Moin, M20/B27 der beste Benziner der kleinen alten Sechszylinder, hohe Laufruhe sehr gleichmässige Drehmomententfaltung, der 122PS Motor macht bei knapp über 4t/U/min dicht, der 129PS geht bis gut 5t, Motor sehr robust 400tkm keine Seltenheit, kein Verbrauchswunder, gutes Tuningpotential. M21D hohe Laufruhe, noch besseres Drehmomentverhalten als der ETA, dreht bis 5t ohne Loch, sehr robust 500tkm und mehr, Sparsam, sehr gutes Tuningpotential. M47/TU Laufruhig aber ein bisschen knurrig, gutes Drehmomentverhalten, kleines Turboloch dreht dann willig bis knapp über 4t, Motor sehr robust 400tkm und mehr kein Problem, sehr Sparsam, geringes Tuningpotential ( TU ) M57/TU sehr Laufruhig aber auch ein bisschen knurrig, ausgezeichnetes Drehmomentverhalten dreht bis knapp über 4t, Motor sehr robust 600tkm und mehr, für die angebotene Leistung sehr Sparsam, geringes Tuningpotential. M47/57/TU TL-Schäden, den Lader baut nicht BMW sondern Garret und die Lader werden ebenso bei Audi, MB etc. verbaut wo sie genauso sterben, für ein längeres Leben gilt: Ölwechsel absolut Regelmässig ( ruhig etwas verkürzen ) sowie Öl mit BMW Freigabe LL03 benutzen. Weiterhin sollten die Drallklappen entfernt werden, wenn die verschluckt werden braucht man sich um den TL keine Sorgen mehr machen, es wird eh ein neuer Motor benötigt ! Betrifft nur Fahrzeuge mit A-Getriebe. Schäden an der Einspritzanlage, eher selten, kommt aber vor, die Injektoren und HDP sind von Bosch, platzen aber auch bei Audi und Co. da auch von Bosch und wer mit einem defekten Injektor weiter fährt und das laute Motorgeräusch nicht wahrnimmt oder nicht wahrnehmen will darf sich nicht wundern wenn das Ergebnis ein Loch im Kolben ist. Da ist nicht die BMW Qualität oder Konstruktion schuld sondern der Fahrer oder auch Bosch. Kostenfalle Diesel E46/39 ist oft nicht der Motor, aufgrund der hohen Drehmomente zerrt der Motor doch sehr am Antriebsstrang, d.h. ZMS am Ende, Hardy und Mittellager oft platt, Diff-Lager sowie alle Achslager ausgeschlagen, verschlissen, Motorlager und Getriebelager ausgerissen etc. und Ruck-Zuck wieder ein paar tausend Euro versenkt, ja der scheiss Diesel ! Den 535D (E60/61) gab es nur aus diesem Grund mit A-Getriebe ! td