Anleitung von User esgey
Man nehme:
1 Pfund Langeweile, gewürzt mit einem Schuß Schnapsidee und angerichtet an einer unübersichtlichen E30Teile-Sammlung.
Zuerst wird ein halbwegs brauchbarer Kabelbaum einer ATA aus dem Fundus gezogen.
Desweiteren brauchen wir einen schrottigen Fahrzeugkabelbaum, aus welchem die fehlenden Kabel samt Pins geklaut werden und natürlich ein Steckergehäuse. Die beiden Stecker vom Tacho (blau und weiß) liefern das benötigte Material. Der weiße Stecker wird dann auch für das Endprodukt benötigt, weil hier die wenigsten Änderungen dran vorzunehmen sind.
Ein Steckergehäuse für den Blinkerhebel klaut man sich von einem defekten Soundsystem-Kabelbaum, oder bestellt ihn neu. (1 371 658.9, den Pin sucht Ihr Euch selbst aus dem ETK)
Der Kabelplan vom BC, der ATA, und dem Kombiinstrument sind hier sehr hilfreich. Link oben in der Leiste!
Ich hatte noch einen kompletten BC2 Kabelbaum als Vorlage, das war echt hilfreich.
Zuerst klaut man sich aus dem Fahrzeugkabelbaum das Steckergehäuse, Kabelbinder durchschneiden, farbige Abdeckung abziehen, Stift der Zugentlastung nach vorne aus dem schwarzen Steckergehäuse ziehen und dann am besten mit einem kleinen Cuttermesser die Nasen sämtlicher Pins leicht (!) eindrücken um alle Pins auszupinnen. NICHT die Kabel blind abschneiden!
Dann werden einfach alle Kabel des kleinen grünen ATA-Steckers nach dem selben System in das große schwarze Steckergehäuse umgesetzt. Die kleinen Nasen der Pins kann man jetzt mit dem selben Cuttermesser wieder hervor biegen.
Die fehlenden Kabel nimmt man jetzt einfach aus dem schrottigen Fahrzeugkabelbaum, da sind ja schon die passenden Pins dran. Welche genau benötigt werden sieht man im Schaltplan. Hier war ich bemüht die passenden Kabelfarben zu nehmen oder wenigstens ähnliche. Das klappt auch ganz gut.
Da man an beiden Enden Pins benötigt, habe ich also immer 2 Kabel in der Mitte oder in der Nähe des Steckers zusammen gelötet.
Ich habe mir sämtliche Abgänge der DWA gespart, sonst hätte ich noch 2 weitere Stecker benötigt. ;-)
Also fehlen "Code" mit gelbem Kabel und weißem Stecker, sowie der Abgang zur Relaisbox komplett, braucht ja auch nie einer!
Wenn alles umgepinnt ist (Zugentlastung nicht vergessen!), muß beim weißen Stecker noch eine Leiste der Codierung weggeschnitten werden. Das gleicht man am besten mit dem BC oder nem anderen Kabelbaum ab.
Empfohlene Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.