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dab318i

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  1. Juhuu funktioniert ;) Großes Danke an elektron1234
  2. Hallo, Ich habe ein Business RDS erstanden und natürlich keinen code dazu. BMW Business RDS 65.12 - 8 352 862 PH7850S1074704 Kann mir da jemand weiterhelfen?
  3. dab318i

    Zahnriemen gerissen!!!

    oje und der nächste! Hatte (fast) das gleiche Problem erst letzte Woche. Mach am besten mal der Kopf runter um den Schaden beurteilen zu können. Un dann entscheidet sichs welcher Arbeitsaufwandt ansteht. Bei mir musste ich nur nen anderen Kopf draufhauen und der Fall war erledigt.
  4. dab318i

    M40 zerstört? :(

    soooo Projekt ist beendet, hab bei querstrom nen kompletten m40 gekauft und zerlegt. Dann den Zylinderkopf gesäubert, also die ungefähr 1mm dicke Rußschicht entfernt und plan geschliffen. Dann gings los mit dem zusammenbau. Blockseite wurde ebefalls gereinigt und von Rückständen entfernt, dann die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt (der komplette Dichtungssatz von Elring kostete nur 130Euro!), Zylinderkopf draufgemacht und im Muster mit 25Nm angezogen. Am nächsten Morgen nochmal mit 30Nm festgezogen und dann sämtliche restlichen Anbauteile (Krümmer, Ansaugbrücke... angebracht. Natürlich hab ich auch ne neue Wasserpumpe, Kerzen, Spannrollen und Zahnriemen verbaut. Die Abdeckungen des Zahnriemens wurden noch abgeschliffen bzw. Sandgestrahlt und mit Hitzelack lackiert. Dann noch ein Ölwechsel und Kühlwasserwechsel durchgeführt und die alte sau mal angeschmissen! Und siehe da schnurrt wie ein Kätzchen. Temperaturprobleme waren weg und sonst auch keine weiteren bösen Überraschungen. Ich werde den Kopf nach ein paar Kilometern noch auf endgültige 35Nm anziehen. Danke nochmal an alle
  5. dab318i

    M40 zerstört? :(

    so hab jetzt nen kompletten m40b18. Ich mach den zylinderkopf von diesem auf meinen alten motor, als Zwischenlösung. Dann hab ich zeit meinen alten kopf in ruhe zu überholen und dann irgendwann den überarbeiteten kopf wieder einzubauen. Danke nochmal für die Angebote und Beiträge
  6. dab318i

    M40 zerstört? :(

    jop, wird das beste sein
  7. dab318i

    M40 zerstört? :(

    ideal aber schwierig zu bekommen!?
  8. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Ich schau mich mal nach nem M40 um. Große Umbauten kommen im Moment nicht in Frage. Da denk ich eh immer an den Spruch "Never change a running system!" . Also am besten nen kompletten M40 in ordentlichem Zustand ohne zu viele km. Es muss jetzt einfach ne Lösung her, da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht die Zeit und das Geld habe große Experimente durchzuführen, deren Ergebnis ungewiss ist. Am besten wäre ein schon überarbeiteter M40 den ich (hoffentlich) sorgenfrei einbauen kann.
  9. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Auf m20 umbauen? also komplett anderer Motor rein? Da muss ich ja ein haufen austauschen, oder nicht? Die ganzen Nebenagregate, Aufnahmen und Getriebe. Oder wäre das nicht so ein großer Aufwand? Vor allem welche Vorteile würde der M20 gegenüber dem M40 bringen?
  10. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Im Grunde wär ein kompletter Motor glaub ich doch besser. Wenn ich jetzt nähmlich nen komplett überarbeiteten Kopf einbaue, hat dieser ja wieder ordentlich Dampf. Und ob das der Rest vom 179.000km alten Motor mitmacht ist fraglich. Außerdem weiß ich nicht wie der Kurbeltrieb aussieht. Er läuft zwar noch ordentlich, aber wie lange noch? Es wäre mehr als ärgerlich wenn ein perfekter Kopf draufsitzt und ein Jahr später macht die Kurbelwelle schlapp.
  11. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Hab heute die komprssion überprüft. Alle Zylinder bauen keinen Druck auf. Also Kopf runter und geschaut. Die Ventile hinterliesen deutliche Spuren auf den Kolben . Nun die Frage, reicht es aus einen neuen, überarbeiteten Kopf zu montieren? Der Kurbetrieb läuft einwandfrei, die Laufbuchsen sind unbeschädigt und dem Alter nach noch in sehr gutem Zustand. Lediglich die Macken auf den Kolben müssten meiner Meinung nach z.B. mit dem Dremel entfernt werden. Und da die Nockenwelle eh eingelaufen ist muss sowieso eine neue rein.
  12. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Der Riemen wurde vor ca. 30000km gewechselt. Das Lüfterrad hab ich auch wieder ordnungsgemäß montiert Alle sonstigen Komponenten der Kühlung scheinen mir OK. Vllt hat auch der thermostat nicht richtig geöffnet? Naja, morgen erstmal neuen Zahnriemen holen, Zündkerzen ab, Zahnriemen drauf und mal Motor durchdrehn un Kompressionsdruck überprüfen. danke für die Antworten und
  13. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Wodurch könnte der Zahnriemen dann durgerutscht und so belastet wurden sein das er anreißt? Werde morgen mal den Kopf abschrauben und dann weiß ich hoffentlich mehr
  14. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Ich hab den Wagen mal im 5-Gang angeschoben, eine Verdichtung is noch deutlich Spürbar
  15. dab318i

    M40 zerstört? :(

    Entlüftet hab ich ja! Ich verstehe nicht warum der Motor überhaupt so Heiß werden konnte, wobei die Temperaturanzeige nur auf dem ersten Strich nach der Mittelstellung war als es passierte. Die Wapu lieft, der Riemen war auf straff genug, frisches Wasser war drin und entlüftet habe ich nach der ganzen Prozedur auch noch. Naja, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als mal reinzuschauen
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