpinas nicht mit der original Höhe fahren. (Wie sieht denn daß aus?)

Sieht für mich p. aus wie ich will und ich kann nicht !!!

 

Einen originalen Satz M-Federn mit nem Satz B6 Dämpfern wäre das mindeste und würde dies sicherlich optimieren.

 

Und wenn du dein Cab eh nur zum cruisen nutzen solltest...''und ich gehe mal davon aus daß das Teil eh nur im Sommer läuft'' vieleicht 5-9.000 km wirst du es sicherlich net erleben daß die Karosse weich wird. :meinung:

 

Also p. finde ich das überhaupt nicht. Finde es eher peinlich, wenn man die Karre quasi über den Boden schleift und Funken sprüht...

 

Und keine Sorge, ich könnte, wenn ich wollte... ;-)

 

Aber jedem seine Meinung ! :klug:

 

So sieht´s original aus:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01761/07.jpg

 

Sehr schön, mir persönlich aber etwas zu hoch, weswegen ich das Eibach Pro Kit (35/35) nehmen werde. Der günstigste Preis für das Federn Kit den ich bisher dafür im Netz gefunden habe liegt bei 195 Euros.

 

In meinen jungen Jahren hatte ich eine Käfer Ratte, die nur funken sprühend in der Gegend unterwegs war. Das war damals ein riesen Spaß, den ich aber heute nicht mehr unbedingt haben muss.

Tonnenlager alt.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also heute Abend habe ich mir mal meine Einkaufsliste bei BMW zusammen gestellt um mir die Dämpfer beim freundlichen zu kaufen. Und siehe da, schon wieder was merkwürdiges :frage:

 

So wie ich es bisher verstanden habe, sind die M-Technik Dämpfer und die normalen Dämpfer unterschiedlich. Nun habe ich im Online ETK Teilenummern für meine Bestellung zusammen gesucht. Für Vorder- und Hinterachse werden auch schön Brav die Dämpfer nach normalem Fahrwerk und M-Technik unterschieden:

 

Vorderachse

    Stossdämpfer-Einsatz 31 32 1 133 560 F+S GAS
    Stossdämpfer-Einsatz 31 32 1 133 560 F+S GAS Nur passend zu M Technic

 

Hinterachse

    Stossdämpfer hinten 33 52 1 132 123 F+S GAS
    Stossdämpfer hinten 33 52 1 132 123 F+S GAS Nur passend zu M Technic

 

Wie Sie sehen sehen Sie nichts ... die Nummern sind gleich - Hä?

 

Also sind die Dämpfer doch identisch? Denn meine Dämpfer sind trotz der hohen Laufleistung eigentlich noch gut, ölen und rosten nicht und sind schön straff ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das im ETK so richtig gesehen habe sind die Dämpfer alle gleich. Die Nummer unterscheiden sich nur vom Cabrio und Limo. Sprich im ETK stehen 2 nummern drinne. Die eine wie eben hier aufgeführt die vom Cab und die andere für die 2 und 4 türige Limo. Sehe ich das so richtig?

 

Gruß Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas mehr Recherche im ETK meinerseits stimmt natürlich mal wieder, was Jenad gesagt hat. Es gibt keine M-Technik Dämpfer beim Cabrio, da die immer gleich sind wie beim normalen Fahrwerk. Bei den Limousinen mit festem Deckel hingegen gibt es tausend Varienten (45mm, 51mm, ja sogar verschiedene Dämpferfabrikate).

 

Und nun muss ich mal meiner Freude Ausdruck verleihen:

 

Der Verkäufer der Alpina Felgen hat sich ENDLICH nach 3 Tagen quälender Funkstille bei mir gemeldet :-D Das gute an der Sache ist, dass er gleichzeitig auch ein "Felgendoktor" ist und mir die Felgen gegen Zuzahlung gleich vor Versand in neuwertigen Zustand versetzt - zu einem fairen Preis wie ich finde.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, haben sie, aber eben ganz leichte Bordsteinschäden an 2 Felgen. Ich will aber, dass sie aussehen wie neu. Und im Gesamtpreis bleiben die immer noch deutlich unter dem Alpina Neupreis.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nun eigentlich den satz mit der breiten felge für hinten noch neu?

Naja ich hab jetzt erst ca. 180 € in eine meiner alpina felgen investiert, da sie etwas verzogen war. Hatte sie bei der aluklinik mertens und mein reifenhändler sagte heute beim reifen aufziehen, dass die es sehr gut hinbekommen haben. Fande ich auch vom optischen rundlauf sehr gut, vor allem im gegensatz zu vorher.

 

Viel spaß mit deinen alpinas!

 

Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpina Schweiz / Lichtenstein hat sich nie auf meine Preis-/Kaufanfrage hin gemeldet, weswegen ich Dir das auch nicht beantworten kann. 180 Euros, uiuiui, teurer Spaß - aber wenn's danach wieder rund läuft ;-)

 

Ich bezahle 75 Euros pro Felge für vermutlich Glasperlenstrahlen, Schäden ausbessern und neu lackieren. Genaue Modalitäten verhandele ich im Moment noch :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Womit Du dann gegen über dem Neupreis knapp 250-300 EUR gespart haben solltest - hoffentlich wird es gut, drücke die Daumen und bin auf Fotos vom fertigen Gesamtzustand sehr gespannt.

 

Sehr interessanter Thread - bitte schreibe mal Deine Gesamteinkaufsliste für das Projekt auf - ich stehe vor exakt dem gleichen Unterfangen.

 

Viele Grüße,

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Anfang des Jahres direkt bei Alpina angerufen und nach gefragt. Da waren beide Felgen noch lieferbar. Der Satz 7+8x16 sollte um die 1200€ kosten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Womit Du dann gegen über dem Neupreis knapp 250-300 EUR gespart haben solltest - hoffentlich wird es gut, drücke die Daumen und bin auf Fotos vom fertigen Gesamtzustand sehr gespannt.

 

Danke, ich bin auch gespannt ;-) Und Fotos folgen dann in ein paar Wochen, wenn alles fertig ist.

 

Sehr interessanter Thread - bitte schreibe mal Deine Gesamteinkaufsliste für das Projekt auf - ich stehe vor exakt dem gleichen Unterfangen.

 

Viele Grüße,

Z

 

Klar, die Liste habe ich sowieso auf dem Rechner. Die angegebenen Preise von den original BMW Teilen sind die Einzelpreise pro Stück vom Teileshop hier um mir ein ungefähres Bild über die Kosten zu machen, bestellt habe ich beim freundlichen hier in der Schweiz. Alles was als ausgelaufen markiert ist, habe ich bei BMW nicht mehr bekommen :-(

 

Ich habe halt zuerst geschaut, was fahrwerkstechnisch gemacht werden muss, bevor der Wagen ein neues Fahrwerk mit Felgen bekommt. Querlenker vorne sind noch relativ neu und Stabibuchsen vo. und hi. und Diff-Lager hinten sind in einem noch vertretbaren Zustand, genauso wie die Dämpfer. Wenn ich die neu machen müsste, würde ich wohl Bilstein B4 nehmen, da die Eibach Federn ja für Seriendämpfer ausgelegt ist.

 

Hier meine Einkaufsliste, das meiste ist schon gekauft oder wird kurzfristig besorgt:

 

[b]FELGEN[/b]

[b]#	Bezeichnung 			Bezogen über 	Preis[/b]

2x 	Alpina 7x16 ET28 (vorne)  	eBay  	  	799,- EUR
2x 	Alpina 8x16 ET28 (hinten)
4x  	Alpina Felgenembleme  	  	Alpina   	ca. 40.- EUR

[b]Reifen[/b]

[b]#	Bezeichnung 			Bezogen über 	Preis[/b]
2x   	Dunlop SP Sport Maxx TT   	pneuwirbel.ch   167.- CHF
  	205/50 R16 87 Y (VA)
2x   	Dunlop SP Sport 9000    	pneuwirbel.ch   202.- CHF
  	225/45 R16 ZR (HA)

[b]Federn[/b]

[b]#	Bezeichnung 			Bezogen über 	Preis[/b]

1x   	Eibach Pro-Kit   	   	cartuning-    	195.- EUR
  	Pro-Kit Artikel-Nr.:  	  	unlimited.de
  	E2010-240

[b]Vorderachse[/b]

FEDERUNG

[b]#	Bezeichnung 			Teilenummer 	Preis[/b]

2x	Zusatzdämpfer vorne		31331133513	13,57 EUR
(M-Technik)
2x	Schutzrohr			31331134314	2,40 EUR

[b]Hinterachse[/b]

FEDERUNG

[b]#	Bezeichnung 			Teilenummer 	Preis[/b]

2x	Federunterlage oben		33531094754	12,02 EUR
(e46 Schlechtwegepaket 14,5mm)
2x	Anschlagpuffer			33521125078	1,56 EUR
2x	Schutzrohr			33521129263	16,68 EUR

DOMLAGER

[b]#	Bezeichnung 			Teilenummer 	Preis[/b]

2x	Stützlager e36 M3		33521137972 	19,27 EUR
2x	Versteifungsplatte Z3		51718413359	14,28 EUR
2x	Papierdichtung			33521128734	[i]ausgelaufen[/i]

TONNENLAGER

[b]#	Bezeichnung 			Teilenummer 	Preis[/b]

2x 	Gummilager			33311129144	31,11 EUR
2x	Bundmutter			33331126136	1,43 EUR
2x	Rändelbolzen			51718181460	3,55 EUR
2x	Anschlagscheibe (e30 M3)	33332225797	[i]ausgelaufen[/i]


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot! Vor allem wenn die Scheiben wirklich ausgelaufen und nicht mehr neu zu bekommen sind könnte das ja auch von allgemeinem Interesse sein.

 

Drehen könnte ich die Scheiben auch selber, wir haben eine riesige, uralte Drehbank noch aus DDR-Bestand bei uns in der Firma stehen. Die war auch sehr Hilfreich, um mir einen Einzieher für die Tonnenlager zu machen. Ich habe die ganze Aktion mit den Tonnenlager zuerst aus Faulheit ohne das Spezialwerkzeug gemacht - was natürlich totaler Quatsch war. Es hat so viel länger gedauert die Tonnenlager mit Bohrer und Säge rauszuspitzen anstatt vorher zwei oder drei Stunden in das Basteln des Werkzeuges zu investieren. Vor allem weil ich dann doch 'nen Einzieher gebraucht habe, weil das Fahrzeuggewicht nicht zum Einpressen gereicht hat ... ist aber eine andere Geschichte.

 

Also wenn Du die Maße von den Scheiben abnehmen könntest, würde ich die mal drehen. Das eilt aber nicht, die Tonnenlager sind gewechselt und ich habe Momentan etwas Horror davor mich noch mal mit diesem Bereich des Autos auseinander zu setzen ;-) Übrigens, aus welchem Material sind die?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich die die Reifen im Internet bestellen. Das Ergebnis:

Ihre Bestellung:

 

2 Reifen Dunlop SP Sport 9000 225/45 ZR 16 à Fr. 202.- verfügbar ab Juli

2 Reifen Dunlop SP Sport Maxx TT 205/50 R 16 87Y à Fr. 167.- verfügbar ab Juli

 

Besten Dank für Ihre Bestellung.

Leider sind die gewünschten Reifen ausverkauft und treffen voraussichtlich erst im Juli ein.

 

Na tolle Wurst :motz: Ich habe daraufhin bei uns in der Firma den Werkstattchef auf Reifensuche geschickt, mit dem Ergebnis, dass die Reifen in der gesamten Schweiz ausverkauft sind :-(

 

Als Ausweichreifen habe ich bei Reifendirekt.ch folgende gefunden:

  1. Falken FK-452 225/45 ZR16 89Y Felgenhornschutz BSW
  2. Continental SportContact 2 225/45 ZR16 mit Felgenrippe BSW
  3. Toyo PROXES T1-R 225/45 ZR16 93W RFD mit Felgenschutzleiste BSW
  4. Hankook Ventus Prime K105 225/45 R16 89W 4PR mit Felgenschutz
  5. Kumho ECSTA SPT KU31 225/45 R16 89W BSW
  6. Avon ZZ3 225/45 R16 89Y Felgenhornschutz
  7. Uniroyal RainSport 2 225/45 ZR16 89W mit Felgenrippe
  8. Hankook VENTUS RS-2 Z212 225/45 ZR16 89W 4PR DSB

Sind da in der Flanke schmal bauende dabei, die was taugen?

 

Und noch eine zwei Fragen:

Ich bin aus dem Alpina Felgengutachten nicht ganz schlau geworden. Werden die Felgen mit den originalen BMW Schrauben befestigt? Und was ist der Reifendruck laut Alpina für vorne und hinten?

 

Danke schon mal,

Frank (der immer noch auf die spektrometrischen Untersuchungsergebnisse der M3 Scheiben von Jenad wartet :-p)

 

Edith: Nach Recherche habe ich gelesen, dass Falken Reifen auch sehr schmal ausfallen sollen, stimmt das?


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...