Zum Inhalt springen

Fragen: Federn und Tieferlegung


siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor neue Federn einzubauen. die "alten sich total verrostet und man erkennt nichts mehr drauf, ebenso gehe ich davon aus das Sie sich hinten so weich geworden sind das sie Aufschlagen.

 

Ich habe im Mai neue Bilsteindäpfer rein gemacht, welche Tieferlegung kann ich einbauen Ohne diese erneut wechseln zu müssen gegen kürzere Dämpfer?

 

 

Habe irgendwelche Tieferlegungsfedern verbaut, man erkennt rein gar nichts mehr, im schein steht auch nicht wieviel mm er tiefer kam.

Wie kann ich messen was für Federn verbaut sind?

 

Würde ihn gerne dann eine idee Tiefer haben wollen.

anbei ein Bild, evtl kann ein erfahrener Tieferlegungsexperte das so schon sehen ;)

 

Sind 15 Zoll Azev 205 55 R15

1a.jpg

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht imho in Richtung 60/40. Du hast also neue Dämpfer eingebaut, ohne die Tieferlegung der Federn zu kennen? Das war mutig und wenn die Dämpfer jetzt nicht durchschlagen, hast Du einfach Glück gehabt. Für den Anfang miß doch mal (Auto auf gerader Fläche abgestellt!) den Abstand von Nabenmitte bis untere Radlaufkante. Dann kann man vergleichen.

Über den Daumen sollte bei Dämpfern mit Serienlänge nicht mehr als 40mm tiefergelegt werden. Um es genau zu sagen, muß man die entspannte Länge der Feder kennen, um beurteilen zu können, ob sie beim kompletten Ausfedern ausreichend Vorspannung behält.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 60/40 kann ich mir net denken dafür ist er zu hoch.

Habe eben gemessen, allerdings auf den E30 Kronkorkenfelgen. sind ~32cm vorne und auch hinten.

 

Habe wieder die "Normalen" Dämpfer rein gemacht da vorher noch die Original BMW Dämpfer von 1991 verbaut waren.

 

bin echt gespannt wie Tief er ist :)

Gibt es da eine Formel oder wie kann man das errechnen?

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten da vor Jahren mal was angefangen: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-vergleichsthread-tieferlegung-4663.html

Evt. hilfts ja schonmal weiter.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mit mehr so nach 60/00 oder 60/20 aus

 

meiner steht ziehmlich ähnlich da mit dicken federunterlagen hinten und 60/40 Fahrwerk.

also komme ich auf ca 60/20

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link ist ja alles ducheinander:(

 

wie kann man denn mit 60 und 40ger federn das gleiche ergebnis haben?

 

 

werde morgen nochmal ein Bild machen..eine Seitliche aufnahme..

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was draufsteht ist nicht immer das, was drin ist. ;-)

 

Manche Fahrwerke setzen sich eben mehr als andere, manche sind schon aus dem Karton tiefer als angegeben und manche bleiben ihr Leben lang zu hoch. Außerdem gibt es ja unterschiedliche Austattungen und Gewichte der Autos. Zubehörfedern decken das alles mit einer Variante ab, BMW entwickelte spezielle Federn für Klimaausführungen. Den Aufwand betreibt ein Aftermarket-Supplier natürlich nicht, daher ist ein 60/40-Fahrwerk nicht immer 60/40.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...