Zum Inhalt springen

Undichtigkeit am Getriebe nähe T-Stück


3 2 5 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube zu wissen, dass an der Stelle, an der das T-Stück von der Schaltstange am Getriebe angebraucht ist, dort bei mir eine Undichtigkeit vorhanden ist, da von dort oben Öl runter "sabbert".

 

Kann mir jemand sagen was am Eingang des T-Stück zum Getriebe gewechselt werden muss? (Am besten wäre die Teilenummer)

--> Ist das evtl. ein Simmerring?

--> Konnte leider im BMW Produktkatalog nix finden....

 

Was mich auch interessiert: Ist das eine bekannte "Schwachstelle"?

 

 

Auto: BMW E30 325i Bj. 8/88 Schaltgetriebe.

 

Danke euch.

 

MfG

Stephan


Bearbeitet: von Stephan_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Ja meiner Erfahrung nach ist der kleine Wellendichtring der Schaltachse oben eine Schwachstelle, als ich letztens ein gebrauchtes Getriebe gekauft habe hat man mir noch geraten den neu zu machen.

 

 

Müsste die Nummer 17 hier sein:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1987/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_housing_attaching_parts/

 

Wenn du schon mal dabei bist kannst du auch den Wellendichtring von der Abtriebswelle Nummer 13 neu machen...

 

LG TurboJohnny

 

Edit: Was heißt schon Schwachstelle? Kein Wellendichtring hält ewig, da kann es schonmal sein, dass er bei einem 25 Jahre alten Getriebe undicht wird ;-)


Bearbeitet: von TurboJohnny
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Werde den Simmerring Nr. 17 auf jeden Fall tauschen bzw. tauschen lassen.

Muss hierzu das Getriebe abgesenkt werden?

 

Ist der Tausch wie ich ihn vermute:

Evtl. Getriebe absenken...

Demontage T-Stück inkl. Stange

Simmerring dann bereits frei zugänglich und mit Schraubendreher oder ähnlichen raus popeln.

Neuen Simmerring rein drücken

T-Stück inkl. Stange wieder montieren.

 

????

 

 

Danke schon einmal.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch bei BMW original zu kaufen, habe ihn selbst erst vor 2 Montagen gewechselt.

Auspuff,Kat, und Bleche müssen ab. Getriebe muss gesenkt werden sonst bekommt man den Schaltarm nicht ab.

Mit Schraubenzieher rausfummeln wird nicht so einfach. Am Besten ein kleines Loch in den Rand des Simmerrings bohren eine kl. Blechschraube reindrehen und mit Spitzzange raushebeln. Aber nicht die Welle oder das Gehäuse beschädigen sonst wirds nicht dicht. Zum reinschlagen kann man nee passende lange Stecknuss verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir war es nicht der Simmerring, sonder

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1987/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_inner_gear_shift_parts/

 

Nr. 27. Ist ab Werk nur mit Dichtmittel verschlossen, beim neuen Deckel ist ein Dichtring eingelassen. Unbedingt mit Wechseln, sonst kann es sein, Du machst alles nochmal. Ist mir so passiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackZZZ,

 

danke für deinen zusätzlichen Input.

Würde dann Nr. 27 (Deckel) gleich mit tauschen (lassen).

Kann man den Deckel einfach tauschen oder muss man da irgendwas beachten?

--> Habe gesehen das der Deckel Druckfedern hält bei denen am anderen Ende Kugeln dran sind.

--> Nicht das mir irgendwas um die Ohren fliegt...

 

Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Deckel vorsichtig öffnen, dann passiert nix :-) Ich hab es im eingebauten Zustand gemacht. Ist ein bisschen fummelig, aber es geht. Deckel lösen, aber Schrauben nur 3-4 Gewindegänge lösen, dann Deckel lösen. Der kann dann nicht weg, wegen der Schrauben. Deckel komplett entfernen, Dichtfläche am Getriebe reinigen und neuen Deckel montieren.

 

Fertig

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...