Zum Inhalt springen

welche differentialübersetzung


Reuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich noch neu bin hab ich natürlich gar keine ahnung.....

habe zwar die Forensuche schon benutzt aber nichts gescheites gefunden falls ich zu blöd war kann man mich auch gern dahin verlinken....^^

 

Also mein anliegen ist folgendes, ich habe gestern mit meinem Vater gesprochen dem ich einen 316i touring angedreht habe. Er findet das Auto so nicht schlecht findet aber die motorleistung zu schwach. Gestern bei einige rotwein philosophierten wir dann über unsere e30. Er meinte er schafft es nicht mal bei schnee zu driften und wüsste gern ob man einfach einen größeren Motor (6 Zylinder) einbauen kann aber das diff vom 316er stehen lassen kann? Da ich ja erst am Anfang meiner Schrauberkarriere stehe gebe ich mal die frage weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Differentialtabelle - BMW E30
4,45
4,27
4,10
3,91
3,73
3,64
3,46
3,23
3,25
3,15
2,93
2,79
316
ab 9/84
bis 9/84
316i M10
X
X
316i M40
X
X
316i Touring
X
X
318i M10
X
X
318i M40
X
X
318i Touring
X
X
318i Cabrio
X
X
318is
X
320is
X
320i
ab 9/87
9/85 - 9/87
9/85 - 9/87
bis 9/85
320i Touring
X
X
320i Cabrio
X
X
323i
ab 9/84
bis 9/84
324d
324td
324td Touring
X
325i
X
X
ab 9/86
bis 9/86
325ix
X
X
X
325ix Touring
X
X
325i Touring
X
325i Cabrio
X
ab 9/86
bis 9/86
325eta
ab 12/86
ab 12/86
9/85 -12/86
bis 9/85
M3
X
X
M3 Cabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Diff.Tabelle hat dein Fahrzeug entweder ein 4.45 oder ein 4.27 Diff.

 

Dass heißt wenn du im Schnee driften willst, liegt es ws an der kaputten Handbremse. :klug:

 

Um deine Frage zu Beantworten:

Ja du kannst einen anderen Motor einbauen und das Diff. drinnen lassen.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Diff.Tabelle hat dein Fahrzeug entweder ein 4.45 oder ein 4.27 Diff.

 

Dass heißt wenn du im Schnee driften willst, liegt es ws an der kaputten Handbremse. :klug:

 

Um deine Frage zu Beantworten:

Ja du kannst einen anderen Motor einbauen und das Diff. drinnen lassen.

 

lg Daniel

 

Im Schnee? mitm e30? Handbremse? :watch: :-[ :meinung: :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

driften mit handbremse? das ist doch eher was für die kollegen mit der falschen antriebsachse.

 

nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn er bei schnee nicht driften kann dann sollte er sich gedanken machen ob er überhaupt Auto fahren kann.... ;-)

 

ich mein jo, mit nem Sperrdiff macht das alles viel mehr spaß und es funktioniert auch besser.... aber einfach nur bisle rum driften bekommst mit jedem Motor hin.....

 

und sollte er nen 6Zylinder einbauen wollen, dann muss auch anderes Dif rein weil die im Touring einfach zu kurz übersetzt sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt.

 

Genau das will er aber hehe. hat er früher schon bei seinen alfas so gehandhabt bzw mit seinen mopeds lieber spass in der kurve als schnell auf der geraden.... geht mir genauso

 

ansonsten es war wohl nicht viel schnee sondern der erste im taunus und es war ein kreisel^^

 

desweiteren wenn man eine geschlossene schneedecke von 5 cm hat ist es klar das jedes auto rutscht egal ob front oder heckantrieb (habs heute schon aus probiert XD)

 

Handbremse ??? oO die braucht man denk ich mal nicht bei heckantrieb, zumindest nicht um den wagen zum ausbrechen zu zwingen

 

von wegen er könnte nicht fahren, naja würde ich so nicht sagen...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4,45er Diff wäre aber für einen 2,5l Motor schon ziiemlich kurz. Ich hatte beim M20b25 mal probeweise ein 4,10er montiert. Beschleunigung wird dadurch nicht wirklich besser, eher schlechter weil man nur mehr am schalten ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry da macht dein Dad was falsch. Und dann noch im Schnee

Das mache ich mit mein Go-Kart mit 4,5 Ps und bei den Reifen habe ich sogar Profil drin (heute erst gemacht ) und ein 316 kannst du so nur beim Regen Driften Lassen.

Mein Tipp fahr die Kurve (je nach Kurve ) mit 50 -60 KMH so im 2ten an hau die kurve steil zum Mittelpunkt an kurz die Kupplung treten und voll aufs gas je nach Drift und Kurve dann noch mit dem gas spielen .und das Hack zu beherrschen

PS. nur auf abgesperrter Strecke machen

-->

Sorry da macht dein Dad was falsch. Und dann noch im Schnee

Das mache ich mit mein Go-Kart mit 4,5 Ps und bei den Reifen habe ich sogar Profil drin (heute erst gemacht ) und ein 316 kannst du so nur beim Regen Driften Lassen.

Mein Tipp fahr die Kurve (je nach Kurve ) mit 50 -60 KMH so im 2ten an hau die kurve steil zum Mittelpunkt an kurz die Kupplung treten und voll aufs gas je nach Drift und Kurve dann noch mit dem gas spielen .und das Hack zu beherrschen

PS. nur auf abgesperrter Strecke machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

driften mit handbremse? das ist doch eher was für die kollegen mit der falschen antriebsachse.

 

nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt.

Nenene Mathes. Das stimmt nicht. Der geht schon bis 210 laut Tacho mit dem 4,45er Diff. Und das als Automat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

driften mit handbremse? das ist doch eher was für die kollegen mit der falschen antriebsachse.

 

nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt.

Nenene Mathes. Das stimmt nicht. Der geht schon bis 210 laut Tacho mit dem 4,45er Diff. Und das als Automat.

 

na sag ich doch! 210 laut tacho sind 160 laut GPS. :brüll::brüll:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und dann ists doch beim Automatik eh noch bisle anders oder????

also mein Touring hatte das 4.27 drin und is damit Maximal 205 bis 210 gerannt.... (Laut Tacho)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf Schnee mit einem BMW, selbst mit einem 316i nicht driften oder Kreise drehen kann sollte,auf die Autos zurückgreifen die hierfür eine Handbremse brauchen.Ich habe die letzten Tage auf diversen Parkplätzen viel Spass gehabt,Kreise drehen ist mit einem Winterbereiften 318i Touring kein Problem,obwohl die Winterreifen ja einiges schlechter als Sommerreifen das Heck schmeissen,zum Spass haben wären jetzt 205/55/15 mit 2mm optimal,aber nur wenn man e30 fahren und beherrschen kann,ansonsten landet man im Vorgarten,geparktem Auto oder es geht beim Einlenken mit einem Knall gerade über den Kantstein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch einmal es war ein geräumter kreisel in oberursel und es waren 3 schneefloken da.... dass man kein prob hat den driften zu lassen ist klar aber mit 50 in nen kreisel bei glätte gefahr auf offener straße naja das würd ich mich nicht trauen...

es ging eigentl weniger um das driften als darum ob es möglich ist nen großen motor mit der kurzen übersetzung zu fahren bzw ob jmd schon erfahrungswerte damit hat

also schluss mit dem geflame will lieber erfahrungswerte von den diff varianten hören ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Falls Du viel Stadt fährst, wirst Du kaum noch vom Fleck kommen und vermutlich mehr verbrauchen. Die Steuerung vom Getriebe stört das nicht großartig, da das EH Getriebe die Schaltpunkte nach Drosselklappenstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit wählt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das EH schaltet mir immer recht spät so 2000-3000 Umdrehungen

kann man da was ändern?

oder ein 325er Steurgerät einbauen ,schaltet vielleicht eher ?

 

das schalten des getriebes kann man mit dem gasfuss beeinflussen. dazu muss aber der kickdownzug korrekt eingestellt sein und man darf nicht mit elefantenfüssen unterwegs sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das EH schaltet mir immer recht spät so 2000-3000 Umdrehungen

kann man da was ändern?

oder ein 325er Steurgerät einbauen ,schaltet vielleicht eher ?

 

Nein, auf E fahren und zärtlich den Fuß zurücknehmen bei der gewünschten Schaltdrehzahl. Es gibt aber gewisse Geschwindigkeitsstufen, die für den nächsten Gang erreicht werden müssen. 3000 wäre aber schon seeeehr spät, da fährst Du vermutlich mit dem von Mathes genannten Elefantenfuß. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...