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Dr. Josch

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100 Ausgezeichnet

Über Dr. Josch

  • Geburtstag 24.09.1991

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Brauner 335i
  • Beruf
    Industriemechaniker
  1. Da wo es auf dem Dachstuhl rostet, ist es bestimmt feucht im keller
  2. Ich fände eine ruhende Zündung gar nicht mal so verkehrt. Ich denke, das würde sich trotz Zündkabel im oberen Drehzahlbereich durch einen stabileren Funken bemerkbar machen. Meinst du nicht? Was für ein MAF fährst du denn? Das Miller-Kit?
  3. Gibt es hier eigentlich etwas neues? Ich baue mir zur Zeit einen komplett neu aufgebauten M30 B36 auf und würde mir auch sehr gerne die Vorteile von einem Luftmassenmesser und ruhender Zündung zu Nutze machen.
  4. Diff 3,91 Getriebe 0,81:1 und 195 50 r15 bekommst wahrscheinlich was zu kurzes raus... Rechnest du mit dem Rechner aus dem M Forum?
  5. Was sagst du denn zu meinen Problem mit den Teilenummern? Ist das normal? Bin ich zu blöd oder so?
  6. Der E34 hat ein 3,64 Diff und vor 9/89 sogar ein 3,45 Diff... Ich hab das mal durchgerechnet, mit der Rad-Reifen-Kombination würde der bei 6500 U/min im 5ten 222,83 Km/h laufen. Der E34 hat 235Km/h eingetragen. Dieser dreht dann im letzten Gang folglich nicht aus.... Jetzt weiß ich nicht genau, ob man danch gehen kann, weil mit den 222,83 Km/h wäre ich noch in dieser Abweichung von 7%. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man nach Endgeschwindigkeit gehen kann oder ob es wirklich auf das Übersetzungsverhältnis ankommt.
  7. Hallo liebe Community, ich gehöre normal zu den Leuten, die sich hier eher durch den E30 Talk durchlesen, anstatt regelmäßig zu posten. Jedenfalls habe ich einen 320i bj. 88 von meinem Großvater abgekauft und habe den jetzt im Winter auf M30 umgebaut. Zu den Änderungen gehören: Fahrwerk: -KW Variante 2 -Spurverbreiterung von jeweils 30mm auf jeder Seite -komplett Powerflex rundum -dicksten Serienstabis vorne und hinten -E36 Lenkgetriebe -Domstrebe vorne Motor/Antrieb: -M30 B35 aus E34 mit KLR, mit zugehörigem Getriebe -2 Stufen E-Lüfter aus einem E32 oder E34 (weiß ich nicht mehr genau) -E36 Tropenkühler -umgearbeitete Motorhalter vom Tino (wegen Fächerkrümmer) mit den hier im Talk verkauften harten Motorlager -E30 324tD Kardanwelle -3,91 188 Viscosperrdiff aus einem früheren ix von mir Abgasanlage: -SchmiedmannFächerkrümmer, den ich umgearbeitet habe und mit Thermotec Bank umwickelt habe -Flexrohre -E36 Kat und MSD -E46 330i ESD Bremse: -Komplett Stahlflex Leitungen -vorne 284x22mm Bremse vom Schrauber -hinten E30 Scheibenbremse mit 35mm Bremssätteln vom Touring Soweit so gut... Nun habe ich mir gedacht, dass ich für den lieben Tüv Menschen eine Mappe vorbereite wo genau drinne steht, was ich gemacht habe und ich würde beispielsweise mit ETK Ausdrucken belegen, dass die Serien Bremsanlage serienmässig bis 192 PS ging (320is). Habe mir dann die ganzen ETK Ausdrucke gemacht und festgestellt, dass die Teilenummern Teilweise gar nicht auf allen Fahrzeugteilen stehen. Beispielsweise habe ich einmal alle Nummern aufgelistet, die auf dem Lenkgetriebe stehen: Lenkgetriebe ---> 013454 0195 / 1140828.0 / 7852955227 / 7852501174051 diese Nummern finde ich jedoch in keinem BMW ETK und ich war heute beim freundlichen BMW Händler und der sagte mir, dass die mit diesen Nummern auch nichts anfangen können:wall: Gleichermaßen gings mir beim KAT,ESD und Getriebe. Die Bremszangen habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Daher meine erste Frage: Wo zum Teufel finde ich bespielsweise den Ausdruck, dass das Getriebe auch das Getriebe ist, was an dem M30 gehört? Wo steht die Telenummer auf dem Getriebe? (nicht, dass die ganz oben drauf steht:D ) Im Anhang habe ich ein Teil meiner TÜV Mappe hochgeldaden, würde mich freuen, wenn sich dazu die erfahrenen Umbauer äußern würden und vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei dem nächsten Umbau. Desweiteren bräuchte ich noch eine Fahrzeugscheinkopie von einem E34 535i, der auf Euro 2 umgerüstet ist. Und ferner würde es bestimmt nicht Schaden, wenn sich jemand bereit erklären würde mir eine Bild oder sonst was von seinen Fahrzeugschein zukommen zu lassen, der ähnliche Eintragungen eingetragen hat (etwa M30 Umbau mit der 284mm Bremse. Auch wenn das keine Grundlage zur Eintragung ist, würde das sicher nicht schaden. Zum guten Schluss möchte ich noch zum besten geben, dass der Wagen einen reparierten Frontschaden hat (vor der Achse, man siehts aber noch) und dass ich vorher mit keinem Tüver darüber geredet habe. Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe unter den E30 Fahrern:drive: Abgasanlage.doc Fahrwerk.doc Antrieb.doc Bremse.doc Motor.doc
  8. So, also, wenn ich die Prüflampe in die Steckkontakte der ESV Stecker stecke, so fängt diese tatsächlich minimal an zu glimmen. Folglich kommt auch ein Signal an. Habe die Einspritzdüsen einzeln an einen Gartenschlauch gesteckt und mit einem 12V Netzteil ( 12V 500mA AC) angesteuert und dabei immer wieder mit einem Schraubenzieher auf die einzelnen ESV gehauen. Dabei konnte man beobachten, dass langsam immer mehr Wasser aus den Düsen rauskam, bis diese alle ein gleiches (zumindest optisch) spritzbild hatten. Bei manchen musste ich bestimmt 5 minuten klopfen bevor sich was getan hat. Anschließen mit Benzin durchgespült, angeschlossen und gestartet und siehe da---> Motor läuft:D Vorlauf Rücklauf und Funtion der Pumpe hatte ich natürlich vorher schon kontrolliert Danke für die Hilfe
  9. Die Einspritzdüsen haben ein knappes Jahr rumgelegen und danach habe ich sie wie gesagt in destilliertem Wasser im Ultraschallbad gereinigt. ESV habe ich alle raus, Benzinpumpe läuft auch beim Anlassen, aber es kommt nichts raus. Funke kommt jedoch (Habe die erste Zündkerze rausgeschraubt, wieder eingestöpselt, gegen Masse und gestartet. Dabei war definitiv ein Funke zu sehen Steckverbindung sieht eig ganz ok aus. Zumal ja beide Einspritzbänke nicht funktionieren...
  10. Habe einen 320i Bj.88 den ich auf M30 (Spender war ein e34 Bj.91) umgebaut habe. Verwendet habe ich zuerst einen Motorkabelbaum von einem 320i (M20) Bj. 92. Mit dem Kabelbaum hatte nur Probleme. Die Lämpchen im Kombiinstrument waren dauerhaft an und die Benzinpumpe lief dauerhaft und sehr laut. Und dies egal in welcher Stellung der Zündschlüssel war. Pin 3 im Motorstecker ist bei mir nicht belegt (fahrzeugseitig). Daraus schließe ich, dass ich Fahrzeugseitig schon den neueren Kabelbaum habe (03/87 bis 88 hatten dort das Einspritzsignal) und der 92er Kabelbaum eigentlich passen müsste8-/ Da ich keine Ahnung hatte, woran das liegen konnte, habe ich den Motorkabelbaum gegen einen 320i Motorkabelbaum Bj.88 (aber nicht der ursprünglich zu dem Fahrzeug gehörte) getauscht. Siehe da, die oben genannten Probleme waren weg. Jetzt läuft alles so wie es soll, bis auf, dass die Einspritzdüsen nicht angetaktet werden. Habe einfach eine Prüflampe in den Stecker von einen ESV gesteckt und geguckt, ob sich was tut. Dauerplus ist da, Masse wird nicht geschaltet. Zündfunken ist vorhanden. -Woran kann es liegen, dass die Einspritzdüsen nicht angetaktet werden/ bzew. was braucht die Motronic, damit sie die ESV ansteuert? (OT Geber vorne am Schwungrad?) -Braquchen Zündung und Einspritzung nicht die gleichen Stellgrößen, sodass beide Sachen entweder funktionieren oder eben nicht ? (evtl. Steuergerät mit dem ersten KB gekillt?!) -Wofür zum Teufel ist das Einspritzsignal im Motorkabelbaum? (Nur fürs Kombi, damit das den Verbrauch errechnen kann?) -Oder kann es sein, dass die Einspritzdüsen nur so kurz angetaktet werden, dass meine Prüflampe erst gar nicht anfängt zu leuchten oder zu glimmen und die ESV einfach alle kaputt sind? (Hab diese im Ultraschallbecken mit destillierten Wasser gereinigt:freak:) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
  11. Hallo liebe E30 Gemeinde Habe einen ix und letzte woche ist mit vorne links motorseitig die achsmanschette gerissen. Habe die sufu schon benutzt, aber nichts gefunden. Undzwar habe ich keine ahnung, wie ich die antriebswelle ausgebaut bekomme=( Habe sowas schon öfters bei ford gemacht (puma und escort) Da musste man radseitig einen sicherungsring auseinanderdrücken, der in einen einstich auf der antriebswelle greift und dann kann man die antriebswelle aus der evolventenverzahnung herausziehen und wenn man die antriebswelle radseitig dann draußen hat, dann kann man die ganz einfach auch motorseitig rausziehen. Ist das bei bmw auch so? Gruß Daniel
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