soooo Projekt ist beendet, hab bei querstrom nen kompletten m40 gekauft und zerlegt. Dann den Zylinderkopf gesäubert, also die ungefähr 1mm dicke Rußschicht entfernt und plan geschliffen. Dann gings los mit dem zusammenbau. Blockseite wurde ebefalls gereinigt und von Rückständen entfernt, dann die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt (der komplette Dichtungssatz von Elring kostete nur 130Euro!), Zylinderkopf draufgemacht und im Muster mit 25Nm angezogen. Am nächsten Morgen nochmal mit 30Nm festgezogen und dann sämtliche restlichen Anbauteile (Krümmer, Ansaugbrücke... angebracht. Natürlich hab ich auch ne neue Wasserpumpe, Kerzen, Spannrollen und Zahnriemen verbaut. Die Abdeckungen des Zahnriemens wurden noch abgeschliffen bzw. Sandgestrahlt und mit Hitzelack lackiert. Dann noch ein Ölwechsel und Kühlwasserwechsel durchgeführt und die alte sau mal angeschmissen! Und siehe da schnurrt wie ein Kätzchen. Temperaturprobleme waren weg und sonst auch keine weiteren bösen Überraschungen. Ich werde den Kopf nach ein paar Kilometern noch auf endgültige 35Nm anziehen. Danke nochmal an alle