Zum Inhalt springen

325E von Euro1 auf Euro2


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier.

 

Hab mal gehört, dass es relativ leicht möglich sei den 325E BJ 87 mit Euro1 auf Euro2 zu bekommen.

 

Nun wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich möglich und auch empfehlenswert ist. Mit welchem Kostenaufwand muss man rechnen und was braucht man für den Umbau?

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke im Vorraus,

 

Firstclass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erst mal ein Hallo und viel Spaß hier im Board :-) ,

 

 

Es gibt für den 90Kw eta eine Umrüstmöglichlkeit, wenn er vom Werk mit einem Kat ausgestattet ist.

Es gibt 3 Anbieter:

 

1. HJS wobei ich das nicht verbauen würde http://www.hjs.com

2. Twintec http://www.twintec.de

3. Gat http://www.gat-kat.de/

 

die letzten beiden Hersteller sind vorzuziehen. Preis so ab 99.-€ bei eBay im Sofortkauf. Der Einbau kannst du ohne Probleme selber machen, wenn du Handwerklich keine zwei linken Hände hast ;-) . Danach den Einbau in deiner Werksatt deines Vetrauens bestätigen lassen, und ab aufs Landratsamt.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unser BMW hat ab Werk schon KAT.

Ist übrigens ein Benziner.

 

Stimmt es, dass man vorher mit unbearbeitetem KAT eine AU machen lassen muss? Wir müssten nämlich eh aufn TÜV, da unserer abgelaufen ist.

Demnach TÜV vorher oder nachher machen lassen?

Weil scheinbar muss die Umrüstung ja nicht zum TÜV, sondern einfach nur von der Fachwerkstatt bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das übernächste Woche auch noch vor mir. In meinen Papieren steht, das vor dem Umbau eine AU gemacht werden muss.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abgasgutachten kostet wohl so um die 5.000€, benötigt werden ein anderer Kat und auch eine zusätzliche Motorsteuerung.

 

Dies ist für die Hersteller nicht lukrativ, da der Markt zu klein sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das übernächste Woche auch noch vor mir. In meinen Papieren steht, das vor dem Umbau eine AU gemacht werden muss.

 

Micha

Aber danach nicht mehr oder ? ( zumindet beim TÜV nich mehr ?! ).

Sonst wärs ja ne teure Anschaffung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Micha:

 

Und?`wie siehts aus?

hast du den umbau schon gemacht?

 

mich würd interessieren welche methode du nun genutzt hast und wieviel du im endeffekt für den umbau bezahlt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab meinen umbau vor nen monat gemacht.

Hab das egs ding bei ebay bestellt, selber eingebaut, bin zu der werkstatt meines vertrauens hingefahren, hab ne kiste bier hingestellt und hab dafür n bestempelten zettel bekommen und ab zur zulassungsstelle...

hmm kosten....

128,00 euro das egs ding

9,90 euro die kiste bier

euro pfand für bierkiste, keine ahnung wieviel

10,70 euro eintrag

 

150 ,00 euro ungefähr gesammt.

*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah klingt gut.

Wo find ich denn die Motornummer von unsrem e30 325e 6Zylinder ?

 

Bin mir nicht sicher ob ich mir folgendes holen kann

 

http://www.gat-kat.de/cgi-bin/egs/egs.cgi

in der spalte 325e

 

scheint aber ziemlich sicher zu sein, da die Bestell Nummern aller

e30 320-325er gleich scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in meinem 318i, das twin tec drin!

bei meinem Teilehändler für 98,70 inklusive steuer!

einbau in der werkstatt 50 euro!

und dann mit dem gestempleten wisch zur zulassungsstelle, eintragung in den brief, und 11,50 euro für neuen schein!!!

also insgesamt 161,50, denke das lohn sich auf jeden fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die motornummer find ich nicht irgendwo?

Die muss doch irgendwo stehen.

Will halt ganz sicher gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast einen 87er eta? alle ab BJ (nicht EZ) 10/86 sind AFAIK 129PS-ETA's (95kW) und diese kann man nicht auf Euro2 umrüsten.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich schau gleich mal nach ... thx @ Treeshop

 

Nein, 87 war EZ - sorry ... Baujahr ist mitte bis ende 86 ... und der hat 122ps (90kw)

demnach sollte es klappen.

Jetzt such ich nur noch nach günstigen Angeboten, da ich keine Lust hab 160 Euro bei GAT selbst zu zahlen. Habt ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treeshop:

 

Hast du noch den Link?

Im Moment find ich nix bei ebay, aber vielleicht hat der Händler von dem du das Kit erworben hast noch welche auf Lager.

 

Übrigens in meiner Motorhaube von innen steht nen Schild mit folgenden Daten

 

325eA

27 6K A

A4

139/1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sagt mal, wisst ihr wo es eine ausführlichere Anleitung gibts für das GAT Kat System?

Die mitgelieferte ist ja nur mit einem Bild ausgestattet, auf dem man nicht allzuviel sehen kann und die Beschreibung ist auch recht dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändern sich nach der Umrüstung die Laufeigenschaften, Verbrauch oder Startverhalten???

 

Durch die schnellere Lambdaregelung müsste er eigentlich doch besser laufen, natürlich nur wenn er vorher schlecht lief, besser als gut geht ja nicht.

 

Fragen über Fragen....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich da jetz noch irgendwas beachten wenn ich Automatik hab? Dazu hatte sich leider keiner geäussert...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...