Zum Inhalt springen

Hydrostößel wechseln


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es ein großer Aufwand Hydrostößel zu wechseln? Habe einen E30 138i (BJ92) mit M40-Motor und die Hydros sind hinüber.

 

Wieviel Hydros brauch man, kenne mich nicht so gut aus :D

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja du mußt schon n haufen sachen weg bauen ..... nockenwelle und schlepphebel......

8 Hydros brauchst du......

 

wenn du selber bisle schrauben kannst sollte das kein problem sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hört sich nach nw verschleiß an, wenn du auf die idee kommst die hydros zu tauschen :)

will jetzt net vorgreifen, aber das wird evt. net viel bringen... da hängt n bissel mehr mit zusammen ^^

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwelle ist in Ordnung. Dreht noch sauber hoch bis in den Begrenzer und hat sauber Leistung. Naja, dann muss ich schauen ob ich es beim Freundlichen machen lasse. Soll 150-200€ kosten.

 

Hab nämlich gelesen BMW hat Spezialwerkzeug, was das komplette Ausbauen der ganzen Sachen überflüssig macht. Müsste da allerdings nochmal nachfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi- gibt tatsächlich ein Spezialwerkzeug. Hat aber nicht jeder, deshalb hab ich mir selber eins gebaut :angeber:

 

Bild hab ich schomal dazu gemalt, also poste ich das mal eben schnell hier.

Hoffe man kann sichs vorstellen wies funzt- Mit dem Holzhebel die Ventilfeder runterdrücken, Schlepphebel raus und Hydros raus. Das Rohr, welches oben auf den Ventilteller aufgesetzt wird hat eine Aussparung für den Schlepphebel.

Das wars auch schon-alle 8 in weniger als einer halben Stunde getauscht! (oder eben BMW-Spezialwerkzeug, das Ding is traumhaft!)

 

Gruß Christoph

Hydrowechsel.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil kannste vielleicht mal die abmaße von deinem rohr geben? so wie ich das sehe muss man also netmal die nocke rausbauen? das mach ich doch dann glatt bei meinem mal, im winter hat mich das gescheppere von den hydros voll genervt, aber auf nocke runter mit allem drum und ran hatte ich keine lust.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil kannste vielleicht mal die abmaße von deinem rohr geben? ...

 

SCHWEIN!!! :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ohne nocke raus bauen hab ich es noch nich gemacht... aber das is auch kein akt und spezialwerkzeug brauchst auch nich....... auser ne torxnuss....

 

dabei kannst dann nämlich gleich schaun wie die schlepphebel laufflächen aussehen....

wenn die nocke ok is dann is prima, aber die schlepphebel können dennoch nich mehr so fit sein und da schadet es nich die neu zu machen WENN sie nich mehr so super sind...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil kannste vielleicht mal die abmaße von deinem rohr geben? so wie ich das sehe muss man also netmal die nocke rausbauen?

 

Ui etz muss ich mal suchen, hab die Rohre aus Abfallstücken gemacht (Vater=Heizungsinstallateurmeister) - hatte aber 2 unterschiedlich lange "Spezialwerkkzeuge", da der Ventiltrieb sozusagen schräg ist und man mit dem kurzen Rohr für die Einlassventile mit dem Holzhebel am Kotflügel anstoßen würde beim runterdrücken. Daher ist das länger zu wählen ;)

 

Aber wie gesagt ich schau mal und dann geb ich die Maße hier durch- Nocke muss dazu wirklich nicht raus, wie gesagt die Schlepphebel lassen sich rausnehmen und somit ganz einfach die Hydros.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Maße, Maße, Maße :sabber:

 

Jetzt hab ich endlich was zum wechsel gefunden, und nu fehlt die Hälfte :)

Wenn nix kommt, werd ich mal kreativ und reich ne Zeitung nach (wenn das jemand in 2 Jahren lesen sollte und nix kam, verschenk ich mein E30:-D)

 

MfG

 

edit:

Ihr kriegt mein E30 doch nicht :)

Zeichnung wird in folgendem Thread nachgereicht:

http://e30-talk.com/antrieb/t-hydros-auf-vordermann-bringen-40190.html

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab auf 30.de folgendes gefunden:

 

DIY -> Motorraum -> Gebrochene Ventilfeder tauschen

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01308/01.jpg

 

Greetz EM

 

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert so wohl nicht ganz mit eingebauten Schlepphebeln. Vielleicht wenn der untere Schlitz ganz durchgehen würde.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch... also SO gehts nicht :)

Bis spätestens nächste Woche gibts ne Zeichnung.

 

Bis dahin werd ich wohl dazu kommen. Vllt. am WE.

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also ich hatte des mit durchgehendem Schlitz beim Rohr gemacht ;)

Mittlerweile hab ich aber das originale BMW-Spezialwerkzeug nachgebaut und dem Boris (fortytwo) gegeben... hab ja keinen M40 mehr.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das Originalwerkzeug aus?

Gibts dafür Maße?

 

Dann mach ich mal ne Serie.... können bestimmt ein paar gebrauchen :)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wasn jetzt aus dem Fred hier geworden?Gibt es ne Zeichnung, würde mich mal sehr interessieren !!

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hatte 2 verschieden lange Rohre mit Schlitz bei dem einen Werkzeug.

Das andere, was ich quasi vom BMW-Werkzeug "kopiert" habe, das wird in die Nockenwelle eingehängt und hat somit Einlassseitig und Auslassseitig den Selben Abstand zum Ventilteller.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...