Zum Inhalt springen

Drehzahl bis zum Anschlag


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine (vielleicht sehr blöde) Frage zu meinem Eta:

 

Bin eben auf einer leichten Anhöhe (mit etwas Anlauf) im 3. Gang 140/150 km/h gefahren. Das ganze so ca. 10 Sekungen lang. Drehzahl war auf Max.! Also, alles was er anzeigen konnte. Mache das sonst nie (wirklich!:D ) und mir ist es auch gar nicht aufgefallen, aber hab danach immer so ein schlechtes Gewissen...:roll: Ist das schädlich für Motor, Diff., etc...?

 

Danke euch für evtl. Erfahrungen. Und sorry für die absolut blöde Frage!

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke wenn das oel auf betriebstemperatur ist, ist es nicht schlimm. Ob das alles gut ist wenn du das ofters machen wurdest weiss ich leider nicht, da der eta nicht fur so was gebaut wurde denke ich mal. Aber ich wurde das nicht mal mit meinen 325er machen, wurde auch ein schlechtes gewissen haben.

 

Laterzzz

How will I laugh tomorrow-when I can't even smile today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 122er ist sowas etwas "Kritischer", falls man überhaupt davon sprechen kann, da dieser über weniger Nockenwellenlager verfügt und somit nicht auf "hohe" Drehzahlen (die er durch Abregelung sowieso nicht erreicht) ausgelegt ist.

Alles in allem halb so wild das...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor konstant auf drehzahl ist isses nicht schlimm

( zb topspeed fahrten um 200 rum ) hat der 320 auch schonmal so von münchen bis kassel mit gemacht (natürlich mal unterbrechungen) .

 

scheisse sind diese kurzen drehzahlstösse (angeben im leerlauf )

die sind äusserst belastent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ne frage nachgeschoben....

 

wenn ich eta richtig verstanden habe is das doch n motor mit viel hubraum und wenig PS...also sparsam und einige leute regeln das ding doch so das er schneller dreht und man mehr PS aus dem Hubraum bekommt?

 

dann kann das vollgas geben nicht schlimm sein wenn er bei 5000 oder was weiss ich abregelt , da haben andere erst volles drehmoment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht schlimm das dein eta bei 5000 U/min abregelt.

da ist ja auch ein LKW motor drin.ich glaub auch nicht das der motor kaputt geht bevor die karosse im eimer ist.solange du die karre im kalten zustand nicht immer bis in den begrenzer jagst.

und immer regelmäßig wartest,hält der motor locker seine 400Tkm.wenn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 325e[klatant]

Bin eben auf einer leichten Anhöhe (mit etwas Anlauf) im 3. Gang 140/150 km/h gefahren.

 

wie geht das denn?wann geht der eta in die drehzahlsperre?

im 3ten bis 150kmh bei 5000U/min???? das glaub ich nicht.mein eta schafft bei 7000 u/min grad mal 160kmh wie kommst du denn auf 150 kmh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habs auf jeden Fall geschafft! Waren eher 140km/h, aber das zu 100%! Mich hats auch gewundert...:-o

 

Wie kannst Du ihn bis 7000 ziehen, wenn er nur bis 5 anzeigt?? Oder hast Du etwa einen anderen Tacho??8-/

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sowas tu ich meinem ETA nicht an, bin schon erschrocken, wenn ich beim überholen im 4. mal kurz an die 4500 Touren komme. Des isch sonst fast ETA-Quälerei...so ebbes !!

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, macht mir keine angst, ja?!:roll:

es war doch nur EINMAL! und das auch nicht extra. ich hoffe, die maschine wird's mir verzeihen...8-/

wenn das ding n drehzahlbegrenzer drin hat, wird er ja auch gegriffen haben, oder?

 

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine panik!

 

beim eta is dat überhaupt kein thema! da der ja eh nur bis 4.900 dreht (129ps bis 5.400) ist das absolut unkritisch.

 

ich hab jahrelang meinen eta nur in den regionen von 3.000 - begrenzer bewegt und der motor läuft heute noch ausgezeichnet. hat mitlerweile 275.000 drauf unn is noch gut.

 

wie geht das denn?wann geht der eta in die drehzahlsperre?

 

gar kein thema, mit nem 2.73er diff geht das ;-)

 

ich hatte auch das 2.73er, damit lief er im 4. 207 km/h laut tacho.

 

also gehen auch 150 im dritten ;-)

 

müsste dann aber ein ganz früher eta sein, vor 9/85. die ham das lange diff immer drin.

 

grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 325e[klatant]

Also, ich habs auf jeden Fall geschafft! Waren eher 140km/h, aber das zu 100%! Mich hats auch gewundert...:-o

 

Wie kannst Du ihn bis 7000 ziehen, wenn er nur bis 5 anzeigt?? Oder hast Du etwa einen anderen Tacho??8-/

 

Sascha

ist kein orginal eta.sondern ein m20b27 von alpina.

frag mich aber was wäre wenn der orginal eta auch bis 7000U/min drehen würde durch chiptuning.würde das der motor auch aushalten??dann müßte der doch ca 160-170kmh in 3ten gang bei 7000 U/min fahren können.wäre das realistisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 122er sicherlich nicht, wegen dem bereits angesprochenem Nockenwellenlagerproblem.

Um's ganz kurz zu beschreiben: Man kann auf einen 122er einen 320er Kopf, beim 129er eien 325er Kopf draufsetzen, steuergerät wechseln und ab geht die Luzie. Das ist allerdings sehr grob beschrieben, genauer steht's im DIY

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...