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tharebel21

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    Berlin
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    Mann
  • Mein BMW
    320i 2-Türer

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  1. Kann bitte jemand mal die korrekten Soll-Werte für NFL 320i mit M-Technik Fahrwerk für Vorderachse und Hinterachse einstellen? Bitte auch eine Quellenangabe für die Werte mitliefern.
  2. Haben nicht VFL und NFL auch andere Soll-Werte? Bin der Meinung, dass die Vorderachse doch eigentlich auch andere Werte bräuchte?!
  3. Auto ist halt das bisschen tiefer, was das M-Technik Fahrwerk tiefer ist. Kann die Spur hinten rechts daran liegen, dass dort ein neuer Reifen drauf ist? Allerdings sind die anderen 3 Reifen auch erst 17 Monate alt und davon 6 Monate nichtmal gefahren. Nochmal die Frage: Die Soll-Werte sind OK für das im ersten Post genannte Fahrzeug?
  4. Hallo, habe an meinem Auto die Traggelenke, hinteren Gummilager der Querlenker und Spurstangen wechseln lassen. Mein Lenkrad stand vorher leicht schief nach rechts. Gewundert habe ich mich über die Arbeiten, weil das Lenkrad danach immernoch schief nach rechts stand und das Achsvermessungsprotokoll ein falsches Datum und Uhrzeit enthält (wurde am 05.10.2010 durchgeführt), keine Kilometer eingetragen wurden, der Wagen falsch ist (ist ein 320i NFL also nicht BJ 1983-1987 wie im Protokoll genannt). Nun wollte ich hier mal nachhaken: 1) Stimmen die Soll-Werte für einen NFL 320i 2-türige Limousine mit M-Technik Fahrwerk? 2) Sind dementsprechend die Einstellwerte so in Ordnung? EDIT: Bereifung ist 205/55/R15 Ich danke Euch schonmal im Voraus. Sollten noch Informationen fehlen, werde ich versuchen die nachzuliefern.
  5. tharebel21

    M42 Diagramm

    Vielen Dank, das ist doch mal eine weiterbringende Erkenntnis. P.S.: Wir Studenten haben da nichts dran rumgetuned. Wenn dann nur die Labormitarbeiter
  6. tharebel21

    M42 Diagramm

    Was meinst du mit "die nockenwellen sind etwas früh dran"? Meinetwegen brauchst das Diagramm nicht mehr unbedingt raussuchen, da meine Auswertung schon vorbei ist...für andere könnte es dennoch interessant sein.
  7. tharebel21

    M42 Diagramm

    Für diejenigen die es interessiert: links vom Versuchsmotor, rechts aus einer >20 Jahre alten Zeitschrift.
  8. tharebel21

    M42 Diagramm

    96,3 kW bei 6513 1/min und 159 Nm bei 4477 1/min....weicht also schon (vor allem das Drehmoment) ab. Wieviel km er gelaufen ist, kann man auf dem Prüfstand schwer sagen. Stunden sollten es nicht viele sein. Laut Auskunft des Laborassistenten läuft der Motor ca. 2 mal im Semester (Dauer dann ca. 2-3 Stunden, dafür dann ja aber auch richtig).
  9. tharebel21

    M42 Diagramm

    Hab in der Uni einen Versuch am M42 gefahren, unter anderem auch die Volllastkurve und möchte im Versuchsbericht mit Originaldaten vergleichen um z.B. beurteilen zu können wie gut der Motor (noch) ist.
  10. tharebel21

    M42 Diagramm

    Klasse, nochmal vielen Dank
  11. tharebel21

    M42 Diagramm

    Ja super, da kann ich mittels EBV zumindest den M10 rausnehmen der Übersicht wegen. Vielen Dank...wenn noch jemand eins hat nur für den M42 (vllt sogar schärfer) wäre ich nicht abgeneigt. Kannst du mir verraten nach was du gegoogelt hast, bzw wie du das gefunden hast, damit ich noch die Quelle rausfinden kann?
  12. tharebel21

    M42 Diagramm

    Kann wirklich niemand weiterhelfen?
  13. tharebel21

    M42 Diagramm

    Ja, die hab ich auch schon gefunden, allerdings ist dort nur eine Drehmomentenkurve...kein kombiniertes Leistungs/Drehmoment-Diagramm
  14. tharebel21

    M42 Diagramm

    Hallo, hab grad mal schnell gegoogelt um ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm für den M42 zu finden, war aber recht unerfolgreich. Auf dem E30-Portal gabs eins, das ist aber gemischt mit M40 und leider sind beide als schwarze Linien dargestellt (ich weiß welcher davon M42 ist, die Abbildung muss aber selbsterklärend sein), zudem ist die Qualität sehr schlecht. Hat hier im Forum jemand so ein Diagramm (bitte keine selbsterstellten vom Prüfstand sondern nur offizielle) und würde es mir freundlicherweise zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus. MfG
  15. Ich hatte auch ein wenig Probleme mit dem Leerlauf (teilweise ~2000rpm im kalten Zustand und schütteln im Leerlauf bei noch kaltem Motor auf den ersten Metern). Ich habe einen KLR im M20B20 verbaut und habe bisher immer nachdem die Batterie abgeklemmt war, diese einfach wieder angeklemmt und bin eine Weile gefahren um das Steuergerät anzulernen (hierbei logischerweise mit kaltem Motor gestartet). Nun habe ich mal folgendes gemacht. Nachdem die Batterie abgeklemmt war, angeklemmt und Motor warm gefahren. Als der Motor Betriebstemperatur hatte Minuspol der Batterie nochmal für ein paar Minuten ab und wieder angeklemmt. Dann einige wenige Minuten den Leerlauf mit Gaspedal manuell auf 1300rpm gehalten und danach einige Kilometer gefahren. Nun hab ich einen Leerlauf von ~1100 auf den ersten Metern und er geht ohne fahren sofort runter bis geschätzte 650-700 und schüttelt sich auch nicht.
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