Zum Inhalt springen

Radlager hinten Frage zur Sicherung


alpa1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe eine Frage zur Mutter an den Antriebswellen. Ich habe bei meinem Radlagernwechsel die Sicherungsblech hinter die Mutter gelegt. Beim Anziehen verkeilte sich dann die Sicherung gegem de Mutter. Ich habe es quasi so gemacht, Bild aus dem Netz:

http://www.bmwe30box.de/M50/Hinterachse/Hinterachse%20neu%20(2).jpg

 

Im ETK ist die Reihenfolge auch so, siehe:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1986/browse/rear_axle/side_shaft_wheel_bearings/#pos_5

 

Ja aber der Gert meinte das Sicherungsblech kommt nach der Mutter in die Führung....aber wie rum???

Frage: Kommt das Sicherungsblech wirklich nach Festziehen der Mutter drauf? Wenn ja wie rum? Mit der breiten Kante nach hinten oder nach vorn? (Ich meine das Sicherungsblech sieht ja aus wie ein Topf, daher die Topföffnung nach hinten oder nach vorn??? Um mit was hämmer ich das dann da rein?? Nuss mit SW36 oder wie??)

 

Wie viel NM braucht die Mutter hinten bei 325i???

 

1000 Dank

 

alpa


Bearbeitet: von alpa1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Blech hinter die Mutter bringt ja nichts, wie soll das da was sichern, das wird nach dem festziehen mit ner größeren Nuss drüber geschlagen, dadurch legt sich das Blech um den Sechskant und sichert die Mutter gegen losdrehen. BMW hat dafür natürlich ein Spezialwerkzeug.

 

Die Mutter wird leicht geölt mit 200Nm angezogen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir denn das alte Sicherungsblech rausgefriemelt, danach stellt sich die Frage doch eigentlich garnicht mehr ?   :watch:

 

 

 

 

Ja aber der Gert meinte das Sicherungsblech kommt nach der Mutter in die Führung....aber wie rum???
 

 

Glaub dem kein Wort. Der hat keine Ahnung, der Sack.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir denn das alte Sicherungsblech rausgefriemelt, danach stellt sich die Frage doch eigentlich garnicht mehr ?   :watch:

 

Würde ich so nicht sagen, man weiß ja seltenst wer da zuvor dran rum gefummelt hat, bei meinem Cabrio war auf einer Seite das (alte) Blech hinter der Mutter und auf der anderen Seite sah es so aus.

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-23048-0-52223600-1496087390.jpg

 

Da hat man die Mutter einfach aufgedreht ohne das Blech zuvor zu entfernen.  :freak:

 

So siehts dann doch besser aus. :-D

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_05_2017/post-23048-0-70840900-1496087816.jpg

 

Gruß Sebb

2015-02-04 18.13.58.jpg

IMG_20170529_215428.jpg


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir denn das alte Sicherungsblech rausgefriemelt, danach stellt sich die Frage doch eigentlich garnicht mehr ?   :watch:

 

 

 

 

 

 

Glaub dem kein Wort. Der hat keine Ahnung, der Sack.  :-D

Das Blech ging easy raus, die Mutter war bisher nur angedreht... Ja ja der Gert ...Mein Telefonsupport, ohne den würde ich nicht so weit sein... und hätte auch keine gerade Hinterachse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...