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e30 Cabrio gekauft.


Rave713
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Rave713: Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass Du immer erst bei 6000/min schaltest, oder?

 

Ich würde mich auch eher als sportlichen Fahrer bezeichnen, aber man dreht den Motor doch nicht bei jedem Schaltvorgang aus. Das macht man mal und dann ist auch wieder gut.

 

Aber schon gar nicht bei kaltem Motor. Mein M20 wird auf den ersten 10-15 km nicht über 3500 oder max. 4000 gedreht. Beim kaltem Motor höher drehen, tut einem ja fast körperlich weh.

 

Der "optimale" Schaltpunkt im normalen Straßenverkehr liegt doch wohl eher bei etwas mehr als der halben Nenndrehzahl.

 

Jonas

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Rave713: Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass Du immer erst bei 6000/min schaltest, oder?

 

Ich würde mich auch eher als sportlichen Fahrer bezeichnen, aber man dreht den Motor doch nicht bei jedem Schaltvorgang aus. Das macht man mal und dann ist auch wieder gut.

 

Aber schon gar nicht bei kaltem Motor. Mein M20 wird auf den ersten 10-15 km nicht über 3500 oder max. 4000 gedreht. Beim kaltem Motor höher drehen, tut einem ja fast körperlich weh.

 

Der "optimale" Schaltpunkt im normalen Straßenverkehr liegt doch wohl eher bei etwas mehr als der halben Nenndrehzahl.

 

Jonas

 

NEIN das hatte ich nie gesagt. Ich gebe zu das ich nicht die Ahnung von drehmoment perfekt ausnutzen habe und dachte halt das wenn man den Gang ausdreht das die LEistung dem entsprechend ist.

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Am Ende: fahr einfach! Nur bei Strecken bis 10km oder im Winter bis 15km Maximal 2/3 des Drehzahlbandes. Dann passt das schon. Nur wunder dich nicht über >13/14 l /100km bei sportlicher Fahrweise...

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Ich fahre auch sehr gerne "sportlich" - sprich gerne mal höhere Drehzahlen. ABER: Erst wird mein E30 (auch 320i) 10Km warmgefahren (nicht mehr als 2500-3000 U/Min.- die ersten 3Km sogar nur max. 2000 U/Min.).

Ich muss dazu sagen, dass mein Motor erst 147.000 runter hat und im Winter 12/13 überholt wurde - nicht, weil ich ihn verheizt habe, sonder weil man "auf Nummer sicher" gehen wollte :smbmw:

 

Ich habe gehört, dass der M20 nicht sehr glücklich gegenüber Stundenlanges fahren bei 6000 U/Min. ist.

 

Was eben sehr wichtig ist, sind regelmäßige Ölwechsel (10.000Km), ZAHNRIEMEN (wie bereits erwähnt - alle 60.000km - 80.000km) und das Ventilspiel einstellen. Dadurch KÖNNEN die Kipphebel brechen, wenn zu viel Spiel zwischen Nockenwelle und Kipphebel ist.

 

Was ich damit sagen will ist: Schenke deinem Motor genügend Liebe, fahre ihn 10km warm (es ist egal, wenn das Wasser warm ist und die Temperatur auf der Mitte steht - Öl braucht ca. doppelt so lange!), dann kann man es AB UND AN auch ruhig mal krachen lassen. :-UU

 

Gute Fahrt!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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O.K. bevor ihn hier alle massakrieren...

beim Schalten fällt die Drehzahl im 4. und 5. Gang um etwa 1500 Umdrehungen vom 3. in den 4. etwas mehr.

Im Bereich von 3500 bis 5500 ist der M20B20 bei über 80% des Nenn-Drehmoments.

In diesem Bereich ist man sinnvoll unterwegs, wenn das Motörchen warm ist.

Bis 6200U/min kurz vor den Begrenzer reissen ist dann was für Notfälle.

Nach dem Schalten ginge es bei 4800 U/min weiter.

Da schreit er dann ganz ordentlich, aber da holst du nur noch zehntelsekunden und ein paar bruchteilsekunden von 0 auf 100km/h.

 

Das steht in keinem Vergleich zum Durst des b20.

 

issn cabrio, kein Rennwagen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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2 h mit 6000 U/min. mag er nicht.

 

da klatschen die kolben aber beifall... :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Es gibt einfach Beiträge, wo es nicht möglich ist dem Ersteller zu helfen, egal wie sehr man möchte.

 

Dieser gehört definitv dazu.

 

 

MFG

 

Ps.: Ein kleiner Versuch für den TE:

 

1. Wenn du dein Auto vorstellen willst: Mach das in der passenden Rubrik

2. Wenn du Wartungstips willst: Frage dannach in der passenden Rubrik

3. Wenn du Tips für den Motor willst: Frage dannach in der passenden Rubrik

 

4. Wenn du viel Geschreibe um nichts möchtest frage im allgemeinen Forum im übertragenen Sinne soetwas wie:

"Ich habe ein Haus von 1976 gekauft. Was muss ich neu machen? Außerdem: Ich heize alle Räume im Winter auf 18 Grad und im Sommer auf 29, ist das ok so?"

Ein sehr erfahrener Häuslebauer könnte dir vermutlich egal wie gut er ist nicht verraten, was du neu machen musst und noch viel weniger wie sich die "Nutzung" auswirkt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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