jenad Geschrieben: 3. Mai 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Müssen die Felgen typisiert werden oder sowas in CH? Die 8er mit 225/45 passen haarscharf an den ungebördelten Kotikanten vorbei. Anstehen tun die nur diagonal verschränkt. Mit einem schmal bauenden 225er könnte es u.U. auch so klappen, oder falls der Prüfer nicht verschränkt testet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Mein e30 ist immer noch in D zugelassen und das werde ich auch wegen Saison-Kennzeichen und Import nach CH (kostet viel Asche) auch nicht so schnell ändern. Frühesten wenn mich die Polinalkrimizei anhält und verwarnt, dass ich trotz eines Wohnsitzes und einer Arbeitsstelle in CH ein Auto mit D Zulassung fahre Aber zurück zum Thema: Die Felgen würden in D eingetragen werden müssen, genauso wie die Tieferlegung. Ich hatte mal, glaube sogar von Dir, gelesen, dass Fulda Carat Extremo (oder so) sehr schmal bauen sollten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Mai 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Die sind eher breit. Geschrieben habe ich was darüber, aber das die 8er mit den Fulda um Schamhaaresbreite an den ungebördelten Kanten vorbei geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Ahso, ok. Bin ich wohl mal wieder mit Aufmerksamkeitsdefizit durchs Forum geflogen .... Was dann nun aber die Frage aufwirft wie man heraus bekommt welche 225/45 R16 in den Flanken besonders schmal bauen? Das wäre mir schon tausend mal lieber solche Reifen zu verbauen als bördeln zu lassen (und zwar nicht wegen den Kosten des Bördelns). Und ein TÜV-Prüfer ohne ausgeprägte Kenntnis des e30 Cabrios könnte dann ja eventuell sogar bei den passenden Reifen die angelegten Kanten des Cabrios als gebördelt interpretieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Mai 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Dunlop z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Einmal mehr Danke. Dunlop SP Sport 9000 225/45 R16 ZR kommen dann auf die Einkaufsliste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fantafear Geschrieben: 4. Mai 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 hallo superholti, ich habe gestern nacht auch einen thread hier im forum gestartet, zum thema fahrwerk-umbau.http://e30-talk.com/fahrwerk/t-eibach-pro-kit-bilstein-b6-sport-fuers-cabrio-74417.htmlhier kannst du dir angucken, wie mein cabby mit m-technik fw und 16" alpinas aussieht.leider sind da noch die alten reifen vom vorbesitzer drauf, die hab ich mit den alpinas damals mitgekauft, für 700€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 4. Mai 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 OT: Warum sehen die "Originalos" eine Tieferlegung/Fahrwerksänderung eigentlich so kritisch und meist als negativ na ? Das originale E30 Fahrwerk (ob M-Technik oder nicht) ist doch nun bei weitem sicher nich das optimalste (von der Optik UND Fahrbarkeit her). Ich sehe Tieferlegungen eigentlich nicht kritisch. Nur wenn, dann richtig... Das normale Fahrwerk ist in meinen Augen straff genug und optimal, wenn man keine Rennen fahren möchte. Es ist natürlich ein Unterschied, wenn das Fahrwerk neu ist und ordentliche neue Dämpfer verbaut sind. Wenn das Fahrwerk mit allen Gummis überholt und in Ordnung ist, hat man ein schönes, straffes Fahrverhalten. Selbst mit den originalen Komponenten. Wenn schon Tieferlegung, dann müssen auch ordentliche Komponenten verbaut werden. Wenn es zu hart wird, klopft es einem die Karrosse weich. Außerdem will ich mir nicht bei jeder Bodenwelle meine Eier prellen... ich p. würde die Alpinas nicht mit der original Höhe fahren. (Wie sieht denn daß aus?)Sieht für mich p. aus wie ich will und ich kann nicht !!! Einen originalen Satz M-Federn mit nem Satz B6 Dämpfern wäre das mindeste und würde dies sicherlich optimieren. Und wenn du dein Cab eh nur zum cruisen nutzen solltest...''und ich gehe mal davon aus daß das Teil eh nur im Sommer läuft'' vieleicht 5-9.000 km wirst du es sicherlich net erleben daß die Karosse weich wird. Also p. finde ich das überhaupt nicht. Finde es eher peinlich, wenn man die Karre quasi über den Boden schleift und Funken sprüht... Und keine Sorge, ich könnte, wenn ich wollte... Aber jedem seine Meinung ! So sieht´s original aus: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01761/07.jpg Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 hallo superholti, ich habe gestern nacht auch einen thread hier im forum gestartet, zum thema fahrwerk-umbau.http://e30-talk.com/fahrwerk/t-eibach-pro-kit-bilstein-b6-sport-fuers-cabrio-74417.htmlhier kannst du dir angucken, wie mein cabby mit m-technik fw und 16" alpinas aussieht.leider sind da noch die alten reifen vom vorbesitzer drauf, die hab ich mit den alpinas damals mitgekauft, für 700€. Sehr schick, dein Cabrio ist dann wenn ich meine Alpinas mal habe optisch fast ein Zwilling Bisher hat sich der Verkäufer aber immer noch nicht bei mir gemeldet Ich werde schon nervös, obwohl's nur einen Tag seit Ersteigerung her ist. Immerhin habe ich schon 800 Euronen überwiesen ... Ich sehe Tieferlegungen eigentlich nicht kritisch. Nur wenn, dann richtig... Das normale Fahrwerk ist in meinen Augen straff genug und optimal, wenn man keine Rennen fahren möchte. Es ist natürlich ein Unterschied, wenn das Fahrwerk neu ist und ordentliche neue Dämpfer verbaut sind. Wenn das Fahrwerk mit allen Gummis überholt und in Ordnung ist, hat man ein schönes, straffes Fahrverhalten. Selbst mit den originalen Komponenten. Wenn schon Tieferlegung, dann müssen auch ordentliche Komponenten verbaut werden. Wenn es zu hart wird, klopft es einem die Karrosse weich. Außerdem will ich mir nicht bei jeder Bodenwelle meine Eier prellen... Volle Zustimmung. Ich habe erst am Samstag gemerkt, was alleine neue Lager an der Hinterachse fahrtechnisch schon bei gemäßigter Fahrt im strömenden Regen ausmachen. Die Tonnenlager sahen nicht mehr "sooo toll" aus ... (siehe unten). Von der Härte reicht mir eigentlich die Serie voll aus. ich p. würde die Alpinas nicht mit der original Höhe fahren. (Wie sieht denn daß aus?)Sieht für mich p. aus wie ich will und ich kann nicht !!! Einen originalen Satz M-Federn mit nem Satz B6 Dämpfern wäre das mindeste und würde dies sicherlich optimieren. Und wenn du dein Cab eh nur zum cruisen nutzen solltest...''und ich gehe mal davon aus daß das Teil eh nur im Sommer läuft'' vieleicht 5-9.000 km wirst du es sicherlich net erleben daß die Karosse weich wird. Also p. finde ich das überhaupt nicht. Finde es eher peinlich, wenn man die Karre quasi über den Boden schleift und Funken sprüht... Und keine Sorge, ich könnte, wenn ich wollte... Aber jedem seine Meinung ! So sieht´s original aus: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01761/07.jpg Sehr schön, mir persönlich aber etwas zu hoch, weswegen ich das Eibach Pro Kit (35/35) nehmen werde. Der günstigste Preis für das Federn Kit den ich bisher dafür im Netz gefunden habe liegt bei 195 Euros. In meinen jungen Jahren hatte ich eine Käfer Ratte, die nur funken sprühend in der Gegend unterwegs war. Das war damals ein riesen Spaß, den ich aber heute nicht mehr unbedingt haben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 5. Mai 2010 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Hmm, also heute Abend habe ich mir mal meine Einkaufsliste bei BMW zusammen gestellt um mir die Dämpfer beim freundlichen zu kaufen. Und siehe da, schon wieder was merkwürdiges So wie ich es bisher verstanden habe, sind die M-Technik Dämpfer und die normalen Dämpfer unterschiedlich. Nun habe ich im Online ETK Teilenummern für meine Bestellung zusammen gesucht. Für Vorder- und Hinterachse werden auch schön Brav die Dämpfer nach normalem Fahrwerk und M-Technik unterschieden: VorderachseStossdämpfer-Einsatz 31 32 1 133 560 F+S GASStossdämpfer-Einsatz 31 32 1 133 560 F+S GAS Nur passend zu M Technic HinterachseStossdämpfer hinten 33 52 1 132 123 F+S GASStossdämpfer hinten 33 52 1 132 123 F+S GAS Nur passend zu M Technic Wie Sie sehen sehen Sie nichts ... die Nummern sind gleich - Hä? Also sind die Dämpfer doch identisch? Denn meine Dämpfer sind trotz der hohen Laufleistung eigentlich noch gut, ölen und rosten nicht und sind schön straff ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Mai 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Nur beim Cabrio so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Captain Hero Geschrieben: 5. Mai 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Also wenn ich das im ETK so richtig gesehen habe sind die Dämpfer alle gleich. Die Nummer unterscheiden sich nur vom Cabrio und Limo. Sprich im ETK stehen 2 nummern drinne. Die eine wie eben hier aufgeführt die vom Cab und die andere für die 2 und 4 türige Limo. Sehe ich das so richtig? Gruß Hero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 6. Mai 2010 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Nach etwas mehr Recherche im ETK meinerseits stimmt natürlich mal wieder, was Jenad gesagt hat. Es gibt keine M-Technik Dämpfer beim Cabrio, da die immer gleich sind wie beim normalen Fahrwerk. Bei den Limousinen mit festem Deckel hingegen gibt es tausend Varienten (45mm, 51mm, ja sogar verschiedene Dämpferfabrikate). Und nun muss ich mal meiner Freude Ausdruck verleihen: Der Verkäufer der Alpina Felgen hat sich ENDLICH nach 3 Tagen quälender Funkstille bei mir gemeldet Das gute an der Sache ist, dass er gleichzeitig auch ein "Felgendoktor" ist und mir die Felgen gegen Zuzahlung gleich vor Versand in neuwertigen Zustand versetzt - zu einem fairen Preis wie ich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 6. Mai 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 sollten die bei dem kaufpreis nicht schon nen fast neuwertigen zustand haben? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 6. Mai 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Jo, haben sie, aber eben ganz leichte Bordsteinschäden an 2 Felgen. Ich will aber, dass sie aussehen wie neu. Und im Gesamtpreis bleiben die immer noch deutlich unter dem Alpina Neupreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 6. Mai 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 gibts nun eigentlich den satz mit der breiten felge für hinten noch neu?Naja ich hab jetzt erst ca. 180 € in eine meiner alpina felgen investiert, da sie etwas verzogen war. Hatte sie bei der aluklinik mertens und mein reifenhändler sagte heute beim reifen aufziehen, dass die es sehr gut hinbekommen haben. Fande ich auch vom optischen rundlauf sehr gut, vor allem im gegensatz zu vorher. Viel spaß mit deinen alpinas! Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 6. Mai 2010 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Alpina Schweiz / Lichtenstein hat sich nie auf meine Preis-/Kaufanfrage hin gemeldet, weswegen ich Dir das auch nicht beantworten kann. 180 Euros, uiuiui, teurer Spaß - aber wenn's danach wieder rund läuft Ich bezahle 75 Euros pro Felge für vermutlich Glasperlenstrahlen, Schäden ausbessern und neu lackieren. Genaue Modalitäten verhandele ich im Moment noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 7. Mai 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 ...Womit Du dann gegen über dem Neupreis knapp 250-300 EUR gespart haben solltest - hoffentlich wird es gut, drücke die Daumen und bin auf Fotos vom fertigen Gesamtzustand sehr gespannt. Sehr interessanter Thread - bitte schreibe mal Deine Gesamteinkaufsliste für das Projekt auf - ich stehe vor exakt dem gleichen Unterfangen. Viele Grüße,Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Mai 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Hatte Anfang des Jahres direkt bei Alpina angerufen und nach gefragt. Da waren beide Felgen noch lieferbar. Der Satz 7+8x16 sollte um die 1200€ kosten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) ...Womit Du dann gegen über dem Neupreis knapp 250-300 EUR gespart haben solltest - hoffentlich wird es gut, drücke die Daumen und bin auf Fotos vom fertigen Gesamtzustand sehr gespannt. Danke, ich bin auch gespannt Und Fotos folgen dann in ein paar Wochen, wenn alles fertig ist. Sehr interessanter Thread - bitte schreibe mal Deine Gesamteinkaufsliste für das Projekt auf - ich stehe vor exakt dem gleichen Unterfangen. Viele Grüße,Z Klar, die Liste habe ich sowieso auf dem Rechner. Die angegebenen Preise von den original BMW Teilen sind die Einzelpreise pro Stück vom Teileshop hier um mir ein ungefähres Bild über die Kosten zu machen, bestellt habe ich beim freundlichen hier in der Schweiz. Alles was als ausgelaufen markiert ist, habe ich bei BMW nicht mehr bekommen Ich habe halt zuerst geschaut, was fahrwerkstechnisch gemacht werden muss, bevor der Wagen ein neues Fahrwerk mit Felgen bekommt. Querlenker vorne sind noch relativ neu und Stabibuchsen vo. und hi. und Diff-Lager hinten sind in einem noch vertretbaren Zustand, genauso wie die Dämpfer. Wenn ich die neu machen müsste, würde ich wohl Bilstein B4 nehmen, da die Eibach Federn ja für Seriendämpfer ausgelegt ist. Hier meine Einkaufsliste, das meiste ist schon gekauft oder wird kurzfristig besorgt: [b]FELGEN[/b] [b]# Bezeichnung Bezogen über Preis[/b] 2x Alpina 7x16 ET28 (vorne) eBay 799,- EUR 2x Alpina 8x16 ET28 (hinten) 4x Alpina Felgenembleme Alpina ca. 40.- EUR [b]Reifen[/b] [b]# Bezeichnung Bezogen über Preis[/b] 2x Dunlop SP Sport Maxx TT pneuwirbel.ch 167.- CHF 205/50 R16 87 Y (VA) 2x Dunlop SP Sport 9000 pneuwirbel.ch 202.- CHF 225/45 R16 ZR (HA) [b]Federn[/b] [b]# Bezeichnung Bezogen über Preis[/b] 1x Eibach Pro-Kit cartuning- 195.- EUR Pro-Kit Artikel-Nr.: unlimited.de E2010-240 [b]Vorderachse[/b] FEDERUNG [b]# Bezeichnung Teilenummer Preis[/b] 2x Zusatzdämpfer vorne 31331133513 13,57 EUR (M-Technik) 2x Schutzrohr 31331134314 2,40 EUR [b]Hinterachse[/b] FEDERUNG [b]# Bezeichnung Teilenummer Preis[/b] 2x Federunterlage oben 33531094754 12,02 EUR (e46 Schlechtwegepaket 14,5mm) 2x Anschlagpuffer 33521125078 1,56 EUR 2x Schutzrohr 33521129263 16,68 EUR DOMLAGER [b]# Bezeichnung Teilenummer Preis[/b] 2x Stützlager e36 M3 33521137972 19,27 EUR 2x Versteifungsplatte Z3 51718413359 14,28 EUR 2x Papierdichtung 33521128734 [i]ausgelaufen[/i] TONNENLAGER [b]# Bezeichnung Teilenummer Preis[/b] 2x Gummilager 33311129144 31,11 EUR 2x Bundmutter 33331126136 1,43 EUR 2x Rändelbolzen 51718181460 3,55 EUR 2x Anschlagscheibe (e30 M3) 33332225797 [i]ausgelaufen[/i] Bearbeitet: 7. Mai 2010 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Mai 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Die M3 Scheiben für die Tonnenlager habe ich hier liegen. Wenn Du willst, meß ich nach. Dann kannst Du Dir die drehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Danke für das Angebot! Vor allem wenn die Scheiben wirklich ausgelaufen und nicht mehr neu zu bekommen sind könnte das ja auch von allgemeinem Interesse sein. Drehen könnte ich die Scheiben auch selber, wir haben eine riesige, uralte Drehbank noch aus DDR-Bestand bei uns in der Firma stehen. Die war auch sehr Hilfreich, um mir einen Einzieher für die Tonnenlager zu machen. Ich habe die ganze Aktion mit den Tonnenlager zuerst aus Faulheit ohne das Spezialwerkzeug gemacht - was natürlich totaler Quatsch war. Es hat so viel länger gedauert die Tonnenlager mit Bohrer und Säge rauszuspitzen anstatt vorher zwei oder drei Stunden in das Basteln des Werkzeuges zu investieren. Vor allem weil ich dann doch 'nen Einzieher gebraucht habe, weil das Fahrzeuggewicht nicht zum Einpressen gereicht hat ... ist aber eine andere Geschichte. Also wenn Du die Maße von den Scheiben abnehmen könntest, würde ich die mal drehen. Das eilt aber nicht, die Tonnenlager sind gewechselt und ich habe Momentan etwas Horror davor mich noch mal mit diesem Bereich des Autos auseinander zu setzen Übrigens, aus welchem Material sind die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Mai 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Metall. Wenn es sein muß, laß ich die noch Spectro prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 (bearbeitet) Gestern wollte ich die die Reifen im Internet bestellen. Das Ergebnis:Ihre Bestellung: 2 Reifen Dunlop SP Sport 9000 225/45 ZR 16 à Fr. 202.- verfügbar ab Juli2 Reifen Dunlop SP Sport Maxx TT 205/50 R 16 87Y à Fr. 167.- verfügbar ab Juli Besten Dank für Ihre Bestellung. Leider sind die gewünschten Reifen ausverkauft und treffen voraussichtlich erst im Juli ein. Na tolle Wurst Ich habe daraufhin bei uns in der Firma den Werkstattchef auf Reifensuche geschickt, mit dem Ergebnis, dass die Reifen in der gesamten Schweiz ausverkauft sind Als Ausweichreifen habe ich bei Reifendirekt.ch folgende gefunden:Falken FK-452 225/45 ZR16 89Y Felgenhornschutz BSWContinental SportContact 2 225/45 ZR16 mit Felgenrippe BSWToyo PROXES T1-R 225/45 ZR16 93W RFD mit Felgenschutzleiste BSWHankook Ventus Prime K105 225/45 R16 89W 4PR mit FelgenschutzKumho ECSTA SPT KU31 225/45 R16 89W BSWAvon ZZ3 225/45 R16 89Y FelgenhornschutzUniroyal RainSport 2 225/45 ZR16 89W mit FelgenrippeHankook VENTUS RS-2 Z212 225/45 ZR16 89W 4PR DSBSind da in der Flanke schmal bauende dabei, die was taugen? Und noch eine zwei Fragen:Ich bin aus dem Alpina Felgengutachten nicht ganz schlau geworden. Werden die Felgen mit den originalen BMW Schrauben befestigt? Und was ist der Reifendruck laut Alpina für vorne und hinten? Danke schon mal,Frank (der immer noch auf die spektrometrischen Untersuchungsergebnisse der M3 Scheiben von Jenad wartet ) Edith: Nach Recherche habe ich gelesen, dass Falken Reifen auch sehr schmal ausfallen sollen, stimmt das? Bearbeitet: 12. Mai 2010 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Mai 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Muß ich die wirklich in die Firma schleifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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