Reuz Geschrieben: 20. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Da ich noch neu bin hab ich natürlich gar keine ahnung.....habe zwar die Forensuche schon benutzt aber nichts gescheites gefunden falls ich zu blöd war kann man mich auch gern dahin verlinken....^^ Also mein anliegen ist folgendes, ich habe gestern mit meinem Vater gesprochen dem ich einen 316i touring angedreht habe. Er findet das Auto so nicht schlecht findet aber die motorleistung zu schwach. Gestern bei einige rotwein philosophierten wir dann über unsere e30. Er meinte er schafft es nicht mal bei schnee zu driften und wüsste gern ob man einfach einen größeren Motor (6 Zylinder) einbauen kann aber das diff vom 316er stehen lassen kann? Da ich ja erst am Anfang meiner Schrauberkarriere stehe gebe ich mal die frage weiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Differentialtabelle - BMW E304,454,274,103,913,733,643,463,233,253,152,932,79316ab 9/84bis 9/84316i M10XX316i M40XX316i TouringXX318i M10XX318i M40XX318i TouringXX318i CabrioXX318isX320isX320iab 9/879/85 - 9/879/85 - 9/87bis 9/85320i TouringXX320i CabrioXX323iab 9/84bis 9/84324d324td324td TouringX325iXXab 9/86bis 9/86325ixXXX325ix TouringXX325i TouringX325i CabrioXab 9/86bis 9/86325etaab 12/86ab 12/869/85 -12/86bis 9/85M3XXM3 Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 20. Dezember 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 ich kann jetzt nicht direkt was damit anfangen aber ich hoff mein vater vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 20. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Hallo, laut Diff.Tabelle hat dein Fahrzeug entweder ein 4.45 oder ein 4.27 Diff. Dass heißt wenn du im Schnee driften willst, liegt es ws an der kaputten Handbremse. Um deine Frage zu Beantworten:Ja du kannst einen anderen Motor einbauen und das Diff. drinnen lassen. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 20. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Hallo, laut Diff.Tabelle hat dein Fahrzeug entweder ein 4.45 oder ein 4.27 Diff. Dass heißt wenn du im Schnee driften willst, liegt es ws an der kaputten Handbremse. Um deine Frage zu Beantworten:Ja du kannst einen anderen Motor einbauen und das Diff. drinnen lassen. lg Daniel Im Schnee? mitm e30? Handbremse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 driften mit handbremse? das ist doch eher was für die kollegen mit der falschen antriebsachse. nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 naja wenn er bei schnee nicht driften kann dann sollte er sich gedanken machen ob er überhaupt Auto fahren kann.... ich mein jo, mit nem Sperrdiff macht das alles viel mehr spaß und es funktioniert auch besser.... aber einfach nur bisle rum driften bekommst mit jedem Motor hin..... und sollte er nen 6Zylinder einbauen wollen, dann muss auch anderes Dif rein weil die im Touring einfach zu kurz übersetzt sind..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 20. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt. Genau das will er aber hehe. hat er früher schon bei seinen alfas so gehandhabt bzw mit seinen mopeds lieber spass in der kurve als schnell auf der geraden.... geht mir genauso ansonsten es war wohl nicht viel schnee sondern der erste im taunus und es war ein kreisel^^ desweiteren wenn man eine geschlossene schneedecke von 5 cm hat ist es klar das jedes auto rutscht egal ob front oder heckantrieb (habs heute schon aus probiert XD) Handbremse ??? oO die braucht man denk ich mal nicht bei heckantrieb, zumindest nicht um den wagen zum ausbrechen zu zwingen von wegen er könnte nicht fahren, naja würde ich so nicht sagen...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 20. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Das 4,45er Diff wäre aber für einen 2,5l Motor schon ziiemlich kurz. Ich hatte beim M20b25 mal probeweise ein 4,10er montiert. Beschleunigung wird dadurch nicht wirklich besser, eher schlechter weil man nur mehr am schalten ist... Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Chris Geschrieben: 20. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 Sorry da macht dein Dad was falsch. Und dann noch im Schnee Das mache ich mit mein Go-Kart mit 4,5 Ps und bei den Reifen habe ich sogar Profil drin (heute erst gemacht ) und ein 316 kannst du so nur beim Regen Driften Lassen. Mein Tipp fahr die Kurve (je nach Kurve ) mit 50 -60 KMH so im 2ten an hau die kurve steil zum Mittelpunkt an kurz die Kupplung treten und voll aufs gas je nach Drift und Kurve dann noch mit dem gas spielen .und das Hack zu beherrschen PS. nur auf abgesperrter Strecke machen --> Sorry da macht dein Dad was falsch. Und dann noch im Schnee Das mache ich mit mein Go-Kart mit 4,5 Ps und bei den Reifen habe ich sogar Profil drin (heute erst gemacht ) und ein 316 kannst du so nur beim Regen Driften Lassen. Mein Tipp fahr die Kurve (je nach Kurve ) mit 50 -60 KMH so im 2ten an hau die kurve steil zum Mittelpunkt an kurz die Kupplung treten und voll aufs gas je nach Drift und Kurve dann noch mit dem gas spielen .und das Hack zu beherrschen PS. nur auf abgesperrter Strecke machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 driften mit handbremse? das ist doch eher was für die kollegen mit der falschen antriebsachse. nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt.Nenene Mathes. Das stimmt nicht. Der geht schon bis 210 laut Tacho mit dem 4,45er Diff. Und das als Automat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 driften mit handbremse? das ist doch eher was für die kollegen mit der falschen antriebsachse. nen 4,45er diff an nem M20B25 geht zwar rein technisch aber sinnvoll isses nicht. da biste zwar der erste von der ampel wech aber bei 160 kommt dann der 316er und fährt an dir vorbei weil dein 6ender kurz vom drehzahlbegrenzer brüllt.Nenene Mathes. Das stimmt nicht. Der geht schon bis 210 laut Tacho mit dem 4,45er Diff. Und das als Automat. na sag ich doch! 210 laut tacho sind 160 laut GPS. :brüll: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 naja und dann ists doch beim Automatik eh noch bisle anders oder????also mein Touring hatte das 4.27 drin und is damit Maximal 205 bis 210 gerannt.... (Laut Tacho) Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 Wer auf Schnee mit einem BMW, selbst mit einem 316i nicht driften oder Kreise drehen kann sollte,auf die Autos zurückgreifen die hierfür eine Handbremse brauchen.Ich habe die letzten Tage auf diversen Parkplätzen viel Spass gehabt,Kreise drehen ist mit einem Winterbereiften 318i Touring kein Problem,obwohl die Winterreifen ja einiges schlechter als Sommerreifen das Heck schmeissen,zum Spass haben wären jetzt 205/55/15 mit 2mm optimal,aber nur wenn man e30 fahren und beherrschen kann,ansonsten landet man im Vorgarten,geparktem Auto oder es geht beim Einlenken mit einem Knall gerade über den Kantstein. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuz Geschrieben: 21. Dezember 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2009 also noch einmal es war ein geräumter kreisel in oberursel und es waren 3 schneefloken da.... dass man kein prob hat den driften zu lassen ist klar aber mit 50 in nen kreisel bei glätte gefahr auf offener straße naja das würd ich mich nicht trauen...es ging eigentl weniger um das driften als darum ob es möglich ist nen großen motor mit der kurzen übersetzung zu fahren bzw ob jmd schon erfahrungswerte damit hat also schluss mit dem geflame will lieber erfahrungswerte von den diff varianten hören ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bijan Geschrieben: 20. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Haben die Automatikfahrzeuge das gleiche Diff, wie die Schalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Generell sind Automaten eine Nummer länger übersetzt, vermutlich um das Drehzahlniveau und damit die Getriebetemperatur niedriger zu halten. Bsp. 325i 3,73 (A) statt 3,91 (S) Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hallo,da häng ich mich mal reinhab einen 320 Automatik EH mit 4,45 Diffbringt das was,wenn man ein längeres einbaut?und was macht dann die Steuerung vom Getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Falls Du viel Stadt fährst, wirst Du kaum noch vom Fleck kommen und vermutlich mehr verbrauchen. Die Steuerung vom Getriebe stört das nicht großartig, da das EH Getriebe die Schaltpunkte nach Drosselklappenstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit wählt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 das EH schaltet mir immer recht spät so 2000-3000 Umdrehungenkann man da was ändern?oder ein 325er Steurgerät einbauen ,schaltet vielleicht eher ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 das EH schaltet mir immer recht spät so 2000-3000 Umdrehungenkann man da was ändern?oder ein 325er Steurgerät einbauen ,schaltet vielleicht eher ? das schalten des getriebes kann man mit dem gasfuss beeinflussen. dazu muss aber der kickdownzug korrekt eingestellt sein und man darf nicht mit elefantenfüssen unterwegs sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 beim EH gibts keinen Kickdown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 das EH schaltet mir immer recht spät so 2000-3000 Umdrehungenkann man da was ändern?oder ein 325er Steurgerät einbauen ,schaltet vielleicht eher ? Nein, auf E fahren und zärtlich den Fuß zurücknehmen bei der gewünschten Schaltdrehzahl. Es gibt aber gewisse Geschwindigkeitsstufen, die für den nächsten Gang erreicht werden müssen. 3000 wäre aber schon seeeehr spät, da fährst Du vermutlich mit dem von Mathes genannten Elefantenfuß. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 ne,ne ich hab Schuhgröße 42 und auch wenn ich das Ding streichele hat er immer ziemlich vielDrehzahlbrauch so auf Strecke 10-11l und in der Stadt schau ich lieber nichtdachte man kann durch anderes Steuergerät (316,318 oder325)was erreichenoder anderes Diff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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