Zum Inhalt springen

lamdasonde wechseln


JamesRoy316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute habe jetzt gelesen, dass man die lamdasonde alle 80tkm wechseln sollte.

ich weiß gar nicht was das ist, welche funktion diese hat!

wenn ein leihe wie ich benzinfilter und so wechseln kann, kann ic diese dann auch selbst wechseln?

wenn ja wo sitzt diese und was kostet das teil so ungefähr?

 

danke! sufu hat nix ergeben. gruß chris

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daß die Lambdasonde alle 80 tkm gewechselt werden soll, wäre mir neu. Ab und an kann sie mal kaputtgehen, aber eine Km-Begrenzung habe ich bisher noch nicht gehabt.

 

Ich habe seit rund 140.000 Km eine erneuerte Lambdasondo im Auspuff, aber die AU besteht der Wagen nach wie vor.

 

Die Sonde sitzt quasi im Hosenrohr, etwa in Höhe der Motorspritzwand, nur ganz unten. Kabel abziehen, Sonde ausschrauben, feddich!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Kabel zur Lambdasonde am rechten Radhaus vorn nach unten verfolgen, quasi am Batteriekasten vorbei.

 

Die lambdasonde findest Du unter dem Fahrzeug am Ende des Kabels. Einfach Stecker abziehen und Sonde rausschrauben. Der wagen muß dazu rechts angehoben werden, damit Du mehr Bewegungsfreiheit hast.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suche: und google helfen auch gern weiter...

 

lambdasonden sind analoge sonden die im abgasstrang hängen und so ne menge kalt, warm und dreck mitmachen... dann altern die materialien noch ne runde mit und schon machts sinn wie bei zündkrezen ab und zu ma ne neue zu verbaun.

 

einerseits werden die dinger träge... das heisst, die qualität der regelung wird schlechter --> wenns ewig dauert, bis das "zu fett" oder "zu mager" beim steuergerät ankommt muss es länger und heftiger abmagern bzw anfetten... das ergebnis lässt auch länger auf sich warten. ein teufelskreis eben

 

andererseits bringen die ja durch die reaktion mitm restsauerstoff ne spannung... und durch die materialalterung oder dreck, öl, ruß oder so auf dem dingens kommt teilweise so wenig spannung an, das es außerhalb der spezifikation liegt --> dann wird dauerhaft angefettet (der tankwart wird nen guter freund) oder auf offenen regelkreis umgeschaltet (sprich keine lambdaregelung und du freust dich bei der nächsten au)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für jemanden der noch nicht mal weiß wo die lambadasonde sitzt, ist der wechsel erst angebracht wenn die AU nicht mehr bestanden wird.

dann kommt für einen "nichtschrauber" der stress früh genug.

 

mit stress meine ich.....

ich habe bisher noch keine lambadasonde aus'm bmw-hosenrohr gebracht ohne die sonde oder das einschweißgewinde zu zerstören. meist hat das gewinde beim ausschrauben gefressen.

und in der position das gewinde nachschneiden oder ein anderes einschweißen, ist für nen "nichtschrauber" erheblicher stress....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Lambdasonde alle 80 tkm gewechselt werden soll, wäre mir neu. Ab und an kann sie mal kaputtgehen, aber eine Km-Begrenzung habe ich bisher noch nicht gehabt.

Wie die anderen bereits gut erklärt haben, sogar BMW intern lautet die Anweisung ganz klar: Bei 60 tkm Lambda prüfen, bei 80 tkm tauschen UND das wird nicht gemacht wegen der Kohle, sondern damit der Motor immer optimal läuft! Natürlich bestehst du mit einer 257 tkm Sonde auch eine AU, denn die vorgegebene Regelzeit beträgt 30 Sekunden, wenn die Sonde nun 21 Sekunden braucht, kannst du dir ja überlegen, was das im Stadtverkehr an Sprit ausmacht, denn die Sonde regelt dort "nach dem Mond"

 

für jemanden der noch nicht mal weiß wo die lambadasonde sitzt, ist der wechsel erst angebracht wenn die AU nicht mehr bestanden wird.

Aha, und bis dahin verbrauchen wir im Stadtverkehr einfach lsutig 1 - 1,5 Liter mehr, weil Sprit kost ja auch nix!

 

mit stress meine ich.....

ich habe bisher noch keine lambadasonde aus'm bmw-hosenrohr gebracht ohne die sonde oder das einschweißgewinde zu zerstören. meist hat das gewinde beim ausschrauben gefressen.

und in der position das gewinde nachschneiden oder ein anderes einschweißen, ist für nen "nichtschrauber" erheblicher stress....

Also ich emfpunde das wechseln nicht als Stress, Kabel direkt an der Sonde abschneiden, mit dem Brenner heiss machen bis es glüht, abkühlen lassen, evtl. noch eine Flasche Rostlöser drauf, Ringschlüssel über die Sonde und raus damit, hat bei mir bisher immer super geklappt! Die neue Sonde an das alte Kabel "ankrimpen" => reindrehen => anschliessen => losfahren ===> glüclich sein! Finde ich jetzt eher stressfrei!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher noch keine lambadasonde aus'm bmw-hosenrohr gebracht ohne die sonde oder das einschweißgewinde zu zerstören.

 

 

Gut ist auch einfach abflexen und dann Schlagschrauber drauf. Erhitzen ist auch nie verkehrt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft der Motor denn auch mit einer neuen Lambdasonde spritziger (besser), oder bringt das in dem Bezug nichts?

 

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer AU wird doch eine Regelkreisprüfung durch geführt! Daran kann man doch sehen, ob die Lambsasonde noch gut ist und ob sie noch gut regelt!!! Wenn das ohne Probleme bestanden wird, gibt es doch noch keinen Grund sich eine neue zu kaufen! Oder ist das jetzt falsch?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine zweifel, daß jeder (insbesondere jamesroy316i) nen brenner zum erhitzen zuhause hat.

ich hab auch keinen brenner.

 

ich bin davon ausgegangen , daß jamesroy nicht so der profischrauber ist (sonst wüsste er wohl wo die lambada sitzt) und deshalb mit begrenzten mitteln, mit wagenheber und baumarkt-schlüsselsatz, auf der strasse schrauben will.

und wenns dann nicht auf anhieb klappt, ist es stress!

 

 

aber jamesroy darf mich gerne korregieren, wenn ich mit meiner vermutung falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer AU wird doch eine Regelkreisprüfung durch geführt! Daran kann man doch sehen, ob die Lambsasonde noch gut ist und ob sie noch gut regelt!!! Wenn das ohne Probleme bestanden wird, gibt es doch noch keinen Grund sich eine neue zu kaufen! Oder ist das jetzt falsch?

 

MFG Torsten

Der Sonde hat im Regelkreis aber 30 Sekunden Zeit zum regeln, und den AU Mann interessiert nur bestanden oder nicht bestanden! Aber wenn die Sonde im Stadtverkehr 13 Sekunden zum anständigen regeln brauchrt, bist du doch längst wieder in einem anderen Fahrzyklus, entweder an der nächsten Ampel oder was weiss ich wo....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine zweifel, daß jeder (insbesondere jamesroy316i) nen brenner zum erhitzen zuhause hat.

ich hab auch keinen brenner.

 

ich bin davon ausgegangen , daß jamesroy nicht so der profischrauber ist (sonst wüsste er wohl wo die lambada sitzt) und deshalb mit begrenzten mitteln, mit wagenheber und baumarkt-schlüsselsatz, auf der strasse schrauben will.

und wenns dann nicht auf anhieb klappt, ist es stress!

 

 

aber jamesroy darf mich gerne korregieren, wenn ich mit meiner vermutung falsch liege.

 

hab ne garage zum schrauben, werkzeug zum werkeln, und weil ich koch bin und jeder GUTE koch sein eigenes arbeitsgerät haben sollte, hab ich auch nen mini brenner der bestimmt so 250°C bringt.:angeber:

 

 

ich hab eben mal die sonde gesucht. geht die in den krümmer rein oder ist das was anderes? hat denn keiner mal n bild wo man die sieht?

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon das richtige gefunden.

 

wie is das eigtl mit den universalsonden? hab mal gehört, dass es die erheblich billiger gibt, aber man dann eben selber den passenden stecker anlöten muss.

schonmal jemand damit erfahrungen gemacht und weiß genaueres drüber?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab für den wechsel der meinigen (war absolut fertig, keramik-/metallkörper - der ins "innere" geht - war nicht mehr vorhanden) 10 minuten gebraucht und hab mich 2 der Elemente bedient - Feuer und Eis.

 

dazu noch nen stabilen ringschlüssel und nen anständiges verlängerungsrohr, und schwupps dreht sie sich frei :-p

 

die neue rein, angeklemmt, und ab zu AU - sofort bestandne :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rechtschriebkorrektur. von ebay halt ich aber echt net viel. da ich moje frei hab fahr ich mal in die werkstatt meines vertrauen, obwohl die mich wieder als bekloppt bezeichnen werden, einfach mal die lambdasonde zu changen.

beim letzten ölkauf hat er mich schon ausgelacht als ich ihm gesagt hab das ich jetz schon 10500km mit dem selben 15w40 gefahn bin und DRINGEND nen wechsel vornehmen muß! NAJA wir e30 lover eben.

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roy, in diesem Fall kannst du ruhig bei Ebay kaufen, das funzt gut, ansonsten kaufst du eine 4 adrige Universallambdasonde bei

http://www.unifit.de

diese "Krimpst" du dann um, (da ist alles dabei was du brauchst) denn löten geht bei dem Material schlecht, drum herum noch einen Schrumpfschlauch => fertig ist die Laube!

Hier mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Universal-Lambdasonde-entspr-Bosch-0258986505-VW-Audi_W0QQitemZ360091052025QQcmdZViewItem?hash=item360091052025&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

Gruß

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...