Zum Inhalt springen

Schaltung ausgelutscht


Hopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Hab jetzt ein paar Km mit meinem e30 abgespult und werde mich jetzt mal der Optimierung des guten Stückes widmen. ;-) Die Schaltung ist echt ne Katastrophe, kratzig und hat Spiel wie bei nem LKW, das geht mal garnicht! Gibts vielleicht von BMW ein Überholungskit, schätze das nur alle Teile des Schaltgestänges zuviel Spiel haben oder steckt mehr dahinter? Würde gerne wieder eine Knackschaltung haben :smbmw:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Link kenn ich schon. In dem wird aber nicht gesagt, welche Teile genau man neu holen sollte, Teilenummern würden mir schon reichen. Die Schaltwege sollen ja auch erstmal nicht verkürzt werden, sie soll nur erstmal wieder präziser werden. :daumen:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn z.B. mit der dort angegebenen

Lagerbuchse 25111220832 und dem

Gelenk 2511750109 ?

 

Der BMW Teilefuzzi kann dir das aber auch sagen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi,

 

wollte keinen neuen Fred aufmachen. Der hier tut es auch.

Also: Wenn ich Spiel in der Schaltung habe, aber nicht verkürzen will, sondern nur das spiel einfach beseitigen, welche Teile benötige ich genau?

Der link oben verwirrt mich eher als er mir hilft, da in der Kaufberatung hier im Forum steht, dass die Teile zusammen etwa 10 Euro kosten würden.

Wenn mir da jemand Erleuchtung bringen könnte, wäre das ne riiiiiiiiiiiiiiiesen Sache.

 

Danke

 

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Teileliste für eine Revision vom Schaltgestänge:

 

Scheibe 25111220439 [3 Stck.]

Lagerbuchse rund 25117519669

Lagerbolzen 25111221849

Stift 23411466134

Federhülse 25111203682

Scheibe 25111434194

Lager Schalthebel weiß 25111220600

O-Ring 25111221243 [2 stck.]

Distanzscheibe 25111220199

Sicherungsscheibe 07119932863

Sicherungsclip 25117571899

 

Zusätzlich solltest Du noch das vordere Gelenk/Buchse direkt am Getriebe austauschen. Musst Du im ETK mal nachschaun welche Bestellnummer das Ding hat. Ist glaube es ist eines der zwei Teile, die von "touringtreiber" oben genannt wurden.

 

Wenn Du all das erneuerst, dann läßt sich Dein Wagen wieder richtig schön schalten ;-)

 

Was die Schaltwege-Verkürzung anbelangt: Schalthebel vom Z4 2.5i finde ich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

Probier mal zunächst die Teile 11 zu tauschen. Vielleicht kommst du da sogar ran ohne alles zerlegen zu müssen. Bei mir waren die Ringe durch langsam austretendes Getriebeöl einfach zerbröselt. Das hat bei mir schon gereicht. Teile 13 und 14 sind ebenfalls gern ausgeleiert.- Aber da mußt du wirklich alles rausmachen - ist ne ziemliche Arbeit und gefummel,- Also probier erst mal ob du die 11er so tauschen kannst und dir das Ergebnis reicht.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die kleinen Scheiben "können" schon was bringen, aber wenn alles ausgelutscht is bringen die auch nix. ich hatte mir auch neue geholt aber wirklich nen "verschleis" sieht man den Scheiben nicht an.

Da die aber nur ein paar cent kosten sollte man da gleich neue nehmen.....

 

die 6 is nen sehr wichtige Teil das der Schalthebel wieder besser gehalten/geführt wird.... was schonmal sehr viel ausmacht....

die Buchse in ihm kann auch "ausgeschlagen" sein, oder abgenutzt...... dadurch kommt noch mehr seitliches Spiel..... tauschen kann man die aber nicht, da mus man neuen Hebel kaufen....

 

ebenso Teil: 13, is die selbe Buchse wie im Hebel unten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du wirst dir Kinderhände wünschen aber es klappt dann doch meist irgendwie

 

Danke... du hast mir den Tag versüßt :-D

Ich muss auch das Schaltgestänge überholen, und bin schon beim Gaszugwechsel irre geworden... und nu sollten die Hände im idealfall noch kleiner sein ? ahhh :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dir Kinderhände wünschen aber es klappt dann doch meist irgendwie

 

Danke... du hast mir den Tag versüßt :-D

Ich muss auch das Schaltgestänge überholen, und bin schon beim Gaszugwechsel irre geworden... und nu sollten die Hände im idealfall noch kleiner sein ? ahhh :-D

 

wie isses denn mit der emanzipation der frau? du gehst bügeln und sandra tauscht die teile am touring? :-D:-D:-D

 

viel spass übrigens am M20 getriebe. beim M40 ist da dagegen noch massig platz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das klappt schon.

 

Und ich versuch das selber, obwohl ich Sandra das mehr als zutraue :)

 

Ich werde sehen... hab ja den ganzen Sonntag zeit :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte so ziemlich alles an neuteilen liegen , incl kurzem hebel vom 2,5er Z4 glaub ich war es , wer interesse hat bitte melden, ich schau dann mal nach den ganzen teilenummern ..

hatte mir alles geholt um meine schaltung zu überholen, mein e30 wurde aber vor dem einbau geschlachtet :-(

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte so ziemlich alles an neuteilen liegen , incl kurzem hebel vom 2,5er Z4 glaub ich war es , wer interesse hat bitte melden, ich schau dann mal nach den ganzen teilenummern ..

hatte mir alles geholt um meine schaltung zu überholen, mein e30 wurde aber vor dem einbau geschlachtet :-(

 

gibt es da nen schnapper zu machen? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was du unter schnapper verstehst .. ich such mal die rechnung raus ..

das zeugs kostet ja nicht grad wenig .. :watch:

bin morgen eh in der werkstatt und nehme es mal mit nach hause und mach ein foto ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auf jeden fall bei nem anderen e30 der nordschleife fährt das selbe erneuert und das ist heftig wie der unterschied ausfällt ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dafür muss das getriebe nich raus... auser man macht auch am Getriebe alles neu.... aber selbst das geht wohl ohne Getriebe ausbau....

das doofe is halt alles wieder einzuhängen, mit den U-Scheiben usw....

wenn man es mal gemacht hat geht das ruck zuck.. aber wenns das erste mal is dann hängt man da schon bisle doof dran....

Teuer is an dem ganzen eigentlich nur der Schalthebel.... wenn man da nen neuen vom Z4 oder so haben will is man halt schonmal 40euro los.. oder bisle mehr.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...