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AlpinaWT

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Tübingen
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    316i T
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Ich bin beim Stöbern im www auch auf den DASC-kit gestoßen und habe mir gedacht dass das eine nette Spielerei für meinen Z3 wäre... ...hat jemand das Kit schonmal in den Händen gehabt, bzw. verbaut? Und v.a. ge-TÜVt?
  2. Hm, das geht ja sicher ganz gut beim Flansch für die Kardanwelle, aber doch kaum beim Schaltgestänge-Einlass... ...und genau der pisst wie Sau! :-/
  3. Hallo, ich möchte die Simmerringe am Getriebe (Flansch zur Kardanwelle & Schaltgestänge) tauschen. Wie bekomme ich die am Besten raus? Leider habe ich kein Spezielwerkzeug zur Hand... ...der große Simmerring am Flasch (Richtung Kardanwelle) könnte man ja noch irgendwie raushebeln, aber den am Schaltgestänge wohl eher nich... Oder gibt's vielleicht einen freundlichen User, der mir sein Ausziehwerkzeug ausleihen würde??
  4. @ der Alex: Danke! Das klingt ja ganz dezent -> prima! @ Butze: hast du die Friedrich oder die Powersprint an deinem Z3 gehabt?
  5. Simons auch? Hast du irgendwelche Infos darüber?
  6. Allerdings! V.a. innen interessiert mich, da ich keine Dröhn-Kopfschmerz-tüte mehr haben möchte!! Ich habe übrigens ein bisschen recherchiert und herausgefunden dass die Friedrich Motorsport (FM) Anlagen von RAY, Schweden, gefertigt werden. Die glitze gleichen Anlagen werden unter anderen Labes für viel kleineres Geld verkauft. Hier wären zu nennen: Simons, Master of Sound und FK...
  7. Hallo zusamen, Eine kleine Off-topic-Frage: Ich muss dringend bei meinem Z3 die Auspuffanlage ersetzen und habe mir überlget eine von Friedrich Motorsport zu bestellen, da diese offensichtlich die einzigen sind die noch Edelstahl-Komplettanlagen anbieten. Nun hört man ja fast immer nur gutes über diese Anlagen, aber eben meist nur bei den 6-Endern. Wie sind denn die Erfahrungen bei den 4-endern? Wie laut wird denn so eine Anlage bei welchen Drehzahlen? (momentan ist eine REMUS verbaut; durcherostet wie sie ist, kann man nun kaum noch auf der Autobahn fahren! Er Drrööööhnnt nur noch! Ach, und hat mir vielleicht jemand eine Kostprobe von einem E30 318IS mit eine solchen Anlage?? Grüße
  8. Genau das sag ich ja! Das würde ich am liebsten machen... ...nur habe ich noch keinen gefunden, der mir einen solchen durchgehenden Bügel fertigen könnte!!
  9. Oje, oje! Ich seh schon so wird das nix! Ich brauch jemand der mir das biegen kann; Schweißen wird ja wohl nicht nötig sein... Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Material und das Biegen empfehlen (Edelstahl wäre natürlich toll), oder ggf. vielleicht selbst machen? @Jochen: Im Rohr der B-Säule werden die orginalen Bügel auch befestigt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das ganze schon außreichend stabil ist. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich die beiden mittleren Halterungen für die orginalen Bügel einbringen muss. Außerdem dürfte eine direkte Überbrückung der beiden B-Säulen deutlich zur Stabilität beitragen.... Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
  10. Ja? Keine Ahnung! Habe ich bislange nie mit der Thematik beschäftigt! Schließlich soll das ganze ja sicher sein!!! Auf was muss ich dann da achten? Vollgussrohr; also unverschweißt? Materialstärke 2 mm? etc...
  11. Naja, nicht wirklich. Bei den neueren Modellen sind auf der Verbindung zwischen den B-Säulen Gewinde angebracht, und in den beiden Rohren i.d. B-Säule sind auch nochmals 2 Muttern angeschweißt. Man könnte nun all die Löcher bohren, und somit ein gebrauchtes System verbauen (neu nicht mehr erhältlich). Allerdings sitzt diekt unter dieser Abdeckung der Tank... ...d.h. viel, viel Arbeit und viele potentielle Roststellen. Deshalb hatte ich die Idee einen Bügel wie auf dem Bsp.Bild oben in die beiden vorhandenen Rohre (anderes Bild) i.d. B-Säule einzuführen und dort zu verschrauben. Dann gibt es zwar nur einen durchgehenden Bügel, aber immerhin gibt es dann einen. Ich bräuchte also nur jemand, der mir ein Überrollbügel-taugliches Rohr an beiden Enden mit den richtigen Maßen um 90° biegt...
  12. Nicht das ich wüsste. Vielleicht für die ersten Millisekunden des Aufschlags, dann aber wohl eher nicht mehr. Ich denke nicht ohne Grund gab's die ab 97 mit den Bügeln. Schön ist das natürlich nicht, aber sicherer auf jeden Fall! Google mal nach Überschlägen des Z3 mit und ohne Bügel...
  13. Also so ne Rums-Kiste will ich auf keinen Fall! Ich mag's gern orginal! Allerdings geht mir die Sicherheit vor. Gibt es einen Grund warum man 2 Bügel vorziehen sollte? Natürlichschaut das optisch schöner aus, allerdings habe ich das Problem dass sich in meinem Fahrzeug nur die beiden "Rohre" i.d. B-Säule befinden, und somit nur eine Seite der 2-Bügel-Variante sauber angebracht werden kann. Denn das ganze sitzt ja nachher unter einer Plastikverkleidung...
  14. Hallo zusammen, auf wundersame Weise hat ein netter Z3 den Weg zu mir gefunden. Nun bin ich gerade dabei diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Da ich gerne auch mal zügiger fahre und ein erkleckliches Alter anstrebe, möchte ich einen Überrollbügel verbauen. Nun beginnt die Missere: Ich habe eines der Modelle bei denen die BMW-seitige Überrollschutzvorbereitung nicht vorhanden ist. D.h. das installieren der orginalen Bügel ist unter betrachtung des Sicherheitsaspekts ungünstig. Deshalb würde ich gerne einen ganz normalen Überrollbügel verbauen. Leider gibt es nichts derglichen zu kaufen. Deshalb dachte ich an einen selbst gefertigten Bügel. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, auf denen wohl die simpelste Weise einer Überrollbügelnachrüstung zu sehen ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem der auf diesem Gebiet Erfahrung hat und mich bei dem Vorhaben unterstützen kann.
  15. Na, na, na! Jetzt aber mal keine rassistischen Sprüche gegen die Schwaben! Das Problem ist einfach dass ich die Freisprecheinrichtung nutzen möchte, das BT aber deaktiviert werden musste. Also ich habe jetzt endlich herausgefunden dass man das Radio so programmieren kann dass man am Wechslereingang ein AUX hat. Jetzt brauch ich nurnoch ein vernünftiges 4-Poliges Klinke-Kabel. Ich hab eben eines aufgeschnitten das hier noch rumlag (so nen ebay-china-mist). Da waren vielleicht 4 Litzen/Kanal drin. Sowas kann man ja nicht sauber auf Mini-Iso-Stecker klemmen. Woher bekomm ich denn am Besten so ein Kabel?
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