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CptRusty

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Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    e30 318i
  • Pannenhilfe
    nein
  1. Nach dem Lackieren wollte ich die Hohlräume konservieren. Letztendlich fiel meine Wahl auf Mike Sanders Fett. Die Verarbeitung stellte sich als recht leicht heraus. Allerdings sollte man es nur im freien und mit Maleroverall verarbeiten. Wie man sieht hab ich ziemlich was reingepumpt in die Karosse.. Natürlich bin ich auch in die Schweller sowie Längsträger vorne und hinten reingegangen. Das wars dann für 2014. Im April 2015 hab ich dann angefangen die Türen zusammenzubauen, sowie die Elektrik ans laufen zu bringen.. Hier bestehen nach wie vor Probleme mit der ZV.. So ist also nun der aktuelle Stand:
  2. Weiter gings mit den Vorbereitungen zum lackieren: Und rein in die Lackierstube: ...ja, Reinraumklasse erfüllt die selbstgeschusterte Kabine nicht, aber immerhin besser als Freiluft lackieren.. Ratzfatz war die Karosse innen und aussen mit der 2k Epoxidgrundierung gespritzt: Nun wurde nochmal geschliffen und etwas gespachtelt und dann wieder gefüllert. So langsam musste ich mir Gedanken machen, welche Farbe das Cabrio in Zukunft haben soll. Zur Auswahl standen im Prinzip nur grün oder braun oder beige. Entschlossen habe ich mich letztendlich für zobelbraun. Braun ist zwar eh grad im Trend, aber ich wählte die Farbe weil sie mir einfach gefällt. Also den Hobel wieder in die Kabine geschoben und mit schwarz vorlackiert: Gleich im Anschluss zobelbraun und Klarlack: Nachher gehts weiter mit der "Story"..
  3. So, von den geschweissten Stellen sind noch folgende Bilder vorhanden: Anmerkung: Leider wurden die Bilder erst lange nach den Schweissungen gemacht, daher der Flugrost auf den geschweissten Blechen.. War zu dem Zeitpunkt nicht besonders motiviert und hab nur selten am Cab was getan. Rechter Radlauf Linker Radlauf Linker Schweller Nach den Schweissarbeiten hatte ich, wie oben schon erwähnt, ein Motivationsproblem.. Ich habe erst im Sommer 2013 wieder angefangen am Cabrio was zu machen. Angefangen habe ich damit die geschweissten Stellen zu entrosten, weil ich diese dummerweise nicht versiegelt hatte... Danach habe ich die blanken Stellen mit 2K Epoxid Primer gespritzt. Nun kam noch der Fahrzeugkabelbaum raus. Den Lack zu retten war aus mehreren Gründen nicht möglich: SchweissarbeitenTiefe KratzerAllgemein schlechter ZustandAber vorallem mag meine bessere Hälfte die Farbe blau nicht..Aus oben genannten Gründen beschloss ich im Sommer 2014 neu zu lackieren, also hab ich die Karosse komplett geschliffen.
  4. Hallo zusammen, Hier möchte ich euch an meiner 88er VFL Cabrio Wiederbelebung teilhaben lassen Zur Geschichte: Nachdem ich seit etwa 2003 keinen e30 mehr zum fahren hatte, hab ich 2011 beschlossen dass wieder einer her muss. Beim suchen nach einer passenden Basis bin ich dann im Nachbarort in einer Hofeinfahrt auf die oben genannte Karosse gestossen. Und zwar wirklich NUR die Karosse.. nicht mal Achsen waren dran.. Eigentlich wollte ich zwar einen 2 Türigen VFL, aber ein Cabrio ginge wohl auch dachte ich mir.. Hier also die Bilder vom Kaufzustand im April 2011: Wie man schon erkennen kann hat der Rost bereits gute Arbeit getan. Weitere Schadensaufnahme: Zudem stellte sich heraus, was mir beim Kauf nicht aufgefallen war, dass vom vorderen Aggregateträger eine Schraube im Längsträger abgerissen war. Zu diesem Probelm hatte ich hier auch gepostet. Habe mir dann eine Ausbohrhilfe gebaut und mit dieser, die von unten abgerissene Schraube, von oben her ausgebohrt Das hätte auch alles super funktioniert, wenn ich Dödel beim Nachschneiden des Gewinde den Gewindebohrer nicht abgerissen hätte.. Den konnte ich dann logischerweise nicht mehr ausbohren, auch nicht durch meißeln zerbröseln.. Verdammter, gehärteter Werkzeugstahl.. War übrigens kein billiger, sondern was von Hoffmann.. Als Lösung flexte ich von unten den Längsträger auf um die im inneren befindliche Gewindebuchse mit dem abgerissenem Gewindebohrer herauszuholen. Hab dann auf der Drehbank eine neue Gewindebuchse gedreht und diese dann in den Längsträger eingeschweisst. Das sieht nun vielleicht von oben her nicht besonders schön aus, ist aber wieder zu 100% stabil und verkehrstauglich. Bilder hiervon hab ich leider nur noch folgende: Hier wurde die neue Buchse eingesetzt Und hier war sie von unter her schon wieder eingeschweisst Und hier dann zusätzlich, der Stabilität wegen, von oben mit einem Blech gekontert verschweisst So konnte ich also ein Fahrwerk verbauen, damit die Kiste endlich rollbar wurde. Das war dann der Stand von Oktober 2011. Die Rostlöcher hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch bereits geschweisst, Bilder hiervon kommen dann morgen.
  5. So, wegen Krankheit bin ich die letzte Woche leider nicht zum Schrauben gekommen.. Hallo Andreas, danke für die hilfreichen Infos, vorallem Punkt 3 & 4 sind sehr interessant für mich. Mein Schliesszylinder lässt sich nämlich gar nicht um 90 Grad drehen, ich kann nur 45 Grad nach rechts drehen um die ZV auszulösen. Kann es sein dass man die "nicht ZV tauglichen" Schliesszylinder nicht Waagerecht stellen kann? Dann wären die ohne ZV nämlich noch drin, obwohl ich dachte dass die nur die Nase haben müssen um den Microschalter betätigen zu können..? Ich glaub schön langsam ich brauch bei zwei Türen keine ZV mehr Ist halt auch das Problem, dass ich nach über 10Jahren e30 Abstinenz eine komplett leere Karosse nur aus Einzelteilen zusammen baue.. Da vergisst man einiges bzw muss sich fast alles wieder neu anlernen.. @minifahrer Die ZV Stellmotore sind links und rechts unterschiedlich, wie ich vorhin gelesen habe. Und du hattest auch recht: Hab tatsächlich zwei Pins am Türstecker vertauscht... Das Problem mit den permanent bestromten eFh Schaltern habe ich aber gelöst, es fehlte lediglich in der Tür ein schwarzer runder Kunststoffpümpel der als Anschlag für den Türkontaktschalter dient Muss ich wohl nach dem lackieren vergessen haben wieder einzubauen.. Alles in allem überlege ich mir nun ernsthalt ob ich die ZV noch einbaue, hab aus einem anderen Cabrio noch nen eFh Kabelbaum ohne ZV.. Danke euch vielmals für die vielen Tips
  6. Besten Dank. Das bedeutet, dass meine Elektrik denkt es wäre noch eine Türe offen.. Vielleicht spinnt deshalb auch die ZV so rum.. Ich werde heute als erstes mal die Türkontaktschalter tauschen. Hoffentlich bekomme ich die Elektrik bald in den Griff, möchte mit dem Cabrio dieses Jahr noch fertig werden und hab noch viel daran zu machen
  7. Danke euch für die Meinungen und Tips Habe mich nun endgültig dazu entschlossen das Cabrio fertig zu bauen. Ob nun mit Hardtop oder Verdeck entscheide ich noch, hab an dem Fahrzeug ja noch mit vielen anderen Dingen zu kämpfen..
  8. Hallo minifahrer, das auf dem dritten Bild ist die Ansteuerung für die Schließzylinderheizung, hab ich nun aber wieder ausgebaut.. An alle: Ich habe jetzt noch einen zweipoligen Microschalter in meinem Teilelager gefunden und diesen verbaut. Jetzt stellen sich mir neue Fragen: Meinen letzten e30 mit ZV hab ich ca 2001 gefahren, ist also schon einige Zeit her und ich weiß nicht mehr wie es sein soll.. Wie verhält sich eine "normal" funktionierende e30 ZV? Bei mir ist es nun so, dass ich den Schlüssel senkrecht in den Zylinder stecke, dann drehe ich nach rechts und bleibe in dieser Stellung => Alles verriegelt (nach kurzem Zucken/Widerstand). Aufsperren verhält sich genauso.. Drehe ich den Schlüssel nur kurz nach rechts, "schnackelt" es nur => Alle Stellmotoren versuchen zu verriegeln, entriegeln jedoch sofort wieder... Ausserdem ist mir aufgefallen dass der Fahrerpin nach oben springt und nach unten, der Beifahrerpin (sowie alle restlichen Stellmotoren) nach unten springt und dann wieder nach oben, also genau gegenläufig. Das Ergebnis hier ist, dass nur die Fahrertür verriegelt ist und alle anderen Stellmotoren entriegelt sind.. Ich hab euch mal zwei Handyvideos hochgeladen weils echt blöd zu erklären ist.... Ist das so "normal"..? https://youtu.be/ZD43HsccYq0 https://youtu.be/XcQAMUGe4EU Habe leider niemanden mit nem e30 als Referenz.. Ausserdem finde ich es recht seltsam, dass meine eFh Schalter ohne Zündung permanent bestromt sind/leuchten und die Fensterheber auch funktionieren... Hab zwar gelesen dass das "Komfortrelais dafür verantwortlich sein soll, aber das zieht einem doch auf Dauer die Batterie leer? Gehen die nach einer bestimmten Zeit von alleine aus, bzw sollten sie das? Grüße, Znarfe
  9. Hallo zusammen, habe gestern von meinem "Frankenstein" Cabrio die Türen zusammen gebaut. Frankenstein, weil: Habe das Cabrio komplett leer gekauft, also ohne Kabelbaum, Achsen, etc. Nur die nackte Karosse. Da ich aber einen großen Teilefundus vom e30 habe störte mich das nicht. Soweit passt auch alles, nur kann ich den Microschalter nicht direkt am Fahrertürkabelbaum anstecken: Mein Microschalter an der Fahrertür hat 3 Belegungen, eine Muffe und zwei Pins. Mein Türkabelbaum hat, abzweigend vom Stellelementstecker, nur 2 Belegungen => eine Muffe und ein Pin. Ich habe versucht die Kabel mittels des Schließzylinderheiungskabelbaum zu adaptieren. Allerdings spinnt dann die ZV: Wenn ich zB am Kofferraum zusperre, springt der Fahrertürpin nach oben, während alle anderen Stellmotoren schliessen.. Wenn ich die Fahrertür abgesteckt lasse, funktioniert die ZV wie sie soll.. Werde heute nochmal nach weiteren Microschaltern suchen, und weitere Türkabelbäume vergleichen. Die verbauten Kabelbäume sind alle "unverbastelt".. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch hier den einen oder anderen Hinweis geben. edit: Die einschlägigen Nachrüstanleitungen habe ich mir natürlich schon angesehen, denen nach sollte aber mein Problem gar nicht auftauchen.. Kann es sein dass ich den falschen Microschalter verbaut habe?
  10. Hallo, danke Jungs Das hilft mir evtl schonmal weiter bei der Entscheidungsfindung ob ein e30 Cabrio der richtige BMW für mich ist..
  11. Hallo, ich hol die Frage nun nochmal hoch.. Evtl kann mir inzwischen doch jemand auf die Frage antworten: Wäre wirklich nett wenn ihr hier eure Erfahrungen schildern könntet. Zusätzlich habe ich eine neue Frage, da ich momentan schon am überlegen bin, ob ich mein Cabrio Projekt überhaupt fertigstellen oder aufgeben soll: Wie dicht ist ein Cabrio mit Hardtop bei Starkregen? Da ich meine Garage den Sommer über als Werkraum umfunktioniere, würde das Cabrio in den Sommermonaten ganztägig draussen stehen. Dichtung vom Verdeckkastendeckel, sowie die hinteren vertikalen Dichtungen an den Seitenscheiben würde ich ersetzen. Vielleicht mögt ihr mir ja ein paar Antworten zukommen lassen. Danke & Grüsse, Znarfe
  12. Hallo zusammen, ich habe hier und auch bei google leider auf die schnelle nichts gefunden das mir meine Fragen beantworten würde, daher: Wie empfindlich ist ein original e30 Cabrio Hardtop gegen Blütenstaub und Vogelkot in Bezug auf bleibende Flecken? Ist die Oberfläche des Hardtops aus Kunststoff oder ist dort ein Verdeckähnlicher Stoff draufgeklebt? Ich frage deshalb, weil ich mein Cabrio gerne im Sommer mit dem original Hardtop fahren möchte. Das lackierte Wiesmann gefällt mir optisch auf dem VFL Modell nicht. Und nein, das soll auch kein verspäteter Aprilscherz sein Der Grund warum ich ein Cabrio mit Dach fahren möchte ist folgender: Türen ohne Scheibenrahmen, hinten versenkbare Seitenscheiben aber dennoch festes Dach... Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Hardtop so pflegeleicht ist, dass man es auch im Sommer fahren kann, ohne ständig Angst vor Vogelkacke haben zu müssen.. Danke & Gruss, Znarfe
  13. Hi Jungs die Antwort von Edition1979 mit der Gewindeausbohr-Hülse hat mich auf die Idee gebracht mir eine Bohrhilfe zu basteln. Bin also zur Drehbank geflitzt und hab angefangen mir ein Alurundprofil zurecht zu machen. Es hat wunderbar funktioniert von oben, ohne zu flexen, die beiden Schrauben herauszubohren. Das Gewinde ist auch intakt geblieben, muss ich nun nur nochmal zur Sicherheit nachschneiden.. Schadet aber eh nicht ;) Wenn alles gut geht, kann ich morgen schon die Vorderachse reinhängen :) Danke nochmal für eure Inspirationen ^^ http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1020.jpg http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1021.jpg http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1022.jpg http://i286.photobucket.com/albums/ll118/illnino81/Halle/e30%20cabrio/CIMG1025.jpg
  14. Hallo zusammen Wie der Titel schon verrät sind mir bei meinem VFL Cabrio zwei Schrauben abgerissen. Es ist jeweils die hintere (zur Spritzwand hin sitzende) M10X65 womit der Aggregateträger bzw "Vorderachskörper" unter dem Motorraum an den Längsträgern verschraubt wird. Das blöde ist, dass beide Schrauben im Längsträger versenkt abgerissen sind, also habe ich keine Möglichkeit eine Mutter aufzuschweissen. Herausbohren wird wohl auch sehr schwierig weil das Gewinde im Längsträger ja nur eine von oben aufgeschweisste Metallplatte ist. Ich müsste also, wenn ich von unter her zu bohren anfange, erstmal gute 4-5cm mittig reinbohren und dann hoffen dass ich, wenn ich endlich an der Gewindeplatte angekommen bin, immer noch mittig bin... Auf diese Länge und dann auch noch kopfüber bohrend befürchte ich jedoch, dass sich der Bohrer "verläuft".. Ich hatte diese Woche auch bereits einen Spengler hier, der sich das angesehen hat. Er meinte da müsste man seitlich den Längsträger aufschneiden und dann das ganze "herausoperieren". Da mich sein Kostenvoranschlag allerdings etwas abgeschreckt hat, wollte ich nun versuchen die Schrauben selbst herauszubekommen.. Im Anhang noch eine Grafik um zu veranschaulichen was ich meine: Der rote Pfeil zeigt auf die Metallplatte mit Gewinde im Längstrager. Der grüne Pfeil zeigt die Stelle wo der Spengler meinte auftrennen zu müssen. Meine Frage ist nun folgende: Welcher Weg ist der beste um die Schrauben zu entfernen? Mein Favorit wäre evtl: Längsträger von oben im Motorraum aufschneiden und versuchen direkt an der Gewindeplatte die Schraube herauszubohren? Vielleicht hat ja jemand nen heissen Tip
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