Zum Inhalt springen

Fehlersuche automatische Temparaturregelung


BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kundige,

dieses sinn(volle?/freie?) Gimmick beliebt zu spinnen (was ja net so selten sein soll...): Hält sich vielleicht für'n Blinker - heizt mal, mal nicht, dann wieder...

Habe schon mit großem Interesse hier die Ausführungen von Georg-M3 aus München dazu inhaliert, der wohl eine echte Instanz zu dieser Problematik verkörpert - leider aber nicht wirklich so alles verstanden.

Klar wurde mir, daß es 3 Sensoren gibt. Kandidaten 1 und 2 im Innenraum sind klar, zum dritten die Frage: Sitzt dieser in der Kunststoff-Führung für die Bremskühlung, die unten neben dem Nebli ihren Eintritt hat? Oder wo muß ich genau suchen?

Den Test mit Zündung an, Heizdrehregler langsam bewegen, um die (den?) Stellmotor(en?) zu hören, habe ich bereits gemacht, konnte nichts hören.

Der Stecker am Steuergerät scheint auch ein bekannter Korrodierer zu sein? Und dann las ich noch den Tipp, den Innenraumsensor am Radio zu reinigen, ebenso den im Fußraum sowie zweiteren mal abzuziehen und den Unterdruck am Schlauch zu prüfen. Heizungskühler ist dicht und ok (gecheckt).

 

Also, Symptom ist, daß es mal warm wird, mal nicht. Kann mir jemand eine Prüfroutine beschreiben, um das Problem zu lösen?

Hoffe nur, es ist nicht das Steuergerät, soll sch.....teuer sein...

 

Besten Dank und LG,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was erwartest Du innerhalb weniger Stunden?

 

Die E-Tempregelung ist nebenbei gesagt sehr sinnvoll und funktioniert auch recht gut.

 

Was ich dagegen nicht so gut verstehe ist Deine Fehlerbeschreibung - möglicherweise hat auch deshalb bisher keiner was gesagt.

 

Ich interpretiere, dass das Teil mal warm bläst und mal kalt.

Grundsätzlich ist das auch in Ordnung, weil anfangs wird aufgeheizt und wenn die eingestellte Temperatur im Auto erreicht ist, dann bläst es immer kühler.

Wo bläst es denn kalt?

 

Aus den Lüftungsdüsen?

Das wäre nämlich absolut normal.

Aus den Frischluftdüsen kommt nämlich auch bei der normalen Heizung erst dann langsam warme Luft, wenn die Heizung mindestens auf 2/3 offen steht bis hin zu "ganz auf".

Alles darunter bleiben diese kühl.

 

Also bitte wird mal noch etwas konkreter.

 

Ansonsten: Der dritte Sensor sitzt hinten an der Spritzwand und ist dort durchgesteckt um die Aussenluft zu messen.

Die Spitze ist nahe beim Lüfter.

Bevor man da was ausbaut kann man problemlos am Stecker mal messen. Durchgang zwischen den beiden zugehörigen Pins oder oo Ohm is kaputt - ein Wert von ein paar hundert Ohm oder paar kOhm ist normal.

 

Schaltplan hänge ich an.

 

Ansonsten wie ich schon schrieb:

Fußraumfühler säubern - der verdreckt im Lauf der Zeit - und den Schlauch dort abziehen und prüfen ob bei laufendem Motor ein leichter Unterdruck zu merken ist.

 

Am Steuergerät prüfen ob der kleine Lüfter läuft und natürlich mal das Stg. abnehmen und dort die Luftführung vom Fühler säubern.

 

Der dritte verdreckt nicht.

 

Man muss beim drehen des Reglers dem Motor auch Zeit geben - der reagiert verzögert damit nicht jede versehentliche Drehung gleich nervös umgesetzt wird.

 

Je nach Temperatur kann eine Reaktion auch erst erfolgen, wenn man ziemlich weit dreht.

Eine Reaktion MUSS es geben, wenn Du den Regler erst auf ganz kalt stellst und dann nach einiger Zeit mal nach ganz heiss.

 

Wenn der Motor aber nicht reagieren würde käme auch nicht mal kalt mal warm sondern immer gleich.

 

Was DU auch mal checken kannst wenn Du die Blende vom Radio ab hast und ggf. die Mittelkonsole ist, ob die ganze Hebelei am Motor noch in Ordnung ist und nicht ausgerissen - sonst bewegt sich die Schichtungsklappe natürlich nicht mehr sauber.

 

So, nu gib mal laut, wie der Fehler sich wirklich auswirkt und hab etwas Geduld - ich hab derzeit noch a bisserl andere Dinge um die Ohren.

 

Georg

 

 

 

E30-SLP-Klima-Vierzylinder-89.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

herzlichen Dank für Antwort und sorry, wollte keineswegs ungeduldig wirken...

Und richtig, meine Fehlerbeschreibung bedarf der Präzisierung.

 

An dem Tag, an dem mir dies auffiel, war ich am späteren Nachmittag etwa 2, 3 Stunden mit kurzen Unterbrechungen mit dem Cab unterwegs, wobei ich verschiedene Locations zwecks Erledigung diverser Dinge anfuhr.

Vor dem ersten Abstellen des Motors kam nach 1 bis 2 Fahrtkilometern korrekt Warm- bzw. Heißluft, wie man's gewohnt ist, wenn der Motor warm wird. Dann Auto kurz ausgemacht (denke, nicht weniger als ein paar Minuten). Nichts an der Einstellung verändert.

Beim Weiterfahren kam jedoch, selbst nach einigen Kilometern, lediglich noch Kaltluft ausgeströmt.

Nächster Halt, Motor abgestellt, Dinge erledigt. Bei Weiterfahrt plötzlich wieder Heizleistung. Und so ging das einige Male hin und her.

 

Hatte wie gesagt zufällig schon vorher in einem alten Fred von Dir (sehr witzig fand ich dort Dein "Ah, mal wieder mein Lieblingsthema...") gelesen, wo Du von hektischem Drehen am Temparaturregler abrietest, weswegen ich dies auch vermied.

 

Läuft der kleine Steuergerätlüfter eigentlich immer und permanent, unabhängig von der Reglerstellung?

Gibt's vielleicht ein Foto vom 3. Sensor im Motorraum?

Danke auch für den Schaltplan, für mich leider eher ein böhmisches Dorf, aber zum Glück zähle ich diesbezüglich Kundige zu meinem Bekanntenkreis.

 

Momentan ist das Auto in der Werkstatt, sobald zurück, werde ich Deine Ausführungen umsetzen, reinigen und prüfen.

Habe ja auch noch die Hoffnung, daß nicht das Steuergerät defekt ist, da eben temporär Heißluft kommt.

Werde dann gerne umgehend berichten!

 

Vielen Dank für diese und ggf. künftige weitere Unterstützung* jedenfalls (auch und besonders von meinem Mädel mit den immer, auch im Sommer kalten Füßchen) und nochmals sorry, wenn ich (zu) ungeduldig wirkte - lag mir fern! (*Leider hat das Schmuckstück auch noch das eine oder andere weitere Elektronik-Wehwehchen...)

Durch jahrelanges Engagement in einem anderen Oldtimerforum, wo ich dann auch so manches Mal weiterhelfen konnte, ist mir diesbezüglich nichts fremd und ich weiß, wie schwierig - und daher umso dankenswerter - es oft ist, neben Job, Familie und all den Alltagspflichten noch die Zeit am PC zu finden, anderen weiterzuhelfen.

 

Schlußwort: Im übrigen beneide ich Dich auch überaus um Deinen Z1 - Traum-Roadster!!

 

Gute Nacht und dankbare Grüße,

Heimo


Bearbeitet: von BavariaBlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst immer noch nicht, aus welchen Ausströmern die warme/kalte Luft kam.

 

Der kleine Lüfter im Steuergerät läuft immer mit Zündung

 

Von dem 3. Sensor hab ich kein Foto - den sieht man auch nicht - der ist unter der Abdeckung hinten an der Spritzwand eben beim Lüfter.

 

Wichtig ist, dass die beiden Sensoren innen sauber sind - im lauf der Zeit sammelt sich da derbe Staub an und das isoliert gegen den Luftstrom.

 

Und den Motor kann man testen ob er läuft weil wie gesagt, von ganz kalt nach ganz warm muss er nach einigen Sekunden was tun.

 

Viel Erfolg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke für die zusätzlichen Infos!

Stimmt, warm bzw. kalt kam aus den Austrittsdüsen der Mittelkonsole (jene etwa auf Kniehöhe).

 

Ok, werde das alles anhand Deiner dankenswerten Informationen vernünftig durchchecken und entsprechend Rückinfo geben.

 

Bis dahin, vielen Dank nochmals und LG,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniehöhe?

 

Du meinst die Fußraumausströmer links und rechts am Heizkasten?

 

Die Frischluftdüsen sind die 4 einstellbaren oben im Armaturenbrett und die sind eben anders gesteuert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

genau, die Fußraumausströmer links und rechts am Heizungskasten.

Da fiel mir das oben beschriebene Phänomen auf.

 

Was meinst Du genau damit, daß die 4 Lüftungsdüsen oben anders gesteuert sind?

Reine Frischluftdüsen oder wird da je nach Reglerstellung Warmluft beigemischt? Habe das noch nicht im einzelnen ausprobieren können, da nun leider per CT ein Bandscheibenvorfall bei mir diagnostiziert wurde und ich insofern derzeit "außer Gefecht gesetzt" bin.

Hatte ja auch vor laaanger Zeit mal einen 316-E30 ohne aut. Temparaturregelung, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, zu lange her.

 

Was mir übrigens noch einfiel: In den Phasen, in denen keine Heißluft kam, half es auch nicht, den Heizugsregler ganz nach rechts auf rot zu stellen, lt. Betriebsanleitung sollte ja dann volle Heizleistung, unabhängig von der aut. Steuerung, generiert werden.

 

Na ja, wie gesagt, werde nach Genesung die beiden Innenraumsensoren mal prüfen und reinigen, den Unterdrucktest machen und die Funktion der Stellmotoren über's Steuergerät testen.

Wenn ich dazu, wie von Dir beschrieben, langsam von kalt auf warm drehe, müssen die Stellmotoren auch bei stehendem, kalten Motor (sprich, nur Zündung an) reagieren, korrekt?

 

Vielen Dank & Grüße vom Krankenlager,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in den Phasen in denen keine Warmluft kam auch bei ganz aufgedrehtem Regler keine kam liegt es NICHT an der Regelung.

Evtl. hat das Heizventil was weg.

 

Die Frischluftdüsen sind anders gesteuert. Steht auch in der Betriebsanleitung.

Den Drehregler kann man ja (egal ob mit oder ohne el. temp.-Regelung) von 0 = Stellung 7:30 Uhr bis ganz auf = 16:30 Uhr einstellen.

Über diesen Bereich wird eine Klappe im Heizkasten bewegt, so dass immer mehr Luft durch den Wärmetauscher strömt und damit die ausströmende Luft immer wärmer wird.

 

Erst ab der Stellung etwa 1-2 Uhr wird bei den 4 Frischluftdüsen auch warme Luft zugemischt.

Da kommt bei Stellung ca. 3 Uhr dann lauwarme Luft und bei Endstellung 16:30 Uhr dann warme Luft.

 

Mit der el. Tempregelung passiert nichts anderes, nur dass die Klappe durch einen Motor gefahren wird und die Regelung die Stellung aus der eingestellten Temperatur sowie den gemessenen Temperaturen an den Fühlern berechnet.

 

Wenn man z.B. die Temperaturregelung auf 21°C eingestellt hat und losfährt ist am Anfang im Winter die Temperatur im Innenraum deutlich niedriger.

Ergo macht die Regelung die Klappe ganz auf, damit möglichst schnell aufgeheizt wird.

Je länger man fährt, desto wärmer wird es im Innenraum. Die Differenz zwischen der eingestellten und der gemessenen Temperatur wird also geringer.

Ergo macht die Regelung die Klappe weiter zu, damit es nicht zu warm wird.

Wenn es im Innenraum die eingestellten 21° erreicht hat, regelt sich die Klappe mit der Zeit so ein, dass aus den Düsen unten und oben nur noch lauwarme Luft kommt, weil jetzt die Temperatur nur noch gleichbleiben soll.

Im Frühjahr wenn es aussen kalt ist aber das Auto durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird, kann das so weit gehen, dass kalte Luft kommt, weil es im Auto zu warm ist.

 

Gute Besserung!

Das Thema Bandscheibe kenn ich - ich hab da auch schon ne OP hinter mir.

Schau mal auf www.orthopaede.com/

Der Schneiderhan ist top und da gibt's auch gute Infos.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank, Georg, auch für die Genesungswünsche und Deinen Link!!

Lt. Aussage sowohl des Röntgen- als auch des Hausarztes ist's gottlob nicht so schlimm, daß operiert werden müsste.

War auch schon beim Osteopathen, der mir gut weiterhalf. Bin gespannt, wie lange mich das noch vom Brötchenerwerb abhalten wird, werde nun in Abstimmung mit dem Hausarzt erst mal die Schmerztabs sukzessive reduzieren...

Fürchte jedoch, das wird mich noch eine Zeit 'beschäftigen'.

 

(E30-Folks, sorry 4 OT!)

 

Super Erklärungen jedenfalls, Georg, damit kann ich echt etwas anfangen!

Mal eine andere E-Frage: Zum Lackieren nach Entfernung kleiner Rostansätze wurden beide Türen demontiert und anschließend wieder eingesetzt. Seitdem funktionieren ZV und Innenlicht nicht mehr (bzw. Innenlicht nur noch auf Dauerbetrieb, ZV auch über Kofferraum nicht mehr).

Stecker A-Säulen wurden wieder eingesteckt, nehme aber an, daß die Ausfälle mit dieser Steckverbindung in Zusammenhang stehen.

Werde auf jeden Fall mal nach Grünspan forschen und ggf. Kontaktspray einsetzen.

Gibt es für diese Stecker einen Belegungsplan? Habe schon gesucht, auch im WIKI, bin jedoch nicht fündig geworden.

 

Besten Dank wiederum und viele Grüße,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker vergammelt ist hilft das auch nicht mehr.

 

Leider ist beim Konvertieren des alten Forums einiges verschütt gegangen.

Ich hatte ausser dem Verlinkten noch einiges mehr an Infos in dem Thread geschrieben.

 

Normal muss man da wahrscheinlich die Pins mitsamt Gehäuse tauschen.

 

Hier is noch was: Thread 1

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, vielen Dank, Georg, da hab' ich für alle Fälle schon mal Bezugsquellen.

Heute vormittag beim Doc gewesen, grrr, und noch 'ne Woche krankgeschrieben, wo's so in den Fingern juckt...

Aber hilft nix, Bandscheibe geht vor und Ungeduld ist selten zielführend...

 

Wenn ich wieder auf'm Damm bin, werde ich all die guten Informationen verwerten, sorgsam checken und dann berichten.

 

Herzlichen Dank nochmal jedenfalls, ist halt stets ein sehr beruhigendes Gefühl, nochmal bei jemandem nachhaken zu können, der sich wirklich auskennt!

 

LG, Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...