Zum Inhalt springen

rote Blinker/Rückleuchten


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hähähähä geschenke? ich beschenk nur noch mich und meinen sohn. und der bekommt was woran papa auch spass hat. :D

 

einen e30?

eine Carerra Bahn?

Dann nehm ich auch von beidem eins bitte :D

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
meine waren gestern in der post. wer se haben will möge mich anschreiben. 1. dunkler als die normalen 21watt-birnen 2. blinkt immer noch rot

 

ist zwar inzwischen ne weile her aber ich greifs nochmal auf.

auch bei mir waren die grünen lampen ohne erfolg - blinker immernoch rot.

 

hat mal jemand erfahrungen mit gelben led blinkerbirnen in roten rückleuchten gemacht?

sowas -> http://www.ebay.de/itm/neu-2x63er-Auto-LED-Birnen-S25-BA15S-12V-gelb-Blinker-/250838188832?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item3a671f0320

 

könnt mir vorstellen dass sehr helle gelbe blinker rotes glas orange leuchten lassen ... :watch:

weiss jemand mehr?

 

mfg tim

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sooo... falls hier noch jemand mitliest: es gibt neuigkeiten ;-)

hatte die led lampen vor einiger zeit bestellt und gestern erhalten.

der heutige test war ganz gut - orangenes licht! blinkt allerdings so schnell als wenn ein blinker kaputt wäre, warscheinlich weil die leds deutlich weniger saft benötigen. kommt nun also noch ein widerstand vor.

meiner meinung nach könnte es auch noch ne nummer heller sein, weiss aber nicht woran ich die helligkeit von leds erkennen kann ... ? da gibts ja meist keine watt oder lumen angaben. ich habe allerdings auch wenig ahnung von sowas, also falls mir da jemand was zu erzählen kann wärs top! :D

ich berichte die tage nochmal wenn ich weiter bin ...

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Birne + rotes Blinkerglas = kein gelbes Licht! Warum?

 

Darum:

 

Es gibt die additive Farbmischung und die substraktive Farbmischung.

 

Additive Farbmischung ist das, was Euer Bildschirm z.B. gerade macht. Durch das mischen von insgesamt drei Grundfarben, nämlich Rot, Grün & Blau entstehen für das Auge die verschiedenen Farbeindrücke. Alle Farben zusammen ergeben weiß.

 

Schwarz kann nicht direkt erzeugt werden. Schwarz bedeutet: kein Licht, also aus.

 

Richtig erkannt wurde ja, dass Rot & Grün, Gelb ergibt. Aber halt nur additiv gemischt.

 

Rot + Grün = Yellow (Gelb)

Grün + Blau = Cyan

Blau + Rot = Magenta

 

Die drei enstandenen Farben sind sozusagen die Grundfarben für die substraktive Farbmischung. Kennt auch Jeder, von seinem Drucker zum Beispiel. Der arbeitet im CMYK-Raum (Cyan, Magenta, Yellow, Black).

 

So kann man den Kreislauf schließen, denn die Grundfarben der substraktiven Farbmischung gemischt, ergeben wieder die Grundfarben der zuvor erwähnten additiven Farbmischung, ergo:

 

Cyan + Magenta = Blau

Magenta + Yellow (Gelb) = Rot

Yellow + Cyan = Grün

 

Darum kann ein herkömmlicher Drucker auch nicht weiß drucken. Er kann es gar nicht erst erzeugen.

 

Jetzt aber wieder zurück zum lasierten Blinker mit grüner Birne:

 

Hier mischt man also additive (grünes Licht) und substraktive Farbmischung (orange-rotes Blinkerglas). Das wäre dann autotypische Farbmischung.

 

Jede Farbe erhält ihr sichtbare Farbe übrigens durch das absorbieren ihrer Komplementärfarbe. Also der Farbe, die ihr im Farbkreis gegenüberliegt.

 

Das Blinkerglas entspricht also im Grunde einem Farbfilter.

 

Ein Farbfilter macht Folgendes: Er filtert alle Wellenlängen des eintreffenden Lichts (weiss (RGB)) heraus und lässt nur jene durch, deren Farbe er selber entspricht.

 

Heisst:

 

Rote Folie vor weißem Licht = rotes Licht

Grüne Folie vor weißem Licht = grünes Licht

Blaue Folie vor weißem Licht = blaues Licht

 

Der original Blinker war also mal ein oranger/gelber Farbfilter, der mit weißem Licht bestrahlt wird. Was dabei heraus kommt, ist oranges/gelbes Licht.

 

Jetzt kommt noch zusätzlich eine rote Schicht darüber. Je mehr Schichten, desto dunkler.

 

Also:

Mal unabhängig davon, das die grünen Birnen nicht ausreichend Leuchtkraft haben, wird bei der Mischung dieser Bauteile nahezu immer ein Braun bzw. schmutziges Rot herauskommen. Je nach Schichtdicke wirds evtl. ein wenig oranger. Aber es kann einfach nicht mehr hell orange, fast gelb blinken.

 

Sinneseindrücke sind natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber alle Menschen haben, gesund vorausgesetzt, drei verschiedene "Zapfen"-Typen in den Augen, plus die "Stäbchen". Wir erinnern uns an Bio: "Zapfen" = Farbsehen / "Stäbchen" = Schwarz-Weiss sehen. Die "Zapfen" brauchen eine ausreichende Helligkeit, was der Grund dafür ist, das man in Dunkelheit nahezu keine Farben sieht.

 

Spinner, Angeber, Klugscheißer, wie auch immer.. ich mein ja nur, bevor noch weiter Geld für eingefärbte Birnchen ausgegeben wird. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt logisch! :D wär auch zu schön gewesen ...

 

das licht der gelben led blinker passt allerdings vom farbton her perfekt. man muss sich dann aber mit dem led typischen "scharfen" blinken anfreunden ... sollte aber machbar sein denk ich :-)

dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen dass meine blinker tiefrot lasiert sind, also genau das gleiche rot haben wie das restliche rücklicht.

ich bekomme wohl demnächst nochmal hellere leds und setze den widerstand ein, werde dann berichten :klug:

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim 993 jetzt US Rückleuchten verbaut.... gelbe Birnen haben nicht gereicht den Blinker gelb blinken zu lassen.

 

Jetzt sind gelbe LED Blinkder verbaut (27 SMD LEDs) und es blinkt perfekt gelb:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ne Frage und zwar:

Hab mir in mein Cabbi schon den zweiten Satz StarTec eingebaut, nur haben die leider auch so einen "wunderschönen" Lila-Stich :-)

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich 1-2 Schichten schwarzer Lasur auftragen würde, in wie weit schätzt ihr, dass man das sehen könnte? Soll nur ganz dezent sein und auch nur den lila-stich abdunkeln.

Und jaaaa, ich weiß, erlaubt isses nich, will nur wissen, ob ihr denkt, ob es auffällt und ob es evtl schonmal wer gemacht hat und Fotos davon hat.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH denke wenn du da mit etwas Schwarz rüber gehst sieht es MÜLL aus da du es nicht gleichmässig dünn hin bekommen wirst. Unsere Startec sind auch Lila aber ich muss sagen es gibt schlimmeres oder du suchst bei Egay nach schwarzen (manchmal gibt es welche)

 

So das mit den birnen wundert mich Pit ist zufrieden sagt er ABER ok jeder empfindet es wohl anders, ich zb. habe an meinem E32 keine anderen Birnen und finde es so schick wie es blinkt (dunkler als Orange FAST rot) ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie timtim und Mars schreiben, wird es ja auch sein. LED's werden zwar noch um einiges heller sein im Gegensatz zur gefärbten Lampen, aber ich vermute, ausschlaggebend ist dabei, dass es ein wirklich helles gelb/orange ist, was erstmal nur durch die rote Streuscheibe gedämpft wird, sich aber noch genug durchkämpft.

 

Im Grunde ist die grüne Farbe auf dem Glaskörper der Standardlampe ja auch schon ein Filter, ergo weniger Helligkeit. Dann noch die originale, orange Kunststoffscheibe und zu guter letzt nochmal rote Farbe.

 

Umso mehr Licht zusammentrifft, desto heller wird es, bis es schließlich weiß ist. Bei Körperfarben, wie eben die Lasuren, etc. ist es aber genau anders. Sie erhalten ihren Farbton im Grunde dadurch, dass sie die Komplementärfarbe schlucken. Heisst, es wird immer dunkler. Sieht man gut bei matt-schwarz. Keine Reflektion, alles geschluckt, kein Glanz. Physik bleibt physik. Aber Sinneseindrücke sind natürlich unterschiedlich. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Erstmal vielen Dank an Benii für die Mühe die du dir gemacht hast, um uns das alles zu erklären ! :daumen:

(keine Ironie)

 

Ich fasse mal deine "Diplomarbeit" und meine Erfahrung zusammen, da sich beides deckt (wer hätte das gedacht) :

umso mehr die Blinker erröten (Lackschichten), umso schwerer hat es die grüne Birne.

 

weisser Baur : rot lasiert, eindeutig rot, aber nicht ganz so rot wie das Schlusslicht :

grüne Birne = oranges Blinklicht,

 

roter Baur : dito

 

graue Limo : kräftig rot lasiert, etwa so wie das Schlusslicht :

grüne Birne = dunkel oranges Blinklicht, nicht so wie mit Original Rüli, jedoch eindeutig orange, nicht rot.

Noch "oranger" wäre gut, aber man kann nicht alles haben.

Zusätzlich ist mir aufgefallen : bei Dunkelheit (Schlusslicht an) wirkt das Blinklicht oranger als am Tage.

Liegt bestimmt am Lichteinfall, schlimmstenfalls an meinen Augen.

 

Mit richtig rotem Blinklicht würde ich nicht fahren, "mit rot eingefärbten Sonderrückleuchten, FAZ orange / RFL weiss, Kennzeichnung xxxxxx" schon.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus mars!

wollte mir jetzt auch die 27 SMD LEDs bestellen da meine jetzigen leds tagsüber etwas zu dunkel sind.

sind deine jetzt mit der helligkeit der originalen vergleichbar? darf man fragen was du für die lampen bezahlt hast?

würd sonst diese testen:

http://www.blauertacho4u.de/products/de/LED-Blinker/Blinker-Ba15s-P21W/2x-27-SMD-LED-Blinker-Gelb-CheckControl-CanBus-sicher.html

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich habs schon n paar mal geschrieben - und auch, das die teurer sind. Aber wenn LED, dann schaut Euch die: http://www.hypercolor.de/products/Blinklicht/LED-Blinklichtlampe-Ba15s.html wenigstens mal an.

 

Vergleichbare Ausleuchtungsergebnisse habe ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller gesehen - und die Bilder die ich im Kopf hab, sind schon mind. 5 Jahre alt. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mars: Sieht echt super aus! Und der Blinker blinkt echt gut! Nicht zu glauben, dass das Licht trotz roter Streuscheiben so gut aussieht! Sicherlich die beste Lösung bei roten Blinkergläsern! Sollte ich auch mal drüber nachdenken, meine Blinker sind auch zu rot! Danke für die Bilder und die Infos :smbmw:

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Auto habe ich Hypercolor Bremslichter und ich finde sie auch super.

Jetzt im 993 sind die oben genannten Blinker und Bremslichter verbaut... Ich kann keinen Unterschied feststellen. Der Preis ist ja auch sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut mal einen der neuen smd led blinker verbaut.

 

- links die günstigen led blinker direkt aus asien:

http://www.ebay.de/itm/2x63er-LED-Birnen-S25-BA15S-12V-gelb-Auto-Blinker-NEU-/170374663184?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ab1f0c10

 

- rechts die smd led blinker welche auch auf mars' bildern zu sehen sind:

http://www.blauertacho4u.de/products/de/LED-Blinker/Blinker-Ba15s-P21W/2x-27-SMD-LED-Blinker-Gelb-CheckControl-CanBus-sicher.html

 

die smds leuchten etwas besser und gleichmäßiger wie man sieht - ich kann aber noch nichts zum lichtbild bei sonneneinstrahlung sagen, da hier im norden mal wieder schön schietwetter herrscht ...

bis jetzt siehts ganz anständig aus und es besteht ein deutlicher unterschied zum roten blinklicht mit den glühdrahtblinkern :daumen:

man braucht allerdings noch ein led blinkrelais oder man lötet sich nen widerstand ein da die blinker zu schnell blinken.

 

habe vergessen ein bild ohne blinklicht zu machen, meine blinkergläser sind aber im gleichen rot wie der rest des rücklichts.

blinker.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei mir sieht es mit der grünen Birne so aus wie bei dir links (graue Limo) bzw. rechts (beide Baur).

Liegt, wie schon geschrieben, an der Lasurdichte.

 

Für mich sind diese LED-Blinker auch Interessant (dein unterer link)

 

http://www.blauertacho4u.de/products/de/LED-Blinker/Blinker-Ba15s-P21W/2x-27-SMD-LED-Blinker-Gelb-CheckControl-CanBus-sicher.html

 

du schreibst, das man ein LED-Blinkrelais braucht.

 

Ich habe dieses hier bei deinem Anbieter gefunden :

 

http://www.blauertacho4u.de/products/de/NEU-im-Sortiment/LED-Blinker-Relais-Blinkrelais-zur-Behebung-der-Blinkstoerung.html

 

Jetzt zu meinen Fragen :

 

1. : meinst du so eines, wäre das richtig ?

2. : vorne bleiben ja die ganz normalen Fadenbirnen, nur hinten sind die LED-Teile interessant.

"Versteht" das das Relais oder funktioniert das Relais nur mit LEDs vorne und hinten ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin pit!

das relais habe ich gestern nachmittag auch bestellt, auch vom selben anbieter allerdings bei ebay ... kostet da nochmal nen euro weniger :freak:

wie genau das nun mit den fadenbirnen vorne und den leds hinten funktioniert weiss ich nicht.

der elektriker meines vertrauens (ebenfalls e30 fahrer und elektriker für betriebstechnik) meinte dass es damals bei seinem moped funktioniert hat und auch am e30 hinhauen sollte.

das relais kommt wohl morgen, bin aber leider von morgen bis dienstag in berlin ... am mittwoch kann ichs dann testen und berichten!

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im 993 auch das LED Relais verbaut. Jetzt habe ich vorne und hinten LED Blinker, seitlich jedoch noch normale.

Das Relais versteht das aber auch;-)

 

Ich meine es sorgt nur noch dafür, dass der richtige Takt eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timtim,

 

...bin gespannt auf dein Ergebnis ! :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...