Zum Inhalt springen

Umbaufragen 86er Eta (122) in Cabrio 318i


Homerone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab demnächst einen Umbau vor und zwar einen 86er ETA im mein 92er Cabrio einbauen.

 

Jetzt hab ich ein paar Fragen und zwar.

 

1. Was muß alles mit ? (Motor, Kabelbaum, Steuergerät getriebe kardan auspaffanlage differenzial kühler ist klar)

2. Kann man das alte kombi nehmen?

3. Muß das Fahrwerk getauscht werden ? (Aktuell m-technik)

4. Will denn Eta noch ein wenig tunen und zwar mit einem 325i kopf und einer 325 abgasanlage. Meine Frage reicht das bringt das was kann ich das Steuergerät vom Eta dan behalten oder muß das von 325 rein ebenso passt die ansaugspinne noch drauf oder muß ich ne adapterplatte machen?

5. Gehe ich richtig davon aus das die Bremse passt da Cabrio?

6. Wenn ich das Fahrwerk tauschen muß mur Federn oder auch Dämpfer?

7. Mit welchen Verbrauch kann ich beim getunten ETA rechnen

8. Er sollte untenrum gut gehen Höchstgeschwindigkeit ist Wurst (170 oder so langt) welche differenzial ist da gut?

 

Viele Fragen hoffe auch viele Antworten :-p

 

MFG

Homerone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2 ) ja, mit der Drehzahl könnte es Probleme geben.

3 ) Nein, wäre aber zu Empfehlen.

5 ) Ja, große bremsanlage / Scheiben rund herum

6 ) Wenn Du schon dabei bist....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten dann bin ich schonmal etwas erleichtert jetzt stellen sich nur noch die tuning Fragen.

 

Zum Tuning steht einiges auf e30.de . Ich denke mal, da hast Du auch Deine Infos her ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich aber so genau steht es da nicht (Ansaugspinne, Steuergerät...)

 

 

mh, versuch Dich mal an der Forensuche hier im Forum. Da wurde schon öfter drüber gesprochen.

 

Ansaugbrücke ändert sich doch nichts ? ich würde die vom M20B25 nehmen ( passend zum B25 Kopf ).

 

Steuergerät, das vom 325i.

 

Aber ich hab noch keinen M20 getunt, daher entweder auf neue Antworten warten oder Forensuche ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau erst den Motor um,einragen,und dann tunen.Ich habe einen 129PS in ein 87er VFL cabrio umgebaut da gab es keine Probleme.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir durchgelesen aber meine Fragen beantwortet das nich (Brauch ich ein anderes Steuergerät oder Ansaugspinne)

 

P.s. Hab halt an Variante 0 gedacht

 

und abgasanlage wollte ich wechseln wegen.

 

............da die gesamte Ansaug- und Abgasanlage nicht auch gleichzeitig "mitwächst" (was zu

Füllungsverlusten führt.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den Umbau eintragen lassen? Alter Motor in neuere Karosse kann Probleme geben wegen der Abgaseinstufung! Außerdem kann ein Abgasgutachten gefordert werden, weil es ab Wer diese Kombination aus Karosse und Motor nicht gab! Erst beim TÜV schlau machen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auch zu diesem zusammengewürfelten Motor kein passendes STG finden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So hat lange gedauert aber ich bin jetzt voll am Umbau jedoch hab ich noch ein paar spezielle Fragen und Zwar:

 

1. Luftfilterkasten passt nicht, was hab ich da für Möglichkeiten, hab ABS da stehts an und irgendwie ist da kein Platz. Gibt es da für Möglichkeiten ohne alles umzuschweißen, passt da was plug and play und hat das schon jemand schön gelösst (am besten bilder per PN).

 

2. Kühler vom ETA ist auch nicht so passgenau, möchte ihn aber behalten könnte was schweißen, hab da vieleicht auch jemand Bilder???

 

3. Wenn ich den Kühler so anschweiße wie ich es mir vorstelle passt Höchstwarscheinlich die Kühlerzarge nicht mehr, muß die umbedingt dran oder würde das jetzt auch mal so gehen???:frage:

 

Bitte Bitte Bilder :bilder:von euren Umbauten, wäre echt Hilfreich. Will bis zum WE fertig :cry:sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin solltest du ein NFL fahrzeug haben musst du die Halter für den Kühler entfernen und die Bleche dafür raustrennen,damit der grosse Eta kühler passt,Dann 2 Blechklammern und Schrauben für den Etakühler besorgen und ihn oben r&l verschrauben,dann unten mit Blech& Gummi abstützen,hierfür nehme ich die alten Gummis vom Kühlerhalter M40 OBEN,wer es nicht versteht,habe kein Malbuch,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mechanisch alles drin! hab jetzt die Elektrik noch vor mir dei dem drehzahl und verbrauchssignal stellt sich bei mir noch die Frage ich will ans Kombi mit den Kabel ist das der blaue Stecker (24 pins) so schräg hinter dem Drehzahlmesser wo das rankommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOPP...

 

Bevor du an der Karosse irgendwelche Halter wegschneidest oder dranschweißt...

Bau doch einfach den Kühlkreislauf vom VFL auf den FL um, sprich Wasserpumpe. Dann kannst du auch jeden FL Kühler verbauen, 325i oder so. Am besten wäre der 324td Kühler wegen dem Netzmaß.

 

Kardanwellenlager gibt es einmal 13,5 und einmal 14,5 cm Lochabstand.

 

Kardanwelle nimmst einfach von dem Eta, Mittellager getauscht und gut ist.

 

Zu der Elektrik:

 

du hast doch am Kabelbaum von dem Eta Motor beim Steuergerät einen 3 poligen Stecker...?! Da musste dran. 3 Kabel von dort zu dem Motorstecker / Verbindung Motor - Karosse ziehen.

Da musst du dann.... glaube PIN 7 + 8, oder 8+9 belegen und noch einen... Habs aber grad nicht mehr im Kopf welcher...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler hab ich schon gemacht wie oben geschrieben sitzt auch gut.

Wegen den Kabel da hab ich gelesen man kann es auch zum kombi legen wäre mir viel lieber.

Jedoch wollte ich nochmal sicherheitshalber fragen ob das wirklich der blaue stecker am kombi ist.

In der Beschreibung steht da A7 und A11 Für Drehzahl und Verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft nicht :-(

hab einfach mal den Motorstecker zusammen gesteckt er unterbricht mir nicht strom ist da was kann das sein?

Ich vermute Hallsensor (am Getriebe die zwei) kann das sein?

Kann man die testen?

oder sonst noch irgenwo ein Lösungsansatz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft nicht :-(

hab einfach mal den Motorstecker zusammen gesteckt er unterbricht mir nicht strom ist da was kann das sein?

Ich vermute Hallsensor (am Getriebe die zwei) kann das sein?

Kann man die testen?

oder sonst noch irgenwo ein Lösungsansatz??

 

 

Also nochmal...

 

- Was läuft nicht? Motor oder nur der DZM...?!

 

- Vorher mal laufen hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...