Zum Inhalt wechseln

Foto

steuerkette oder zahnriemen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   samy01

samy01

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 247 Beiträge
    Herkunft: CH
also mit google kam ich nicht ganz auf das ergebnis das ich gesucht hab, also frag ich hier:

welche e30 modelle hatten zahnriemen und welche hatten eine steuerkette, und wie sind die dazugehörigern Wechselintervalle die von BMW vorgegeben sind ?

danke für eure hilfe :smbmw:

#2
OFFLINE   Malachit

Malachit

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 629 Beiträge
    Herkunft: am Fuße des Pfälzer Waldes
  • Mein BMW: 318iT
M10 Kette
M20 Zahnriemen - Intervall 80tkm
M40 Zahnriemen - Intervall 40tkm

#3
OFFLINE   Norrison

Norrison

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 164 Beiträge
  • Mein BMW: BMW e60 V8 24V
Würde mir mal die Wikipedia e30 Seite durchlesen, oder auch mehrmals, immer wieder Interessant, und man lernt immer wieder was über unsern Liebling, habs auch schon mehrmals durchgelesen.

Gut zu denn Wechselintervallen muss man wissen Steuerkette muss nicht gewechselt werden (laut BMW, aber wenn der Motor über 200kkm schadet auch ein Wechsel nicht ;) )
Zum Zahnriemen, beim M40 40.000km oder 5 Jahre und beim M20 glaub ich sind es 60.000km und 5 Jahre (kann das ein Sechsender Fahrer bestätigen?)

#4
OFFLINE   samy01

samy01

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 247 Beiträge
    Herkunft: CH
ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/

#5
OFFLINE   E30Quertreiber

E30Quertreiber

    Profi-Amateur Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.735 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Miesbach Bundesland
  • Mein BMW: Limo,Touring und `n Cabrio

M10 Kette
M20 Zahnriemen - Intervall 80tkm
M40 Zahnriemen - Intervall 40tkm


M42 Kette 8-)

Nach Flex kommt Ab!!


#6
OFFLINE   bastelbert

bastelbert

    Westpole Geschlecht

  • Moderator, Experte, Motorsportler
  • 14.960 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/



Eher anders herum. ;-)

6-Ender alle Zahnriemen.

16er/18er erst Kette, später Zahnriemen

M3, 320iS, 318iS Kette

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


auto motor & sport 22/86


#7
OFFLINE   Allradfuchs

Allradfuchs

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.121 Beiträge
    Herkunft: Markt Indersdorf Bundesland
  • Mein BMW: M60 Cabrio, 325i Touring, 324d Limo

M10 Kette
M20 Zahnriemen - Intervall 80tkm
M40 Zahnriemen - Intervall 40tkm


M20 80000?? Dachte 4 jahre oder 60000...

#8
OFFLINE   samy01

samy01

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 247 Beiträge
    Herkunft: CH
achso aller klar. e36 hatten die 6 zyl. dann aber auch ketten, stimmts ?

#9
OFFLINE   mices

mices

    vorübergehend stillgelegt Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.464 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i M40
Welche Motoren wann in welchem Modell verbaut wurden steht sogar im Wikipedia-Beitrag zum E30 (incl. der Angabe Kette/Zahnriemen).

#10
OFFLINE   E30Rick

E30Rick

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 191 Beiträge
    Herkunft: Olpe
  • Mein BMW: 318i Touring -> M20B25 LPG

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/




Wenn du so willst, versuch ich es mal.

Die alten 316/318 hatten noch Kette, die neueren wieder Riemen (Vierzylinder). 320, 323 & 325 (Sechszylinder) hatten immer Riemen.
Der 318is (16V-Vierzylinder) und der M3 haben auch Kette.
Der 320is sollte dann auch Kette haben, wenn ich mich nicht irre.


Was die Kollegen angegeben haben, sind einfach nur Motorkennbuchstaben, die eben in den jeweiligen von mir genannten Modellen verbaut wurden.
Hierzu ließt du dich am besten einfach mal etwas ein, im E30 Wikipedia oder auf E30.de, da sind durchaus einige interessante Sachen bei. ;-)

#11
OFFLINE   Malachit

Malachit

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 629 Beiträge
    Herkunft: am Fuße des Pfälzer Waldes
  • Mein BMW: 318iT

ja schau, mit denn motorbezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. kann man das demnach nicht sagen das z.B. 316-318 nen riemen hatten und alle drüber ne kette ? so in der art sollte man das mir sagen sonst steh ich aufm schlauch 8-/



Eher anders herum. ;-)

6-Ender alle Zahnriemen.

16er/18er erst Kette, später Zahnriemen

M3, 320iS, 318iS Kette



Das ist mal einfach erklärt :daumen:
Und der Diesel gehört zu den 6-Endern

#12
OFFLINE   katze

katze

    3,64erDiffmitM50Fahrer Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 337 Beiträge
    Herkunft: BM Bundesland
  • Mein BMW: 318i 2,5l 24V / 318is Cabrio

achso aller klar. e36 hatten die 6 zyl. dann aber auch ketten, stimmts ?


stimmt. als vierzylinder wurde anfangs auch noch der m40 verbaut, danach hatten die e36 den m43, auch wieder mit Kette.
der m20 hielt auch Einzug im e34 , der später dann den gleichen Sixpack wie der e36 hatte. auch hier wurde der m40 gegen den m43 getauscht.
auch im e28 war schon der m20 verbaut.
bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

#13
OFFLINE   samy01

samy01

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 247 Beiträge
    Herkunft: CH
Alles klar soweit. Kann mir jemand eine kurze legende mit den motorbezeichnungen und den dazugehörigen motorbauarten/hubräumen machen ? Hab so direkt nichts gefunden

#14
OFFLINE   Allradfuchs

Allradfuchs

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.121 Beiträge
    Herkunft: Markt Indersdorf Bundesland
  • Mein BMW: M60 Cabrio, 325i Touring, 324d Limo
http://www.bmwarchiv.de/m-code/

Schonmal ein paar