Zum Inhalt springen

Frage zum Hinterachsträger ( ausbauen )


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bekomm a Krampf... bin sicke nass und nur noch am schimpfen :D

 

Möchte gerne aus dem Schlachter die Hinterachse ausbauen ( komplett, Träger, Schwingen, Diff etc. )

da er morgen abgeholt wird.

 

Jetzt habe ich schon soweit alles gelöst: Diff, Stoßdämpfer, Zugstreben an den Tonnenlager, Muttern der Tonnenlager etc.

Aber der Hinterachsträger will zum verrecken nicht da rauß...

Muss vollt. nochwas vom innenraum gelöst werden ?

 

Eigentlich müsste doch der Träger über die Gewindestangen ( die durchs Tonnenlager gehen ) drüber rutschen ?!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stangen kloppst du mit nem Hammer nach oben raus.

Wenn sich die Achse dann noch nicht löst steckst du das originale " Radkreuz " von unten in das Tonnenlager und wackelst mal ordentlich hin und her. Dann sollte die Achse schon kommen...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das versuche ich mal...

Mit meinem Fäustel hab ich das eben mal probiert, aber da hat die gewindestange müde drüber gelächelt... gleich muss also der große ran...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den großen :D

 

Und vermutlich wird die HA dann immernoch nicht runter kommen weil der Alukern des Tonnenlagers in der Karosse festgegammelt ist.

 

Ich gehe davon aus das du die Tonnenlager nicht mehr verwenden willst bzw, neu reinkommen? Dann von unten in das Tonnenlager ne M16 Schraube mit Gewalt reindrehen (geht ganz einfach, ist ja Alu).

 

Von oben den Bolzen wieder in die Buchse stecken, sollte dann n paar mm oder cm rausstehen - je nachdem wie weit du die Schraube in das Lager gekloppt hast.

Und dann mit dem großen Hammer ordentlich einen uffn Kopp vom Bolzen :D V

 

!!! Vorher HA abstützden nicht vergessen!!!

 

Ich weiß nicht wie man beim Touri an die Buchse vom Lager rankommt, beim Cabrio musste ich mir ne interessante Verlängerung bauen damit ich ausholen konnte, ich denke aber das das beim Touring einfacher ist!

 

Viel Erfolg,

 

Gruß Phil

 

Edit: Eben erst den Post von Tom komplett gelesen! So sollte es auch funktionieren, birgt aber das Risiko, dass der obere Teil des Tonnenlageraluteilinnenlebens in der Karosse stecken bleibt! Und das dann rauszukriegen könnte umständlich werden, mit Meißel und so :D

 

Beide Methoden beinhalten das das Tonnenlager zu 99% schrott ist, aber ich denke dein Käufer wird es sich nciht antun die alten Tonnenlager drinzulassen?!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 2 Türer Limo... die soll morgen weg... stand jetzt über 1 jahr hier rum.

 

Werde auf jedenfall mit dem großen ans Werk gehen...

 

Möchte halt nur das Diff und den träger behalten.

 

 

Die Hinterachse fällt ganz weich, auf 2 x 175er reifen :D

 

LG Thomas

 

PS: Danke Phil... wäre auch noch eine idee...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Prima geklappt so wie Tom das geschrieben hat...

 

Danke euch.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doll, hab ich den Roman voll umsonst geschrieben :rot:

 

Wer schreibt der bleibt :-p. Alte B*****n Weisheit..... :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Phil... deine Vorgehensweise wäre als 2. gekommen... aber die 1. technik hat halt gefunzt *gg*

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich missbrauche mal deinen threat...

 

nächste woche muss ich an nem touring vom kollegen auch hinten ran....

 

sein hinterrad bewegt sich..... also der Längslenker....

unsicher bin ich mir aber ob von dem die 2 Gummilager futsch sind oder das Tonnenlager auf der seite....

 

beim fahren läßt das richtig böse schläge.... naja metal auf metal eben würd ich sagen.....

 

antriebswelle ab.... bremsleitungen ab.....?? hat mir einer nen guten tip wie ich da schnell ran komm um die zu wechseln?? oder muss ich es ganz ausbauen weil der mist gepresst is??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso wenn Du die hinteren "Querlenker-Lager" erneuern möchtest, würde ich die Schwinge ausbauen.

Die Originalen Gummis sind in einem Stück meine ich, und müssten gepresst werden...wüsste nicht wie man die sonst da rein bekommen würde.

Die von Powerflex sind glaube ich geteilt, und man kann sie so verbauen.

 

Zur Demontage der Schwinge:

Handbremsseil aushängen, Bremsleitung ab, Antriebswelle am Diff lösen, Dämpfer und STabi lösen, und die Schrauben der Schwinge.

 

Dann in Ruhe alles instand setzen, und wieder verbauen.

 

Die Schrauben ( Schwinge ) am besten fest ziehen wenn der Karren auf dem Boden steht, um Spannung zu vermeiden.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe mal, daß nicht die Schräglenkerschrauben lose waren und sich ein schönes Langloch in die Laschen am Achsträger eingearbeitet haben. Diesen Effekt hatte der hannes (I-havenot) mal gehabt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...