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m20b20

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Über m20b20

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  1. hallo leute ich hab ein ähnliches Problem denk ich... bei mir seh ich alles also die anzeige mit Temperatur ect pp nur am tage bei nacht ist der Display dunkle, ist aber das selbe Problem oder? danke schönes WE noch
  2. nein leider nich.... kann dir auch grad keins machen sry vielleicht findet sich ja jemand der dir eins macht ;)
  3. heizen hin oder her, Kopfdichtung Mess ich mal meine alte und dann mal sehn deswegen reiß ich aber nich wieder den Kopf runter das bleibt jetzt erstmal so - wo ich die Zusatzwasserpumpe einbau weiß ich nun auch, durch langes Rumrätzeln endlich eine Lösung in Sicht, eine Lösung wäre auch die mit dem Kühlwasserausgang, dafür ist die Pumpe nur zu klein vom Durchmesser der Anschlüsse her, und somit bleibt nur ein logischer Einbauort übrig - Lüfter kauf ich einen Spal, Schaltung wird wie bekannt gemacht, 2 Stufen also Jetzt brauch ich nur noch einen Temperaturschalter denn noch bin ich gern für weitere Vorschläge offen. und @ BadBoy88: dann ahst du vllt auch mal glück gehabt, jeden den ich kenne und einen M20B25 fährt hatte schon einen Zylinderkopfriss, manche sind reperabel andere nicht genauso wie viele sagen die des Katlos aus Baujahr 86/87 solln mehr aushalten Meinungen sind verschieden genauso Material kann denn noch schwachstellen aufweisen, einer hat glück ein anderer hat pech daher gibts ja Tolerantbereiche beim selben Produkt wie dem auch sei danke für die Hilfe und für einige gute Anregungen.
  4. naja aber vllt kann ich ja durch den Einbau das ganze nach hinten rauszögern aber hut ab für diese Leistung find ich echt genial
  5. @ M3_Reini: LOL mensch das Auto ist doch nicht verrostet sondern die Schrauben von dem Klimalüfter Ja Lüfter sollte reichen, aber selbst wenn ich die ZuWaPu im entefekt nur nutze um den Hitzestau nach dem fahren zu vermeiden wie es bei deinem M3 ist brauch ich ja dennoch die Stellen wo ich die ZuWaPu zwischensetze @ Düd: Ja so dacht ich mir das mit Hilfe das mit der Wasserpumpe vom ETA ist garnichtmal so blöd, und es reicht ja auch wenn das umwälzen im Zylinderkopf ein wenig verschnellert wird, sodas das heiße Kühlwasser schneller in den Kühler kommt oder seh ich das Falsch? wollt den Viscolüfter gegen E.Lüfter ersetzen zumindestens war so mein Plan Und wegen der Zylinderkopfsache, ich weis doch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und bei einem gebrauchten Zylinderkopf ist es nicht anders. ich kann mir keinen NEUEN Motor oder NEUEN Zylinderkopf leisten ;) auf meinem 2,7l hab ich einen drauf der war NEU und der hält auch also ich weiß schon wie ich zu fahren habe ect pp und Turbolader kann auch mal schnell kaput gehn viele denken nur nicht drann wenn Sie auf der Autobahn feuer geben und tanken müssen dann sollte man bevor man den Motor abstellt den Motor nachlaufen lassen sonst ist der Turbo ganz fix mal kaput
  6. ja der 2te Lüfter (Klimalüfter) wär quatsch ist mir schon klar aber schei.... doch mal auf den 2ten Lüfter, ist garnicht so einfach einen vor über 20 Jahre eingebauten Lüfter wieder auszubauen, hab eigentlich keine lust da mit der Flex ranzugehn weil die Schrauben sind nicht mehr als Schrauben zu erkennen desweiteren würde genauso die Möglichkeit bestehen das auch der NEU eingebaute Lüfter vllt mal den geist aufgibt, alles schon vorgekommen und dann hätt ich ja auch noch den Klimalüfter sozusagen als Ersatz daher wollt ich diesen NICHT ausbauen und die Zusatzwasserpumpe soll doch nur dazu sein, dass das heiße Kühlwasser der letzen Zylinder schneller aus dem Zylinderkopf kommt das sozusagen die thermischen Probleme der letzten Zylinder minimiert werden oder ist das nicht verständlich? ich bin mir sicher das einige sich schon eine Zusatzwasserpumpe eingebaut haben und daher denk ich nicht das es quatsch ist. Und ja meine Idee wäre die gewesen, dass ich den Kühlwasserschlauch zwischen Zylinderkopf und Eingang zum Wärmetauscher durchtrenn dort ein T-Stück einsetze und genau das gleiche mit dem Kühlwasserschlauch mache der wiederum vorm Wärmetauscher unter der Ansaugbrucke zum Thermostatgehäuse bzw Ausgleichsbehälter geht, und das ganze natürlich bevor sich dieser in die beiden genannten abgänge aufteilt. haha selten so gelacht schon klar, dennoch soll diese nur die Temperatur der letzten beiden Zylinder senken für mehr soll Sie nicht sein ich hab nicht vor die Geschwindigkeit des Kühlwassers so sehr anzuheben das sich durch die Geschwindigkeit des Kühlwassers dieses sich selbst erwärmt... Fragen die nun geklärt werden sollten: 1. Welchen Temperaturschalter würdet Ihr also verwenden um den Lüfter zu schalten, und warum gerade diesen? - gelsen hab ich 80/88 (Baun die meisten so um aber wieso gerade dieser?) [find ich relativ niedrig die Temperatur, aber ja im Motor ist diese natürlich höher ist mir bewusst] - oder 87/94 [find ich auch noch nicht optimal meine Meinung!] - oder der originale mit 91/99 [vllt ein wenig zu hoch die Temperatur um über diesen den Lüfter zu steuern] 2. Kennt denn jemand die optimale Kühlmitteltemperatur für einen M20B25? 3. Wo am besten Zusatzwasserpumpe in Kühlkreislauf einbauen? [mein Einbauort ist oben geschildert..., hätt Sie auch mit einem Relais geschaltet das diese auch nach dem der Motor aus ist noch nachläuft wenn nötig] sry wenn sich jetzt wer angegriffen fühlt, nicht meine absicht aber bitte versteht ich mag nur eine konkrete Antwort will mich doch nicht ständig wegen meiner Idee rechtfertigen müssen oder kla Ihr wollt nur helfen aber manche Kommentare lösen nicht mein Problem/Frage denn noch danke das Ihr euch damit auch auseinandersetzt
  7. wo bekomm ich die Thermoschalter? Problem ist ja wieder entweder ich bau das dann um u setz den wo anders hin als dort wo der jetzige ist oder ich ersetz meinen vorhandenen nur dann muss ich erstma schaun wie ich das ja wieder dann mache dann haut das ja alles wieder nicht hin u ich muss ja mein kabelbaum ändern wenn ich mir ein einbau und in das Wasserrohr einschweißen würde das ja auch gehn dann könnt ich ja auch auf deine 87° die Pumpe machen dann bei 91 Lüfterstufe 1 u bei 94 Lüfterstufe 2 zusätlich bleib ja der Klimalüfter der ja auch bei 91° anspringt mit Stufe 1 und bei 99° mit Stufe 2
  8. wie beim Schweißer gibts die in allen Gradzahlen??? hatte eigentlich nicht vor mir einen anderen einzubauen wieso auch, nicht umsonst ist ja der genannte verbaut ;) oder ich mach das ganz anders aber solch ein Aufwand wollt ich nicht betreiben da mir der Platz fehlt dafür sonst hätt ich Klimalüfter ausgebaut u dafür den anderen eingebaut aber reicht vom Platz her leider nicht dafür sind meine Lüfter zu groß
  9. die 99 ist doch nur als sicherheit wie gesagt die Lüfter die mir zur Verfügung stehn reichen dicke für den "kleinen" Motor wollt ja auch erst bei 91 die Zusatzwasserpumpe laufen lassen u erst bei 99 den Lüfter aber ist bisschen viel denk ich, daher nun bei 91 Zusatzwasserpumpe und Lüfterstufe 1 und bei 99 Lüfterstufe 2
  10. Naja mir fällt jetzt nicht ein wie ich da ein Beispiel als Model bauen kann/sollte hast du eine Idee?? Aber nochmal wegen dem Doppeltemperaturschalter vllt hab ich nich genug geschaut aber alle bauen sich nur E-Lüfter immer ein in Autos ohne Klima, was bei mir aber "leider" der fall ist ich hab sozusagen "leider" Klima sprich bei sitzt der E-Lüfter dann zwischen Kühler und Motor und nicht vorne dran daher denke ich ist es nicht sinnvoll auf den 80/88 Grad Schalter vom E36 umzubauen oder seh ich das Falsch? Die Lüfter die ich zur Auswahl habe sind z.B.: aus einem E65 oder X5 sind sozusagen recht groß Dimensioniert ;-)und haben ordentlich Leistung. Vllt bau ich es auch so das bei 91° erste Stufe der Lüfter anspringt und bei 99° dann die zweite Stufe, aber dennoch das bei 91° die Zusatzwasserpumpe anläuft. zwecks service ect pp und warm fahren hab zwei B20 geschrottet mit Kopfriss, dazu muss man sagen erster Motor soll 270TKm gelaufen sein u der ander knapp 200TKm daher weiß man auch nich ob der Kopf vllt schon was hatte und beim B25 hab ich auch einige erfahrung mit Kopfrissen leider daher das ganze zwecks E-Lüfter und Zusatzwasserpumpe
  11. wie oben steht bei 99 Grad springt mein Lüfter an da ich ja den oben genannten Temperaturschalter drine habe, und die Zusatzwasserpumpe wollt ich nur verbauen das die Durchflussmenge im Zylinderkopf sich erhöht und somit der Hitzestau an den hinteren Zylindern vllt sich verringert und das ganze weil ich schon einige zylinderkopfrisse hatte und keine lust ständig den Zylinderkopf zu ersetzen... weil wie viele von uns kaufen sich einen neuen Zylinderkopf? kaum einer also greifen alle auf gebrauchte zurück aber da weiß ja auch keiner in wie fern der vllt schon was weg hat daher dacht ich mir bei 91 Grad Zusatzwasserpumpe und bei 99° den e.Lüfter oder ist es Sinnvoller bei 91° den e.Lüfter anlaufen zu lassen vllt hab ich nicht richtig geschaut aber welche Temperaturen hat denn ein M20B20 bw ein M20B25?
  12. und die Kipphebel solln besser sein??? habt ihr denn auch mal einen Link dazu? danke
  13. Moin Moin Leute Kurze knackige Frage ;) also der E30 hat auch Klima und ich wollt von dem Doppeltemperaturschalter der ja am Kühler schon dran ist jeweils das Signal abgreifen. Einmal bei 91°C das die Zusatzwasserpumpe anspringt, und das bei 99°C der E.Lüfter mit angeht. Mit dem Lüfter ist mir klar wie ich das mache. Meine Frage ist wo bau ich die Zusatzwasserpumpe hin? (Und bitte fragt nicht wieso ich das vorhabe, jeder der die 6zylinder Motore kennt weiß vllt wieso...) Meine Idee war hinten am Zylinderkopf den Schlauch der zum Wärmetauscher geht durch zu trennen und ein T Stück einzusetzen. Denn hinten aus dem Zylinderkopf tritt das Wasser doch nur dann aus wenn ich die Heizung einschalte da ja dann auch erst die Wasserventiele öffnen oder liege ich da Falsch? Oder wie ist die Fließrichtung des Kühlwassers dann? Hilfe wär echt cool und ich sag schonmal danke
  14. was mich einfach ärgert ist das die VW getrieb bekommst in england für nichma ganz 2000€ wenn ich mich richtig erkundigt habe denn ich weiß nicht wer den 16Vampir von euch kennt der hat ein 4gang sequentiel u laut dem hersteller kostet es 1900€ und wir bei bmw haben die arschkarte bei uns kostet immer mindestens das doppelte das macht manchmal echt kein spaß das auto fährt viertelmeile bestzeit ist bis dato eine 13,4 wo echt alles super geklappt hat aber diff war trotzdem im arsch aber die zeit steht trotzdem ich werd mal sehn was sich so machen lässt muss ich halt das ein oder andere auto nochma loswerden für den ix u meinen syncro mach ich nahezu alles auch wenn da son getriebe dann ma 8000€ kostet wenns mich dafür um 2sekunden schneller machen würde wärs mir das echt wert (TRÄUM)
  15. naja bilder was willst denn sehn ;) hab nur noch alte bilder als der Zylinderkopf mal gerissen war dort war der ix auf 2,7l und sollte laut K.M. ca 200PS haben. Kopf wurde von Ihm auch bearbeitet hab ich aber noch weiter ausgebaut, sprich Einlass denk ich geht garnicht mehr weiter zu bearbeiten und Auslassseit ebendso er hate auslas glaube knapp 2mm im Durchmesser vergrößert kann dir jetzt nicht genau das Maß nennen, hab Auslass weiter bearbeitet so das man aber noch ein Rundesabgasrohr hat am Krümmer und es nicht Oval machen muss so extrem wär glaub ich nicht Sinnvoll... Fächerkrümmer innendürchmesser der Rohre ist 39,5mm so in etwa ist auch der Zylinderkopf http://img.bmw-syndikat.de/gallery/131/140/377023_bmw-syndikat_bild_high.jpg dort ist der wagen auch zu sehen ;) hab NEUE Bilder von den Pullverbeschichteten Hinterachsteilen ect pp find nur nicht wirklich Zeit alles wieder reinzustellen... dauer noch bisschen Dogbox ist leider nicht so einfach gibts zwa die ein oder andere für nen Hecktriebler nur ich muss ja irgendwie dort noch mein Verteilergetriebe anbauen und das passt leider nicht 2000€ sag ich mal wär mir das getriebe schon wert so ist nicht is jetzt nich das ich sage maximal 500€ für den planetenradsatz bin ich allerdings nicht bereit für die 4stück sag ich mal 1000€ hinzulegen ist mir dann doch zuviel dann setz ich mich lieber hin u feile mir die selber ;) haha und @rs. ich hab von damals so fast jede Zeitung/Zeitschrift die über den ix was geschrieben hatte bzw die Vergleiche mit anderen Modellen wie zb mit VW 2er Golf Syncro oder Audi 80 Quattro es gibt viel zu viele und wisst ihr was das beste ist ;) ich hab nen E30 325ix und nen VW 2er Golf Syncro Vectra hab ich lange gesucht aber nix gefunden... und Audi hat ich auch nen gutes stück aber ist schon wieder weg 5 Autos reichen hab nich so viel Platz leider ;) andern fals würd ich denk ich versuchen all die damaliegen allradler irgendiwe einen davon zu ergattern ;) zur Abgasanlage diese ist eigenbau und auch eingetragen. 2x 2,5Zoll is ziemlich riesig bau ich auch um nur weiß ich noch nicht 100% auf welches Maß 3Zoll sind ganz gut damit er noch gegendruck hat 3,5Zoll vllt besser wenn es doch noch ein 3,2l werden sollte.... Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt und Leute bleibt Locker danke eine Frage hab ich noch an euch der Kühler ist dieser nicht beim ix Baujahr 86-87 also Ohne kat nicht auch ein anderer als bei den normalen i ? oder ist der bei den i ohne kat auch der der im ix verbaut ist? ist mir nur mal so eingefallen noch
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