Zum Inhalt springen

Sicherung bei EFH


extracten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Eure Unterstützung bei folgendem Problem:

 

Beim Betrieb meiner EFH (Cabrio, VFL) fliegt immer wieder mal die Sicherung Nr. 17 = 30A. Das Teil ist dann auch heiß.

Ich habe keinen Sperrschalter für hinten, aber den Sicherungsautomaten vor den beiden rechten Tastern. Der bleibt drin, löst nicht aus. Schalte ich den "ein" (der rote Ring ist zu sehen) gehen die FH auf aus. Scheint also zu funktionieren.

Alle FH sind unterschiedlich schnell, einer geht ziemlich zäh/langsam. Ich betätige einen nach dem anderen.

Ich weiß nicht so recht wo ich jetzt anfangen soll. Bei der Suche gab es sehr viele Möglichkeiten.

Vielleicht weiß jemand weiter...

Danke schon mal und viele Grüße

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versuch mal einfach die Mechanik der eFh neu zu fetten, nicht das die Motoren heiß laufen weil alles viel zu schwergängig ist. Den Unterschied hab ich bei mir auch deutlich gemerkt als ich nur die Fahrerseite neu gefettet hab.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray wäre greifbar, verschmiere ich da nicht total die Fenster? Klebt man dabei irgendetwas ab, wie z.B. Türen, Fenster?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle es mir so vor...

Danke für die Antworten

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die Fenster ganz runter und fahre dann mit der Spraydose direkt an der Führung entlang. Das Führungsgummi nimmt das Silikon relativ gut auf. Wennn du dann ein paar Mal das Fenster auf und zu machst solltest du eine deutliche Verbesserung merken.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage wäre, ob du ein Komfortrelais hast? Also: Gehen die Fenster bei Zündung aus und Fahrertür offen? Dann kommt der Strom nämlich von Sicherung 28, und wenn die nicht fliegt, hätten wir eine Eingrenzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Frage Andreas, jetzt weiß ich, warum die automatische Antenne zwischenzeitlich ihren Geist aufgab (ich dachte die wäre hinüber, wie in der Vergangenheit bei älteren Autos schon oft), denn eine Standheizung habe ich nicht und die Steckdose brauche ich nur äußerst selten allgemein. Ich habe das Auto auch noch keine zwei Wochen und bei der Überführung (800 km) hatte die Steckdose bis zum Schluss funktioniert (Navi).

Also diese 30A Sicherung (Nr. 28) ist auch durchgegangen. Ich habe jetzt provisorisch eine 15er montiert um zu sehen ob die Beleuchtung und damit die Funktionsbereitschaft der eFh gewährleistet ist bei ausgeschalteter Zündung. Es sieht so aus, als hätte ich dieses Komfortrelais, denn bei ausgeschalteter Zündung leuchtet bei offener Fahrertür die Beleuchtung der eFh und signalisiert wohl Betriebsbereitschaft.

Wie hilft mir das jetzt weiter, testen kann ich im Moment nichts, da ich keine 30er mehr habe, alle 5 aufgebraucht...

Komfortrelais austauschen lassen? Defekt? Beim Boschdienst messen lassen? Wo ist das Teil?

Was denkt ihr?

Dabei hab ich ihn inzwischen schnell ins Herz geschlossen, denn ich finde ihn Klasse (meine Frau trotz aller vorheriger Bedenken auch).

Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Die Schmierdienste werde ich wohl bald durchführen, denn das schadet nie.

Viele Grüße

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortrelais gibt es in blau und lila. Es sitzt neben Lenksäule/SA-Stecker im Innenraum. Das kann man ja erst einmal optisch prüfen. Es muss anziehen, wenn man den Türkontaktschalter drückt. War es denn egal, welches Fenster du zuerst betätigt hast? Wenn beide Sicherungen abfliegen, würde ich die Fenster eigentlich auch erst mal leichtgängig zu machen versuchen. Sonst bleibt wohl nur ein Masseschluß, bloß wo? Ich hänge mal den Schaltplan an...

efh.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um rauszufinden ob das Relais blau oder lila ist muß ich was ausbauen:

 

1.) die Unterseite der Verkleidung ums Lenkrad - da entdecke ich eine fette Kreuzschlitz(blech)schraube und einen ca. 6 cm breiten Spalt, in den so gerade eben mein kleiner Finger passt, in den ich nicht reinsehen kann und auch nichts ertasten kann - ich wurde mit großen Händen gesegnet.

 

2.) das komplette Verkleidungsunterteil Fahrerseite ausbauen, inkl. Lichtschalter und was womöglich noch so unterwegs ist?

 

Ich frage soviel, weil ich versuchen will, zerstörungsfrei vorzugehen. Ich bin kein Grobmotoriker, habe aber schon mangels Wissen zuviel kaputtgemacht, weil ein Schräubchen, eine Klammer oder was auch immer übersehen wurde...

 

Danke für Eure Geduld

 

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) das komplette Verkleidungsunterteil Fahrerseite ausbauen, inkl. Lichtschalter und was womöglich noch so unterwegs ist?

 

Das musst du abbauen. Dauert eine Minute. Den LWR Schalter lass drin, die Verkleidung kann einfach auf dem Boden liegen/hängen.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Xaan, aber der Lichtschalter ist doch zuviel des Guten, der bleibt stehen! Die Pappe unterhalb des Lenkers (ist original mit 3 Dübeln/Plastikschlitzschrauben und einer echten Schraube befestigt), also die Fußraumverkleidung muss wech, über den Pedalen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die Verkleidung abgebaut und da sitzt ein blaues Relais, das bei ausgeschalteter Zündung und betätigen des Türkontaktes anzieht. Es "klackt" kurz. Dann leuchtet auch die Beleuchtung der Fensterheber. Tür zu, Zündung aus, Beleuchtung aus. Bis hierher scheint also alles so zu funktionieren wie es soll...

Viele Grüße

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann das Relais trotzdem kaputt sein. Wenn du wieder genügend Sicherungen hast, kannst du das Relais mal ziehen und erst die Kabel von 87a auf 30 und danach 87 auf 30 überbrücken (nicht gleichzeitig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den haufen geschrotteter sicherungen nicht zu groß werden zu lassen, kann man an stelle der sicherung eine z.b. 21 watt lampe klemmen.

diese leuchtet dann bei kurzschluss. das hat den vorteil, das man suchen kann,denn bei beseitigung des kurzschlusses geht die lampe dann aus.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, wieso fliegt die Sicherung Nr. 17 auch dann, wenn die Tür zu ist und damit das Komfortrelails aussen vor ist? Das interessiert doch dann nicht mehr oder? Bei durchgegangener Sicherung Nr. 28 und geschlossenen Türen funktionieren die EFH ja doch noch - wenigstens einige Male...

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tür zu: Strom->eFh von S17

Wenn Tür auf: Strom->eFh von S28

 

Das Hin- und Herschalten macht das Relais, weil es vom Türkontaktschalter Masse bekommt und anzieht.


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, das habe ich jetzt kapiert, auch wenn es gedauert hat.

Ich werde mir also jetzt mal als erstes dieses Relais besorgen. Hat jemand eine Kontaktquelle dafür oder ist der freundliche BMW Händler gefragt?

Lässt sich das Teil einfach rausziehen (irgendeine Art von Verriegelung scheint von oben sichtbar zu sein), oder muss man dabei auf etwas achten?

Was kostet das Teil?

Fragen über Fragen das ist mir klar, aber ein kaputtes Relais als Ursache wäre mir von allen Alternativen doch die eindeutig liebste...

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich ein neues Komfortrelais verbaut, das jetzt lila statt blau ist. Von den 10 Sicherungen habe ich 7 bereitsgeschrottet. Aber immerhin hat es mich soweit gebracht, dass ich weiß, dass der linke hintere FH der Problemverursacher ist. Alle anderen funktionieren so, wie sie sollen. Der linke hintere geht jetzt nicht mehr hoch. Bei Betätigung des Schalters fliegt sofort die Sicherung Nr. 17 bei geschlossener Tür.

Ich muß also jetzt wohl irgendwie an den FH ran. Muß dazu die ganze Innenverkleidung hinten weg? Eine kleinere Abdeckung gibt es da, wo der Griff für das Entriegeln des Verdeckkastens sitzt und ein Lautsprecher sein soll. Geht dieses kleinere Teil raus? Was ist mit dem Entriegelungsgriff - muss der eigens ausgebaut werden - irgendwo greift der doch ein? Ich frage deshalb so blöd, weil ich noch keine Repararturanleitung habe. Das wird die nächste Anschaffung.

Falls die ganze rückseitige Innenverkleidung raus muss, kommt doch auch die Sitzbank hinten raus und die Lehne hinten oder? Wie geht das?

Vielleicht hat jemand den Nerv und schreibt mir, was ich selbst noch tun kann, bevor er zum Boschdienst geht...

Viele Grüße

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst kann es ja auch am Schalter liegen, oder in der Kabelage vor dem eFh-Motor. Den Schalter kannst du ja mal probehalber gegen einen anderen tauschen.

 

Die Lautsprecherabdeckung ist nur gesteckt, die kann man vorsichtig abnehmen. Die Rückbank ist rechts und links vorne eingerastet, ganz aussen vorne kräftig nach oben ziehen. Die Rücklehne kann drin bleiben.

Am Einstieg ist die Verkleidung nur unter der Dichtung festgeklemmt, also die Dichtung ein Stück weit nach vorne abziehen, die ist nur gesteckt. Dann noch eine Schraube hinter der Lautsprecherverkleidung lösen und die Seitenverkleidung gleichzeitig nach vorne und nach oben ziehen, am besten geht es bei offenem Verdeck.

 

Edit: Der Entriegelungsgriff bleibt am Auto, die Blende drum herum fehlt bei mir, deshalb kann ich nur vermuten, dass sie so abgeht, wie bei den Türgriffen, also nach vorne oder hinten schieben und dann rausziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zum Thema. So wie es aussieht habe ich jetzt den Fehler gefunden. Ein Schalter entpuppte sich als Übeltäter, beim Tausch flog dann bei einem anderen FH die Sicherung. Da ich mir dachte, dass ich sowieso einen neuen Schalter brauche, habe ich den Übeltäter aufgemacht und festgestellt, dass ein Kontakt verbogen war. Den habe ich zurückgebogen und jetzt scheint es wieder ganz normal zu funktionieren.

Danke für die Tipps und viele Grüße

Jürgen

Na Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...